HAMMERITE Metall-Schutzlack - Erfahrungen - Pro & Contra

Begonnen von MAG, 03. Mai 10, 23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petrolhead

#15
Meine Meinung zu dem Hammerite steht weiter oben.

Allerdings bietet Hammerite mittlerweile auch Artikel für den Kfz-Bereich an.

Nur eines gebe ich aus meiner Sicht zu bedenken:

- Wenn es möglichst lange schön bleiben soll, dann sollte man es direkt gründlich machen, Flugrost entfernen und dann mit geeigneten Produkten (z.B. vom korrosionsschutzdepot) einen vernünftigen Lackaufbau durchführen, auch und eigentlich gerade am Unterboden sowie im Motorraum. Das ganze dann am besten mit Wachs schützen (auch hier gibt es bestimmte Vorlieben, richtig schlecht ist aber keines der Markenprodukte)

- es gibt nichts "schlimmeres" als übergepinselter Rost; denke an das H-Kennzeichen, hast Du einen pingeligen Prüfer hält der das im Hinterkopf und evtl. summiert sich das mit anderen "Gebrauchsspuren" bis zum "no-go" ;)

- sollte das eine oder andere evtl. mal vernünftig überlackiert werden, wird es soweit ich das weiss mit Hammerite problematisch, denn auf Hammerite hält wohl nur Hammerite (wie das mit den o.g. neuen Produkten ist entzieht sich meiner Kenntnis)

OCMORAT

Mojn-

Hammerite mag ich nicht - schon gar nicht auf Rost!

Besser abschleifen/ strahlen und ggf. guten Rostumwandler drauf - z.B von Würth.

Lackaufbau "unten drin" mache ich entweder mit 2K Grundierung und Chassislack oder mit Brantho-Korrux - gibt`s in "3in1"- super, aber nur begrenzt überlackierbar! und "nitrofest" (nicht ganz so unendlich, aber überlackierbar)

Am Ende Wachs drüber hat sich sehr bewährt - habe ich auch bei meinen daily-Winterschluren an gefährdeten Stellen und da rostet vergleichsweise nix.....
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Nültz

Also Hammerite ist was für "kurzfristig" und schnell. Dauerhaft ist das Zeug eben nicht beständig. Habe vor 6 Jahren meine Bremssättel beim Alltagsauto mit gestrichen. So wie im Bild siehts jetzt aus. Da kann sich jeder nen eigenes Urteil bilden wie das dann an der Hinterachse aussieht, die im vollen Einschlagbereich von Dreck/Wasser liegt. :)


Flo85

Ich hab mich bestimmt Tagelang damit beschäftigt was der richtige Lack für Chassisteile, Radhäuser usw. ist.
Die eindeutige Meinung und die Erfahrungen in unzähligen Foren war, das Hammerite am Fahrzeug keinen ausreichenden Schutz bietet.
Sicher gab es Einzefälle wo es funktioniert hat, aber Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel.
Ich wollte am Anfang auch Hammerite nehmen, bin dann aber durch meine Recherchen davon abgekommen.
Heute benutze ich POR15 und will demnächst auch Brantho Korrux testen was auch viel gelobt wird.

Achso das hab ich von der Hammerite-Seite, die sind selber der Meinung das ihr Produkt am Auto nix verloren hat ;)


"Kann ich mein Auto/Motorrad mit HAMMERITE Metall-Schutzlack vor Rost schützen? Nein. Bei den HAMMERITE-Lacken handelt es sich um dekorative und vor Rost schützende Anstrichmittel für den Heimwerkerbereich, die die Anforderungen, die an eine Autolackierung gestellt werden, nicht ausreichend erfüllen können (wie z.B. Benzinbeständigkeit, Steinschlag-Festigkeit etc.)

Verwenden Sie für eine Autolackierung entsprechend geeignete Lacke aus dem Autohandel."

Pega

Hammerit ist beim Auto ein absolutes no go!

Unter dem Zeug rostet es schön weiter und man sieht es erst wenn sich der Rost komplett durchgefressen hat. Damit kannste den Gartenzaun streichen, aber nicht das Auto. Fürs Auto gibts genug andere Alternativen, man kann u.U. auch mal mit nem Lacklieferanten sprechen, dann bekommt man auch die richtigen Produkte.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber beim autolack-versandhandel.de einfach mal anrufen und sich beraten lassen, der sucht das richtige raus was man braucht, von dem kaufe ich auch 99% aller Farbsachen die ich brauche.

pacechris

Ich selbst benutze am liebsten Brantho-Korrux "3 in 1", aber hab schon sehr viel gutes von Hammerit gehört. Kenne viel die darauf schwören (auch am KFZ), allerdings nur die version die nicht auf Wasserbasis ist.
Das mit direkt auf losen Rost ist natürlich Unsinn wenn es länger halten soll, meinstens wird wohl die Werbung zu wörtlich genommen beim verarbeiten.
Gruß
Chris