Metallformers neues Ü-Ei

Begonnen von Der Metallformer, 02. Mär 15, 08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vH

Zitat von: engineer in 24. Mär 15, 09:40
Nach VIN gehört da ein LG4 rein (305cui (5l) 4bbl Vergaser, 155hp)

Der Vergaser wäre original der E4ME aus dem Hause Rochester
(den ich nicht haben wollen würde... :skandal: )

engineer

...warum kein E4ME?
...läuft in meinem Z28E wunderbar...

engineer

#31
Zitat von: vH in 24. Mär 15, 19:18
...warum kein E4ME?
...läuft in meinem Z28E wunderbar...

Soso,
na dann zeig mal ein Foto von deinem originalen Motorraum...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Zitat von: andy in 23. Mär 15, 21:56
Ja, aber hatten einige Vergaser (2nd Gen) nicht auch schon ein Steuergerät, zumindest für untergeordnete Funktionen.


Kein ECM :) sondern ein ESC Elektronik Spark Control
80' noch nur mit Knocksensor
und 81' extra noch mit Elektronischer CO Regelung, vom Standgas, mit einem Oxygen Sensor..... nicht zu verwechseln mit einer Lambasonde...  :D

Zu den E4ME wär mal ne Nummer interessant :) Ich hab da auch nochwas rum kullern

greasemonkey

Zitat von: bephza in 25. Mär 15, 11:16
...
Kein ECM :) sondern ein ESC Elektronik Spark Control
80' noch nur mit Knocksensor
und 81' extra noch mit Elektronischer CO Regelung, vom Standgas, mit einem Oxygen Sensor..... nicht zu verwechseln mit einer Lambasonde...  :D
...

Nenne mir mal bitte die englische/amerikanische Bezeichnung/Übersetzung für "Lambdasonde" ;)

Kleine Hilfe, was misst die Lambdasonde bzw. welches chemische Element im Abgas nutzt man für die Messung ?    :D

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH


kyo

Fährst du mit offenem Luftfilter? <:)

engineer

#36
VH siehste,
ich sehe nichts so richtig... :'( 

Aberweil ich immer recht gerne lese und kommentiere, was Melle schreibt  :D ;)
Zitat von: bephza in 25. Mär 15, 11:16
Zu den E4ME wär mal ne Nummer interessant :) Ich hab da auch nochwas rum kullern

Die Nummer kommt doch dann aber von Dir , oder? Wie soll das auch anders gehen.
Eine plausible  Nummer für einen 86er Camaro mit LG4 / Automatikgetriebe /Federal standart Abgasnorm (nicht california -emmission) wäre:

17086208

LG
engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Zitat von: greasemonkey in 25. Mär 15, 12:05
Nenne mir mal bitte die englische/amerikanische Bezeichnung/Übersetzung für "Lambdasonde" ;)

Kleine Hilfe, was misst die Lambdasonde bzw. welches chemische Element im Abgas nutzt man für die Messung ?    :D

JA mist.... gerade nachgekuckt... ich geh mal meine Wissensquelle für die Vorherigen Informationen hauen....
Aber schön wie ihr immer gleich reagiert wenn ich was schreibe :) Ist ja wie Tauben füttern *lach*

Zitat von: engineer in 26. Mär 15, 09:03
Aberweil ich immer recht gerne lese und kommentiere, was Melle schreibt  :D ;) 
Zitat von: bephza in 25. Mär 15, 11:16
Zu den E4ME wär mal ne Nummer interessant :) Ich hab da auch nochwas rum kullern

Die Nummer kommt doch dann aber von Dir , oder? Wie soll das auch anders gehen.
Eine plausible  Nummer für einen 86er Camaro mit LG4 / Automatikgetriebe /Federal standart Abgasnorm (nicht california -emmission) wäre:

17086208


Ja wär ich nicht zu faul in das Lager zu gehen und Nummer zu lesen, hätte ich sie auch schon vorher  :D

lg eine amüsierte melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 26. Mär 15, 09:43

JA mist.... gerade nachgekuckt... ich geh mal meine Wissensquelle für die Vorherigen Informationen hauen....
Aber schön wie ihr immer gleich reagiert wenn ich was schreibe :) Ist ja wie Tauben füttern *lach*
...

lg eine amüsierte melle

Amüsiert? Ja bin ich auch immer wieder mit welchem Brustton der Überzeugung Du solche Klopfer raushaust. :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Ja man manchmal darf man auch von seinen Nichtwissen begeistert sein *todlach*
War ja aber klar, das wenn ich was schreib einer von euch beiden Jungs sofort drauf anspringt *lach*
Sonst wär es ja langweilig nicht?
Aber immerhin hat heute mal eine was gelernt... ich :)
Aber ich weiß das ich nicht eine heutige Lambdasonde an die Originale Stelle des Oxygensensors vom 81er Firebird setzen darf, sonst geht sie höchst wahrscheinlich kaputt....

Zurück zur Vergasersuche würde ich sagen!

lg melle

engineer

Zitat von: vH in 25. Mär 15, 19:14
@engineer



VH, mach mal wirklich (bitte) ein Foto mit ohne Lufiunterteil.
Um das hier "gehaltvoll" am laufen zu halten bis sich Metalformer wieder meldet,
was ich auf dem Foto da sehe:
-Zündverteiler mit Unterdruckverstellung
-Stecker in Drosselklappenebene der Primaris; könnte E-Choke sein (letztes E im E4mE)
(könnte aber auch auf einen Vebauten TPS hinweisen - für TCC aktivierung)

was ich nicht sehe:
-Benzinpumpenrelais (muß nicht zwingend)
-Motorkabelbaum zum ECM (evtl verdeckt)
-MAP-sensor (sollte eigentlich an Spritzwand neben Klimakasten im sichtbaren Bereich zu sehen sein)

was ich nicht erkenen kann:
-in der Lücke zwischen den Klima und Heizschläuchen läuft irgent ein gelb-lila/schwarzes gebilde von der Spunne zum Vergaser hoch.
-...ob das ein elt.Kabel ist oder ein Unterdruckschlauch mit gelben Streifen.

Mein Z28-E hat keinen E4ME (aber auch keinen LG4 mehr :D )
Kenne aber andere -E Modelle mit "vollanaloger" Gemischaufbereitung
Aktivierung des TCC läuft über einen "Transducer" der befindet sich normal auf dem Fahrerseitigen Radkasten (außerhalb deines fotografierten Bereiches  :'( )

Welches Modelljahr ist das Blech eigentlich.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Der Metallformer

Hi, mich würde auch sehr interessieren wie das mit dem Rochester Vergaser Orginal mal ausgesehen hat ?

Also wenn vH da mal ein Bild machen könnte so vom Gesamten Motorraum wäre total super.

Ansonsten vielleicht ein Bild aus dem Netz wie das 86 mal ausgesehen haben könnte in meinem Camaro ?

Heute abend check ich die sache mit dem ECM.

engineer

#42
...aalso die Spielchen beiseite nochmal gaaaaanz deutlich von mir:  ::) :D

Zitat von: Der Metallformer in 26. Mär 15, 12:45
Hi, mich würde auch sehr interessieren wie das mit dem Rochester Vergaser Orginal mal ausgesehen hat ?
Also wenn vH da mal ein Bild machen könnte so vom Gesamten Motorraum wäre total super.

-VH hat einen Z28-E ! und damit normal keinen Rochester Typ E4ME auf seinem LG4.
-sein Vergaser wird ein Rochester Typ M4ME sein. (der sooo gut funktioniert  :D ;) )
-der Hintergrund ist, dass die E-Modelle von 1982-1984  sämtlich "katlos" mit 155hp statt 145hp ausgestattet wurden. Da machte eine innovative "computer controlled" Gemischaufbereitung, die in den Wekstätten der Exportländer eh keiner auf dem Plan hatte, keinen Sinn... und man griff auf "Altbewährtes" zurück.
-1985 weiß ich es nicht mit Bestimmtheit. Sind ultraselten die Dinger.

-wie daaaas (von VH) original auszusehen hat, da kann er Dir sicher mit Fotos von seinem recht originalen Motorraum helfen (und ich auch mit ein paar Angaben...)
-leider gab es 1986 keine Z28-E mehr...


Wenn Du partout auf original (also elektronisch gesteuerter Vergaser) umbauen möchtest, dann wäre aus meiner Sicht hier aus dem  Forum ein Ansprechpartner zu nennen ---> Patrick Freitag (sofern er hir mal wieder reinschaut und sich noch an diese E-Vergasertechnologie erinnert).

Ich würde mit dieser deiner Basis alles andere, als das anstreben (ist aber nur eine Meinung - meine)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Der Metallformer

Nein, ich möchte nicht zwingend alles wieder Orginal haben, aber dennoch mal drüber nachdenken was generell damit passiert.
Es interessiert mich einfach lediglich wie das damals mal Orginal ausgesehen hat.

Doch die Türschlösser hätte ich schon gern wieder Orginal drin, und dafür diese Tolle Cobra Wegafahralarmhupe raus.


vH

@engineer...Sorry...hab nur "E" und "M" verwechselt...Asche über mein Haupt...
               ...und wenn mein M4ME gut ist...dann interresiert mich jetzt auch nicht mehr...
               ...warum der E4ME schlecht ist...weil das war ja eigentlich meine Frage :D

Mein 3rd-Gen Z28E ist einer der ersten...also Bj. 82
mit LG4 Motor, Vergaser M4ME und ohne Abgasgedöns...
...80.000km gelaufen...Historie nachweisbar...also
...motormäßig alles original...und da gibt´s doch genug Fotos...oder?