HAMMERITE Metall-Schutzlack - Erfahrungen - Pro & Contra

Begonnen von MAG, 03. Mai 10, 23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAG

Hallo Zusammen,
in Kürze möchte ich ja meinen Camaro wieder auf die Räder stellen.
Wie schon in der Garage angekündigt, werde ich mit der Hinterachse anfangen.

Natürlich möchte ich sie vorher etwas optisch aufbessern.
Die Technik kommt wenn die erste Ausfahrt nicht mehr in ferner Zukunft liegt.

Meine Frage jetzt:
Hat jemand von euch Erfahrung mit "Metall-Schutzlack" (Matt / Glänzend)? Produktseite

Neben der Achse will ich auch die angrenzenden Bauteile behandeln. Die Federn werde ich auf
Grund der Bewegung aber aussparen müssen. Oder?

Der momentane Zustand der Achse:


Die Federn inc. den zur Montage benötigten Bauteilen sind neu.
Ich will sie aber um einen durchgehen sauberen Gesamteindruck zu präsentieren auch lackieren.
Eventuell auch in einer Kontrastfarbe. Die Achse in Schwarz und Anbauteile in Gold stelle ich mir ganz nett vor.




camarotom

#1
Ehrliche Antwort?

Hammerite gehört von mir aus auf den Gartenzaun; die Achse würde ich gründlich schleifen und dann mit der passenden Grundierung zu dem danach folgenden Chassislack versehen. Beides bekommt man im Korrosionsschutzdepot ( mal nach googlen, bin mobil online und hab das nicht in den Favoriten). Da bekommt man eigentlich alles was man karosseriemässig bei einer Resto braucht; gute Beratung auch falls man sich bei der Auswahl dort nicht entscheiden kann. 

tomferamenti

#2
da schliesse ich mich tom an, korrusionschutzdepot ist eine topadresse für unterboden etc. !
von hammerite würde ich dir abraten, auch laut hersteller sind einige von diesen lacken nicht für kfz geeignet da sie vollkommen aushärten und den werwindungen und spannungen nicht standhalten.
ich habe mir brantho korrux "3in1" im chassifarbton bestellt, das ist sehr gute rostschutzrundierung und porenfreier decklack in einem und bleibt in gewissem masse elastisch.

gruß
tom

MAG

Zitat von: camarotom in 03. Mai 10, 23:24
Ehrliche Antwort?...
Na klar. Darum frage ich ja.

Ich hab auch schon bei Korrosionsschutz-Depot mal rein geschaut.
Sieht gut aus das Sortiment. Ich werde sicher noch mal genauer stöbern.





El Camaro

Ich habe meine Bremscheiben mit matt schwarzem Hammerit gestrichen.
Sieht super aus und hält nun schon 3 Jahre ohne Probleme.

Also meine Erfahrungen damit sind sehr gut!

Im Gegensatz zum Bremsenlack, der recht teuer war und bereits abblättert  :(

Gruß,
Kai

MAG

Das hört sich doch auch gut an.
Aber bist Du Dir sicher das es die Bremsscheiben sind die Du lackiert hast?
Sicher meinst Du doch die "Backing Plates" oder?


El Camaro

Na, ich habe alles um die Laufflächer herum gestrichen.
Aber vorallem im Innenkreis zwischen Lauffläche und Achse (nennt sich das Backing Plates? Ich denke das ist bei mir ein Teil mit der Bremsscheibe).

Mich hat es genervt, dass sich da so hässliche Rostflecken bilden.
Ich war nur skeptisch, weil die Bremsscheibe ja schon etwas warm wird.

Aber wie gesagt, hält ohne Probleme und lies sich schön ohne Nasen streichen!

Gruß,
Kai

andy

#7
Oft wird von POR15 geschrieben, das Allheilmittel sogar für den Auspuff. Ich schliesse mich den Vorrednern an, ein bisschen suchen und man findet prima Alternativen, denn POR15 hat die unangenehme Eigenschaft teuer zu sein  :ugly:
Mit den Chassislacken kann man auch die Federn lackieren ohne das der Lack später abplatzt :thumb:  


Laut den Forumsregeln werd ich das Thema mal ins passende Unterforum verschieben da es kein wirkliches technisches Problem ist.

CAMAROAL82

Hallo zusammen,
ich lasse meine hinterachse pulverbeschichten hier bei uns um die ecke. Schade das du ca 350 km weit weg bist sonst hättest du es auch machen lassen können und günstig ist der beschichter auch noch. Ich zahle für die achse hinten ca. 70 euro
Aber hammerite lack würde ich auch nicht nehmen ! Wie schon gesagt die gehören auf dem zaun!
Gruß Almir
Hubraum statt Spoiler!

svx

Erstmal grundsätzliches zum Thema Hammerite: RICHTIG verarbeitet ist das Zeug super, in ausgehärtetem Zustand recht temperaturbeständig, schlagfest und ein super Rostschutz! Allerdings ist es tatsächlich nicht sonderlich flexibel, daher nicht unbedingt für Teile zu empfehlen, bei denen größere Bewegungen zu erwarten sind. Wichtig ist die Trocknungszeit zwischen dem ersten und zweiten (dritten...) Anstrich einzuhalten, da ist Hammerite etwas anspruchsvoll...

Eine interessante Alternative hätte ich allerdings noch, nur mal so als Denkanstoß: Owatrol Öl! Kennen die wenigsten, ist top als Zusatz für alle lösemittelhaltigen Lacke um die Qualität deutlich zu verbessern. Zum einen ändert sich das Trocknungsverhalten, der Lack trocknet eher von unten nach oben, was zum einen die offene Zeit verlängert und ein perfekt gleichmäßiges Ergebnis garantiert. Die Abdeckung an scharfen Kanten, wo sich Lack normalerweise von der Kante wegzieht, wird auch verbessert. Und der Lack bleibt nach Austrocknung flexibel. Wie sehr, das haben einige Selbstversuche gezeigt: Wir haben z.B. probehalber ein Stück PVC-Bodenbelag damit übergestrichen. Den kann man biegen wie man will, der Lack hält. Ebenso bei einer Plastiktüte und einer Plastik-Wasserflasche.
Nebenbei kann man das Öl pur als Hohlraumversiegelung verwenden, da es super kriechfähig und wasserverdrängend ist. Es wird z.B. auch benutzt um angerostete Metallteile zu konservieren, die zwar ihren Antik-Touch behalten, aber nicht weiterrosten sollen. Ich habe bei meinem Daily aus Kostengründen einen Lackplatzer am Kotflügel damit eingepinselt, damit nichts anfängt zu rosten. Hält jetzt fast zwei Jahre ohne weitere Behandlung.

Ansonsten finde ich immer mehr Gefallen an Deiner Idee zur Farbwahl - mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.... bin auf das Ergebnis gespannt!

EDIT: Pulverbeschichtung ist auch eine tolle Alternative! Haben meine Felgen hinter sich....

Firehawk

Halte von Hammerite überhaupt nichts, egal wie man es verarbeitet, es ist außer an Teilen die Thermisch belastet sind (dort sehr gut), der letzte Müll! das ist zumindest meine langjährige Erfahrung die mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat!
POR15 ist zwar teuer, dafür erheblich ergibiger als Hammerite und vor allem macht man die Arbeit mit POR15 nur einmal und dann ist Ruhe, selbst nach fast 2 Jahrzehnten in denen ausschließlich POR15 aufgetragen wurde!


PS: Hammerite hat es nicht mal geschafft meine neuwertigen damit sofort versiegelten Nummerschnildschrauben vor dem Rosten zu bewahren! :ugly:

MAG

Ich hab eben mal nach dem Owatrol Öl gesucht. Hört sich wirklich interessant an.

Bezüglich HAMMERITE gibt es leider sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich werde wohl noch weiter googlen müssen.

andy

#12
Mit Owatrol Öl hab ich meinen Unterboden bepinselt bevor ich Chassislack und Wachs draufgetan habe. Musste mich auch erst durch stundenlanges Datenblatt und Forumslesen überzeugen lassen. Das Zeug hat (soll) die nette Eigenschaften haben alles abzudecken und darunter absolut sicher zu konservieren, also auch Rost, so ist es in der Vearbeitung nicht ganz so anspruchsvoll wie POR15, wo ausser dem nackten Blech nichts anderes mehr sein darf. Wers schon mal gemacht weiss wie ätzend es ist ein Blech mit Oberflächerost 100% sauber zu kriegen.

Natürlich, egal was verwendet wird, absolut fettfrei muss es bei jedem Anstrichstoff sein.

Ich hasse Rost  :cheesy:

PS... http://www.korrosionsschutzshop.de/

Maniacal

Hier gehen die Meinungen ja so ziemlich auseinander!

Ich habe jetzt meinen 79' Camaro mit Hammerite Silber zum Teil eingepinselt.
Etwas am Unterboden auf den Flugrost und auch etwas vorne im Motorraum, weil ein guter Freund von mir (er besitzt selber 2 Camaros und 3 Corvettes die er damit behandelt hat) mir dies geraten hat.
Nur habe ich eben von einem anderen Kollegen von mir gehört, dass das nichts bringen soll.

Also was denn nun? Gibt es Bereiche die man durchaus anpinseln kann?
Mein Auto hat auch nur etwas Flugrost aber ansonsten ist er super in Schuss. Ich möchte ja das es so bleibt!

Lg
Maniacal

Roland83

Ich halte von Hammerite auch nicht viel, zumindest am Auto. Meiner Meinung nach ist das Sandstrahlen + Pulverbeschichten die beste Methode.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.