68er Camaro Resto

Begonnen von sven327, 08. Mai 10, 16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sven327

Hallo,

Camaro Besitzer bin ich ja nu schon ne ganze Weile und fleißig am restaurieren auch, allerdings hab ich dazu bisher noch nix geposted. Das soll jetzt endlich anders werden. ;)

Mein 68er Camaro hätte – wie man sich das zu Beginn gerne schönredet – ja eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten über sich ergehen lassen sollen. Klar, man hat ja nen super Kauf gemacht und in ca. 3 Monaten ist er dann flott.... :ugly:
Hatte ich mir zumindest so vorgestellt Anfang 2006. Dann hat sich doch alles etwas anders entwickelt. Nicht dass es die totale Laube gewesen wäre, aber man kommt dann eben schnell vom Stöckchen zum Hölzchen und wie nix sind 4 Jahre rum.

Wie schon gesagt, hätte eigentlich ja alles nicht so aufwendig werden sollen. Und ums gleich vorweg zu nehmen: auf jeden Fall bekomm ich keinen Preis für die ,,beste Reihenfolge" was die Resto angeht, ich weiß. Zu Beginn des Projekts waren die Umstände auch noch etwas anders als heute, außerdem bin ich seit 2008 im Ausland, d.h. es ist für mich nicht immer so einfach die ganze Nummer voran zu treiben da ich nicht vor Ort bin. Meistens müssen dann Familie oder Freunde aushelfen und die Bilder machen.
Ist aber alles halb so schlimm, immerhin hat sich doch einiges getan, die Talsohle ist durchschritten und jetzt gibt's genug zu schreiben und die entsprechenden Bilder dazu natürlich auch.

Irgendwann vor 2 Jahren gings dann endlich ans Eingemachte, im Groben hieß das, Subframe raus, richten und lacken, neuer Kabelbaum, Servolenkung, Fahrwerk neu und Bremsen. Neue Buchsen rundum, auch das Differenzial ist neu. Dazu wurde dann noch der komplette Fahrzeugboden ersetzt.
















Danach hätte eigentlich wieder der Zusammenbau stattfinden sollen und noch einige kosmetische Arbeiten. Kam dann aber doch anders. Am Ende vom Lied wurde alles komplett auseinander genommen und der ganze Body gesandstrahlt.






Dabei hat sich dann das ein oder andere unschöne Detail gezeigt, aber zum Glück nix was man nicht wieder hin bekäme.
So wurden dann die hinteren Kotflügel und der Kofferraumboden neu eingesetzt sowie einige Bleche an der Frontseite.








Das ist jetzt im Moment mal der Stand. Da immer noch ein paar Bleche fehlen (sind bestellt aber kommen irgendwie nicht bei), dauert es noch was bis die Schweißarbeiten erledigt sind. Dann soll es aber bald mal zum Lackierer gehen, ich denke im Juni ist es soweit.
So, das wärs mal fürs erste.

Grüße,
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Firehawk

Thumbs Up!  :thumb:   Das nenn ich mal richtig hardcore! :o ;D   Ich freu mich schon auf weitere Pics!  :lechz:

30Mike

Wau, welch Aufwand.
Wenn es so weitergeht wirds ein geiler Wagen.
Nicht Aufgeben.

Gruß
Sam

maverik-tg

super super super.
Da geht die kinnlage ja bis ganz unten, wenn man diese bilder sieht.
Immer weiter so

El Camaro

Fetten Respekt :thumb:

Bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Gruß,
Kai

tomferamenti

das ist mal ein richtiger haufen an arbeit, aber den scheinst du ganz gut weg zu stecken ! die arbeiten sehen gut aus. mal ne frage zum vorletzten bild... sind die beiden schweisspunkte am heck endgültig oder waren die zum fixieren ?

gruß
claudio

chris76

#6
Zitat von: tomferamenti in 11. Mai 10, 09:19
mal ne frage zum vorletzten bild... sind die beiden schweisspunkte am heck endgültig oder waren die zum fixieren ?

die beiden waren mir jetzt noch gar nicht aufgefallen, hatte nur die vorbereitung für das punkt schweißen (löcher) gesehen *g*

ansonsten geile arbeit, bitte mehr bilder und updates!!!!!

sven327

#7
Hallo Gemeinde,

freut mich zu hören dass das Projekt gefällt. Man selber sieht ja meistens nur den Ärger, da kann man was Aufmunterung gut gebrauchen  :D

@tomfermamenti
Das Bild was du ansprichst wurde gemacht als das Heckteil eingesetzt wurde. DIe Schweisspunkte waren erst mal nur zum fixieren und anpassen vom Kofferreumdeckel. An den meisten anderen Stellen war es zu dem Zeitpunkt mit dem Rest von der Karosse nur vorläufig verschraubt und geheftet bis das mal an allen Ecken und Enden gleichmäßig gut sitzt. So wie Chris76 schreibt, kommt das eigentlcihe Schweißen erst noch.

Am Wochenende hab ich was mehr Zeit, da stell ich noch ein paar Bilder ein.

UPDATE

So, wie versprochen noch ein paar Bilders vom Bodywork. Die angefressenen Stellen sind mittlerweile alle Geschichte und mit Frischware ersetzt, das sollte also erst mal wieder ne Weile halten  :D





Und hier die neu eingesetzten Teile im Detail











Ja, das war der Kabelbaum. Der war doch ziemlich mitgenommen und der neue liegt bereit. Aber das wird noch was dauern bis der zum Einbau kommt.



Hab grad von der Werkstatt meines Vertrauens erfahren das sich was getan hat, mal sehen was das genau heißt. Da weiß ich aber erst morgen mehr. :lechz:


cu
Sven


UPDATE 2

So, hier noch ein kleines Update. Langsam aber sicher gehts in den Endspurt über beim Schweißen. Die großen Sachen sind erledigt. Ein paar kleinere Sachen noch und die Sitzschienen müssen noch rein.
Die Haube, Türen, Kofferraum usw wurden auch eingepaßt und gerichtet, da gabs einiges zu tun. Vor allem bei der Haube, die war ganz schön krumm. Wegen diesen vom Vorbesitzer dilettantisch angebrachten Quickfix Verschlüssen musste die Haube immer runtergehoben werden, dabei hat sie ziemlich gelitten. Naja, is ja wieder heile soweit. Nur die Löcher müssen noch zu gemacht werden. Und die sind an einer blöden Stelle, genau da wo die Wölbung von der cowl induction anfängt.



Bin auch drauf und dran zu überlegen, ob ich nicht das Loch im Kotflügel für die Antenne zu machen soll. Ich will da eh keine hinmachen, das gefällt mir optisch überhaup nicht (egal welches Auto). Mal sehen



Das Abdeckblech über dem Amaturenbrett ist jetzt auch getauscht, das war leider nicht mehr zu retten, über die undichte Scheibendichtung ist dann doch einiges da reingelaufen und hat schön am Blech genagt. Die VIN muss dann halt noch an ihre Stelle zurück.



Die hintern Kotflügel sin auch drinne. Demnächst gehts dann ans Verzinnen.



Wenn alles glatt läuft könnts im Juli dann zum Lackierer gehen :lechz: :lechz:
Hab mich für ein Mercedes Schwarz entschieden, das hab ich auf einem neu gemachten Mustang gesehen (vom gleichen Lackierer wo ich auch bin) und das kam super rüber. :D

bis denne,
Sven



1968 Camaro SS 350/350

Firehawk

Wahnsinn ich bin schwer begeistert, das was Du da machst ist einfach nur genial! Den Kabelbaum finde ich irgendwie witzig, bedenkt man das heutzutage eine elektrischer Spiegel vermutlich mehr Kabel braucht!  :D
Ich wünsch Dir weiterhin gutes gelingen und freue mich jetzt schon auf weitere Bilder!  :thumb: :thumb: :thumb:

sven327

Hallo Gemeinde,
Der Fortschritt am Blech hat sich in letzter Zeit einigermaßen in Grenzen gehalten, da gibt's momentan nichts zu berichten.  :(
Dafür haben sich einige Fragen bzgl. Motor gestellt.
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen dass ich mich da nie so richtig drum gekümmert hab was die Maschine angeht die beim Kauf verbaut war.  :ugly:  Aus verschiedenen Gründen bin ich vom 327er ausgegangen aber jetzt kommen doch Zweifel auf. Laut VIN ist er zwar mit einem 327er vom Band gelaufen aber das muß ja nix heißen bei ungklärter Historie.
Daher würde mich interessieren ob mir jemand sagen kann was folgende Nummern auf dem Block zu sagen haben (GM84 bzw 3370010). Kann ich daraus auf Bj, Hubraum oder aehnliches schließen?

Gruß,
Sven


1968 Camaro SS 350/350

Matze

Hi!

Eine kurze Frage: Von wo sind die Karosserieteile her? Sowas wie Classic Industries, oder wer fertigt sowas?


Ratman

Sehr schön, sieht super aus. Wenn ich das so sehe könnte man sich ja auch einmal alle Rep-Bleche kaufen und einen kompletten Maro neu bauen :D
Machst du die Arbeiten selber oder lässt du machen?


Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

@ Freaky

Das ist bei der 1st Gen sogar zu weitaus mehr als 90% möglich, für die gibt es nahezu noch alles an "sheet metal" bei NPD, Classic Industries und Co.

Pega

es gibt beim 1st gen sogar ne komplette Karosserie für um die 12tsd USD, nagelneu als Repro  :thumb:

sven327

@ camarotom

Vielen Dank für die Info, das bringt doch einiges Licht ins Dunkel  :thumb:
Dann ist es so wie ich geahnt habe und irgendein 80er Jahre 350er wurde eingebaut. Ich werde aber noch nach dem stamp pad schauen. Zumindest weiß ich schon mal was zu jetzt tun ist, da es sich zu 99% nicht um den Erst-Motor handelt. Wäre es der Originale gewesen, dann hätt ich den komplett überholt. So werde ich wohl diesen hier vorerst behalten wie er ist (läuft ja, ein paar Kleinigkeiten sind aber schon zu machen) und dann parallel das endgültige Aggregat selbst aufbauen. Das wird dann eine längerfristige Geschichte weil ich momentan weder die Zeit noch entsprechende Räumlichkeiten usw. habe  :-\.


@ Matze

Ja, die Bleche sind über Classic Industries bezogen aber ich kann dir nicht genau sagen wer die gefertigt hat, da müsst ich mal nachforschen.

@ Tino

Da hast du nicht ganz unrecht  :D. Am Ende ist doch mehr Blecharbeit zusammen gekommen als gedacht. Aber es sieht wilder aus als es ist, vor allem der Rahmen und die wirklich kritischen Stellen waren i.O.
Die Karosseriearbeiten mach ich nicht selber, da hab ich leider nicht die entsprechenden Kompetenzen. Aber wie gesagt, beim Motor will ich dann wieder selbst Hand anlegen.

Gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350