Project K.I.T.T. von Chris Turbo

Begonnen von Chris Turbo, 14. Feb 07, 20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris Turbo

Hallo!

Letzte Woche hab ich eigentlich nicht wirklich was gemacht....nur viel warten.
Dadurch dass bei der letzten Pickerlüberprüfung vor einem Jahr 3 leichte Mängel
gefunden worden sind, hat sich der Ölwechsel verzögert.
Die 3 Mängel waren: Bremse vorne, Bremse hinten und leichter Flüssigkeitsverlust.
Die Bremsen hat der Vorbesitzer beide ausgetauscht (Werkstattrechnung hab ich),
nur die ganz leichte Undichtigkeit (wahrscheinlich ein Simmering) wurde nicht behoben.
Da ich diese nun gesehen hab, warte ich mit dem Ölwechsel, bis mir die Werkstatt sagt,
wieviel eine Reperatur kosten würde.
Der Flüssigkeitsverlust ist fast NULL, denn auch nach 2 wöchigem Stillstand
hat sich kein Fleck unter dem Wagen gebildet.
Öl und Getriebeöl werden dann gemeinsam beim Pickerlmachen getauscht.
Wurden wahrscheinlich zuletzt 2003 getauscht ---- und das ist deffinitiv zu lange her,
als dass ich noch weite Strecken ohne Wechsel fahre.




Weiters habe ich dann gleich den Wagen an der Unterseite von dem bisschen Flugrost befreit
und anschließen mit Rostschutz eingepinselt und mit Steinschlagschutz besprüht.
Jetzt ist alles wieder perfekt geschützt.
Vor der Behandlung:



Nach dem Aufsprühen vom Steinschlagschutz:



Heute hätte eigentlich der Wagen lackiert werden sollen, allerdings ist die Farbe (wegen des Feiertages) noch nicht gekommen.
Aus diesem Grund haben wir halt die ganzen Einzelteile abgeschliffen und grundiert.


Nach der Grundierung:



Die Grundierung wird nochmal geschliffen und anschließend mit einer weiteren Schicht
dunkler Grundierung gespritzt und Nass in Nass dann am Ende lackiert.

An der Haube wird am Ende der Woche oder am Anfang der nächsten Woche weitergearbeitet.

MfG Christian

Matze

Sehr schön zu sehen, wie es voran geht! Ich beneide Dich, aber auch die vielen anderen Restaurateure hier im Forum, um die Gedult...  :thumb: Ich würde am liebsten immer sofort losfahren wollen...  ;) Aber Anerkennung vor den Mühen und viele gute Nerven weiterhin!

Grüße, Matthias

andy

Schön sowas zu lesen, lasse mich gerne durch solche Berichte für meine eigenen mini-projekte inspirieren... oder wie das heisst  :D

Weiterhin viel Spass und Erfolg! Schrauben, basteln und anschliessendes fahren ist halt das schönste Hobby der Welt  :thumb:

Firehawk

Na da wird ja für jemanden die Saison bald beginnen - vielleicht schaffst Du es ja bis Dasing!  :thumb:   Tolle Arbeit, weiter so - ich freu mich schon drauf den Wagen mal live zu sehen! ;D    Aber gestatte mir auch eine Frage, warum grundierst Du die Centerstation, diese wird in RAL 9005 einen völlig anderen Glanz haben als die lasierten Rückleuchten.  ???
Falls Du den Steinschlagschutz noch nicht angebracht hast, empfehle ich Dir auch diesen  nicht aufzutragen, da er nach wenigen Jahren schon brüchig und rissig wird. Wasser unterwandert Ihn dann und der Wagen fängt im verborgenen an zu gammeln!  ;)

Chris Turbo

@Firehawk!

Meine Saison beginnt wahrscheinlich Ende nächster Woche! 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Dasing ist leider etwas weit weg (wann ist das nochmal?)..... Schade!

Der Steinschlagschutz ist bereits drauf (auch schon am Foto). Allerdings hab ich die Teile nach dem Schleifen KOMPLETT mit Rostschutzlack "bemalt".
Somit kann der Steinschlagschutz auch runterbröseln, das Metall wird nicht angegriffen. Ausserdem ist nur eine ganz dünne Schicht gesprüht worden.

Die Centerstation hab ich aus dem Grund grundiert, da meine eigene Lackierung mit der Spraydose nicht gerade 1a war. Ich denke mal, dass das dann nach
der Lackierung genauso aussehen wird, wie mit meiner vorigen Spraydosenlackieung. Nur halt ohne Schlieren und Nasen *g*.

Das Teil wird doch wohl dann wieder so aussehen:



MfG Christian

andy

Wo wir doch schon beim Thema wären  :D  Sorry das ich abschweife!
@Firehawk, Chris Turbo: gibt es eine Empfehlung? Ich möchte auch auf jeglichen "endgültigen" Unterbodenschutz verzichten und nehme es gerne in Kauf das ganze alle 1-2 Jahre aufzufrischen...

Aber ich bin mittlerweile von dem Angebot bei  http://www.korrosionsschutz-depot.de  völlig überfordert... da fliegen einem die Möglichkeiten des Unterbodenschutzes nur so um die Ohren... so das man zum Schluss gar keine Peilung mehr hat  :ugly:

Es soll auf keinen Fall was endgültiges sein wie z.b. POR15 ... Bitte helft mir. Danke schon mal für die Infos :)

Chris Turbo

Ich kann leider keine Empfehlung abgeben, da ich (NOCH) keinen Unterbodenschutz drauf hab.
Muss mich diesbezüglich auch noch informieren.
Allerdings hab ich gehört, dass die auf Wachsbasis die besseren sein sollen. Keine Ahnung ob das stimmt.
Da müsste wohl Firehawk besser Bescheid wissen.

@Firehawk
Hab vergessen zu  sagen, dass Robert nur vorne unten die 2 Querverstrebungen und die unteren beiden Achsbefestigungen mit Steinschlagschutz besprüht hat.
Auf diesem Foto die mit Flugrost behafteten Stellen. Abgeschliffen, Rostschutz, Steinschlagschutz.


Der Rest des Unterbodens wurde nicht angerührt! Er sieht immer noch so aus wie auf den in den oberen Beitrag gezeigten Fotos.

MfG Christian

Firehawk

@And!
Mein Tip für reine Sommerfahrzeuge! Einfach das Auto unten sauber machen und ordentlich waxeln!  :D ;)  So ist der Wagen optimal geschützt und man würde sofort erkennen wenn sich irgendwo der Zwieback einistet, was beim Steinschlag/Unterbodenschutz nicht der Fall wäre! Selbst wenn ein Unterboden rostschutzgrundiert ist und der Steinschlag-/Unterbodenschutz wird verletzt, arbeitet sich die Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung unter das Material und kann dort nicht mehr verdunsten. Somit ist es dort dauerhaft feucht und das schafft der beste Rostschutz auf Dauer nicht! Wachs kann normal angewendet nicht unterwandert werden!  ;) :thumb:

Citymudder

Da hat der Chris aber sowas von recht,dem ist nichts hinzuzufügen.

@Chris Turbo!Saubere Sache ,dann ist er ja bald fertig für die Straße :)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

Vielen Dank für die Infos  :) Das hört sich gut an, ich werde nur sauber machen und owatrol-öl oder Wachs verwenden.
Hier mal ein Bild vom Unterboden bevor ich das ganze erst mal provisorisch mit Öl eingepinselt habe, weiter vorne erkennt man auch den Feind den ich freigelegt habe (zum Glück nur oberflächlich) der alte Schutz wurde großzügig unterwandert:



Chris Turbo

#40
Vielen Dank für euer Lob!

Heute hab ich die letzten Teile angeschliffen und die Rear-Side-Deflectors probehalber montiert.
Werde diese mit 3 Schrauben und Scheibenkleber befestigen.
Kleber alleine will ich nicht und Schrauben alleine auch nicht, da sonst ein
kleiner Spalt zwischen den RSDs und der Karosserie bleibt und sich darin
Dreck ansammeln kann.



Am Samstag will Robert den Wagen und gegebenenfalls auch ein paar Teile lackieren.
Er hat mir ausserdem versprochen, dass er Fotos machen wird.

Spätestens am Montag seh ich, ob er Wort gehalten hat und wie das Resultat aussieht.

Werde die nächsten Tage wahrscheinlich kaum schlafen können......

MfG Christian



Heute am Sonntag hätte eigentlich mein Wagen lackiert werden sollen,
ABER....

1. kommt es immer anders
UND
2. als man denkt! :lol:  :lol:  :lol:

Es kam eine andere Lackierung dazwischen.
Nichts desto trotz hat Robert dann zwischen 16:00 und 18:00 den Wagen nochmal Nass geschliffen und ich bin dann in die Lackierkabine gefahren.

Anschließend wurde der Wagen für die Lackierung abgeklebt.
Morgen am Vormittag kommt entgültig der Lack drauf.
Die Teile werden dann so nach und nach im Laufe der Woche lackiert.

Hier jetzt noch Bilder vom Wagen in der Kabine.



MfG Christian

Chris Turbo

Heute kann ich nur mit Bildern der ersten 2 Schichten Schwarz dienen.

Robert hat dann diese nochmal mit 1000er Schleifpapier nass geschliffen und
anschließend mit 2 Schichten Klarlack versiegelt.

Dann hat er die Trocknungsphase eingeschaltet und dabei geht das Licht aus.

Somit sehe ich das Ergebnis dann erst morgen.

Hier sieht man den Wagen NUR mit den 2 Schichten Schwarz:


Hier schleift ihn Robert gerade nocheinmal ein wenig an und versiegelt das ganze mit 2 Schichten Klarlack:


MfG Christian

Matze

Hei, sowas ist immer schön zu lesen!  ;D  Das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus!  :thumb: Weiter so! Bin wirklich gespannt, wie das Resultat aussieht!  :)

Citymudder

Alter Falter!
Der wird ja im Anschluß glänzen wie ne speckschwarte.Respekt. :thumb: :thumb:
Bin sehr auf das fertige Endresultat gespannt.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Chris Turbo

Vielen Dank für das LOB!! Gebe ich selbstverständlich an Robert weiter!!!

Heute hab ich die Türen zusammengebaut und die Heckleuchten mit dem neu lackierten
Mittelteil probehalber eingebaut.

Es ist nur schade, dass der Wagen in der Halle steht, denn da kommt der Lack nicht wirklich zur Geltung.

Hatte auch Besuch von michln14 (Mitglied im Knight-Rider-Board), welcher den Lack bereits bewundert hat.





MfG Christian