The crossram z28 revival project

Begonnen von engineer, 05. Jan 08, 23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sim

immer wieder sehr interessant deine Artikel zu lesen  ;)

Didi

Immer wieder gerne gelesen. Bitte weiter so.
lg didi

engineer

Geschrieben am 18.03.08

Weiter so?  ???
Leichter gesagt als getan, ich warte gerade auf Teile.  ::)
Die Nervigkeit des AUSWÄHLENS kann man weder in Wort noch Bild fassen. :ugly:
(gell @ Didi, Nockenwelle aussuchen ist die Hölle... :D
Wenigstens konnte ich mich an meinem Bugetmotto langhangeln. :-[)

Etwas in Rückblende :cheesy: :
Als strikt friedlicher Mensch war die Beschaffung eines ,,Musketenladestockes" ein mittleres Problem. (In welchem Laden kauft man so was... :bulle:)



Ich habe die Ölbohrungen
-mehrfach ausgeblasen
-mit Reinigungsbenzin gespült
-mit WD40 geflutet

sollte doch wohl mal reichen !!!  :ugly:



:wuerg: Hm, irgentwie wie auf Klo, nichts geht über eine gute Bürste.
Also weiter,  8) HIER



Und  8) HIER



Und so weiter...
Irgentwie besteht ein Motor nur aus Bohrungen... :-X
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rebel66

Absolut klasse Bericht...bin auch schon gespannt, wie es weiter geht!  :thumb:
Wie lange bist Du insgesamt schon "am Werk"?

Didi

Zitat von: engineer in 18. Mär 08, 21:23
(gell @ Didi, Nockenwelle aussuchen ist die Hölle... :D

Da hast du vollkommen Recht. Die richtige Nocke zu finden ist nicht leicht.

lg didi

engineer

#35
Geschrieben am 31.3.08

Ich musste das hier mal etwas schleifen lassen (Das wirkliche Leben... ::) ). Warum auch Stress machen  8).
Nicht, daß der Eindruck entsteht, ich hätte hier keine anderen Probleme. :-\  :-[

Aber eine Frage treibt mich um  :D:



Welchen nehmen?
Das eine ist ein early Corvettedeckel – gebraucht und original. Very, very old school.

Das andere ist ein funkelnagelneuer M/T Deckel. Vor 8 (acht) Jahren mal bei Mike &Franks beim Resteposten-Weihnachtsverkauf angeschnappt. Wird meines Wissens nach schon ,,Ewigkeiten"  nicht mehr gefertigt, man sieht diese aber mal hin und wieder (also ähnliche Situation wie bei den 3.Gen F-Body)
So gesehen auch old school, very old school

Außerdem zur Disposition (wenn auch nicht ernsthaft):



Die waren, vielmehr sind, auf meinem LG4 drauf. Entstammen vermutlich einem sogenannten ,,Chrome Dress Up Kit"  :ugly:(Bling bling Tuning der allerübelsten Sorte). Aber viel mehr hat mich gestört, daß diese niemals dauerhaft abzudichten waren. :wuerg:

Dann schon eher:



Diese sind derzeit in dem Wagen verbaut. Es sind absolut originale, schlichte GM Blechventildeckel für den Gen I SBC  :thumb:. Millionenfach verbaut- trotzdem nicht so leicht zu bekommen (werden oft für Chromdeckel weggeschmissen  :'( )
Ich habe diese angeschliffen. Inzwischen haben sie gleichmäßig Flugrost angesetzt ???  :P. Hat absolut einen gewissen Charme :lechz:! Wäre mein Wagen eine 2.Gen oder älter, ich hätte keine Hemmungen... ;D  8) (etwas stumpfer Wachs zur Konservierung- Motor tarnen!!!;
Eine biestige Ratte die nichts und niemanden fürchtet... :loveit: )
:-X
Nein, das ist nicht wirklich eine Option, nicht dieses mal.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Cruizzzer

Also, ich würde die M/T bevorzugen.

Und wenn sie jetzt schon 8 Jahre bei dir "rumliegen", dann haben sie vermutlich genau auf dieses Projekt gewartet... ;)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Didi


andy

Die aus Alu würd ich nehmen... wobei die alten Corvette Deckel auch ihren Reiz haben 8)

engineer

Geschrieben am 17.04.08

:D Yeah, Teile sind gekommen  ;D  :lechz:



Hm, wieder eine Ausrede die wegfällt.  :-\
8) Egal, es gibt halt noch andere Baustellen im Leben. Diese kann auch warten  ::) und mit WD40 läuft auch nichts an...



Unglaublich wie viel Gehirnschmalz man in so ein simples Stück gedrehtes Metall stecken kann  :o
-margin
-undercutted stem (hier nicht- buget :'( )
-swirl polish
...



Bald habe ich auch solche Flügel...  :D  ;)  :)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Na die Nockenwelle ist aber sicher nicht mehr so zahm.Lunati hat zwar alles mögliche im Programm aber bei der Vodoo bin ich mir da jetzt nicht sicher.BTW. habe auch eine Lunati eingebaut.schreib mal was drüber.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

engineer

#41
Geschrieben am 18.04.08

Oha citymudder,
augenscheinlich sollte man nicht nur aufpassen was man schreibt, sondern auch was man auf Bildern zeigt – Respekt.  :thumb:
Es ist aber noch viel schlimmer! Die Gier hat mich gepackt.  :skandal:
Diese Nocke ist die Manifestation dafür, daß ich mein ursprüngliches Konzept erst mal aufgegeben habe (ade 200-220PS Motor mit ,,incredible Home pulling torque" untenrum  :'( ).
Schon beim Anblick der Kolben und der Ventile (hihi, siehe mein erstes Posting), spätestens nachdem ich die Gussnummern der Köpfe aufgeschlüsselt habe, bin ich ,,schwach" geworden.  :-[ Ich schreibe dazu sicher noch etwas- mit den entsprechenden Fotos.

Mal zurück zu den Deckeln. Danke für die Statements.  :cheesy:
Das ist noch ein Aspekt, den ich Euch vorenthalten habe (  ::) gemein ich weiß)



Links der Corvettedeckel, rechts M/T
Der Corvettedeckel hat neben dem Oilseperator (Breather bzw. PCV Anschluß) da noch angegossene Nasen (Ich stehe ja fanatisch auf solche Details  :lechz: )
Der Sinn und Zweck wird einem klar, wenn man die Maschiene mal ohne Ventildeckel laufen lässt.  ???  Der Druck fördert das Öl durch die Pushrods nach oben. Es soll lediglich die Kipphebel (welche sinnigerweise wie eine Wanne geformt sind...) schmieren  - tröpfeln wurde reichen.
Stattdessen spritzt es bei einem ,,gesunden" Motor  recht ordentlich in die Deckel (oder die Garagenwand  :-X )
Diese Nasen leiten es seiner Bestimmung zu. Oooohhh das ist mal wieder typisch GM! Nichts, aber auch dar nichts darf ,,über" die Corvette kommen.  :ugly: Und seien es solch banale Details. (Zumindest ich habe das noch nie an einem ,,gemeines- Volk- Ventildeckel" gesehen)



Ich habe die mal saubergemacht – hässlich sind diese nicht (allerdings, was haben Schnösel-Corvettedeckel an einem ,,gemeines-Volk" Camaromotor verloren?  :-\ ).
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE

Nimm die Ventildeckel von Mark Twain   ??? :-X :D

Hurst 400

Neeeeeeeeeeeeee,

die in Detroit haben sich auch was gedacht, als sie sich die Nasen haben einfallen lassen.


Original hat immer was für sich!!  :thumb:

engineer

Geschrieben am 04.05.08

Nachdem ich es in den letzten Aprilwochenenden nicht fertiggebracht habe, bei bestem Frühlingswetter in meiner ,,Höhle" abzutauchen, brachte der 1.Mai das ,,ersehnte" Regenwetter.  :D
Aber von Anfang an.
Ich habe mal ,,nachgesetzt" bei den Messgerätschaften.



Denn einer Sache wollte ich doch mal nachgehen.???



Wie zu sehen, weist das upper Main_1 deutliche Laufspuren bis in die 2. Schicht (oder 3.  :-\ ) auf.  :o
Nun steht in meinem old school Leitfaden, ,,...there´s no tufftried Crank straight, as it comes from Chevrolet." :ugly:
Mag sein, daß dies inzwischen anders ist, aber zum "Baujahr" der Welle passt das Buch.



:bulle: Gestelltes Foto, jedes Lager einzeln durchdrehen und schauen ob irgentwo etwas ,,beißt" hab ich schon vor ,,Monaten" erledigt.



Main_3 nichts  :-[



Main_1 ok, bei der Ölborung zieht es etwas dolle ein.
Und sonst? Ich muß das noch in ,,microinch" umrechnen, aber erst mal Entwarnung...  :-\

Ich vermute, daß das eine Schwäche im System ist.
-Das Main_1 bekommt zuletzt den (Öl)Druck
-Die obere Lagerschale ist durch die ,,Groove" geschwächt
-Und es fehlt ein ,,Counterpart" – es ist nun mal das letzte in der Reihe.

Evtl. hat der lädierte Schwingungsdämpfer etwas ,,mitgearbeitet"...

Geschrieben am 07.05.08

Wenn das nun soviel Spass macht, können wir auch gleich mal das Axialspiel kontrollieren.  :lechz:
Erst mal noch mit den alten Lagern um ein ,,Gefühl" für die Toleranzen zu bekommen.  ???



Ah, yeah noch mal Teile  ;D



Eigentlich wollte ich ja die alte Ölpumpe weiternehmen. (Wie heißt es so schön ,,...think stock!") Die old school Philosophie besagt, daß eine größere nichts weiter macht, als Leistung zu fressen.  :o >:(
Wer mal in meinen (vermölten) Motorraum geschaut hat, dem ist vielleicht aufgefallen, daß dort ein (derzeit nicht angeschlossener) Motorölkühler verbaut ist.  8)
Den wollte ich nun wieder in Betrieb nehmen, aber das sind fast 4m mehr Weg im Ölkreislauf!  :o Und was soll der Vorteil sein...? :ugly:
Hach, das sind immer so Entscheidungen.  :-\  :-\  :-\

Mal ein anderer Zwischenstand, die Köppe:



Mein Ziel, die Brennraumvolumina anzugleichen werd ich nicht erreichen können. Die Abweichung in der Originalzubstanz war zu groß (fast 3cc) und ich habe Angst irgentwo ,,durchzubrechen".  :'(
Außerdem kann ich die Dinger jetzt nimmer sehn.  :ugly: (sowieso, S C H E I S S  Ehrgeiz )

Geschrieben am 14.05.08




Was ich am Wochenende so gemacht habe?  ???



Ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr (auf gut deutsch- ich habe Schiß...)  :ugly:
Auf 4 Gramm Unterschied habe ich die oszilierenden Massen herunter.
Am unteren Ende mag ich nichts wegnehmen. Man muß sich nur mal 5500rpm vorstellen (F=m*a  :skandal: ), dann möchte man dieses zarte Stück Metall eher noch drastisch verstärken.  :-\ :'(
Außerdem komme in den Bereich, wo ich mich mit meinem Equipment selbst betrügen kann.  :-[

Oder anders ausgedrückt, was wird wohl ein 50 cent Stück wiegen?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!