The crossram z28 revival project

Begonnen von engineer, 05. Jan 08, 23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

#60
geschrieben am 15.08.08:
The Judgement Day Part 1

„ich habe ein bischen Schiss ...“

Aber „the Story“ von Anfang an:
Letztes WE waren die Street Nats in Hannover – das war so meine persönliche Terminvorgabe.
Es scheint ein Naturgesetz zu geben, daß wenn was fertig werden soll, es „auf den letzten Drücker“ fertig wird.
Bei mir bedeutete das, daß ich am  Freitag abend die Motorhaube gegen die glatte tauschte (die andere lag auf dem Motor auf). Am Sonnabend früh gab es noch zwei Eimer Wasser gegen die überall verteilten Abdrücke meiner Ölpfoten und los ging es auf die gut 300km Strecke nach Hannover. Anmerkung, ich bin NICHT ADAC-Mitglied. :bulle:

Da mich ein geplatzter Ölschlauch, ein undichter Vergaser und eine gelockerte Kipphebelmutter zeitlich etwas zurückgeworfen hatten, lief der Motor in einer „absolut rudimentären Grundeinstellung“. Bei zweimaligem Anhalten verweigerte der Motor dann jegliche weitere „sinnvolle“ Einstellung und nervte dafür mit einem „Teillastklingeln“.
Auch ein Nachtanken von Super Plus brachte hier keine nennenswerte Verbesserung.  :(  :-\

Hannover war dann toll.
Und unser citymudder hat (ausser ein paar Kleinigkeiten :cheesy: ) die Optik des Aggregates „abgenommen“.
Ich wollt ja die Kerzen mal zu ziehen :-\, aber bin davon irgentwie abgekommen. ::)
Wegen Erkältung und weil ich soweit Vertrauen gefasst hatte, hab ich dann nachts halb eins den Anker gezogen und mich auf den 300km Heimweg gemacht.

Was ich mir notiert hatte:
-Öldruck 100 – 420 kPA (Anschlag) synchron zu Drehzahl
-Wassertemp „Mitte Anzeige“ ca. 100°C
-durchn. Geschwindigkeit 130km/h
-Verbrauch 13,9l/100km
-idle 700 rpm, vacuum gut


am Sonntag hab ich die Kerzen gezogen und hab endlich den Grund für die Zicken der Maschine gefunden. Zeit den warmzufahren , etwas zu fummeln und den auch mal zu belasten.

Ziel war, eine Nenndrehzahl von 5000rpm, 250PS (Motorleistung nach DIN) und daß der Motor nicht beim ersten Gasstoß auseinanderfliegt.

Also:
-er ist noch (weitestgehend) in einem Stück.
(Valleycoverdichtungen geben nach :ugly:, das behandle ich noch ausführlich :wuerg: )

-zur Leistung kann :bulle:  und will  :D ich nichts sagen  8)

-und die Drehzahl?

Bis 2500 fühlt er sich an wie ein verschlafener LG4.
Dann kann er atmen. Durch die TH350 Automatik und die lange Achse(2.72) kann man den 1. Gang bis weit weit hinter die 100km/h Marke halten. (110? ???, 115?  :o- muß ja auch mal auf die Strasse schauen)

Fazit: die 5000RPM  hab ich und da signalisiert er noch kein Ende (aber ich trau mich nicht... :skandal:)
Den zweiten Gang rein gerissen, landet er bei 3500 und ich zumindest will den 3.Gang nicht mehr wie diesen erreichen.
Das war es, wo ich ein bischen Schiss bekommen hab

The judge fällt folgendes 1.Urteil:
Toll enginer, da hast du einen „Schaltermotor“ vor eine Automatik in Verbindung mit der längsten 3.Gen Achse verbaut...
(wenn das mal nicht nach einer „Strafarbeit“ klingt :D )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Na das Klingt doch schon mal gut.Schade das Du nachts abgehauen bist hätte mir gern noch mal Deine Saubere Arbeit angesehen und denn auch mal angehört.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

T/A-SE

ZitatDurch die TH350 Automatik und die lange Achse(2.72) kann man den 1. Gang bis weit weit hinter die 100km/h Marke halten. (110? wus?, 115? 

Das erstaunt mich jetzt aber bist Du Dir sicher? Weil ich habe das auch schon mal ausgetestet und meine Achse ist ja noch länger (2,41) und das TH 350 habe ich auch, ABER der 1. Gang geht so bis 90 -95 aber auf keinen Fall über 100 Schaltpunkt ist glaube ich so kurz unter 5000 rpm. Würde doch bedeuten wenn ich jetzt ne 2,72er drin hätte so wie Du dann würde meiner wahrscheinlich den ersten nur bis 80 - 85 ziehen!?

engineer

Zitat von: T/A-SE in 15. Aug 08, 20:37
Das erstaunt mich jetzt aber bist Du Dir sicher?

Nee, bin mir nicht sicher. Hab das nun nur 2mal ausgetestet.
Hab eher den Drehzahlmesser im Auge behalten (Tacho war eher Augenwinkel). Und wie angedeutet, mußte ich auch mal auf die Straße schauen...

Mit den "Schaltpunkten" von meinem "stock" Getriebe hat das auch nichts mehr zu tun. Ich muß den 1. "festhalten".
Der (für mich wichtige) Punkt ist, daß der Motor da noch kein "deutliches Signal" gibt, daß es da "genug" ist.
Allerdings, wie das Getriebe dann in den nächsten Gang "mehrt", tut sich wohl dort "Handlungsbedarf" auf.

Wenn der Eimer erst mal in mehr, als einer Grundeinstellung läuft, kannst Du gerne mal den Tacho beobachten..

engineer

Ach äh, @Heiko
Du willst mir doch nicht etwa ernsthaft weißmachen, daß du mit deinem "Automobilen Kulturgut in bemerkenswertem Erhaltungszustand" jemals versucht hast, die "Enddrehzahl" zu ermitteln. :D
(Ich fall ja vom Glauben ab... ;) )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Oh, der Heiko lässt's schon immer gerne mal krachen ;)

[youtube=425,350]GgKNDjwas48[/youtube]

Das sind übrigens die gleichen Billigtöpfe wie bei Dir und mir. Keine Ahnung warum die bei Dir so lau klingen sollen. Ich muss mir das mal anhören. Zur Not halt Flowmaster kaufen. Die sind ja als Ohrenschmeichler bekannt.

engineer

#65
"Scotty, Zustand des Warpantriebs !??"

"Ich geh gleich nachschauen..."

...

"Sir, Es wird dieses Jahr keinen Warpantrieb mehr geben"
Es sind weitere Indizien für die ,,Teillastklingelanomalie" aufgetaucht


Strukturell  ist der Kern aber intakt...


"Scott Ende"


engineer


(geschrieben am 14.12.08)
Was ich eigentlich vorhatte !



Der Titel des Threads ist ja nun eigentlich ,,crossram revival"
(und da möchte ich doch noch mal ,,völlig uneitel" auf diesen Thread hier verweisen.
  http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6555.0.html  ::) )

Ich trage mich ja schon geraume Zeit mit dem Gedanken, eine Art ,,optische Reminiszens" an diese legendären 302er zu bauen. Irgentwie hatte ich das Konzept auch im LU5 wiedererkannt, von dem ich ebenso begeistert bin ;D. Und als in der Bucht mal für den ,,kleinsten Taler" eine ,,crossfire" Ansaugbrücke auftauchte, musste ich einfach mal zuschlagen. :lechz:
.


Sagenhaft, die Ansaugzwillinge:
eine Seite – andere Seite, eine Seite – andere Seite
die EGR-Nase kann man wegfräsen.
Schwingrohrlänge 18,5cm (Ede Performer ganze 14cm)
Und das wichtigste, der obere Teil ist, abstrahiert gesehen, eine schlichte Aluplatte mit Löchern.
Damit kann man ja nun alles machen.
Schritt 1 sah erst mal einen Vergaser vor (wie es ihn beim crossram Z-28 auch original gab)



Aber es gab Probleme, und zwar aus völlig unerwarteter Richtung :skandal:. Die Gier hatte mich gepackt :ugly:. Spätestens, als ich das Potential der alten ,,sixties style Köpfe" erkannte. Diese schreien aber nach ,,Drehzahlen".
Die crossfiere Brücke stammt aus den 80ern. Da galten ,,andere Ideale" :-\. Die beiden Bauteile miteinander zu kombinieren hätte bedeutet, daß der Motor sich bei höheren Drehzahlen die Luft quasi durch Strohhalme einsaugen müsste...



Ich habe es nicht übers Herz gebracht. Sicher, es ließe sich noch einiges ,,dremeln" (bei der untenliegenden ist das schon erfolgt) aber...
...eigentlich müsste da ein auf niedrigste Drehzahlen ausgelegter Hubraumriese drunter.
(sozusagen ein ,,Torquemonster")

Also hatte ich damals die vorhandene Performer wieder drauf gepackt (eigentlich gar nicht die Spinne welche ich wollte)...
....Und nun ist diese aus verschiedenen Gründen wieder runter.



Die Optionen sind wieder offen.
Was tun?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Um es mal mit den Worten eines großen Schuh-Herstellers auszudrücken:
Just do it! :D

3V0

wow hier gabs ja ganz schön was nachzulesen  ;D

gratulation mal zum fast problemlosen leben einhauchen  :thumb:

ja tough one.. aber ich kann und darf dir zu nichts raten, bin da zu parteiisch, mein nächster soll ein LU5 werden ;)

engineer

"The judgement Day Part II "

Ich habe gerade ein paar Rechnungen und Notitzen abgeheftet.
Ich möchte daher kurz eine Bilanz ziehen.


20.02.20TWM     Innenfeinmeßgerät      72,00
                                                                                               
10.03.2008      Magnet Meßstativ       35,00
                 Fühlerlehren          3,50
                 Fühlerlehren            4,50
                 Teleskoplehren         23,00

01.04.20   MotorTeile Coolchevy raceparts  461,00
(Lager, Nockenwelle, Ventile, Retainer, Locks, Schwingungsdämpfer usw.)
Meinen ausdrücklichen Dank hier nochmals an diese Adresse!
                                                                                                                 
02.05.20M&F
                 Kolbenringspannband          14,55
                 Kolbenringzange              16,79
                 Gewindeschneider "Zollmaß"   31,81
                 Ventileinschleifwerkzeug      5,53

02.05.20M&F
                 Zyl.Kopf Dicht 2,00Stck      29,39
                 Froststopfen                  15,90
                 Verteilerkappe                13,66
                 Verteilerfinger                5,00
                 Unterlegscheiben Kopfschrauben   10,02
                 VHT Dichtungsspray             7,90
                 Ölpumpensieb                  10,72
                 Ölpumpenantrieb               10,50
                 Ölpumpe                       62,90
                 Dichtmasse rot                 5,71
                                                                                                               
31.10.20M&F
                 Zylinderkopfdichtungsset      42,99
                 Ansaugspinnendichtung         13,90
                 Ölfilter                       5,40
                 Dichtmasse schwarz             7,96

11.01.20Baumarkt   WD40, Schleifstifte        26,27
16.01.20Baumarkt   Werkzeug               20,17
31.01.20Baumarkt   Fräsköpfe              17,47
08.03.20Fahradladen   Flintenbürste        6,85
14.03.20Baumarkt   Verdünnung/Reiniger       17,24
23.03.20Baumarkt   Schleifmittel Druckluftschleifer  6,96
28.03.20ATU        Alu Poliermittel                     2,77
04.04.20Baumarkt   WD40, Schleifmittel, Bürste, Farbspray   24,66


Von camarotom wurde in seinem Link folgender Dreisatz gepostet:

-Kosten
-Leistung
-Haltbarkeit
Nur zwei Dinge lassen sich jeweils kompromisslos verwirklichen.


Das ,,Klassenziel" bei mir war AUSDRÜCKLICH  ,,Low Budget"

Lasset nun kalte Zahlen erbarmungslos sprechen!
Macht total: 909,64
Davon 258,13 absolut nur für Werkzeuge, welche ich nun habe (und sicher auch weiter verwenden werde).

Einige hier nicht aufgeführte Sachen lagen auf Halde, einige der hier aufgeführten sind dafür ,,in Reserve".
Ich schätze auch mal ca. 100,- für ,,vergessene Sachen" (Küchenrollen und so weiter)

Bin selbstredend überaus zufrieden,
muß aber sagen, daß ich bemerkenswertes Glück bei der Substanz hatte.

Andererseits ist schon erstaunlich, wie sich Kleinigkeiten addieren.
Mit einem Strokerkit für ebay Sofortkauf für 950,- EUR ist es eben noch lange nicht gebracht.

25.01.09 engineer


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Das hier könnte am Ende beim "dremelnden" engineer heraus kommen:





Matze

360 ft-lbs von ca 3000 - 3700 RPM... Und wenn man die Kurve gedanklich weitermalt, wären es im Standgas bereits 250 ft-lbs...

Scotty, was hast Du nun vor?

engineer

#71
Geschrieben am 25.01.10

Sorry, ich muß das hier doch noch mal hochholen. ;)
Der Grund, ein Paket von ,,Onkel coolchevy aus der Republik Österreich" ist eingetroffen. ;D :lechz:

Bild

Wahnsinn original verpackt und nie verbaut gewesen. Wenn ich eine Nummer finde, versuch ich den Gußzeitaum zu recherchieren. Aber ich behaupte, daß das Teil min. seine 30 Jahre hat.

Bild

LOL, die Amis und ihre ,,strengen Zulassungsvorschriften". :D Jottseidank sind wir in Dt. da nicht so... :-X :bulle:
Man muß wissen, daß es nur zwei Firmen gab, die einen Nachbau des legendären ,,crossram manifolds" unternahmen. Die Offenhauser ist eine ,,fast 1:1" Kopie.
Die andere (abgewandelte) war von Edelbrock.

Bild

:skandal: Auweia, da geht bestimmt eine Menge durch... (gemessene Schwingrohrlänge glatte 20cm)
Da mir die Synchronisation von zwei Gasern auf einem eigentlich ,,not streetable" Item doch eine Nummer zu heftig erscheint, werd ich erst mal eine Deckplatte mit einem Gaser anfertigen.
Dies gab es so auch original – aber keinen Nerv mich nochmals auf die Lauer zu legen...

Trotzdem – dies ist das ,,crossram revival" – in einer Thirdgen.

engineer
(hm, eigentlich ist das Teil fast zu schade zum verbauen  :-\ )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Zitat von: engineer in 25. Jan 10, 20:30
Geschrieben am 25.01.10


:skandal: Auweia, da geht bestimmt eine Menge durch... (gemessene Schwingrohrlänge glatte 20cm)
Da mir die Synchronisation von zwei Gasern auf einem eigentlich „not streetable“ Item doch eine Nummer zu heftig erscheint, werd ich erst mal eine Deckplatte mit einem Gaser anfertigen.
Dies gab es so auch original – aber keinen Nerv mich nochmals auf die Lauer zu legen...

Trotzdem – dies ist das „crossram revival“ – in einer Thirdgen.

engineer
(hm, eigentlich ist das Teil fast zu schade zum verbauen  :-\ )


Sehr edles Teil (hat auf jedem Fall "Altertumswert", mit den 30 Jahren kommt schon gut hin), allerdings ist es schade die Spinne nur mit einem Vergaser zu fahren, sonst bist Du doch immer bestrebt das schlummernde Potential auszuschöpfen ;)

3V0


engineer

#74
wird auch so kommen @camarotom (was denkst Du nur...  ::) :D)

allerdings ist noch der "stock Wandler" bei mir darinnen, muß ich weiterreden... ;)
(und ich hab "dieses Jahr" keine "Lust" da eine Baustelle aufzumachen).

Du weißt das sicher, aber für die "Einspritzverwöhnten":
Ein Gaser funktioniert nicht nur aufgrund des "Gesamtluftdurchsatzes" sondern infolge der "Unterdruckpulse". In dem Moment "zerstäubt" es da besonders fein.

Nunja, genau deswegen sind "Dualplanespinnen" bei Straßeneinsatz auch zu empfehlen. Da "takten" 4Ventile nur 1/2 Vergaser an.
Das ist die da oben nicht (mit dem "Riesenplenum" eher eine Art "Antidualplane"   :ugly:)

Das einzige was mich erst mal rettet ist "Strömungsgeschwindigkeit".
Außerdem mus ich sehen, daß der "Klumpatsch" auch unter die Haube passt
Baut gar nicht mal soo flach, das Teil (wo ist eigentlich der "Open for All Thread" abgeblieben @and! ?)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!