Yeah! Endlich 13er....

Begonnen von T/A all the way, 12. Feb 06, 18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

Nachdem ich meine Einspritzanlage ein wenig fetter eingestellt habe, meinte ich einen spürbaren Leistungszuwachs zu bemerken. Ich habe daher mein G-tech Pro rausgeholt und auf meiner Hausstrecke getestet. Das Ergebnis: 13,937@102,2 gegenüber früherer Bestzeit von 14,135 @102, Dabei hatte ich nicht das Gefühl, optimal gestartet zu sein: Wheelspin ist mit 225ern immer ein Problem. Ich bin zuversichtlich, mit 255ern noch 2-3 Zehntel rausholen zu können. Gar nicht mal so übel für die alte Dame..... ;D
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Firehawk

Hoy, da steppt der Poncho um das Tipi!  :thumb:   Nicht übel für die stämmige Figur, da gehören trainierte Muskeln her, sonst................................  :D
Aber langsam könnte ich heulen, während wir hier jeden Tag Tonnenweise Schnee schaufeln, wird woanders schon auf Rekordfahrt gegangen - SCHNIEF!  :'(   ICH WILL SONNE!!!  8)

T/A all the way

Wenn Du Deinen neuen Formula auch ein wenig flotter haben willst, gebe ich Dir gerne ein paar Tips.... ;) Ansonsten habe ich die heutige Ausfahrt extrem genossen.....ich kann mir Deine Vorfreude schon vorstellen...unmenschlich.....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

Nachtrag: 0-100 Km/h mißt der G-tech ebenfalls. Hier konnte ich mich von 5,99 auf 5,81 Sekunden verbessern.... :D
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Zanarkand

Woah, cool, was machst du mit deinem Auto  :D Ich habe meinen noch nie bis Bodenblech durchgetreten. Und das Ergebnis meines ersten, zarten Bournout-Versuchs waren zwei ca. 2 Meter lange schwarze Streifen aus dem Stand; das ganze mit halbgas und dosierter Kupplung, weil ich mich nicht traute voll reinzuhauen und den Fuß links einfach wegzuziehen.  :-\

Ich glaub ich muss noch viel lernen. Hab halt tierisch Respekt vor dem Bomber.  :cheesy:

Grüßle
Andree

T/A all the way

Ich bin normalerweise auch eher ein materialschonender Fahrer.... nur wenn man Modifikationen vorgenommen hat, ist die Viertelmeile doch eine gute Meßgröße. Und einmal ein G-Tech kaufen ist entschieden billiger als diverse Prüfstandsbesuche.

Ansonsten kannst Du Dich ruhig trauen. Das sind sehr robuste Autos, die von Ihren Erbauern schon für gelegentliche Ampelsprints oder Dragraces ausgelegt waren. Dein Auto wird nicht explodieren :thumb:

Glaub mir, von Zeit zu Zeit braucht es das einfach.....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

Paderborn und Münster sind ja nicht soooo weit auseinander.... Vielleicht sieht man sich ja mal....würde mir Dein Schmuckstück gerne mal ansehen.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Bomber

#7
 :o :o :o Hallo Andree, lasse Dich nicht hinreißen von T/A all the way, denn Er meint Sein sein TA bräuchte dies, bitte behandle Deinen auch weiterhin so sorgsam und mach das nicht .(möchte Ihm aber nicht auf die Füße treten). :ugly:  :wuerg:
Ich bin in jeder Hinsicht nicht im Glauben das diese Fahrzeuge im Original Zustand da für ausgelegt sind.
Egal jung oder alt wenn beides so beansprucht wird ist es  klar das über kurz oder lang etwas auf der Strecke bleibt, und das sind die zu schwach ausgelegten Wellen und so weiter.
Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansprüche die man von einem Fahrzeug erwartet, dann ist es auch erforderlich dies bezüglich seines Gefährts umzurüsten, wie Er es scheinbar tut.
Aber da für wäre meines erachtens Dein TA zu schade  :'( :'( :'( , dann lieber eine weile gespart. :thumb:
Um danach ein nicht so erhaltungswürdiges Modell zu kaufen, um dann dieses Fahrzeug für diese Spillchen ran zu nehmen.  :D  :thumb:



Grüße an Alle Rolf



Editiert von Firehawk


T/A all the way

Hallo Bomber - ich fühle mich nicht angegriffen. Im Grunde genommen hast Du ja recht..........man sollte alte Auto ganz pfleglich behandeln. Bezüglich der Haltbarkeit muß ich Dir aber wiedersprechen. Mit Serienbereifung (ohne Slicks) drehen bereits die Räder durch, bevor zu hohe Kräfte auf den Antriebsstrang ausgeübt werden können. Die amerkanischen Muscle-car-Hersteller haben immer einkalkuliert, daß ein größerer Teil der Kunden die Wagen frisiert und regelmäßig zum Dragracing benutzt - das gehört bei den Amis einfach zur Folklore. Daher haben sie die Teile so ausgelegt, daß nicht alle Nase lang etwas bricht. Schließlich wollte sich da kein Hersteller blamieren. Der 1973er 455SD hatte den gleichen Antriebsstrang wie der 78er von Zanarkand.....und das Ding hatte real 370 PS und ein enormes Drehmoment.

Ich bin einfach der Meinung, daß Pontiac diese Autos 1970 als ernsthafte Sportwagen konzipiert hat. Wenn ich nun den Leistungsverlust durch die Smoggesetze duch mein Tuning wieder ausgleiche, dann stelle ich doch eigentlich den Zustand her, den Pontiac ursprünglich geplant hatte. Ich halte es auch für unnatürlich, einen klassischen Sportwagen nur langsam zu fahren......genauso bewundere ich reine Trailserqueens, aber ich will das Auto richtig erleben und so fahren, wie es gedacht war.

Natürlich kann man die späten 2nd. Gen auch als reine Cruiser genießen. Dann muß man an der geringen Leistung, der zu weichen Federung und den zu langen Achsübersetzungen nichts ändern. Ich habe mir aber bewußt keine Targa/Automatic-Version gekauft, sondern die sportliche W72/WS6-4-Gang-Version. Und wenn mal was kaputtgeht, dann wird es halt ersetzt......
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Chevuli

@T/A all the way

also wenn du mal auf der meile bist würde ich sehr gerne gegen dich mal fahren,weil sei mir bitte net böse ,aber die 5,88 kann ich net so agnz glauben auf 100,aber ich las mich gerne überraschen.also wenn du mal zeit hats ich bin aufjedenfall in eisennach und bitburg vertreten.

und würde mich sehr freuen über ein kleine duell gegen dich :thumb:

gruß chevuli

T/A all the way

5.81 Sekunden  :D

Spass beiseite, warum soll das nicht stimmen?? Ich poste hier gerne den Screenshot mit den G-techdaten. Dass G-tech-Pro-daten sehr genau sind, haben diverse Tests ergeben. Ich habe auch schon andere Autos mit G-tech getestet und jeweils genau die Werte aus Magazinen erzielt....

Auch bei einem extern gemessenen 1/8-Meilenrennen wurde ich mit 9,2 Sekunden gemessen - und das bei mehr als 30 Grad Aussentemperatur - das paßt von den Werten her schon zusammen.

Mit meinen 670er Zylinderköpfen hatte schon ein 67er GTO 360 PS.... dazu kommt professionelles Porting; eine bessere Ansaugspinne; bessere Nockenwelle; besserer Auspuff, Einspritzung, etc. Dazu kommt die kurze Achse plus die Tatsache, daß mein Auto keinerlei gewichtige Extras wie Targas, Klimaanlage, Fensterheber, etc. hat. Das sind die Werte, die schon frühe 400er Firebirds erreicht haben....

Wenn Du es nicht glaubst, bin ich gerne bereit, es beizeiten zu beweisen.... ;) Ich nehme ja nicht an, Du willst andeuten, ich hätte mir das alles nur ausgedacht.... ;)
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Bomber

 :o :o :o  :D :D :D :thumb: :thumb: :thumb:
Hallo T/A all the way, SORY ist auch nicht meine Absicht Dich Anzugreifen!! In einigen Punkten stimme ich Dir ja sicher auch zu..

Für gewisse Fahrzeuge mit Modifizierung ist es sicher möglich, und wird immer eine Ansichtssache des Benutzers sein.

Die Räder drehen sicherlich durch, schon alleine des geringen hinteren gewichtes wegen.

Mir tun halt manche Fahrzeuge für diese art arggressieven fahrens leid.

Kann die Menschen die das machen auch verstehen, der Reiz derartiger Aktionen liegt halt einigen im Blut, ich selber bin auch kein ungeschriebenes Platt.

Mein erster musste auch ganz schön unter mir leiden, man soll auch seinen Spaß mit seinem Gefährt haben.

Aber ich habe gelernt was das für diese Fahrzeuge bedeutet und bin der Meinung dass solche Autos einfach dafür nicht gebaut sind, sonst müßte man sie ja nicht modifizieren. . Aber Antriebsstrang hin und Gewicht her..., Tatsache ist, daß das Wettrüsten der Autoindustrie Amerikas in den 60ern verantwortlich dafür gewesen ist immer noch größere Hubräume und damit zwangsläufig verbunden auch enorme Leistungen zu produzieren. In erster Linie waren es General Motors und Chrysler die sich Leistungsmäßig hochschaukelten. Wass die Zweckbestimmung von Fahrzeugen des Schlages Trans Am, Camaro, Charger usw. betrifft, so kann man nun wirklich nicht sagen daß dies ausgesprochene Sportwagen darstellten. Man sehe sich nur einen Pontiac Esprit an und jetzt??? Ist ja letztlich auch ein F-Body und wurde seinerzeit in den USA gehandelt, wie bei uns der Golf Anfang der 70er. Okay, dann kam der Golf GTI und bei den Amis war es der TA und der Formula. Merkt Ihr was? Also durchaus Jedermannsfahrzeuge, die sich auch jeder leisten konnte. Man braucht sich ja auch nur die Verkaufszahlen der F-Bodies anschauen. Was die Drag-Races betrifft, so entstanden die ja auch weil Jugendliche in den USA ihre Langeweile vertreiben wollten und das mit ihren stinknormalen Pkws. Damals waren aber noch keine Bremsfallschirme nnötig. Das sich dieser Sport im Laufe der Jahre natürlich weiterentwickelt hat und seine Auswüchse getrieben hat in Richtung Modifikation, Leistung usw. ist klar. Da fällt mir gerade ein gutes Beispiel ein, der GMC Typhoon. Ein Beschleunigungsmonster für den kleinen Mann Anfang der 90er. Nur mit dem Nachteil, daß die meisten GMCs die nach Deutschland exportiert wurden irgenwann mit Motorschäden, sprich Kolbenfressern wegen Überhitzung auf einer deutschen Autobahn liegen geblieben sind, weil warum...? Richtig, sie nicht für die europäischen Fahrgewohnheiten ausgeleght waren. Hätte man den Exportmodellen wenigstens einen zusätzlichen Ölkühler verpaßt, hätten sicher einige Typhoon-Fahrer auf europäischen Boden länger Freude an ihren Schmuckstücken gehabt. 286 PS und eine Getriebeübersetzung für ein Bergrennen ist halt für den Autobahnbetrieb nicht gut geeignet. Wären amerikanische Autos vom Schlage der Trans Ams und Camaros für den sportlichen Einsatz konzipiert gewesen, wären sie werksseitig ganz anders ausgestattet. Man beachte die Motorleistung eines Chargers und die Leistung der Bremsanlage des gleichen Autos. Das widerum hätte mehr Geld gekostet und der Absatz der Fahrzeuge wäre zurückgegangen, wo doch der kleine Mann von der Straße mit solchen Autos angesprochen werden sollte. Die Verkaufszahlen belegen das anschaulich durchgehend von 1970 bis 1981. So teilt sich halt das Lager in zwei Gruppen. Die Eine erhält und pflegt automobiles Kulturgut und die Anderen..., tja, die haben auch ihren Spaß *  :D  *

Viele Grüße, Rolf      :thumb:

T/A all the way

Hallo Rolf,

Dragracing und Vollgasfahrten auf der Autobahn sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.....bei einem Dragrace wird der Motor für vielleicht 15 Sekunden hochgedreht - auf der Autobahn für Stunden. Dafür sind die alten V8 auf keinen Fall ausgelegt - zuwenig Ölhaushalt, Ölkühlung, mangelnder Rücklauf des Öls bei hohen Drehzahlen, etc. Längere Strecken muß man auf jeden Fall eher drehzahlschonend zurücklegen - oder aber insbesondere die Kühlung und das Ölsystem modifizieren. Hie und da ein Sprint macht so schnell nix kaputt.... :thumb:
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Chevuli

@T/A all the way

niemals würd eich das behaupten warum auch aber es sind hammer werte ok die 1/4 meile zeit knack ich ohne probleme die 13,9 sind kein thema aber die 0-60 meilen in 5,81 sec da pass ich ,hab selber das g-tech pro und meine 1/4 zeit liegt bei 13,1 mit ziemlich fertigen 255 reifen,aber die 12 zeit ist zum greifen nahe.

gruß chevuli

Bird of Prey

jawohl, T/A all the Way!!!

So gehört das. Bin immer noch am Staunen, dass du meinen TTA stehen läßt mit deinem "Dickschiff"

:thumb:

Zanarkand

So, da bin ich nochmal.  :D

Na grundsätzlich fahre ich schon sehr ruhig, eben auch wegen des Respektes vor dem Wagen. Meine Spaßbarriere liegt dabei auch sehr tief, ich meine, es ist einfach nur genial mit 80 über die Schnellstraße zu blubbern, dann kommt von hinten so ein tiefergelegter Sportwagen, den man mit einem beherzten Tritt aufs Gas einfach auf gleicher Höhe verhungern lassen kann. Finde den Beschleunigungswert von ca. 80 km/h aufwärts enorm. Wer wird schon bei 100 noch in den Sitz gedrückt? Reitzen tut es aber schon mal zu testen was das Auto kann. Ich teste mich halt langsam ran... Und dafür wird der Wagen ja auch vieeeeeeeel gestreichelt  :)

Was die andere Sache angeht, frage ich nochmal bei T/A all the way an: Die kurzen Einbrüche auf dem G-Tech Diagram nehme ich an sind die Schaltvorgänge, ja? Du hast ja auch, nehme ich an, das BW Super T-10, oder? Wie haust du die Gänge so schnell rein  ??? Also ich finde die Schaltwege sind schon präzise, aber hakelig und schwergängig. Ich müsste ja fast die Mittelkonsole aus der Verschraubung reißen, um so schnell zu schalten. Denn ganz klar, in idealen Schaltvorgängen liegt auch das Geheimnis einer Top Zeit.  :thumb:

PS: Wäre ja wirklich mal angebracht sich diese Saison zu begegnen. Irgendwie ist bei uns in der Gegend nix los mit Amitreffen.

Grüßle
Andree

Firehawk

#18
@Bomber & T/A all the way

Ich denke Ihr zwei seid gar nicht so grundverschieden und redet eher aneinander vorbei!  ;)  Gehen wir mal auf den Typhoon, respektive den Sycloone ein - phänomenale Autos, die aber auch in den USA aufgrund Ihrer brachialen Kraft das Materieal bersten lassen - siehe einschlägige Magazine! Was nützt der beste Ölkühler, wenn ein Kolben 40 Meter in der Sekunde in einer Auf- und Ab- Bewegung zurücklegen muß - und wir sprechen hier nicht von einem Kölbchen mit extrem wenig Hub!  ;)  Da werden ein paar Gramm Unwucht gleich mal zu einem Schmiedewerkzug mit brachialer Kraft!!!  :-\ Oder ein Getriebe das zwar perfekt temperiert arbeitet, aber bei zuviel Traktion die Hauptwelle splittern läßt.  Obendrein sind diese Motoren und auch Getriebe werksseitig gesehen, sorry für den Ausdruck "gepresste ..." Lagerspiele, Gewichtstoleranzen usw. usw sind ein Garant dafür das bei längerfirstig höher gefahrenen Drehzahlen zwangsläufig etwas bersten muß!  Ein 70-80-90er Jahre US-V8 Motor der zum richtig schnell fahren gemacht ist, der brauch ganz einfach komplett überarbeitete oder andere Innereien!
Egal ob Thyphoon oder 77er Trans Am, wenn ich Material überdurchschnittlich oder oft belaste, wird es einen erhöhten Verschleiss geben, das ist ganz normal!
Ich bin auch nicht frei von Sünde und werfe des Nachts wenn mich keiner sieht auch gerne mal ein F-Body oder Mustang Heck quer über die Kreuzung - klar muß der Wagen das aushalten, besser täte es Ihm natürlich wenn diese Aktion nie stattfinden würde.
Ich denke was T/A all the way meint ist, das er nicht nur in Leerlaufdrehzahl rumblubbern, sondern auch hin und wieder das Potential Seines Wagens spüren möchte und weil das Potential in den Endsiebzigern nicht mehr gerade als grandios zu bezeichnen war, hat er einfach wieder das aus dem Auto gemacht was es ursprünglich darstellen sollte - EIN MUSCLE CAR! Das ist in sofern legitim da er diese Leistungskapriolen ja nicht kontinuierlich praktiziert - ich trau mich fast behaupten, je mehr Leistung man hat umso gelassener fährt man! Klar bin ich auch gegen hirnlosen "Automord" und mit meiner Fahrweise zähle ich eher zu den Schleichern, doch auch ich laß das Ding gerne mal ordentlich wegmachen wenn mir danach ist!  ;)  Und es macht Spaß und alles was ein Maß und Ziel hat, ist in gewisser Weise auch vernünftig und gehört zweifelsfrei zu diesen Autos und ich Ihr werdet mich auf der Autobahn niemals in Geschwindigkeitsregionen finden die dauerhaft über 130 Km/h liegen - nicht mal mit meinem 4th Gen.!
Allerdings reite ich für meinen Teil auf der "Es Ist Doch Schon Ein 30 Jahre Alter Klassiker - handle with care and respect, Schiene - manchaml vielleicht auch etwas übertrieben! Ich werde niemals sinnlos rasen oder KM auf meine besonderen Schätze draufschrubben - aber wenn mir danach ist, dann werden Sie auch gefahren - denn dafür habe ich Sie ja! Regen oder ähnliches ist dabei natürlich ausgeschlossen außer auf einem Meeting und wenn etwas kaputt gehen sollte, dann sage auch ich ganz nüchtern - laß uns das einfach wieder reparieren!
Burnen, Autobahnhatz oder aggressives ungruhiges Fahren im normalen Verkehr denke ich mal ist für den Wagen schädlicher als 1mal mit Vollgas auf 180 zu beschleunigen um einen 1/4 Meile Wert zu ermitteln!

Somit denke ich ist gegenseitige Anerkennung, Akzeptanz und Toleranz mit Sicherheit das wichtigste unter uns "Bekloppten" Autoarnachisten - denn bei einem gemeinsamen Gespräch kommen Dinge oftmals ganz anders rüber als das geschriebene Wort!  ;)

T/A all the way

@chevuli: Wie, Du fährst eine 13,1 auf der Viertelmeile und unterbietest nicht die 5.81 Sekunden auf 60 Meilen????? (Wenn Du in das Diagramm schaust, wirst Du sehen, daß ich bei 0-60 MEILEN sogar nur 5,55 Sekunden brauche - man kann sich die Daten metrisch oder in US-Werten anzeigen lassen)

Deine Werte können eigentlich nicht sein - da wird Dir jeder Dragracer sagen, daß diese Werte nicht zusammenpassen. Das würde ja bedeuten, daß Du zuerst ziemlich gemütlich anfährst, um dann auf der zweiten Hälfte der Strecke unmenschlich zu beschleunigen. So etwas kenne ich höchsten von Lachgaseinspritzungen, wo zu Anfang die Leistung nicht auf den Boden kommt. Letztens haben wir bei einem Kumpel mit meinem G-tech die Werte für seinen SL55 AMG ermittelt. Der lief eine 13,1 @110 und erreichte 0-100 km/h in glatt 5 Sekunden - etwas schlechter als die Werksangaben, aber es fehlte an Traktion.

Dein Auto müßte also deutlich über 400 PS haben, um eine 13,1 erreichen zu können - und dann müßten aber auch Zeiten von unter 5.81 auf hundert drin sein. Was für Zeiten sind denn bei Dir extern auf dem Strip gemessen worden?

@Bird of prey: Dreh mal ein bißchen am Boost, dann hast Du mich wieder....

@Zanarkand: Du hast recht, die kleinen Pausen in der Geschwindigkeitkurve sind die Schaltzeiten. Flottes Schalten ist natürlich Grundvoraussetzung um schnelle Zeiten zu realisieren. Klar ist das BW T10 ein störrisches LKW-Getriebe.

Da helfen zwei Dinge:

1. Slick50 für Getriebe einfüllen. Damit läßt es sich erheblich besser schalten.

2. Ordentlich üben. Du mußt schon vergleichsweise kräftig reißen, aber es gibt eine Schaltgeschwindigkeit, wo es relativ gut flutscht. Materialmordende Techniken wie Powershifting kommen für mich aber nicht in die Tüte.

Du kannst Das gut während der Fahrt üben. Das geht nicht aufs Material wie stehende Starts. Wegen des hohen Drehmoments braucht der Wagen nicht viel Kupplung - bei relativ niedriger Drehzahl (um die 1300)  recht zügig einkuppeln bringt die besten Ergebnisse und vermeidet Wheelspin - und dann sofort voll reintreten - mit dem Auge dem Drahzahlmesser folgen und bereits 500 U/min vor dem Schaltpunkt leichten Druck auf den Schaltknüppel ausüben - beim erreichen der Schaltdrehzahl kurz und heftig die Kupplung treten, sofort wieder "fliegen" lassen und mittendrin den Schaltknüppel reißen. So geht´s.

@Firehawk: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin übrigens nicht so schnell beleidigt und kann Bombers Meinung voll nachvollziehen bzw. bin auch nicht verschüchtert, wenn chevuli meine Werte hinterfragt. Wenn ich so etwas nicht haben will, ist es doch keine Diskussion, sondern ein Vortrag. Mich darf man ruhig ein §$%&(%$ nennen, wenn man mir beweisen kann, dass ich eins bin.... ;)

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

PS: @zanarkand: Jederzeit, wenn das Wetter gut ist.....würde mich freuen Dich und Dein seltenes Traummobil mal live kennenzulernen. Wir können uns ja auf der Hälfte treffen...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Chevuli

#21
das ist ganz einfach da wo deiner müde ist macht meiner lustig weiter deshalb bin ich auch schon nach 9 sec auf 135 km/h ,na merkste was.

es kommt net darauf an wie schnell du auf hundert bis ,in bitburg ist es immer schön zu sehen,die audi uri gehen am start so bis auf die 1/8 meile wie die drecksau aber dan wirts ruhiger und meine beschleunigung ist gleich.


einfaches beispiel teste mal aussem stand bis 200 da lieg ich bei 20.6 sec :thumb:

ich galube nicht das du das toppen kannst.


gruß chevuli

heute mal wieder geteste allerdings auf nasser straße da ist die trak net so dolle.

1994 bmw 540i 6.0 13.7sec
4liter v8 336ps gesperrte achse wie gsagt das wetter ist bescheiden ich komm net so dolle weg und wirklich ruhig wird das heck erst so bei 110 km/h.







oder nimm mal bruce aus bitburg einige kennen ihn ja hier der fährt ne 11 ,4  da oben mit 650ps trotzdem beschleuningt der net in 3 sec auf hundert.

T/A all the way

Chevuli, da muss ich Dich leider entäuschen......wie Du dem angehängten Screenshot meiner Daten in metrischem Format entnehmen kannst, hatte ich nach 200m und 9,111 Sekunden ebefalls über 135 km/h drauf.....

Es gibt allerdings eine einfache Erklärung, warum Dein BMW und auch Dein Camaro obenrum aufholen, obwohl sie untenrum nicht so stark beschleunigen: Spätestens ab 100 km/h macht sich der deutlich höhere Windwiderstand meiner alten Firebirdkarosse (ich glaube CW ist etwa 0,44) gegenüber einer modernen Karosse mit vieleicht 0,33 und viel geringerer Stirnfläche (2nd Gen. über 2,2 qm) bemerkbar. Bis zum Trapspeed von über 160 Km/h muß mein Auto erheblich mehr PS aufbringen, um den Luftwiderstand zu überwinden. Untenrum hilft mir das enorme Drehmoment des großen Hubraums und die kurze Übersetzung. Diese sorgt in Verbindung mit dem fehlenden 5. Gang übrigens dafür, daß ich bei etwa 180 in den roten Bereich drehe....daher fehlt die Zeit bis 200. Nach Einbau des geplanten Tremec-Getriebes hole ich das gerne nach.

Wenn Du das mal in Relation setzt zu den von Dir selbst geposteten Zahlen Deines BMWs, dann paßt das doch sehr gut. Ich habe etwas besser beschleunigt (0,2 Sekunden schneller auf 100 km/h, 6,0 statt 5,81), aber in der Spitze hat mir der aerodynamische BMW dann doch 0,4 Sekunden abgenommen und somit die 13,7 (statt 13,9) geschafft. Und wenn der Wagen bei einer 13,7 die 6 Sekunden erreicht, dann muss Dein Camaro bei 13,1 diese Zeit doch wesentlich unterbieten.....ich sagte doch, da passt was nicht zusammen.

Poste doch mal hier Deine Motorcombo. Vielleicht hast Du ja eine oberscharfe Nockenwelle, Tunnelram, etc. was dafür sorgt, daß der Wagen seine Power hauptsächlich in oberen Drehzahlregionen macht. Das könnte den Effekt erklären.

Wie gesagt, ich sehe dies als Fachdiskussion und nicht als Rechthaberei. Ich habe hier meine Daten gepostet - und das G-tech ist als extrem genau bekannt´- gerade die Profiversion, die ich habe
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Firehawk

#24
Wenn man Ulis beide Raketen so ansieht ist eigentlich eh schon alles gesagt! Beim BMW ist´s ganz klar - dieser holt die Leistung eindeutig aus dem oberen Drehzahlsegment, eine typische BMW Eigenheit - ab ca 3000 gehts richtig zur  Sache!
Bei Ulis Camaro verhält sich das nicht unähnlich, da der Hubraum für enormes Drehoment fehlt, mußte Uli den Motor so konzipieren das er in erster Linie PS, statt Monster-Drehmoment rausholt, diese können dann aber nur über Drehzahl erreicht werden!  ;)


Ihr könnt Euch ja in Dasing mal zusammensetzen und ordentlich fachsimpeln!  :thumb:

Chevuli

also hier mal das gutachten diagramm vom bmw.




gruß chevuli

T/A all the way

Wow, das sind gute Werte beim BMW. Was ist denn daran gemacht worden? Serienmäßig hatten die doch "nur" 286 PS?

Chris, warum fehlt dem Camaro der Hubraum? Hat der nicht 350 Cui? Gut, bei niedigen 13ern hat er sicherlich den Motor in Richtung Leistung bei hohen Drehzahlen optimiert.

Chevuli, sind Deine Autos Schalter oder Automatikfahrzeuge? Bei Automatik würdest Du wohl einen Stallconverter mit hohem Stallspeed brauchen, damit der Wagen nicht bei zu niedrigen Drehzahlen startet.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Firehawk

Uli hat, bzw. hatte nen V6 Camaro!  ;)

T/A all the way

Ein V6, der in 20,2 Sekunden auf 200 beschleunigt ?????? :o ;D :o Leck´ mich am §$%&... :P..das ist ja unglaublich. Wie hat er das denn geschafft?

Ein relativ kleiner Sauger, der soviel Power macht, hat die Power meist ganz obenrum. Da kann es schon sein, daß die 0-100-Zeiten eher mager sind. Oder er fährt mit extremem Stallspeed / schleifender Kupplung.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Chevuli

mom,mom leute langsam ganz ruhig hier bringt ihr was durcheinader.

vom camaro war net dir rede.

die 20,2 liegen beim 540 an.

also der 540 hat andere kat von hartge ,remus edelstahlanlage,chip von hartge und auch den chip von hartge für getriebe. andere air box und andere kleine sachen.

und ja der bmw ist ein automat allerdings ein ags getriebe drin also ein adaptives getiebe das heißt das getriebe lernt von dir und stellt sich auf dich und deine fahrweise ein,dafür hat er 10 programme wo er nach belieben auswählen kann, das ist das der econom betrieb.auf s also sport geht es dan zur sache nur volle power fast mem schalter zu vergleichen,und die werte die ich angegeben habe sind mit einer 2,93 achse mit sperre erreicht worden.demnächst kommt was kurzes rein dan schauen wir mal ,hoffe konnte jetzt mal aufklärung hier herrein bringen.

gruß chevuli

T/A all the way

Aaaaaaaaaahaaaaaa! Jetzt ist alles klar.....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring