Air Silencer draußen

Begonnen von Seba, 01. Apr 10, 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

@Seba: Danke, mit diesen Bildern hast Du mir geholfen 140$ zu sparen :thumb: Du schreibst dass es ein Alurohr mit 100mm Durchmessern ist und 100mm Lang, und es ist ein Ofenrohr? Dann wird es relativ dünnwandig sein oder? So ca. 1mm?

Stupaki spricht den MAF an. Wie, zum Hänker bekommt man dieses Gitterelement ausgebaut? Ich würde es gerne mal reinigen. Wie reinigt man das Teil am besten?
Viele Fragen, ja, aber irgendwann muss ich sie stellen. Will ja nicht dumm sterben :ugly: ::)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Stupaki

Welches Gitterelemnt meinst du ? Der MAF vom V6 hat keines  ???  den MAF selber nicht reinigen das ist ein sehr empfindlcihes Bauteil  :cheesy:

Seba

@Stupaki   der MAF Sensor im ovalen Schlauch ist stock, der wurde also nicht umplatziert. Wieso sollte sich  da nun etwas ändern?

@BlueThunder  ja genau 1mm kommen hin, ist aber stabil das Teil. Da müsste man recht viel Kraft aufwenden um es zu verbiegen.

Also vor meinem MAF ist auch ein Gitter, hab es mir nicht so genau angeguckt aber da müsste so ne art Ring sein welches das Gitter festhält.

Stupaki

Zitat von: Seba in 05. Apr 10, 20:55
@Stupaki   der MAF Sensor im ovalen Schlauch ist stock, der wurde also nicht umplatziert. Wieso sollte sich  da nun etwas ändern?

Er sollte immer im Zugsreichtsen Teil des Ansauges sitzen, ob und wieviel das ändert weiss ich nicht. Ich habe schon viel über Luftführung gelesen, wollte mir mal ne Art RamAir Bauen, nachdem das ganze aber nicht allzuviel bringt solange der ganze rest Original ist habe ich das Projekt fallen gelassen.

Gruss Alex

ThunderHawk

Ich hab jetzt bei mir im Geschäft ein 100er Rohr gefunden, allerdings 3mm Wandstärke ;D Ich bin grobschlosser und das sieht mir vertrauenswürdig aus :thumb: Den ominösen Ring vor dem Gitter hab ich heute beim Rohr einbauen auch entdeckt. Ist ein Segering und da muss ich erst mal kucken ob wir im Betrieb sowas überhaupt haben. Das Gitter ist doch etwas filigran, da wirds mit kurz ausblasen wohl eher essig sein...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

chrislechef

Hab heute ebenfalls die Modifikation vorgenommen. Wollte eigentlich auch ein Metallrohr nehmen. Nur kam mir den Gedanke, dass ein Metallrohr im warmen Motorraum doch empfänglicher für Hitze ist und diese auch länger speichert, als ein Plastikequivalent.
Hab nen PVC-Rohr mit 10 Zentimeter Durchmesser Richtung Throttle Body und knapp 11 Zentimeter Durchmesser Richtung Luftfilterbox genommen. Das Ganze habe ich dann zurecht gesägt und fein gefeilt.

Die 10 Zentimeter sollte man möglichst nicht überschreiten - sonst ist das Aufziehen wirklich enorm schwer. Leider ist das ganze bei mir noch ein wenig zu hoch, da auf dem letzten Zentimeter beim Schließen der Haube noch ein minimaler Gegendruck herrscht. Werde das noch in Angriff nehmen.

Eine Probefahrt habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Den Computer habe ich noch nicht ge-"resetted", aber beim Probefahren fiel mir ab ca. 3500 Umdrehungen und mehr ein deutlich hörbares, "dumpferes" Ansauggeräusch auf - der Sound kommt nun auch gewaltiger von vorn ;-) Der V6 klingt fetter als mit dem Helmholtz Resonator.

Da dies aber nur bei recht hohen Drehzahlen verbunden mit viel Gas hörbar ist, lohnt sich der Aufwand meines Erachtens für den Normal-Cruiser nicht. Beschleunigt man aber gerne mal deftiger, ist es echt lohnenswert.

Für unter 10 Euro ne feine Sache.





FriB

noch ne Frage zum V6 Air Silencer von der Airbox...

Da hat es vor der Box mit dem Filter eine weitere Box (jene mit der Öffnung in Richtung Motorraum) das ist quasi der Silencer... Aber hats da noch einen Silencer weiter hinten? Finde ich komisch wenn die Air Box den Silencer vor dem Filter hat, und die Whisper Lids alle nach dem Filter?!  :-\
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

chrislechef

Ich werde zwar nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung aber ich versuch es mal:

Meinst du mit "Filter" den Luftfilter? Und sprichst du vom 3.4er oder 3.8er?

Wenn beides "ja" dann:

Der Air Silencer, bzw. Helmholtz Resonator, sitzt egal ob in Original oder Whisper Lid-Konfiguration immer hinter dem Luftfilter. Die Whisper Lid ersetzt nur komplett den Strang bis zum Throttlebody, im Einzelnen: Luftfilterkastendeckel, Verbindungsstück mit Sensor und den Resonator selbst - die Reihenfolge der Ansaugung wird nicht geändert!


Grüße




FriB

ja ich rede vom Luftfilterelement und vom 3.8er Motor! Der 3.4er wird wohl ähnlich sein im Aufbau vom Intake...

so hab mal in einem alten Thread von mir gegraben wo ich ein Bild online hatte:




Hier in der Linken Box ist das Luftfilterelement drin (die Box mit den Clips damit man sie öffnen kann...)
Diese LuFi-Box wird mit der rechten Box verbunden welche auch als Silencer dient... Also ist der Silencer (einer davon?!) VOR dem Luftfilterelement... Also hab ich noch nen Silencer verbaut?! Hab ich mich gar nie geachtet weil für mich sowieso klar war, dass ich den schon eliminiert hab... Dann ist der Wohl unter der Abdeckung über dem Radiator... ok werde mal schauen ;)

Hm noch kurz eine Noob-Frage: Woher kommt das Ansauggeräusch eigentlich genau? Die Luft welche durch das Filterelement gezogen wird oder wie?!  :-X

edit: ich glaub ich habs gefunden:

ist zwar vom lt1:



mal gucken ob der 3.8er einen ähnlichen Intake-Elbow besitzt...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

chrislechef

Zitat von: FriB in 14. Apr 10, 12:35
ja ich rede vom Luftfilterelement und vom 3.8er Motor! Der 3.4er wird wohl ähnlich sein im Aufbau vom Intake...
Diese LuFi-Box wird mit der rechten Box verbunden welche auch als Silencer dient... Also ist der Silencer (einer davon?!) VOR dem Luftfilterelement... Also hab ich noch nen Silencer verbaut?! Hab ich mich gar nie geachtet weil für mich sowieso klar war, dass ich den schon eliminiert hab... Dann ist der Wohl unter der Ab

Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du den 3.8er in der 1998 und jünger Variante hast - weil die haben ja ab Werk keinen Silencer mehr vor dem Luftfilterelement, da der Aufbau des Intakes gänzlich anders ist...


FriB

Zitat von: chrislechef in 01. Mai 10, 14:39
Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du den 3.8er in der 1998 und jünger Variante hast - weil die haben ja ab Werk keinen Silencer mehr vor dem Luftfilterelement, da der Aufbau des Intakes gänzlich anders ist...


ja da hast du Recht, ich hab den 97er 3.8er!

Der Silencer war das ganze unförmige Kunststoff-Dings, welches auf dem Radiatorsupport aufliegt...
habs jetzt heute entfernt und ein custom 3'' CAI gebaut vom Filter bis zum Throttle Body!



die Testfahrt hat mich nicht bloss überzeugt, sie hat mich sogar UMGEHAUEN!!

Sowas hätte ich in meinen feuchten Träumen nicht erwartet, mein Motor war vorher klanglich schon gut einzustufen (wenn ich das so mal ganz bescheiden sagen darf auf meinen persönlichen Geschmack zutreffend...) aber wie es JETZT im Innenraum tönt... WOW!!!  Muss mir jetzt noch ein paar weitere unparteiische Meinungen einholen ^^
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Didi

Ich muß hier jetzt einen Kommentar in die andere Richtung schreiben. Im 3.8er Convertible hatte ich bis letztes Jahr ebenfalls ein solches Alurohr aus dem Baumarkt verbaut, kombiniert mit einem 80er Flowmaster Endschalldämpfer und einige Zeit hat´s mir auch gefallen, allerdings ging es mir gegen Ende des vergangenen Jahres schon manchmal auf die Nerven. Das Convertible ist sowieso kein schalltechnisches Wunderding, aber spätestens im ersten Autobahntunnel gehts Richtung Gehörsturz :skandal:
Nachdem der Camaro aber seit heuer mein DailyDriver geworden ist, habe ich sowohl das Alurohr als auch den Endtopf wieder auf original zurückgerüstet....und ich bin froh das gemacht zu haben :cheesy: Jetzt klingt er wieder angenehm und nicht nervig und Leistungsunterschied ist sowieso keiner zu bemerken. Das angesprochene Rohr hat für mich keinen Sinn, oder Vorteil gebracht, sprich für mich macht´s mit oder ohne dem Rohr keinen Unterschied.

lg didi

chrislechef

#27
@FriB:

Ja, ist schon ne feine Sache.  8) und falls es einem jemals auf die Pelle gehen sollte, ist in null komma nix alles wieder in Werkszustand gebracht  ;) -


Edit: Bei der Sommerhitze ist mein 2 mm dickes Plastikrohr unter der Haube deutlich verformt worden... hab wieder original drin - es muss also ne Whisper Lid rein...



FloridaMax

@ Stupaki

der MAF sensor den du meinst bei dem umbau ist beim 3.8er der Ansauglufttemperatursensor. Der MAF Sensor liegt weiter hinten am ansaug.

Das ist eigentlich egal ob der Ansauglufttemperatursensor im ovalen schlauch oder im Ofenrohr sitzt. Der misst ja nur die Temperatur und nicht den Luftfluss.



petrolhead

#29
Zitat von: FloridaMax in 06. Jul 12, 18:45
@ Stupaki

der MAF sensor den du meinst bei dem umbau ist beim 3.8er der Ansauglufttemperatursensor. Der MAF Sensor liegt weiter hinten am ansaug.

Das ist eigentlich egal ob der Ansauglufttemperatursensor im ovalen schlauch oder im Ofenrohr sitzt. Der misst ja nur die Temperatur und nicht den Luftfluss.




Der Sensor für die Ansauglufttemperatur (IAT==> Intake Air Temperature) sitzt bei dem hier angesprochenen 3,8 V6 der late 4th Gen nicht im MAF sondern in dem grossen Gummiansaugschlauch (vorderer Faltenbalg), soweit klar, aber dessen Position ist oft nicht gerade ohne Einfluss auf die gemessene Temperatur. Bei den MAF geregelten L98 kann z.B. man durch versetzen dieses Sensors gewissen Einfluss auf die gemessene Temperatur nehmen und das wird hier nicht unbedingt anders sein.