Fragen bezüglich 70er Modelle und deren Auspuff

Begonnen von grim_reaper, 12. Jul 10, 13:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

hallo gemeinde

bei meinem 73er scheint mir eine ziemlich seltsame auspuffanlage verbaut zu sein. da diese nicht eingetragen ist und der wagen nen veteranen eintrag hat, muss ich annehmen dass es sich um die originale handelt. von vorne bis hinten gehen 2 rohre, die schliesslich durch einen topf, der irgendwie vor der hinterachse versenkt ist, in zwei endstücke übergehen.

meine fragen bezüglich dieser installation: weiss jemand von euch, ob das wirklich eine originale anlage ist, und wenn ja, hat jemand einen plan oder ne ahnung wie genau die angeschlossen ist? zur verdeutlichung was ich genau meine habe ich diese nette skizze erstellt:



die untere variante wäre mir plausibler, ich habe allerdings schon so spezielle töpfe gesehen, die quasi ein x-Stück so wie oben miteingebaut haben.

danke schonmal für eure kompetente hilfe ;)

p.s. dass ich das selbst anschaune kann wenn ich den wagen von unten anschaue weiss ich, aber ich habe den wagen im moment nicht bei mir ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Sven

Ja, ich glaube Bild 1 ist die originale Anlage. Ein so genannter Crossflow-Muffler, der auch bei den Folgegenerationen verbaut wurde.

Psychokiller

#2
bei meinen war zwischen hinten achse und tank längs ein ( säulen formiger topf drunter) bin mir sicher das der original war..
die bilder gingen nicht drum diese antowort...
Mfg Psychokiller

Brasil

...der Topf ist original...

Gruß Jürgen