Fahrzeugzuwachs bei Chrissie, oder das rote Osterei

Begonnen von Chrissie, 23. Apr 11, 23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Der eine oder andere hat es ja schon mitbekommen, ich habe mir ein neues (naja, neu ist er ja nicht) Fahrzeug gegönnt, da mir mein Trans Am zu Schade ist, um da pro Jahr 7-8.000KM zu fahren.

Es ist ein 99er Camaro Z28 geworden  ;D . Ursprünglich wollte ich eine Corvette C4, da diese mir besser gefällt aber ich Schielte auch immer mit einem Auge auf einen LS1 F-Body. Ich nenne das "Vernunft in der Unvernunft"  :D :frage: . Da der Camaro halt doch etwas jünger ist als ne C4, braucht er weniger Benzin und wird wohl auch das (hoffentlich) Problemlosere Auto sein, außerdem sind sie in der Regel auch günstiger im Einkauf als ne schöne C4.

Ich hätte zwar vor etwa 5-6 Wochen eine vermutlich echt gute 91er Corvette zu einem richtig gutem Kurs haben können, aber ich war leider zu langsam  :-[ . Sonntags inseriert, Montags angerufen, Donnerstags wäre ich an meinem Freien Tag hin (stand vielleicht 50-70KM von mir entfernt). Mittwochs war einer da, der sich das Auto in ner Tiefgarage angesehen hat und hat sie ohne Probefahrt Blind gekauft (Auto war abgemeldet über den Winter) ??? :o .

Im Nachbarforum wurde seit geraumer Zeit ein Z28 angeboten, der zwar interessant. mir allerdings zu teuer war. Vor ein paar Wochen bot er ihn erneut zu einem fairen Kurs an und da dachte ich mir schon, Hmmmh... überlegenswert. Vor etwa einer Woche ging er dann noch mal um 500.- Euro runter und das wars dann, ich konnte nicht mehr Nein sagen. Der Wagen hatte zwar mit 176.000KM einiges auf der Uhr, aber der Preis stimmte und da der Tom (Mitglied "Oilpan" bzw früher bekannt unter "Fierotom") den Wagen bis vor 1,5 Jahren  fuhr (Er kaufte ihn Seinerzeits vom Erstbesitzer) hatte ich da auch wenig Bedenken.

Also hatte ich da schon mal zugesagt und mich mit dem Verkäufer zur Ansicht am Gestrigen Tage geeinigt. Natürlich stand das Auto in Dresden, war also "der nächste Weg"  ::) . Ich also Gestern Morgen um 08:41 mit der Bahn losgefahren, natürlich vergessen, einen Sitzplatz zu Reservieren, an einem Karfreitag fährt ja schliesslich keiner Bahn  ::) :D . Klar kam es, wie es kommen musste und nach dem Umsteigen in Nürnberg in einen Regionalzug der mal so richtig Proppenvoll war fuhr ich weiter nach Dresden, die erste Stunde im stehen mitten im Abteil bis endlich jemand ausstieg  ;D . Um 16:30 Uhr kam ich dann mit ner halben Stunde "Bonusfahrt" endlich in Dresden an und der Verkäufer wartete mit dem Z28  ;D :lechz: .

Bei ihm zu Hause dann noch im Rahmen meiner doch relativ bescheidenen Kenntnis eine halbe Stunde besichtigt und für gut befunden. Also gekauft und um 17:30 Uhr ab auf die Bahn nach Stuggitown. Schön mit 130-140KM/H im Schnitt kam ich dann doch etwas fertig um 23:30 Uhr nach diversen Pausen in Stuttgart an.

Der Wagen befindet sich in einem ordentlichen Zustand. Die Mängel, die der Verkäufer in seinem Verkaufsangebot angab, waren Reifen, die an der Vorderachse die Verschleissgrenze erreicht haben, eine abgebrochene Antenne und ein Differenzial das Geräusche macht. Das Differnzial machte schon beim Kauf vom Tom im Jahr 2007 Geräusche und ist bis heute nicht Schlimmer geworden. Es klackert leicht im Schubbetrieb in Kurven, sobald man Gas gibt ist es wieder weg. Hätte der Verkäufer mich nicht noch mal darauf Aufmerksam gemacht, so hätte ich es nicht mal bemerkt, ein Nagelneues Differnzial habe ich dazu bekommen, wie auch noch ein paar Kleinteile.

Hinzu kamen bei der Besichtigung noch paar andere Mängel zutage. Der Fensterheber Beifahrerseite schwächelt und die vorderen Lautsprecher krächzen, das übliche halt. Der Deckel vom Aschenbecher ist auf einer Seite gebrochen, das linke Standlicht funktioniert nicht, das rechte Rücklicht hat einen Sprung, der Fahrersitz einen minimalen Riss. Der Lack hat kleinere Gebrauchsspuren und das Differenzial leckt.

Was mich gestört hat, der letzte Ölwechsel wurde laut seiner Aussage vor etwa 5000KM gemacht. Belegen konnte er es nicht, nach dem Starten leuchtet die change Oil Leuchte ein paar Minuten und laut Zettel im Motorraum war der letzte Wechsel vor gut 20.000KM  :skandal: . Naja, er beteuerte mir nochmal den Ölwechsel, ich werde das Öl aber samt Filter baldmöglichst wechseln, Sicher ist Sicher.

Der Wagen liegt straff im Fahrwerk, die Lenkung scheint Top, das Getriebe schaltet knackig, man merkt dem Wagen die Kilometerleistung nicht an. Der LS1-Motor ist eine Wucht und nach einer mehrstündigen Reinigung heute (vor allem im Innenraum!!!) ist der Camaro auch Tageslichttauglich. Eine Versiegelung folgt, denn bei der Wäsche stellte sich heraus, das da kein oder kaum noch Schutz auf dem Lack ist, Wasserperlen fehlanzeige.

Der Tom hatte zu der Zeit, als er den Wagen hatte das Mittel und Achsrohr/Bogen noch gegen 3 Zöllige Exemplare getauscht , so kann der V8 etwas freier atmen und der Klang ist recht schön "Sonor".

Danke fürs Lesen und sorry für den Roman. Hier noch 2 Bilder von Gestern beim Halt auf der Autobahn (Innenraum hab ich mal nicht Fotografiert  ::)





Dieses Bild ist noch vom Vorbesitzer





Grüßle Chris  :cheesy:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

Schönes Auto, schön geschriebener Roman, Congratz zum Neuerwerb.  :thumb: :thumb: :thumb:

Die "Mängel" sind doch überschaubar und bis auf das Diff, was ich auf jeden Fall erstmal nur "im Auge/Ohr behalten" würde, eigentlich "nichts Großes".


andy

Sauber Chrissie!  :thumb: Wunderschöner Z28  :lechz:, freut mich das Du Dich so entschieden hast. Ein paar Kleinigkeiten sind halt immer zu machen, aber mittlerweile hast Du ja selber reichlich Erfahrung wie das läuft, hört sich alles auch überschaubar an, in Anbetracht der Kilometerleistung sowieso.  :thumb:

Herzlichen Glückwunsch, unfallfreie Fahrt und viel Spass mit Deinem Z28  ;D :thumb:

Cruizzzer

Dann an dieser Stelle auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen. 4th gen Camaro und LS1, da kann man quasi nichts falsch machen...  ;) :D

Die kleinen Mängel sind ja alle typische Camaro Krankheiten und sollten ohne große Mühe zu beheben sein. Und das Differential, tja, da steckt man nicht drin, aber so lange es sich nicht großartig verschlechtert, würde ich da auch erstmal kein großes Geld investieren. Flüssigkeitenwechsel mache bei einem Kauf auch grundsätztlich immer neu, egal was mir erzählt wurde. Dann hat man wenigstens die Gewissheit, dass es mit Sicherheit gemacht ist.

Dann bin ich ja schon mal gespannt, das Teil morgen mal live zu sehen!

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt und eine problemlose zeit mit dem Maro!  :thumb:

Bis dann

Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Mister.T

Na dann Glückwunsch zum Neuerwerb!!!
Hab das im Nachbarforum schon mitgekriegt  :D.
Der LS1 ist ein toller Motor. Meiner macht auch leichte Geräusche am Differenzial. Das seit ich ihn habe (wenn mans nicht weiß merkt man es nicht). Das mit dem Ölwechsel glaube ich dem Verkäufer sogar, da ich auch immer vergesse, nach dem Wechsel die Anzeige zu resetten... ::) Irgendwann leuchtets halt dann auf... Aber wie Cruizzzer schon sagte: Wenn man ein Auto übernimmt wechselt man es halt, dann ist man auf der sicheren Seite.

Fröhliches Oster-Cruisen wünscht

Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Kaltmacher

Glückwunsch schönes sauberes Fahrzeug ( von außen  ;) ) und rot ist eh unschlagbar  :thumb:. Viel spass damit.

Gruß Andy

BashT


FloridaMax


Matze

Viel Spaß mit dem Flitzer! Wirst dann überhaupt noch den "langsamen" TPI fahren wollen, wennst an den LS1 gewöhnt bist?

El Camaro

#9
Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung :thumb:

Da werde ich mich erstmal dran gewöhnen müssen, bisher ist bei mir immer Chris = schwarzer GTA  :D

Der LS1 ist buchstäblich schon ein legendärer Motor. Chevy hat mit dem Teil das fast unmöglich, möglich gemacht:
Viel Leistung, sehr zuverlässig, sehr geringer Verbrauch und recht günstig!

Eigentlich singt praktisch jede LS1-Hinterachse, muss man halt nur im Auge behalten!

Das Thema Lautsprecher und Fensterheber-Motor ist ja leicht und günstig zu beheben.

Ist irgendwie lustig, kennt man einen LS1 4th Gen., kennt man jeden  :D

Viel Spaß damit und ich freue mich ihn mal live zu sehen!

Und es freut mich, dass die 4th Gen. immer beliebter werden  :loveit:

Gruß,
Kai

P.S.: Wenn Du Lust hast kannste ja mal einen kleinen Vergleich des Fahrgefühls zwischen dem LS1 und dem GTA schreiben. Würde mich mal interessieren!

us-driver88

ja hey chrissie,

glückwunsch zum neuerwerb, den camaro kenn ich auch von den inseraten  :thumb: :thumb:

die mängel hören sich überschaubar an und auf den bildern macht er ja wirklich nen guten eindruck,
vorallem kannst die besitzerhistorie einigermaßen nachvollziehen... sowas is immer gut :thumb:

na dann viel spaß damit und allzeit unfallfreie fahrt

grüße benni

Clickfisch

Gratulation zur Erweiterung des Furhparks!  :herz:
Der LS1 ist zweifelsohne ein Triebwerk, das dir eine Menge Spass bereiten wird.  ;D
Matzes Befuerchtungen sind in dem Zusammenhang aber auch nicht von der Hand zu weisen, lol.

Gruss und gute Fahrt,
M

Chrissie

#12
Zitat von: Matze in 24. Apr 11, 11:00
Viel Spaß mit dem Flitzer! Wirst dann überhaupt noch den "langsamen" TPI fahren wollen, wennst an den LS1 gewöhnt bist?

Zitat von: Clickfisch in 24. Apr 11, 17:53

Matzes Befuerchtungen sind in dem Zusammenhang aber auch nicht von der Hand zu weisen, lol.


Puh... Ja, ihr habt da nicht unrecht...! Der GTA ist ein tolles Auto und mein Herz hängt da dran, aber ich muss schon sagen, nachdem ich den Camaro gefahren bin und anschliessend den Trans Am, da merkt man schon den Altersunterschied  :-\ . Der Trans Am fühlt sich dagegen wirklich wie ein altes Auto an. Und das, obwohl er weniger Kilometer auf der Uhr hat (T/A 150.000KM, Camaro 177.000KM).

Aber der Trans Am ist das schönere Auto mit dem besseren Motorsound.

Man kann die beiden Autos nicht vergleichen, wenn ich den GTA hergeben würde, dann nur gegen etwas aus den 70ern. Wie schon geschrieben, ich werde ihn in Zukunft nur noch wenig bewegen, Hauptsächlich zu Treffen. Der Wagen ist mir wirklich zu Schade um da jährlich 7-8000KM draufzufahren. Außerdem nervt mich die teure KFZ-Steuer. Drum wird er in Zukunft auch nur von Mai bis September angemeldet werden bzw ich werde alles mögliche versuchen, ihn auf Euro 2 zu bringen.

Nun zum Camaro:

Ich habe mich heute mit dem Chris (Cruizzzer)getroffen, dessen Garagenstellplatz ich übernommen habe um dort in Zukunft meinen GTA unterzustellen. Wir haben heute die Zeit genutzt um unsere Autos etwas zu Pflegen. Ich weiss, macht man an einem Ostersonntag nicht, aber speziell in meinem Fall musste es einfach sein. Ich will mich in dem Camaro wohlfühlen und da kamen mir die Feiertage gerade recht.

Also Schwupps in den Waschplatz der Tiefgarage gefahren und den Camaro mit Spüli gewaschen um noch eventuell vorhandene Wachsreste zu beseitigen und damit auf die Zaino-Versiegelung vorzubereiten. Geplant waren 2 Schichten, geworden ist es nur eine.

Nach dem Waschen und Trocknen habe ich den Ledersitzen erst mal eine Versiegelung gegönnt, eine richtige Reinigung folgt noch. Mir war erst mal Wichtig, das dort ein Schutz drauf ist.

In der Zeit, wo die Lederpflege einzieht, bekam der Lack seine Versiegelung (Auch hier, eine richtige Politur folgt noch, mir war es erst mal Wichtig... Naja, wie gehabt... Ich muss schon sagen, dass das aus dem Lack schon noch was rausgeholt hat, der Lack glänzt definitiv mehr als zuvor  :cheesy:

Zum Schluss bekamen die Reifen noch etwas Pflege und das hat dann auch gereicht für Heute.

Im Anschluss sind "Cruizzzer", ein Bekannter von ihm und ich im Camaro nach Stuttgart gefahren, ich im GTA und "Cruizzzer" im Camaro dann zurück zur Tiefgarage, in der ich den Trans Am abgedeckt und abgestellt habe.

So, jetzt noch ein paar Bildchen:







Dieses Bild verdeutlicht gut die Bachstelzenoptik des Camaros, da besteht für die Zukunft Handlungsbedarf!!!



C&C mit C&C (Chris und Chris mit Corvette und Camaro)





Auf dem Weg nach Stuttgart um den Trans Am zu holen (mit dem Bekannten vom Chris, der im übrigen auch Chris heisst :D :



Alle 3 Autos Beisammen:



Das, was bei meinem Trans Am wie ein fieser Kratzer aussieht, ist nur eine Spiegelung.


Interieur des Camaros (Speziell bei den Fussmatten folgt da noch eine intensivere Reinigung):


Und noch mal der Maro zum Schluss:


Zitat von: El Camaro in 24. Apr 11, 11:07
Wenn Du Lust hast kannste ja mal einen kleinen Vergleich des Fahrgefühls zwischen dem LS1 und dem GTA schreiben. Würde mich mal interessieren!

Kai, das darfst Du gerne mal selbst erfahren. Wenn wir uns auf einem Treffen sehen und ich den GTA dabei habe, fährst einfach mal ne Runde. Bei Dir habe ich da keine Bedenken  :)

Hier noch ein kurzer Soundcheck der drei (hat Cruizzzer mit der Fotokamera aufgenommen, daher nicht die beste Qualität)
Klick mich




Danke fürs Lesen und Gruß Chris  :cheesy:

Edit: Achja... @Seekanddestroy (falls Du das hier ließt): In Deiner Suchanzeige des Nachbarforums wurde Dir ja dieser Z28 empfohlen und verlinkt. Ich weiß, Du suchst ein Auto im Stuttgarter Raum und Du möchtest keine "Bastelbude" mit defektem Diff...  :pfeil: Mit diesem Camaro ist Dir ein echt gutes Auto zu einem wirklich gutem Preis entgangen...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Cruizzzer

Jawoll, der Camaro glänzt wieder wie ne Eins und ich bin doch echt erstaunt, wie gut der Zustand von dem guten Stück ist (vor allem wenn man mal den Kaufpreis bedenkt)!

Da hast du wirklich alles richtig gemacht, Chrissie. Nochmal Glückwunsch!  :thumb:

Nur etwas tiefer sollte er nach meinem Geschmack, sonst darfst du womöglich bald nur noch zu "Offroad"-Meetings...  :D ;)

Es war richtig schön, mal wieder einen 4th Gen Maro zu fahren, noch dazu mit der herrlichen LS1 Maschine! Kein Vergleich zur Corvette zwar, sind 2 völlig verschiedene Autos, aber ich steh halt auf die 4th gen Maros, das sind eben echte "Cruiser" mit der nötigen Power, während die Corvette einfach hauptsächlich ein reinrassiger Sportwagen ist (finde ich...).

In punkto Sound ist der GTA aber wirklich ungeschlagen, dieses wunderschöne V8-Geblubber macht einfach süchtig.

Hier noch ein kleines Video hierzu, spontan heute aufgenommen als die 3 so schön nebeneinander standen (die Audioqualität ist leider nicht ganz so toll, aber was solls...).

http://www.youtube.com/watch?v=9LOoxyIaOHs

Viele Grüße
Chris  8)

Edit: Okay, jetzt haben wir das Video zweimal verlinkt, na egal  ;) :D
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

El Camaro

Danke Chris, auf das Angebot komme ich gerne mal zurück :thumb:
Der GTA ist definitiv schöner als jeder 4th Gen., egal wie er aussieht  :loveit:

Schöne Fotos, man sieht deutlich den Unterschied nach der Zaino Behandlung!
Einmal Zaino, immer Zaino! Ich verwende selbst bei unserem Astra Kombi Zaino, ich will nichts mehr anderes :)

Ein Tiefgaragen-Stellplatz mit Waschplatz. Also besser geht es ja nicht.
In meinem Fall hätte ich nur Angst, dass sie mich rausschmeißen, weil ich den Wasserverbrauch des Platzs verdopple  :D

Na, der 4th Gen. klingt aber auch nicht schlecht! Weißt Du was für ein Endtopf da drunter ist?
Irgendwie haben alle 3 ihren eigenen Sound. Der GTA klingt etwas mehr "Oldschool" auch wenn schon etwas moderner.
Die C5 hat immer ihren eigenen Sound, viel aggressiver als der 4th Gen.
Da frage ich mir immer, was muss man machen, damit der 4th Gen. auch so klingt, ist ja immerhin der gleiche Motor!

Gruß,
Kai