Domstrebe 5.0 TPI 1991

Begonnen von Pegasus77, 18. Jul 13, 00:09

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Pegasus77

Hallo,

ich habe vor mir eine Domstrebe zu kaufen. Ich möchte eine Schwarze zum Schrauben haben. Am besten sollte sie direkt unter die Motorhaube passen, denn ich habe nicht vor irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Ich habe eine bei UMI Performance gesehen. Ist die gut? Wer hat damit Erfahrungen? Welche könnt ihr mir empfehlen? Wo bekomme ich sie her?  Ich fahre einen TA 5.0 TPI, 1991.
MfG,
Pegasus77

andy

Die von UMI kenn ich ned. Aber die von Edelbrock passen direkt ohne Firlefanz.

Pegasus77

das heisst, das diese einfach auf die Domlager geschraubt wird ohne extra Löcher in mein Auto bohren zu müssen? Darau bin ich nicht scharf. Ich vermute, dass ich hinten Löcher bohren muss, oder?    http://www.shockwarehouse.com/site/product.cfm?id=12673

andy

Jep, in der Regel müssen alle 3rd Gen Domstreben neben den Domlagern und, je nach Ausführung, auf der Spritzwand verbohrt werden. Wo ist das Problem?

Fährt sich prima mit Domstrebe, viel weniger Karosserieverwindungen  ;)


Rockbert

Ich hab jetzt noch keine verbaut, aber ist das wirklich SOOO enorm spürbar?
Ich meine, das Originalfahrwerk ist dermaßen weich, da macht das doch sicher nicht so viel aus, oder?

Grüße,
Robert

andy

#5
Ja, seeehr sogar, und ... doch tut es.  :D 
Besonders bei Autos mit weichem T-Top Dach. Der ganze (nebenbei auch sehr lange) Vorderwagen verzieht in Längsachse, während die restliche Karosse sich in eine andere Richtuing verdreht. Das spürt man bei jeder Fahrbahnunebenheit.

Das weiche Fahrverhalten kommt nicht nur von den Federn und Stossdämpfern. Im Iroc-Z sind sogar die knüppelharten WS6 Federn verbaut, das absolute Gegenteil vom klischeehaften weichen Amifahrwerk.
Nein, der Eindruck entsteht auch wegen der weichen Karosserie. Und die versteift man halt kurzerhand. Einen noch grösseren Effekt haben Subframe-connectors. Nebenher wird auch das Lenkverhalten -spürbar- direkter  ;)

Ich staune das sowas noch gefragt wird...  ;)   so alt wie Domstreben schon sind und so oft wie ich schon gehört und gelesen habe man möge bei der 3rd Gen, wenn möglich zuerst die Karosserie versteifen bevor man sich anderen Firlefanz ans oder ins Auto schraubt..

http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe

KHB

Das hab ich auch schon bemerkt.
Meist bei langsamer fahrt in Einfahrten oder so mit kleinen Unebenheiten "klappern" die Targadächer bzw. es ist hörbar.

andy

Dagen helfen insbesondere die subframe connectors  :)  Leider sind sie offiziell nicht zugelassen, weil sie an die Hilfsrahmen verschweist werden. Geschraubte machen da keinen Sinn weil die Schrauben Drehpunkte darstellen.
Da haben modernen Auto-Karossen freilich die Nase vorn. Die sind ab Werk teilweise schon supersteif. Aber genau diesen Umstand finde ich ja so spannend an den alten Amis, wenn man es drauf anlegt steckt eine Riesenmenge Potential drin, und man könnte nach Herzenslust schrauben und verbessern  :cheesy:

Lars T/A 89

Falls das Thema noch aktuell ist. Ich habe in meinem 5 ltr TPI eine BMR Domstrebe verbaut (Summit), diese ist über der TPI Einheit extra abgeflacht damit das ganze paßt. Meine hat aber zum Teil öfter mal einen kleinen Kontakt mit der Haube. Die im Bild gezeigte Domstrebe wird nicht passen, da die Haube nicht mehr zu geht. Was das Fahrverhalten angeht ist es schon ein großer Unterschied zu vorher, alles was vorher am knarzen und knacken war ist jetzt weg. Ich kann gerne mal ein Bild machen falls interesse besteht.

Pegasus77

Ich habe mir eine Domstrebe und einen Wonderbar von UMI Performance über die Bucht bestellt. Ging super schnell. Hat 331 USD, 260 für die Teile und 71 für den Transport, gekostet. Mit Zoll und Steuer 316 Euro. Finde ich ok. Habe zuerst nur die Domstrebe eingebaut. Musste allerdings die Dämmmatte rausnehmen und ein bißchen Platz schaffen, wie Chip Foose sagen würde, sanfte Massage, mit einem Hammer. Hat dann wunderbar gepasst und ich musste KEINE LÖCHER in mein Auto bohren!!! Find ich klasse. Ja, man spürt die Veränderung deutlich. Kann ich nur empfehlen. Und nun zum Wonderbar. Für diejenigen, die es nicht wissen, dieser wird unter die Halterungen des vorderen Stabis geschraubt und versteift damit die vorderen unteren Rahmenspitzen. Kann ich auch nur empfehlen. Die Lenkung ist präziser und vor allem er sucht nicht mehr so stark die Spurrillen. Gefühlt 40-50 % weniger stark. Mein Auto hat nun eine satte Strassenlage, anders kann ich es nicht beschreiben.
Hätte ich von Anfang an einabuen sollen, wenn ich es gewusst hätte.

andy

Der Wonderbar ist bei F-Bodys mit WS6-Option (Pontiac) und bei allen IROC-Z ab 88 oder 89 ab Werk eingebaut. Zu diesem sog. "Performance package" gehören neben dem Wonderbar dickere Stabilisatoren und härtere Federn vorne, hinten sind immer nur eine Sorte eingebaut worden.


Alle Infos hier: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9693.msg63026.html#msg63026



PontiacV8

...kleine Anmerkung/Korrektur...

...die "Wonderbar" war kein Bestandteil des WS6-Packages der 3rd Gen und wurde im Gegensatz zu seinen Camaro-Brüdern bei den Firebird-Pendants nie verbaut...(wird in dem gelinkten Thread auch nicht erwähnt...;) )
...das war ein reines Camaro-Goodie...:)

Grüssle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

Mensch Heiner, hier kommt man wohl nie ungeschoren davon.   :ugly:  Also gut. Alle mit F-Bodys von Pontiac mal unter das Auto geguckt, und bei Bedarf so ein Ding angebaut.  :thumb:  Kostet ohne Versand 40-50 Euro. Bei Hawks bspw.