Wie erkene ich ein 305 cui motor?

Begonnen von CAMAROAL82, 03. Feb 10, 23:17

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CAMAROAL82

Hallo leuts,
wolte mal wissen wie ich erkenne welchen 305cui motor ich habe?
1982–1983: 5,0 Liter (305 cui) LU5 Small-Block V8
1982–1987: 5,0 Liter (305 cui) LG4 Small-Block V8
1983–1986: 5,0 Liter (305 cui) L69 Small-Block V8
1988–1992: 5,0 Liter (305 cui) LO3 Small-Block V8
1985–1992: 5,0 Liter (305 cui) LB9 Small-Block V8
bin euch echt dankbar fals ihr ne antwort habt!
Hubraum statt Spoiler!

Fritz

Motorcodes / Enginecode ( 8te Stelle der VIN )

H = LG4
7 = LU5
E = L03
G = L69
F = LB9
8 = L98
2 = LQ9
1 = LC1
S = LB8
T = LH0

EDIT: Sehe gerade, dass du ins 2nd Gen. Forum gepostet hast. Die Motoren die du aufgelistet hast, sind allerdings 3rd Gen Motoren...

Um was für ein Fahrzeug geht es denn?
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

CAMAROAL82

Hallo
ich habe einen 80 camaro mit einem ca 85 motor ! Wie erkenne ich es am motor selber?
Hubraum statt Spoiler!

3V0

mach eindeutige fotos und ich sags dir ;)

vergaser? mechanischer lüfter? lg4!
vergaser? elektrischer lüfter? l69! (ausser 87, dann auch lg4)

vorrausgesetzt alles oschinool  8)

wenn mans genau wissen will gibts natürlich auch nummern, wie zb hier:



engineer

Genau, die Nummern.
und aufgeschlüsselt liest sich das so

Zitat von: engineer in 28. Jan 09, 13:23
14010202
Gussnummer

305er SBC, im Zeitraum 1980-1885 produziert, Ausführung mit 2 bolt mains

Leider sehe ich das Gussdatum nicht  ???

V1201SUH
Stamp Pad

-wurde in der ,,Flint Engine plant" (nicht "Flint Motor Plant", die vergessen da meist 2cyl. :D)fertiggestellt am 1. Dezember 19?? (des Gussjahres)

-Bestimmung: mit 190 hp ( H.O.), beatmet mit 4bbl Rochester E4ME (elektronischer Vergaser, Katalytischer Konverter)
in einem passenger Car des Modelljahres 1984

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Alex.H

Ich klinke mich hier noch mal rein...

Wo auf dem Motor finde ich denn wohl die Nummern vom Motor?

Laut VIN und diversen alten Originalunterlagen soll ich ja eigentlich einen 305er haben. Eingetragen ist aber nach dem TÜV-Datenblatt ein 301er geworden.

Ist das eigentlich richtig, daß der 305er ca. 140PS hat, der 301er aber runde 150PS?

Gruß, Alex

vH

305 cui Motorcode H ist ein Chevy Motor mit 145PS...
...mein Z28E  ist ohne KAT und da sind bei mir 152PS eingetragen...hab aber auch schon von 158 eingetragenen PS gehört...das wiederum kann auch von Umrechnung SAE PS und DIN PS und vom Auf-oder Abrunden kommen...

der 301 cui ist ein Pontiac Motor...hab einfach mal bei Goggel "Pontiac 301" eingegeben und folgendes gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/us-car-lexikon-von-cui-bis-4-4-2-1234105.html

...vllt. hilft dir das weiter...

GrußvH

P.S.: BTW...ob der Cruiser nun 145PS oder 155PS hat...ist doch eigentlich bumsbanane...oder :D


Alex.H

#7
Zitat von: vH in 16. Okt 16, 18:42


P.S.: BTW...ob der Cruiser nun 145PS oder 155PS hat...ist doch eigentlich bumsbanane...oder :D

Das ist wahr, aber bei Ersatzteilbestellung sollte ich schon wissen, was da drin steckt... 8)

Das ist übrigens mein Motorraum:





Gruß, Alex

vH

...mein 305er sieht anders aus...deshalb vermute ich...dass da ein 301er verbaut ist...aber...
...gibt einige Leute hier im Forum...die dir weiterhelfen können...die werden sich schon melden :)

GrußvH

danny88

VH kein wunder das dein Motor anders ausshaut  deiner is in ner 3. gen der auf den bildern is ein 2.gen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

vH

#10
Zitat von: danny88 in 18. Okt 16, 00:31
VH kein wunder das dein Motor anders ausshaut  deiner is in ner 3. gen der auf den bildern is ein 2.gen

...dacht halt LG4 sieht aus wie LG4... egal ob in 2nd oder 3rd ???
Also gehst du davon aus...dass es ein 305er ist...richtig?
 

greasemonkey

Lima ist für einen Pontiac Motor auf der falschen Seite, ergo der Klimakompressor auch.
Deshalb ist der obere Kühlerschlauch auch verlegt wie bei einem Chevrolet Small Block. ;)

Die Öffnungen in den Ventildeckeln für Öleinfülldeckel  bzw. PCV Valve sind bei den Pontiac Deckeln mittig und nicht im letzten bzw. ersten Viertel.
Die Pontiac Deckel haben auch eine etwas andere Form wie die auf dem Foto. (sofern es OE Deckel sind)
Das was man von den Deckeln sehen kann sieht schwer nach SBC aus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...wenn der Pontiac Motor so aussieht...
http://st.hotrod.com/uploads/sites/21/2007/10/0710_hppp_06_z-1979_pontiac_grand_am-engine.jpg
...dann ist vermutlich bei Alex.H ein Chevy Motor verbaut...
...d.h. VIN i.O. ...TÜV Datenblatt Unfug...ist das so richtig?

GrußvH

greasemonkey

So hatte ich versucht es zu beschreiben. Passt, oder? ;)

Da hat man wohl mit einem anderen Datenblatt gearbeitet. Ist nicht gerade selten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Alex.H

Danke,  das erklärt auch,  warum in allen Unterlagen,  die ich habe,  ein 5,0L steht und erst ab der offiziellen Zulassung in D Ende 2015 mit dem Datenblatt die 4,9L auftauchen.

Hm...  also auch weniger Leistung...  Egal...  Schiebt auch so...  :D

Gruß, Alex
automatisch zusammengefuehrt



Was heißt SBC?  :frage: