Air Silencer draußen

Begonnen von Seba, 01. Apr 10, 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Ich habe Heute den Air Silencer ausgebaut und gegen ein Alurohr getauscht, nur iwe hat sich Soundtechnisch nicht wirklich was verändert  ???
Okay ich hab zwar nur im Stand bisschen Gas stöße gegeben und noch nicht gefahren, aber ich dachte er würde  deutlich lauter werden. Ist das so üblich mit den Silencern? Gibt es hier welche ohne Silencer?

Firehawk

Mein Camaro hatte auch einen dahingehend modifizieren Ansaugtrakt, gebracht hats außer ner Menge Arbeit, kombiniert mit der Ausgabe sauer verdienter Asche nix!  ;)

Mister.T

Hab die SLP-Ansaugung drin, aber soundtechnisch bringt das im Vergleich zum Serienteil nichts. Wenn Du den Maro lauter haben willst, musst Du einen anderen Auspuff montieren  ;)
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

FabU

Ich hab auch die SLP Cold Air Intake drin, soundmässig "nach dem Motor" macht es wirklich keinen Unterschied. Einzig das Ansauggeräusch "vor dem Motor" ist mir aufgefallen, man hört richtig, wie die Luft eingesogen wird (z.B. ohne Kickdown ab ca. 80kmh beschleunigen). Vielleicht habe ich aber vorher auch nicht darauf geachtet...  :cheesy:

chrislechef

Welches Maß hat denn dein Alurohr gehabt?

Grüße

Seba

Oh okay gut dann weiss ich bescheid.
Das Alurohr hatte ein Durchmesser vom 10cm und Länge auch 10cm, war ein Ofenrohr aus dem Baumrakt.

El Camaro

Ich bilde mir ein, dass es bei höheren Drehzahlen besonders beim V6 schon einiges lauter wird.

Im Stand gibt es keinen Unterschied!

Wenn es nichts bringen soll, dann frage ich mich, warum GM einen Air Silencer überhaupt einbaut!

Gruß,
Kai

camaro-drifter

Hi an alle,

ich hab meinen Air Silencer auch gegen ein Metall Rohr aus dem Baumarkt getauscht. Mir ist danach
ein deutlich tieferes Ansauggeräusch aufgefallen (ähnlich wie bei nem offenen Luftfilter) nur nicht ganz
so aufdringlich und natürlich nur bei Vollast zu höhren.   ;)
Meiner Meinung nach hat sich das schon gelohnt  :thumb:

Grüße aus Augsburg

Ryder67

Moin Moin,
ich habe den Silencer auch ausgebaut und gegen ein Rohr ausgetauscht.
Selbst mit dem KN-Luftfilter bringt es keinen hoerbaren Unterschied.
ich hatte auf mehr gehofft.
Gruss Thorsten

FriB

redet ihr jetzt beim 3.8er auch vom Whisper-Lid oder wie? Weil AFAIK gibt es bei den V6 beides, also jene mit der Air-Box und dann diese mit dem Whisper-Lid... Denke schon dass einige ab Werk so geliefert wurden und dass die V6 die ich bis jetzt so gesehen hab nicht alles Conversions waren...

Kann ich bitte mal paar Bilder sehen von euren Setups?  :-X
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ThunderHawk

V8seidank gibt es diesen Thread, so hab ich mir viel Geld gespart, abgesehen davon finde ich keinen Whisper LID mehr :D

Zitat von: Seba in 02. Apr 10, 10:56
Oh okay gut dann weiss ich bescheid.
Das Alurohr hatte ein Durchmesser vom 10cm und Länge auch 10cm, war ein Ofenrohr aus dem Baumrakt.

@Seba: Wie hast du das runde Schwein in das ovale Loch gedrückt :frage: :o Ich würde mich freuen wenn Du ein Image einstellen kannst damit ich sehen kann wie Du das gelöst hast.

Zitat von: El Camaro in 04. Apr 10, 23:33
Wenn es nichts bringen soll, dann frage ich mich, warum GM einen Air Silencer überhaupt einbaut!
Um eben jedes Ansauggeräusch zu eliminieren.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Seba

Also mir ist jetzt aufgefallen das er im mitleren/oberen Drehzahlbereich schon einwenig lauter klingt,  :D  aber wirklich nich sehr viel mehr.

Hier ist ein Bild wie es bei mir mit dem Ofenrohr aussieht, der Ovale Schlauch ging mit bisschen Kraft drauf und hält auch wunderbar:




FriB

weiss jemand mit Bestimmtheit, ob diese Whisper-Lids auch unter die early 4th Gen FIREBIRD Hauben passen?

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

chrislechef

Zitat von: FriB in 05. Apr 10, 17:41
weiss jemand mit Bestimmtheit, ob diese Whisper-Lids auch unter die early 4th Gen FIREBIRD Hauben passen?

Laut Hersteller wurden nur Whisper Lids für 98er & up F-Bodys und 97er & up Corvettes gefertigt.
(Quelle: Whisper Motorsports)

Bezweifle, dass diese Lids einwandfrei unter die early 4th Gen Firebird Hauben passen würden.  :frage: Ich kann es aber auch nicht widerlegen. Ich beziehe mich jetzt nur auf die Herstellerangaben: Whisper produzierte jeweils eine eigene Lid für den 98er Camaro/Firebird und für die 99-2002er.


Kleiner Tipp: Ne Menge Amis bearbeiteten einfach die vorhandene OEM Lid, um sie "strömungsgünstiger" zu machen. Ob dies Sinn macht oder nicht ist jedem selbst überlassen  :bulle:: Basic Air Intake Modifications

Grüße
Chris

Stupaki

Beim SLP ColdAirIntake wird die Luft Komprimiert das heisst das Von der Airbox bis zr Drosselklappe eine Verjüngung ist, wei beim Trichter das führt auch zu erhöhtem Ansauggeräuschen. Was mir bei diesem Umbau auffällt ist die Schlechte Position vom MAF Sensor im Ovalen schlauch. Der Beste Platz wäre hier im Ofenrohr, jetz ist er den Verwirbelungen durch die Rillen im Schlauch ausgesetzt und liefert falsche Daten. Davon bemerkts du nichts weil das ECM noch mit vorhanden Daten Arbeitet und nicht nur auf die Neuen Daten zurückgreifen kann. Nach solchen Umbauten sollte die Batterie 20min. abgeklemmt werden damit sich das ECM resetet, in den ersten minuten wird der motor etwas unrund laufen bis sich das ganze wieder eingestellt hat. Nach 10-15 minuten Fahrt hat sich das System auf die neue Situation eingestellt, und du kannst ausprobieren ob es nun besser oder schlechter ist als Original. Mit einem OBD2 Scanner kannst du vorher und nacher messungen machen betreffend Lufttemperatur, luftfluss.

Gruss Alex