The crossram z28 revival project

Begonnen von engineer, 05. Jan 08, 23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Ich hänge ja an alten Sachen, und wollte eigentlich beim Z28/E weiterschreiben. ???
Allerdings ging das nicht so recht  :-[- egal. ::)

Nachdem nun eine Saison "trouble-free" durchgelaufen ist, habe ich mir zu Weihnachten etwas gegönnt:

Beim gestrigen Säubern und Zerlegen hat meine Kamera wegen "russischer Temperaturen" leider die Arbeit verweigert.
Heute ging sie wieder
Ich wußte nur, daß das Ding  min. 5 Jahre stand, aber aus gutem Hause war (3970010 Saginaw 8) )
Der Deal war, blind kaufen, dafür kostengünstig - ich bin das Risiko mal eingegangen. :D
Einige Indizien sagten mir schon vorneherein, daß da mal jemand mehr als nur oberflächlich dran war.

aha, 030 over - naja, nicht mehr zu ändern.



Treffer!!! 2.02 intake 1.6 exhaust  ;D

nochmal Treffer!!!  ;D ;D ;D(na, wer sieht es... :lechz: )
was mir allerdings nicht gefällt, ist die Sicherung des  Ölpumpenantriebes mit "billigem" PU-Ring - Kleinigkeiten, aber da sind inzwischen schon einige zusammengekommen... >:(
Das ist auch der Grund, warum ich mich für eine (fast) komplette Zerlegung und Prüfung jeden Einzelteiles entschieden habe :bulle:

na, das sieht ja schon schwer nach Motorengineering aus...
:-X
Wo soll das ganze hingehen?
Ein Motorprojekt neben "Edelbrock-Bolt-On" und "Holley bringt 80 PS". In einer Hinsicht aber absolut kompromißlos: LOW BUGET.
Bin selber gespannt. :-\
Da bei den derzeitigen Temperaturen meine Meßgeräte ungenau arbeiten :skandal:, fangen wir demnächst mit den Kollegen hier an:

Viiiieel Arbeit.

engineer
(der jetzt int Bett mutt)


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

#1
Oh, da hat aber einer blutige Finger - die Stelle ist besonders fies!  :skandal: :D ;)

Na ja, 0.30 Over ist ja nicht so schlimm, damit bist Du ja gerade mal auf dem 1ten Übermaß und kannst das je nach Drang auch noch 2mal machen!  :D ;)
Ansonsten bin ich angetan und freue mich schon auf weitere Bilder!  Endlich mal ein Thread von Dir ohne Schachtelsätze und eindeutig klarer Aussagen in Wort und Bild - Du kannst Dir gar nicht vorstellen was für eine Wohltat das ist und dann obendrein noch so ein technisiertes hochinteressantes Thema!  Ich erkenne Dich ja gar nicht wieder! :D ;)    (Nicht bös gemeint  ;) )
Was soll Dein Motor denn können wenn er mal fertig ist, was wirst Du daran ändern, überarbeiten und verfeinern? Du schreibst was von Edelbrock Anbauteilen, möchtest aber die org. Köpfe machen? 

Nun aber mal raus damit!  :lechz:

engineer

#2
Tja, was hab ich vor? Absolut berechtigte Frage. :-\ :-[
Am Anfang von so einem Unterfangen sollte IMMER ein Konzept stehen.

Das Konzept ist hier allerdings noch nicht zu Ende gekocht.
Ich habe vor, mich (soweit ich es irgentwie vertreten kann) der vorhandenen Substanz zu bedienen. Von der hängt noch einiges ab.
Oder mit einem Wort:

BUGET!!!

Für große Sprünge habe ich jetzt und in naher Zukunft nicht die Mittel...
Außerdem besteht die Gefahr, sich zu verzetteln.
Eines kommt zum anderen und am Ende steht dann eine Kette von Kosten und man lässt die Finger endgültig davon. Bzw. legt noch richtig drauf und gibt das ganze an einen Motorenbauer. Soll hier nicht der Weg sein.
Ich habe allerdings nicht wirklich die Illusion unterhalb eines vierstelligen Betrages zu landen.

Wer jetzt ,,entäuscht" ist, eventuell ist es ja ,,Stage I" für was Größeres.

Wollen mal sehen, wie weit ein verarmter, mittelmäßig begabter Garagenschrauber mit etwas Sorgfalt, Nachdenken und einem Englischwörterbuch so kommt...
Weiter mit der Bestandsaufnahme:

1.Ich renne hier wahrscheinlich weit offene Türen ein, aber zum Abziehen eines Schwingungsdämpfers nimmt man einen Abzieher und nur einen Abzieher...


2.Da haben wir es schon. Irgentwer hat das mal nicht gemacht und wild gehebelt. Man beachte auch den Reperaturring um die Dichtfläche (etwas eierig – vermutlich mit Hammer montiert). Daher auch der Ölsiff am Steuergehäusedeckel.

Den wird ich wohl neu nehmen. Der Schwingungsdämpfer ist ein Präzisionsteil – da gibt es keine Kompromisse (trotz Buget >:().

3.Lunker! ???
An anderer Stelle großer Grund zur Trauer. Hier haben diese aber offensichtlich die original GM-Qualitätskontrolle passiert.


4.Dies ist so eine Stelle.

Ich vermute hier allerdings ein ,,Mistake" beim Übermaßbohren bzw. Kantenfasen.
Selbst wenn ich es wollte (Buget!!!) die Stelle ist mit Bohren und ,,Decking" nicht mehr zu beseitigen. Ich werde das vorsichtig etwas Auskehlen um die scharfen Kanten zu beseitigen.
Hier ist im Betrieb des Motors ordentlich was los und es könnte Risse geben.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Didi

Du machst mich ja richtig neugierig :lechz: Es macht mir richtig Freude deine Berichte zu lesen und deine Bilder zu begutachten :thumb: Ich warte mit Spannung auf die nächsten Schritte und wünsche dir dabei alles gute. Auf das dein Budget nicht zu Ende geht ;)
Ich habe ja selbst ein etwas "größeres" Projekt hinter....naja, FAST hinter mir und weiß wieviel Arbeit darin steckt bis der Motor wieder läuft und zwar gut läuft :cheesy:  Mach nur weiter so :thumb:

lg didi

engineer

#4
Weiter im Text bei der Bestandsaufnahme. 8) Edit: geschrieben am 07.01.08

Beim Zerlegen ist mir schon aufgefallen, dass die ,,parting line" am ,,journal arm"der ,,crankshaft" von der breiten Sorte ist. ???
Ich habe dem keine Beachtung geschenkt, inzwischen aber mal etwas nachgeblättert. Zu 95 Prozent ist das damit eine Schmiedewelle – Ohhh man ist das geil... Treffer Nr.3 ;D

Aber wo die Sonne hell scheint, sind die Schatten besonders dunkel: :'(


Ich kann mir darauf keinen Reim machen!
Korrosion – an dieser Stelle möchte ich ausschließen.
Lunker – niemals wäre die Welle ausgeliefert worden
Montagefehler beim Einbau der Pleul/Kolben – möglich, aber die Kerben sehen anders aus. (Keine Fragen bitte :ugly:)
Das zugehörige Pleullager (Zyl.No.3) ist ohne Befund und der Motor muß damit gelaufen sein.

Allerdings kann man bei den Lagerzapfen nicht pingelig genug sein.  :bulle: :bulle: :bulle:
Immerhin trampeln alle Pferde genau hierhin. Wobei, die  ,,Mainjournals" sind die eigentlichen Problemkinder  :-\.

Da das ganze nach ,,Fingernagelprobe" wahrscheinlich im ,,Bis–ein–Zehntel mm–Bereich" ist, ließen sich die Zapfen schleifen.
Das wäre mir nun aber unangenehm.
1.Buget !!!   :wuerg:
2.und hauptsächlich: Es würde Material unwiederbringlich genommen werden.  :skandal:
Hinzukommt, daß die Oberflächen nitriert sind (ist aber nur Hörensagen ...!??). Wehe wenn man flächig unter diese Schicht gelangt.

Da bekomme ich mir derzeit noch keine Meinung gebildet. :-\
Ich bezweifle auch, dass ich mir die allein bilden kann :-[. Muß mir jemanden zum Fragen suchen... (Oder anders ausgedrückt: HILFÄ!!! ;) )

Foto 2, (weil ich gerade meine Fragezeichen sehe)

Im Expander der Oilabstreifer sind immer paarweise so Plasteknubbel angeordnet!??
Sind eventuell am linken Kolben deutlicher.
Ich kann mir diese nur als zusätzliche Stütze an der ,,Gegendruckseite" des Zylinders erklären!??
Finde dazu in meinen Kladden nichts (bin vielleicht auch etwas veraltet... 8) :D)

Außerdem hab ich die Lagerzapfen mal grob abgegriffen (Pappschild) sieht so aus, als ob die Pleullagerzapfen schon Untermaß sind.
Das wäre fast ein Ansatz für eine Erklärung der oben geschilderten Stelle...




Und weiter im Text bei der Bestandsaufnahme. Edit: geschrieben am 08.01.08

Zur Abwechslung mal etwas, was mir gefallen hat. :cheesy:


Links ist die Ölpumpe aus dem Motor. Kleines Detail aber oft vergessen, das Saugrohr des Siebes ist an der Pumpe mittels Schweissnaht gesichert.
Rechte Pumpe zum Vergleich ist nur eingepresst - aaaber original von GM! :bulle:
Wenn man das selber nur zusammensteckt KANN es passieren, dass sich das Pumpensieb unter Vibrationen unerbittlich dem Boden der Ölwanne nähert... :wuerg:

Bedeutet nun für mich :
Abstand zur Wanne prüfen, Aufmachen, Entgraten, Toleranzen prüfen, Pumpe nehmen. (Buget) :cheesy:

Eitle Anmerkung: Ideal wäre eine Pumpe mit feinerer Zahnung (z.B. aus Bigblock). Für meine Bedürfnisse jedoch maßlos überzogen...(Buget!)

Weiter, Nockenwelle mit Lifter:


Alle Lifter gingen tadellos (mit zwei Fingern) aus den Führungen heraus  ;D(ich musste da schon mal mit Zangen würgen und ich halte mich nicht für einen totalen Schwächling... :D)
Aaaaaber ein obligatorisches "Fühlen" des unteren Lifterandes...
Alle O.K. außer 4.Zyl exhaust. :'(


Das ganze noch mal (mit Blitz)


Ich bin mir ziemlich sicher, dass da mal das Ventilspiel über einige Zeit nicht hingehauen hat. :skandal:( Na, hört vielleicht jetzt wer das morgentliche Klickern und Klackern nach dem ersten Anlassen mit einem ,,anderen Ohr" :D)
Der zugehörige Nocken hat optisch noch keinen Befund, aber so beginnt es. Wenn so erst mal die gehärtete Schicht (0,3 Mikrometer) ,,heruntergeraspelt ist" – dann geht alles ganz schnell. :ugly:
Und Außlass ist besonders unangenehm! :wuerg:

Binsenweisheit Nr.1: ,,Lifter wechselt man nicht einzeln!" :bulle:
Binsenweisheit Nr.2: ,,Mit der Nockenwelle wechselt man auch die Lifter" :bulle:

Folgt im Umkehrschluss: Mit den Liftern ist besser auch die Nockenwelle zu wechseln. :bulle: :bulle: :bulle:
Mein armes Buget :'(, aber ich bezweifle sowieso, dass die Nocke bei mir gepasst hätte. ;) :D


Und weiter im Text – wir sind immer noch bei der Bestandsaufnahme geschrieben am 11.01.08

Alle Kolben haben ihre Laufspuren, logischerweise meist auf der Druckseite. Einer etwas ausgeprägter (Zyl.No.5)
Ich habe den als Vergleich zwischen zwei Kolben gelegt, welche ich mal aus einem perfekt laufenden ,,Nach-86-Block" gezogen habe. Dieser sollte mal die Basis für das ,,Revival Projekt" bilden, hatte sich dann aber disqualifiziert. (Hat nun bei einem Bekannten einen Altersruhesitz als Tisch inne.)


Ob das alles so normal ist - ich weiß es nicht
Warum Zyl. Nr.5 aus der Art schlägt – ich weiß es nicht, (kann aber mutmaßen wenn erwünscht)
Eines weiß ich aber, wenn ich die Kolben ersetzen muß, geht die Kette los! :'(
(Was kosten Kolben- nüscht , außer man will Vernünftige. ??? Da sind dann die Zyl.bohrungen anzupassen. :o Die Kolbenbolzen müssen neu. :( Will man die alten Pleul weiterverwenden :skandal: – nun wohl nicht mehr, usw. usw. :ugly: ... Das alles in einen Motorblock den man nicht kennt? :bulle:)

Nettes Detail  :D das Pleul muß ich abstützen, bei den beiden anderen hält es alleine:


Man vergleiche auch mal die ,,Kohleablagerungen" am Kolbenschaft und an der Innenseite Boden. :wuerg:
Soooo schlecht muß die Brennraumabdichtung und Wärmabfuhr nicht funktioniert haben. :thumb:
Ausschlaggebend ist sowieso der Zustand der Laufbuchsen.  :-\ Oberflächlich betrachtet waren da erst mal keine Auffälligkeiten. :-\
Genaueres ergeben dann die Messungen. :lechz: Mit denen werde ich hier allerdings nicht langweilen (das war hier erst mal das Grobe). :-X
Mein wichtigstes Werkzeug demnächst:


Wer schreibt, der bleibt. Es steht jetzt schon fest, dass das ganze Projekt in zwei Stufen abläuft. Und wenn ich nach einer Saison das ganze wieder auseinandernehme, will ich GENAU wissen was gewesen ist.

Ach so, ich nehme dafür einen alten unbenutzten Kalender (Buget) ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Matze

Warum wirds nach einer Saison wieder auseinandergenommen?! ??? Ansonsten scheint es, als ob das Budget doch etwas "flexibler" werden muß? Dennoch weiterhin gute Nerven und gutes Gelingen! Wird der Motor nach solch einer Kur auch "getuned"? Wenn z.B. die Nocke neu reinkommt?

engineer

#6
@matze
Bis jetzt liege ich ,,noch im Plan". :-\ :skandal: ;)

,,Tuning" bedeutet ja strenggenommen ,,Abstimmung der Bauteile aufeinander"
Ich denke, dazu muß man allerdings erst mal wissen, was man so hat. Daher betreibe ich (auf meinem bescheidenen Level) die ganze Zeit bereits ,,Tuning". :cheesy:

Nockenwelle? ??? Die sucht man als allerletztes aus. Das ist die ,,Steuerzentrale, dort fließt alles zusammen!
Selbstverständlich kann man einen Motor auch ,,um die Nocke herum" aufbauen. Macht bei mir aber jetzt irgentwie keinen Sinn. :ugly:
Ich gebe ja zu, ich bin in meinem Wissen, meinen Ansichten (und meinen Fertigkeiten sowieso,) hoffnungslos ,,veraltet". Allerdings beobachte ich in letzter Zeit einen Trend zu ,,maßgeschliffenen Nockenwellen"...(nein,Nein,NEIN!!! - BUGET!!! :-X)

Apropos, ich  glaube, es wird Zeit einen neuen Slogan in die Runde zu werfen  ;D(oder Schlagwort, oder Motto, oder Ausrede... :-[)

,,OLD SCHOOL"

ein ,,old school like" Begriff: block preping


Nein, das bringt nicht mal auch nur ein bischen mehr Leistung.  >:( Allerdings macht der Gedanke dahinter Sinn. Durch das Abschleifen der ganzen Kanten und Gießrückstände usw. wird die vom Öl benetzte Oberfläche DRASTISCH verringert. Was soll das Öl auch die ganze Zeit an Stellen, wo es nichts kann. Es muß zurückfließen in den Kreislauf – rapido!
Außerdem reduziert man die Chanche, dass die originalen Oberflächen ,,absanden" und diese Rückstände im Ölkreislauf landen... :wuerg:

Nachdem das Foto oben entstand, habe ich mich noch 2,5 Stunden ,,gespielt" Ich glaube, man wird ,,nie richtig fertig". Allerdings habe ich die ,,oldschool" empfohlenen 7 Stunden noch nicht zusammen...


Nur ein Gedanke, hier jetzt Abbrechen. :-\ Zweimal Klarlack und einen Tisch bauen?! 8)
Zur Erinnerung, so sah das Ding  nach dem ersten ,,Grobwaschgang" aus:


Oh mann, die interessantesten Posten auf der Endabrechnung werden Küchenrollen und WD40 sein...




 Geschrieben am 27.01.08
So, nachdem das letzte Wochenende voll im Dienste der Familie stand, konnte ich  mich dieses WE wieder ein bischen um mein ,,Baby" kümmern.

@ Firehawk
Du hattest mich gefragt, ob ich die Köppe behalten will? :-\ – Ja! :D
Es sind zunächst erst mal original GM-Graugußköppe. –O.K.-und? ???

,,Lets think old school!" 8)

Es gibt die "double humps", die ,,fuelies", die ,,Slant heads".  :lechz: Alle legendär.
Diese sind  041 casting.   ??? :)
Diese Köpfe sind auch das letzte Aufzucken aus einer Zeit, bevor ,,ES" vorbei war. ;D
Ich weiß, dass diese Köppe nicht original auf dem Motorblock drauf gewesen sein können. (Gemäß Nummern ist es ein 1976 Saginaw, in Flint für 165hp 4bbl in Passenger Car fertig gemacht  :o- maybe camaro :lechz:



Ein old school Begriff, um den immer ein unglaublicher Zinober gemacht wird ist ,,porting"
Dies war mal so etwas wie der ,,Stein der Weisen".
Um mich jeglicher Debatte zu entziehen  :-X, nenne ich mein Tun  ,,matching Gasket".
,,Full ported Heads" gibt es zu kaufen. Ich bin Hobbybastler. Mit dem Know How und den Fertigungstechnologien einer ganzen Zubehörbranche möchte ich mein Tun nun wirklich nicht verglichen wissen.  :-[
Noch ein Bild zur Verdeutlichung von MG (matching gasket)  8)



Sollte nun die Frage auftauchen ,, Bringt das was..." :D :D :D ;D  :loveit:



;D Hippiee jippiee yeah, Krawall und Remmidemmieee
Ich freu mich schon auf das Saubermachen... :ugly:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Hey, saubere Arbeit  :thumb: Ich finde dieses "Tuning" sinnvoller wie jede andere "Bolt on" Maßnahme.  ;) Einfach mal putzen und die elementaren Dinge in Ordnung halten  :thumb:
Ist es ein Problem für Dich wenn ich demnächst mal mit meinem Block zwecks Reinigung&Durchsicht bei Dir aufschlage?  :cheesy: :D ;)

Sven

Nix da, zuerst komme ich :D
Ich muß wohl dieses Jahr mal die Köpfe runter nehmen. Da ist das natürlich schön, wenn man einen Kenner in der Nähe hat.

Citymudder

Na das ist ja mal ne feine arbeit die Du Dir da machst.Immer schön knipsen ,gellle.Wir wollen ja schließlich dabei sein.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Didi

Ohhhja, "Porting", ich kann es nicht mehr sehen. Liegt wohl daran das ich in letzter Zeit zuviel von dieser Arbeit hatte ;), aber es beruhigt das Gewissen ungemein, gell :D

lg didi

engineer

#11
@and, sven
Danke, aber noch sind zweierlei Sachen nicht geklärt:
1.bekomme ich das Ding in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengesteckt. :-\
2. fliegt das Ding beim ersten Gasstoß vielleicht mit einem lauten Knall wieder auseinander. :skandal:
Wollt Ihr nicht lieber erst mal abwarten oder soll ich euch nur die Blöcke saubermachen? ??? Dann trotzdem Danke. :D ;)

@citymudder
ich fühle mich geehrt. Dein ,,rolling Pics" Thread hat mich erst auf den Gedanken gebracht, daß man die FBN auf die Reise der ganzen Entscheidungen und der (bei mir vielleicht manchmal faulen) Kompromisse mitnehmen kann.

Tja, @Matze
so schnell geht das mit dem flexiblen Buget: Intake cyl. No.1  :o



Falls es schwer zu erkennen ist, es sieht aus wie Lochfraß (oder Korrosion – es sind aber Edelstahlventile !!! ??). Ausgerechnet Einlass, ausgerechnet der thermisch nun wirklich in Luxusstellung befindliche Zyl.1. Ich versteh es nicht  :'(. (Ich weiß auch nicht wie so was kommt  :(.) Die anderen sind in Ordnung.
Da es mit Sicherheit ,,genau sooo eines" einzeln nicht zu beschaffen gibt, bedeutet das einen Satz neue Einlassventile  -  und  -  die erheblich höher beanspruchten Auslassventile werde ich mir nochmal GENAUER unter die Lupe(wirklich!) nehmen.

Oh, @Didi
Eines extra für Dich



Erstmal grob, der Feinschliff folgt noch (wer die Stunden zählen muß...)
Ach ja, ich wollte ja NICHT ,,porting" sagen. :-X
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Didi

 :skandal:........ :D ;) aber nicht zu fein werden....aber was schreib ich da. Das weisst du ja selbst besser als ich :cheesy:

lg didi

engineer

Kurzer Zwischenstandsbericht (fieses Foto mit gemeinem Blitz  :D )



man bin ich alle. Bierchen-Sandmann-Bett  8)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

Bei dem Tempo das Du vorlegst kein Wunder! Wundervoll dem ganze beizuwohnen!  :thumb: