Trans Am springt nicht an

Begonnen von trans89, 22. Mär 10, 17:41

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trans89

Hallo an alle,

ich habe folgendens Problem mit meinem 89 Trans Am 5,0 l TPI:

Ich wollte gestern mein Auto in die Werkstatt fahren um neue Stoßdämpfer und Bremsscheiben einbauen zu lassen. Problem war nur das mein Auto nicht ansprang.
Nachmittags hat noch alle funktioniert und 4 Stunden später nichts. Anlasser dreht durch, Sprit kommt auch an (habe am fuel rail den Druck geprüft). Da von mir letztes Jahr alle Zündkomponenten gewechselt wurden habe ich das mal ausgeschlossen. Da die Benzinpumpe auch funktioniert, habe ich die Einspritzdüsen geprüft? Kein klicken beim anlassen. Heute wollte ich mich der Problematik annehmen und siehe da, er sprang an als ob nie etwas gewesen wäre. (Dieses Phänomen trat schon häufiger auf)

Nun zu meiner Frage, kennt einer dieses Problem???? Tippe auf irgendeinen Wackelkontakt, aber wo soll ich suchen. Könnte es etwas mit dem VATS-System oder Wegfahrsperre zu tun haben??? Gibt es irgendwelche empfindliche Stellen oder schlecht funktionierende Relais, die ab und an mal ihren Diesnt verweigern????

Vielen Dank im Voraus
Trans 89

Matze

Beim Reihensechszylinder "M50" (das ist der 2.0l 24V oder 2.5L 24V der im 5er E34, bzw. 3er E36 ab BJ 90/91 eingebaut wurde) von BMW kommt es vor, daß die Einspritzdüsen nachtropfen können, was zur Folge hat, daß der Motor "zu nass" ist und nimmer anspringt. Ich bin jetzt kein Mechaniker, aber wie lange hast Du versucht "zu orgeln"? Wenn der Motor nach einiger Zeit wieder angesprungen ist, kann es daher kommen, daß der Sprit in der Zwischenzeit verdunstet ist.

trans89

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem tropfenden Ventil hatt ich schon mal. Da hat er immer nach Sprit gestunken, wenn ich durchgeorgelt hab. Dies ist hier nicht der Fall.

andy

Die Wegfahrsperre ist es nicht, wäre die kaputt bekäme der Anlasser keinen Strom. auch sporadisches Ausfallen des VATS Modul ist ausgeschlossen, entweder es funzt oder es ist putt, Elektronik halt
Also kann auch sein das die Kontakte im Zündschloss abgenutz/verbraucht sind, er sprang ja später wieder an.
Weitere mögliche Punkte:

Zündspule
Zündmodul
trotz Erneuerung:
korrodierte Kontakte im Verteiler
IAC Leerlaufregelventil, passt aber nicht ganz zum Fehlerbild

engineer

#4
Hab ja keine Ahnung vom VATS-Modul, aber:

Zitat von: trans89 in 22. Mär 10, 17:41
Anlasser dreht durch, Sprit kommt auch an (habe am fuel rail den Druck geprüft).
Das würde für mich reichen, das erstmal auszuschließen.

engineer

Nachtrag,
Irgentwie teile ich Matzes Erfahrungen.
Zumal dafür noch nicht mal ein Ventil nach tropfen muß.
Dazu reicht u.U. schon ein "heiss abstellen" und "kurz abgekühlt noch mal schnell umparken" Beim nächsten Starten - ohh große Trauer...
(effizienter kann man den Ölfilm an den Zylinderwänden nicht abwaschen... :-X)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chevy-Tom

Servus
Bei nem Spezl war mal eines der gelben Kabel der Wegfahrsperre angebrochen!
Und zwar genau am Zündschloß das ja eine viertel Umdrehung beim Starten gedreht wird!
Meistens war der Kontakt gegeben,aber eben nicht immer!!! :-\
Bei meinem 89er Camaro wars schon 3 (!)mal ganz gebrochen!!!  :skandal: :skandal:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

trans89

Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten...

Zu dem VATS-Modul: Sollte der Anlasser und die Benzinpumpe auch darüber geschaltet werden, kann ich das ausschliessen. Anlasser und Pumpe funktionieren immer.

Damit kann ich glaub ich auch die Kontakte im Zündschloss ausschliessen, da ja da auch der Anlasser drüber läuft.
Sollte es nicht am Sprit liegen, sondern an der Zündung müsste er nach Bezin stinken, dies tat er nicht.

Einzig was mir aufgefallen ist, dass wo er nicht starten wollte ich kein Klicken bei den Ventilen gespürt habe. Sicherungen für die Injektoren hab ich überprüft sieht alles sehr sauber aus.

MFG

Ratman

Moin,
ich weiß jetzt nicht obs erwähnt wurde, aber Zündfunken haste nicht kontrolliert oder? Würde ich trotz wechseln der Komponenten machen. Ist ne einfache und schnelle Sache und dann kann man das definitiv ausschließen. Neue Teile heißen ja nicht immer, das es funkt.

Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

maverik-tg

#8
Habe das problem bei nem bekannten mal gehabt der hat sich die Wegfahrsperre nachgerüstet und diese hat sich nicht immer ausgeschaltet, da irgendwo nen wackler war.
Also sprang der wagen bei ihm zwar kurz an aber danach war direkt wieder alles weg.
Könnte bei dir vielleicht änlich sein.
Ansonsten würde ich den durchgang der kabel mal prüfen zu benzinpumpe und zündung vielleicht ist da nen wackler/Kabelbruch. Da der fehler ja wirklich nur sporadisch ist würde ich auf die elektronik tippen.

trans89

So, ich habe jetzt nochmals alle möglichen Anschlüsse kontrolliert. Nichts gefunden was auf eine Schwachstelle hinweisen könnte.
Zündfunken hab ich damals nicht geprüft, da ich alle Zündkomponeten ausgetauscht habe. Einzige Teil welches nicht getauscht wurde ist das Zündmodul.
Habe dies neu bestellt und eingebaut. Ab morgen darf ich wieder fahren, dann werd ich ja sehen ob er immer noch seine Macken hat.

Sollte er nicht mehr ausgehen, werde ich es hier posten. Dann wurde vermutlich der Übeltäter gefunden...

Vielen Dank nochmal für die vielen Kommentare...

tpi

Schade das man nicht weiß aus welcher Ecke Du kommst? Ein Zündmodul zum testen als auch ein neues AC Delco habe ich im Schrank liegen, hättest Du für 40 Öro haben können.
Da die Düsen aber nicht getaktet werden, und die Wegfahrsperre fast auszuschließen ist, bleibt nicht mehr viel über.
Stehen an den Steckern von den Düsen permanent 12V an? Wenn nicht, die Sicherungen prüfen.
Die Düsen werden vom Steuergerät über Masse getaktet, da ist dann nicht mehr viel dazwischen. Ein Steuergerät zum testen habe ich auch im Schrank liegen, falls die Zündmodul-Aktion nicht viel bringt.   

trans89

So, ich fahre jetzt seit 12 tagen und habe den Wagen zig mal getartet. Keine Probleme mehr gehabt. Bin mir jetzt sicher, dass es an den 20 Euro teuren Zündmodul lag.

Auf zum nächsten Problem...