Hilfe, mein Dashboard spinnt.

Begonnen von andred, 26. Mai 11, 08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andred

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Dashboard. Hab ich Mäuse .... ??
Der Tacho tut keinen Mucks mehr, egenso die Anzeige für die Volt von der Batt.-Ladung.
Der Drehzahlmesser hängt bei 5000, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
Wenn der Motor läuft, bewegt er sich ab 5000 bis Anschlag, je nach Drehzahl.
Die Temp.-Anzeige steht auch manchmal auf Anschlag, nach klopfen aber wieder normal.
Die Uhr tut auch nicht mehr.
Kann mir jemand helfen, oder hatte jemand von euch auch schon dieses Problem ??
Ich hab hier schon was von einem Tach-Filter gelesen, kann das sein, das der alles mitnimmt, wenn er kaputt ist ?
Achja, die Beleuchtung der Instrumente funktioniert tadellos.

Viele Grüße und schon mal Dank im voraus

Andre

camarotom

#1
Dass der Tachfilter bei einem Defekt "alles mitnimmt" ist unwahrscheinlich, denn den Tachfilter verbinde ich explizit mit dem Drehzahlmesser (Tachmeter, Tachometer bzw. Tachymeter).

Ziehe Dir mal den passenden Stromlaufplan (autozone.com o.ä.) und kontrolliere mal alle Steckverbindungen und due relevanten Kabel. Suche nach den relevanten Masseverbindungen für den Cluster und kontrolliere sowohl Stecker, Kabel und auch die zugehörigen Massepunkte.
Ich weiss nicht wo im Dash oder Cluster das Bauteil sitzt was die Zeiger stabilisiert (in meinem Dashboard habe ich Einzelinstrumente), ich kenne das nur unter dem Begriff "Konstanter" bzw. "Konstanthalter". Ich bin mir nicht 100% sicher aber das müsste wie beim Tachfilter eine Kombination aus Kondensator und Widerstand sein (R/C-Glied). Wenn der gemeinsam für alle Anzeigen verantwortlich ist könnte ein Defekt dieses Fehlerbild verursachen.

Flippo

... würde , genau wie TOM, auf einen Wackelkontakt bei der Masseverbindung tippen.
Es ist ja kein Ausfall, sondern ein "Fehlanzeigen"... deswegen würde ich auf Massefehler tippen.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Damned....immer diese Selbstverständlichkeiten ;)

Ich vergass zu erwähnen:
Natürlich überprüft man zuvor ob die Masseverbindung vom Motor ausreichend ist indem man testweise ein 1,5qmm dickes Kabel zwischen Motor und Karosserie (besser noch Minuspol der Batterie) anklemmt. "Früher" als ich bei VW werkelte, hatte ich dafür immer ein Masseband in der Werkzeugkiste liegen, was damals den Radios noch beilag, und hab das dann dazu verwendet). Ist der Fehler dann weg sollte man das originäre Massekabel genau inspizieren, die Befestigungspunkte auch und die vorbeugend gleich reinigen ggf. das Massekabel tauschen.
Besteht der Fehler weiterhin, ist abtauchen ins Kabelgewürm und dirtige Fehlersuche (s.o.) angesagt.
Allerdings macht sich mangelhafte Motormasse oft auch beim Starten des kalten Motors durch einen recht "schwerfälligen" Anlasser bemerkbar.
 ;)

Tomy

Ich würde auf die sogenannte "printed circuit" tippen, das ist eine Leiterplatine auf Folie, über die wird alles gesteuert. Befindet sich hinter der Anzeigen-Armatur. War bei meinem Camaro auch schon mal defekt, da "spielen dann alle Anzeigen verrückt". Entweder ganz vorsichtig löten (dünne Kabelverbindungen) oder erneuern.

Flippo

... aber die Anzeige für Volt  ist doch nicht auf dem Printed Circuit !?

Ich bin wirklich davon überzeugt, das es sich um ein Masseproblem am Dash handeln muss...

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Tomy

Bei meinem '78er Camaro hat nur die Uhr einen eigenen Anschluss alle anderen Armaturen gehen über die Leiterbahnen, der Tacho ist mechanisch über eine Welle, daher wunderts mich, dass der Tacho auch nicht geht, oder ist das englische Wort für Drehzahlmesser gemeint: Tachometer? Der Drehzahlmesser bleibt bei meinem Camaro nach abstellen des Motors immer auf der letzten Drehlzahl stehen, erst mit zündung geht er auf null.

andred

Hallo.

Vielen Dank für eure Tipps. Da bleibt mir ja wohl nix anderes übrig als in die tiefen des Kabelgewirrs abzutauchen.
Mal sehn wann ich Zeit dafür finde.

Grüße Andre