Endlich wieder Trans Am

Begonnen von Markus13, 23. Sep 09, 22:54

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Markus13

#15
Servus zusammen. Möchte euch gerne ein kleines Update präsentieren.
Habe mir die Ledersitze einer Corvette C5 geholt. Anfangs waren sie beige, da die Farbe aber nicht wirklich in meinen Wagen passt, habe ich sie mit dem schwarzen Sitzbezug bezogen. (Daher noch einige Falten  ::) )
Die Sitze sind komplett elektrisch verstellbar, außerdem haben sie noch eine elektrische Lordosefunktion und die Seitenwangen lassen sich el. verstellen.
Da ich nicht wirklich der absolute Elektroprofi bin, habe ich auch eine Frage an euch. Hab derzeit ja nur die ganz normalen Veloursitze drin ohne jeglichen Eltronikschnickschnack. Die Frage: Wie schließe ich die Sitze richtig an????  :o
Habe mir auch schonmal ein paar Gedanken gemacht.
Unter jedem Sitz ist eine Pumpe für die Lordosefunktion und es geht jeweils ein Stecker ab mit folgenden Belegungen. Es gibt übrigens zwei Kabelstärken, ich nehme mal an 0,75 und 1,5. Ich nenne sie jetzt einfach mal "dick" und "dünn". Die Elektriker mögen mir verzeihen.

Stecker Fahrersitz:
Pin 1: schwarzes Kabel dick
Pin 2: orange dick
Pin 3: 2x orange dünn
Pin 4: schwarz/weiß dünn
Pin 5: orange dünn
Pin 6: schwarz/weiß dünn

Stecker Beifahrersitz:
Pin 1: 2x schwarz dick
Pin 2: orange dick
Pin 3: nicht belegt
Pin 4: nicht belegt
Pin 5: orange dünn
Pin 6: nicht belegt

Meine Überlegung war jetzt jeweils die Kabel der Pins 1, 2 und 5 miteinander zu verbinden und mit den Kabeln an Pin 3 vom Fahrersitz Strom zu zapfen z.B. am Radio (würde hier auch eine fliegende 15A Sicherung dazwischen schließen) und die Kabel an den Pins 4 und 6 an Masse, z.B. an die Schraube der Sitzbefestigung.

Was meint ihr dazu? Kann ich das so machen?

edit: Kann mir niemand helfen?




edit:

So, die Sitze sind verbaut und angeschlossen.  :D

Mit der Befestigung habe ich es so gelöst: Eine der vorderen Aufnahmen passt direkt, bei der anderen fehlen 2-3 cm, da habe ich einen Stahlstreifen angepasst und verschaubt - sitzt bombenfest. Hinten ist es ähnlich, nur dass die Abstände etwas größer sind. Da der Boden leicht abfällt, habe ich hinten noch Abstandshalter montiert um höher zu kommen.

Die Verkabelung habe ich so gelöst: Masse jeweils direkt von der Sitzverschraubung genommen. Alle +Leitungen über Verteilerklemmen auf ein Kabel gelegt an welches ne fliegende Sicherung hängt, dieses hab ich wiederum an das Dauerpluskabel vom Radio gehängt.

Funktioniert alles einwandfrei.

Anbei mal ein Bild (da ist übrigens der Beifahrersitz noch nicht höher gestellt und die hinteren Ledersitze fehlen noch  ;) )


Kleines Update im Motorraum. Muss sagen, dass die Domstrebe sich richtig gelohnt hat.



EDIT:
Brauche Hilfe! Und zwar hab ich daheim noch ein komplettes Spoiler Ersatz Paket rumliegen welches ich gerne lackieren lassen würde, dass der TA komplett rot ist. Außerdem ist das rot beim Front- und Heckbumper schon ziemlich ausgeblichen. Die typische Van Nuys Krankheit halt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem richtigen Farbcode. Den RPO Sticker hat leider mein Vorbesitzer vernichtet, anstelle des Cowl Tag ist bei mir nur ein kleines Schild auf welchem 03 7288 steht. Mit dem Auto beim Lackierer vorbei ist auch nicht, da er noch bis April abgemeldet ist und ich die Arbeiten gern noch in der Standzeit erledigen würde.
Ich denke die richtige Farbe ist "Flame Red Metallic Clearcoat...74/WA9535".
Kann mir das jemand anhand der Bilder bestätigen?

edit 1.000

Da mich der lasche Anzug vom TBI und die bescheidene Verzögerung der Trommelbremsen störte, hab ich mir ne 1LE Achse gegönnt.
Natürlich mit Scheibenbremsen, gesperrt und mit 3.42 er Übersetzung.






UPDAAAAATE
Die Saison steht vor der Tür. Daher musste was am Schuhwerk gemacht werden. Felgenstern schwarz lackiert und neue Kumho KU31 montiert. Achja, auf der HA sind pro Seite 30mm Spurplatten von H&R drauf.




Matze

Jetzt noch die Rückbank mit möglichst gleich aussehendem Leder beziehen, wie die Vordersitze... :)
Ah, wenn ich Deine Frage oben richtig verstanden hab, suchst Du einfach die Warbenfarbe? Das müßte bei Dir "Bright Red" sein. Flamered ist ein Weinrot, wie z.B. bei Onkel Feix´GTA.


Sind die Kumhos in 245 auf 16" wieder erhältlich? Da war doch mal Engpass.

Markus13

Also die Sitze hinten sind schonmal mit schwarzem Kunstleder bezogen welches ich noch daheim rumliegen hatte. Mehr oder weniger provisorisch, da ich das gleiche bzw optisch sehr ähnliche Leder wie von den Vordersitzen noch nicht finden konnte. Habe aber auch noch die Lederrücksitze von einem 4th Gen, vl lasse ich die auch in schwarz färben.

Ja, die Kumhos sind wieder erhältlich. Pünktlich zur Saison.  :)
 

Matze

Jetzt wärs interessant, ob die 4th Gen - Rückbank bei der 3rd Gen reinpasst, denn dann sind die Sitze ja am "ähnlichsten" zueinander. Ahso, schwarz färben. Dann sind die jetzt so Grau?

Kommt noch ein Spoiler dran, oder bleibt er so?

Onkel Feix

4thgen Rückbank passt in die 3rdgen, gar kein Problem.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Firehawk

Jepp, die 4th Gen. Sitzgarnitur ist problemlos in die 3rd Gen. adaptierbar! Weiß zwar nicht so recht ob mir das in diesem Fall jetzt gefallen soll, aber das Auto ist echt schick - aber mir gefällt Matzes Trans Am auch so gut, das ich ............  :lechz:

PS: Hätte nur die Diamond Spokes in diesem Fall nicht umlackiert, denn die graue Version finde ich auch sehr schön und vor allem waren die ultra rar!

Markus13

Zitat von: Matze in 13. Mär 11, 23:52
Jetzt wärs interessant, ob die 4th Gen - Rückbank bei der 3rd Gen reinpasst, denn dann sind die Sitze ja am "ähnlichsten" zueinander. Ahso, schwarz färben. Dann sind die jetzt so Grau?

Kommt noch ein Spoiler dran, oder bleibt er so?

Nein die haben einen beige Ton. Also die originalen Stoffsitze hab ich überzogen und sind momentan verbaut. Hab dann noch einen Satz graue Stoffsitze von einem 4th Gen und eben die beigenen Ledersitze. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Ledersitze einfärbe oder die Stoffsitze mit Leder beziehen lasse.

Die Spoilerlippe soll eigentlich wieder weg. Weil der Aerowing schon ziemlich vergammelt war, hab ich ihn abgebaut und dann eben die Lippe montiert um erstmal die Bohrlöcher abzudecken. Hab noch nen D80 mit dritter Bremsleuchte, der kommt wohl drauf. Muss aber auch erst lackiert und wohl auch noch etwas gespachtelt werden. Das Dumme ist ahlt, dass die Bohrungen nicht ganz passen. Und wenn neue Löcher gebohrt werden müssen und andere zugemacht...da tue ich mich immer schwer.

@Firehawk:
Ja, das hat mir auch etwas Kopfweh bereitet. Ich lege ja eigentlich großen Wert darauf, dass alles ohne Probleme und großen Aufwand wieder auf Original zurück gerüstet werden kann. Deswegen auch die Sache mit den Löchern bohren.
Bei den Felgen hab ich aber gar nicht gewusst, dass die selten sind. Habe aber hier trotzdem versucht den Mittelweg zu finden. Die hinteren hab ich vor ner Weile mal genau so gekauft. Die Originalen sind also unangetastet eingelagert.
Bei den Vorderen hatte ich es da Problem, dass sie ziemlich runtergeritten waren und eine Felge auch einen Macken hatte. Ich musste also etwas tun. Wenn ich mich jetzt nicht irre, war der Farbton davor auch nicht lackiert. Sollte also, wenn ich undbedingt wieder auf komplett Original zurück will, möglich sein die Felgen strahlen zu lassen um wieder den Original Farbton zu erlangen.

Matze

Nun, Du hattest ja sicher einen Aerowing mit 3. Bremslicht. Das Bremslicht an sich bleibt beim D80 auch gleich. Somit hast Du schon eine Vorgabe, wie der D80 richtig sitzen wird.

Markus13

#23
Ja, das ist schonmal gut. Außerdem müssen dann nicht so viele Löcher zugemacht werden.  ::)
Vl. nehme ich das die nächsten Wochen mal in Angriff. Wichtiger ist mir jedoch erstmal die neue Achse zu montieren. Und dann gibt es noch die ein oder anderen Kleinigkeiten.

Schwarzer T-Top Headliner ist mittlerweile auch montiert. Sieht damit um einiges besser aus.

edit:
passende Rücksitze sind jetzt auch drin. Glänzen noch etwas stark aber das gleicht sich noch an.





edit:

Am WE wurde einiges gemacht.

Da die Fahrertür etwas hing wollte ich den Pin und die Bushings wechseln. Da jedoch nur der Pin gewechselt werden musste, war es extrem einfach. Einfach nur die Feder rausnehmen, alten Pin austreiben uns neuen rein. Feder wieder rein und fertig.

Danach war der Auspuff dran. Als erstes wurde das 2,5'' Mittelrohr verbaut, jetzt passt der Terminator auch ohne zwischengefummel dran.
Dann gings ans Eingemachte und zwar sollte die Endrohre von dem neuen Mercedes SLS AMG dran. Problem ist, dass der Anschluss oval und deutlich größer als die 2,5'' ist. Zum Glück ist mein Cousin Karosseriebauer, war dann also kein allzu großes Problem. Konnte leider nur ein Bild mit der Handycam machen, daher die miese Qualität.
Würde gerne die Endrohre noch höher in den Bumper setzen. 1,5 bis 2 cm Platz wären noch bis zum Metallträger. Muss ich mir noch überlegen was ich mache, auf jeden Fall wird aber nichts an der Karosserie rumgeflext.
Mir gefällt es so aber schon richtig gut und der Sound ist auch besser als davor.





Die hübsche Fette Schraube von der Schelle war übrigens nur für die Justierung drin  :D