Verteilerproblem !

Begonnen von AnyDj, 14. Apr 10, 16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnyDj

Hey Leute, heute stellte sich mir folgendes Problem:

Beim Starten des Trans Am fällt mir auf, dass dieser nich wirklich rund läuft. Habe ihn dann nat sofort ausgemacht und mal meine Motorhaube geöffnet... beim demontieren des Luftfilters ist mir dann aufgefallen, dass sich mein kompletter Verteiler plötzlich drehen lässt ?!?

Na nu... was ist denn da jetzt los... ?!? Ich denke mal, dass ich also damit den Fehler auch gleich gefunden habe! Da ich nicht wirklich Ahnung vom Einstellen der Zündung habe und ich meinen Motor nicht zerstören möchte... nun meine Frage : Soll ich ihn stehen lassen, oder soll ichs wagen bis zum nächsten Amischrauber zu fahren ?!?

Ich tendiere ja zum Stehenlassen!

Meine weitere Frage... wie bekomme ich den Verteiler wieder fest, habe ihn näml nicht weiter zerlegt !

Grüße

Peter

A.M

Am Fuss des Verteiler gibt es ne schraube an die man (gerade beim V8) etwas schwer rankommt.

Dieses schraube muss du festziehen.

Lass ihn besser stehen da du höchst warsheinlich deine Zündung total verstellt hast.

Zündung einstellen ist an sich eingentlich total easy solange man keine zwei linken hände hat  :D

Brauchst nur ein Zündzeitpistole.Gibts zum bsp. bei A.T.U für 19,99€ bin sehr zufrieden damit.

Eine Seeeeeehr gute Anleitung mit bildern (auf von der Verteiler schraube) gibts im Nachbarforum  :thumb:

Zündung einstellen bis Baujahr 1992 - V6 & V8


Wenn du fragen hast kann ich dir gerne helfen


Gruss Amir

AnyDj

na dann werde ich mir mal solch eine zündpistole besorgen müssen ;) !

danke für deine antwort... bei aufkommenden fragen werd ich gern auf dein angebot zurückkommen und melde mich mal bei dir ;) !

A.M

Zündzeitpistole A.t.u


Die hier hab ich gekauft und bin SEHR zufrieden damit sowohl von preis als auch leistung.

Super helles licht selbst am tag draussen  :D

Kannst dich gerne jeder zeit melden falls du hilfe brauchst hab das Service Manual.  :thumb:

AnyDj

Okay... nun wo ich weiß, wie man die Zündung einstellt, habe ich nur noch ein Problem !

Mein Zackenblech ist nichtmehr vorhanden, was nun ?!?
:'(

camarotom

#5
Das Timingtab (so heißt das Zackenblech) kann eigentlich auch nachträglich montiert werden. Das gibt es im gut sortierten US-Car Zubehörhandel; dazu ist wichtig zu wissen ob der serienmässige Schwingungsdämpfer montiert ist oder einer aus dem Zubehör.
Andererseits fällt mir nur die Montage eines einstellbaren timingtab und das korrekte Einmessen dieses timingtab auf den Zündzeitpunkt ein.

Behelfsmäßig kann man das auch mit einem Draht lösen, allerdings um das Einmessen führt meines Erachtens nach nichts herum.

Falls jemand noch was einfällt immer her damit, ich denke oft etwas komplizierter und übersehe meist das einfache oder naheliegende.

Tausch des Steuergehäusedeckels wäre noch eine Möglichkeit.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob es noch eine andere Möglichkeit bei dem Motor gibt den Zündzeitpunkt abzugreifen, bin halt "old-school" ;)   

engineer

Zitat von: camarotom in 18. Apr 10, 20:57
Falls jemand noch was einfällt immer her damit, ich denke oft etwas komplizierter und übersehe meist das einfache oder naheliegende.

Hallo Tom, dazu:

Zitat von: camarotom in 18. Apr 10, 20:57
Das Timingtab (so heißt das Zackenblech) kann eigentlich auch nachträglich montiert werden. Das gibt es im gut sortierten US-Car Zubehörhandel; dazu ist wichtig zu wissen ob der serienmässige Schwingungsdämpfer montiert ist oder einer aus dem Zubehör...

...Tausch des Steuergehäusedeckels wäre noch eine Möglichkeit.

eigentlich nur noch eines.
Die OT-auf dem Schwingungsdämpfer und daher auch die Positionierung des Zackenbleches wurde während der Bauzeit des SBC (von 1955- 92) 2 mal geändert.
-ein Stichjahr istl 1969
-das andere mal zur "umfänglichen Revision" 1986

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

AnyDj

War heute beim Schrauber meines Vertrauens... und der meinte zu wissen wies geht ;D !
Ist auch eher einer der Sorte old-school  ;) !

Sollte es trotzdem noch zu Problemen kommen, werde ich mich natürloch wieder an Euch richten ;) !

Das mit dem Einmessen hat er übrigens auch erwähnt !

camarotom

Zitat von: AnyDj in 19. Apr 10, 15:32
War heute beim Schrauber meines Vertrauens... und der meinte zu wissen wies geht ;D !
Ist auch eher einer der Sorte old-school  ;) !

....

Das würde ich aber mal wissen wollen, man lernt ja nie aus und wer weiß vielleicht hab ich ja auch mal so einen Fall und dann bin ich froh wenn ich unkompliziert Abhilfe schaffen kann.