Metallformers neues Ü-Ei

Begonnen von Der Metallformer, 02. Mär 15, 08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Ja klar  ;) :D

Der elektronische Vergaser ist ja nur "in meinen Augen" - äh - "suboptimal"!

Letztendlich muß sich Metalformer entscheiden, wo er hin will mit dem Vehicle
Und dabei sollte meine Sicht der Dinge ja die untergeordnetste Rolle spielen.

Diese ganze elektronische Gasergeschichte hatte nur einen Sinn - nämlich "geregelte katalytische Abgasreinigung".

Wenn man darauf nicht angewiesen ist... (z.B. steuermäßig und Grünplakettig - immerhin kann das Blech in einem Jahr auf "H" laufen)

..deswegen finde ich (persönlich) den Z28-E ja so interessant;
technischer Stand der 2.Gen im Design der 3.Gen.
(und genauso einfach ooooldschool zu schrauben mit einer Schwemme an Teilen).

Diese ganze Geschichte mit dem elektronischen Vergaser wurde später durch diese "Throttle Body Injection" komplett ersetzt - die mit simpelstem Aufbau alles besser und zuverlässiger kann, als der elektrische Gaser.
(...und sogar noch "leistungssteigerungsfeindlicher" ist ??? ::) :D )


...aber nur eine Meinung
engineer



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Hat alles seine Daseinsberechtigung.

Der Metallformer

Hallo Ihr da,

Meine Überlegungen gehen auch stark in Richtung TBI, Hab auch noch ein passendes Steuergerät mit Chip hier liegen.
Mein Alter Weißer Camaro war ja auch ein TBI und der hat mir sehr viel Spass gemacht.

Damit sollte man ja trotzdem H Kennzeichen bekommen oder ?

Rocky48

Zitat von: engineer in 27. Mär 15, 10:33
Ja klar  ;) :D

Der elektronische Vergaser ist ja nur "in meinen Augen" - äh - "suboptimal"!


Dann lass uns doch mal nicht dumm sterben und teile uns mit, weshalb der E4ME "in deinen Augen suboptimal" ist damit vH seine Frage beantwortet bekommt  ;)
Vielleicht können wir ja alle noch was lernen  ::)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

engineer

#49
Ganz einfach, ich wäre zu "dumm" bei dem "Ding" einen Fehler zu suchen, wenn mal einer auftritt. Geschweige denn, dieses "Ding" zu überholen.
(Das "Ding" ist ja nicht nur der reine Vergaser, da hängt ja noch reichlich Peripherie dran...)

Zitat von: vH in 26. Mär 15, 19:41
               ...und wenn mein M4ME gut ist...dann interresiert mich jetzt auch nicht mehr...
               ...warum der E4ME schlecht ist...

erledigt soweit.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Zitat von: Der Metallformer in 27. Mär 15, 10:47
Hallo Ihr da,

Meine Überlegungen gehen auch stark in Richtung TBI, Hab auch noch ein passendes Steuergerät mit Chip hier liegen.
Mein Alter Weißer Camaro war ja auch ein TBI und der hat mir sehr viel Spass gemacht.

Damit sollte man ja trotzdem H Kennzeichen bekommen oder ?


Davon gehe ich mal aus, die Zentraleinspritzung TBI ist ja absolut zeitgenössisch und wurde in dem Fahrzeug auch ab Werk eingebaut. Und wenn alles fachmännisch umgebaut wurde nur noch anhand der VIN zu unterscheiden. Dafür würde ich Dir gerne meinen Brief ausleihen damit Du was für das Gutachten/die Abnahme in der Hand hast.

Grosser Nachteil der TBI, Du hast das ganze emission control-Gedöns mit all seinen Sensoren, Pumpen, Ventilen und Fehlermeldungen an der Backe.  :ugly:

Vielleicht meldet sich ja PatrickFreitag nochmal zu der Sache, der hat den Umbau schon hinter sich gebracht.

greasemonkey

TBI ist kein Hexenwerk und wenn man nicht unbedingt an den TBI-Teilen von GM hängt sehr wohl tuningfähig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Zitat von: kyo in 25. Mär 15, 23:13
Fährst du mit offenem Luftfilter? <:)

...natürlich nicht ;)

...engineer wollte ein Bild vom Motorraum...
...und da hab ich halt ein Bild vom Motorraum eingestellt.

GrußvH

kyo

Zitat von: engineer in 27. Mär 15, 10:33

..deswegen finde ich (persönlich) den Z28-E ja so interessant;
technischer Stand der 2.Gen im Design der 3.Gen.
(und genauso einfach ooooldschool zu schrauben mit einer Schwemme an Teilen).

[...]
...aber nur eine Meinung

In beiden Punkten gehe ich völlig konform mit Engineer. Ich würde mir das auch nochmal genau überlegen ich da eine TBI drauf mache. Ich meine es liegt doch eine riesige *Chance* darin das du ein Modell hast bei dem du einen solchen Oldschool-Aufbau nicht nur *machen* kannst, sondern ihn auch noch *zugelassen* bekommst. Und das auch noch mit ziemlicher Sicherheit H-Konform.
So ein Fahrzeug ist nicht nur seltener, sondern sicherlich auch mal bei einem späteren Verkauf für einen Käufer viel interessanter als eines mit TBI.

Aber natürlich kannst du dir auch ein potentiel Elektronik-freies Auto mit dieserm Chip-Mumpitz versauen...freiwillig... bei der Arbeit die du hinein stecken willst ;P

Naja nur eine Meinung halt auch!
kyo

andy

TBI ist im Zweifelsfall einfacher instand zu setzen wie eine Vergaseranlage. Sollte mal etwas am Vergaser sein, viel Spaß bei der Suche nach jemanden, der das -wirklich- noch händeln kann und will.

Nicht vergessen, die Zentraleinspritzung war eine Weiterentwicklung.

Vielleicht verrät ja Patrick noch warum er den Umbau gemacht hat. Aus Freude am Leid sicher nicht.