Yeah! Endlich 13er....

Begonnen von T/A all the way, 12. Feb 06, 18:18

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T/A all the way

Nachdem ich meine Einspritzanlage ein wenig fetter eingestellt habe, meinte ich einen spürbaren Leistungszuwachs zu bemerken. Ich habe daher mein G-tech Pro rausgeholt und auf meiner Hausstrecke getestet. Das Ergebnis: 13,937@102,2 gegenüber früherer Bestzeit von 14,135 @102, Dabei hatte ich nicht das Gefühl, optimal gestartet zu sein: Wheelspin ist mit 225ern immer ein Problem. Ich bin zuversichtlich, mit 255ern noch 2-3 Zehntel rausholen zu können. Gar nicht mal so übel für die alte Dame..... ;D
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Firehawk

Hoy, da steppt der Poncho um das Tipi!  :thumb:   Nicht übel für die stämmige Figur, da gehören trainierte Muskeln her, sonst................................  :D
Aber langsam könnte ich heulen, während wir hier jeden Tag Tonnenweise Schnee schaufeln, wird woanders schon auf Rekordfahrt gegangen - SCHNIEF!  :'(   ICH WILL SONNE!!!  8)

T/A all the way

Wenn Du Deinen neuen Formula auch ein wenig flotter haben willst, gebe ich Dir gerne ein paar Tips.... ;) Ansonsten habe ich die heutige Ausfahrt extrem genossen.....ich kann mir Deine Vorfreude schon vorstellen...unmenschlich.....
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T/A all the way

Nachtrag: 0-100 Km/h mißt der G-tech ebenfalls. Hier konnte ich mich von 5,99 auf 5,81 Sekunden verbessern.... :D
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Zanarkand

Woah, cool, was machst du mit deinem Auto  :D Ich habe meinen noch nie bis Bodenblech durchgetreten. Und das Ergebnis meines ersten, zarten Bournout-Versuchs waren zwei ca. 2 Meter lange schwarze Streifen aus dem Stand; das ganze mit halbgas und dosierter Kupplung, weil ich mich nicht traute voll reinzuhauen und den Fuß links einfach wegzuziehen.  :-\

Ich glaub ich muss noch viel lernen. Hab halt tierisch Respekt vor dem Bomber.  :cheesy:

Grüßle
Andree

T/A all the way

Ich bin normalerweise auch eher ein materialschonender Fahrer.... nur wenn man Modifikationen vorgenommen hat, ist die Viertelmeile doch eine gute Meßgröße. Und einmal ein G-Tech kaufen ist entschieden billiger als diverse Prüfstandsbesuche.

Ansonsten kannst Du Dich ruhig trauen. Das sind sehr robuste Autos, die von Ihren Erbauern schon für gelegentliche Ampelsprints oder Dragraces ausgelegt waren. Dein Auto wird nicht explodieren :thumb:

Glaub mir, von Zeit zu Zeit braucht es das einfach.....
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T/A all the way

Paderborn und Münster sind ja nicht soooo weit auseinander.... Vielleicht sieht man sich ja mal....würde mir Dein Schmuckstück gerne mal ansehen.
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Bomber

#7
 :o :o :o Hallo Andree, lasse Dich nicht hinreißen von T/A all the way, denn Er meint Sein sein TA bräuchte dies, bitte behandle Deinen auch weiterhin so sorgsam und mach das nicht .(möchte Ihm aber nicht auf die Füße treten). :ugly:  :wuerg:
Ich bin in jeder Hinsicht nicht im Glauben das diese Fahrzeuge im Original Zustand da für ausgelegt sind.
Egal jung oder alt wenn beides so beansprucht wird ist es  klar das über kurz oder lang etwas auf der Strecke bleibt, und das sind die zu schwach ausgelegten Wellen und so weiter.
Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansprüche die man von einem Fahrzeug erwartet, dann ist es auch erforderlich dies bezüglich seines Gefährts umzurüsten, wie Er es scheinbar tut.
Aber da für wäre meines erachtens Dein TA zu schade  :'( :'( :'( , dann lieber eine weile gespart. :thumb:
Um danach ein nicht so erhaltungswürdiges Modell zu kaufen, um dann dieses Fahrzeug für diese Spillchen ran zu nehmen.  :D  :thumb:



Grüße an Alle Rolf



Editiert von Firehawk


T/A all the way

Hallo Bomber - ich fühle mich nicht angegriffen. Im Grunde genommen hast Du ja recht..........man sollte alte Auto ganz pfleglich behandeln. Bezüglich der Haltbarkeit muß ich Dir aber wiedersprechen. Mit Serienbereifung (ohne Slicks) drehen bereits die Räder durch, bevor zu hohe Kräfte auf den Antriebsstrang ausgeübt werden können. Die amerkanischen Muscle-car-Hersteller haben immer einkalkuliert, daß ein größerer Teil der Kunden die Wagen frisiert und regelmäßig zum Dragracing benutzt - das gehört bei den Amis einfach zur Folklore. Daher haben sie die Teile so ausgelegt, daß nicht alle Nase lang etwas bricht. Schließlich wollte sich da kein Hersteller blamieren. Der 1973er 455SD hatte den gleichen Antriebsstrang wie der 78er von Zanarkand.....und das Ding hatte real 370 PS und ein enormes Drehmoment.

Ich bin einfach der Meinung, daß Pontiac diese Autos 1970 als ernsthafte Sportwagen konzipiert hat. Wenn ich nun den Leistungsverlust durch die Smoggesetze duch mein Tuning wieder ausgleiche, dann stelle ich doch eigentlich den Zustand her, den Pontiac ursprünglich geplant hatte. Ich halte es auch für unnatürlich, einen klassischen Sportwagen nur langsam zu fahren......genauso bewundere ich reine Trailserqueens, aber ich will das Auto richtig erleben und so fahren, wie es gedacht war.

Natürlich kann man die späten 2nd. Gen auch als reine Cruiser genießen. Dann muß man an der geringen Leistung, der zu weichen Federung und den zu langen Achsübersetzungen nichts ändern. Ich habe mir aber bewußt keine Targa/Automatic-Version gekauft, sondern die sportliche W72/WS6-4-Gang-Version. Und wenn mal was kaputtgeht, dann wird es halt ersetzt......
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Chevuli

@T/A all the way

also wenn du mal auf der meile bist würde ich sehr gerne gegen dich mal fahren,weil sei mir bitte net böse ,aber die 5,88 kann ich net so agnz glauben auf 100,aber ich las mich gerne überraschen.also wenn du mal zeit hats ich bin aufjedenfall in eisennach und bitburg vertreten.

und würde mich sehr freuen über ein kleine duell gegen dich :thumb:

gruß chevuli

T/A all the way

5.81 Sekunden  :D

Spass beiseite, warum soll das nicht stimmen?? Ich poste hier gerne den Screenshot mit den G-techdaten. Dass G-tech-Pro-daten sehr genau sind, haben diverse Tests ergeben. Ich habe auch schon andere Autos mit G-tech getestet und jeweils genau die Werte aus Magazinen erzielt....

Auch bei einem extern gemessenen 1/8-Meilenrennen wurde ich mit 9,2 Sekunden gemessen - und das bei mehr als 30 Grad Aussentemperatur - das paßt von den Werten her schon zusammen.

Mit meinen 670er Zylinderköpfen hatte schon ein 67er GTO 360 PS.... dazu kommt professionelles Porting; eine bessere Ansaugspinne; bessere Nockenwelle; besserer Auspuff, Einspritzung, etc. Dazu kommt die kurze Achse plus die Tatsache, daß mein Auto keinerlei gewichtige Extras wie Targas, Klimaanlage, Fensterheber, etc. hat. Das sind die Werte, die schon frühe 400er Firebirds erreicht haben....

Wenn Du es nicht glaubst, bin ich gerne bereit, es beizeiten zu beweisen.... ;) Ich nehme ja nicht an, Du willst andeuten, ich hätte mir das alles nur ausgedacht.... ;)
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T/A all the way

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Bomber

 :o :o :o  :D :D :D :thumb: :thumb: :thumb:
Hallo T/A all the way, SORY ist auch nicht meine Absicht Dich Anzugreifen!! In einigen Punkten stimme ich Dir ja sicher auch zu..

Für gewisse Fahrzeuge mit Modifizierung ist es sicher möglich, und wird immer eine Ansichtssache des Benutzers sein.

Die Räder drehen sicherlich durch, schon alleine des geringen hinteren gewichtes wegen.

Mir tun halt manche Fahrzeuge für diese art arggressieven fahrens leid.

Kann die Menschen die das machen auch verstehen, der Reiz derartiger Aktionen liegt halt einigen im Blut, ich selber bin auch kein ungeschriebenes Platt.

Mein erster musste auch ganz schön unter mir leiden, man soll auch seinen Spaß mit seinem Gefährt haben.

Aber ich habe gelernt was das für diese Fahrzeuge bedeutet und bin der Meinung dass solche Autos einfach dafür nicht gebaut sind, sonst müßte man sie ja nicht modifizieren. . Aber Antriebsstrang hin und Gewicht her..., Tatsache ist, daß das Wettrüsten der Autoindustrie Amerikas in den 60ern verantwortlich dafür gewesen ist immer noch größere Hubräume und damit zwangsläufig verbunden auch enorme Leistungen zu produzieren. In erster Linie waren es General Motors und Chrysler die sich Leistungsmäßig hochschaukelten. Wass die Zweckbestimmung von Fahrzeugen des Schlages Trans Am, Camaro, Charger usw. betrifft, so kann man nun wirklich nicht sagen daß dies ausgesprochene Sportwagen darstellten. Man sehe sich nur einen Pontiac Esprit an und jetzt??? Ist ja letztlich auch ein F-Body und wurde seinerzeit in den USA gehandelt, wie bei uns der Golf Anfang der 70er. Okay, dann kam der Golf GTI und bei den Amis war es der TA und der Formula. Merkt Ihr was? Also durchaus Jedermannsfahrzeuge, die sich auch jeder leisten konnte. Man braucht sich ja auch nur die Verkaufszahlen der F-Bodies anschauen. Was die Drag-Races betrifft, so entstanden die ja auch weil Jugendliche in den USA ihre Langeweile vertreiben wollten und das mit ihren stinknormalen Pkws. Damals waren aber noch keine Bremsfallschirme nnötig. Das sich dieser Sport im Laufe der Jahre natürlich weiterentwickelt hat und seine Auswüchse getrieben hat in Richtung Modifikation, Leistung usw. ist klar. Da fällt mir gerade ein gutes Beispiel ein, der GMC Typhoon. Ein Beschleunigungsmonster für den kleinen Mann Anfang der 90er. Nur mit dem Nachteil, daß die meisten GMCs die nach Deutschland exportiert wurden irgenwann mit Motorschäden, sprich Kolbenfressern wegen Überhitzung auf einer deutschen Autobahn liegen geblieben sind, weil warum...? Richtig, sie nicht für die europäischen Fahrgewohnheiten ausgeleght waren. Hätte man den Exportmodellen wenigstens einen zusätzlichen Ölkühler verpaßt, hätten sicher einige Typhoon-Fahrer auf europäischen Boden länger Freude an ihren Schmuckstücken gehabt. 286 PS und eine Getriebeübersetzung für ein Bergrennen ist halt für den Autobahnbetrieb nicht gut geeignet. Wären amerikanische Autos vom Schlage der Trans Ams und Camaros für den sportlichen Einsatz konzipiert gewesen, wären sie werksseitig ganz anders ausgestattet. Man beachte die Motorleistung eines Chargers und die Leistung der Bremsanlage des gleichen Autos. Das widerum hätte mehr Geld gekostet und der Absatz der Fahrzeuge wäre zurückgegangen, wo doch der kleine Mann von der Straße mit solchen Autos angesprochen werden sollte. Die Verkaufszahlen belegen das anschaulich durchgehend von 1970 bis 1981. So teilt sich halt das Lager in zwei Gruppen. Die Eine erhält und pflegt automobiles Kulturgut und die Anderen..., tja, die haben auch ihren Spaß *  :D  *

Viele Grüße, Rolf      :thumb:

T/A all the way

Hallo Rolf,

Dragracing und Vollgasfahrten auf der Autobahn sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.....bei einem Dragrace wird der Motor für vielleicht 15 Sekunden hochgedreht - auf der Autobahn für Stunden. Dafür sind die alten V8 auf keinen Fall ausgelegt - zuwenig Ölhaushalt, Ölkühlung, mangelnder Rücklauf des Öls bei hohen Drehzahlen, etc. Längere Strecken muß man auf jeden Fall eher drehzahlschonend zurücklegen - oder aber insbesondere die Kühlung und das Ölsystem modifizieren. Hie und da ein Sprint macht so schnell nix kaputt.... :thumb:
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T/A all the way

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