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#1
Dritte Generation / Aw: Kaufberatungsthread
Letzter Beitrag von Buscda - Heute um 13:22
Hi, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ja der Lack hat einen Weg, hat der Verkäufer aber auch gesagt.

Öle hat er selbst nicht gemacht, danach hatte ich gefragt, müssten also alle neu gemacht werden. Würd ich aber eh nach Kauf machen. Lichtmaschine wurde gewechselt, die ist neu.

Du schreibst keine Spülung beim Getriebe machen ? Warum, dachte immer das wäre gut.

 :thx:
#2
Dritte Generation / Aw: Kaufberatungsthread
Letzter Beitrag von ThunderHawk - Heute um 12:49
Wenn das T-Top in den kofferraum kommen soll, wo ist die T-Toptasche? auf den bildern fehlt die. Lack auf dem Kotflügel ist am schrumpeln und ist lackiert unter aller kanone, wahrscheinlich garagenlackierung mit der Dose. Der richtige Lackierer wird sich freuen.
Teppich auf dem Kardantunnel hat alle Regenbogenfarben... auf mich wirkt die Bude wie schnell fertig gemacht zum abschieben! Wichtige Teile sind schon neu, das ist schön, aber um dem 3.1er zu ärgern reicht ein defekter Kühlmitteltemperatursensor damit der rumzickt wie ein kleines Kind wo die Süßigkeiten im Supermarkt von der Mama nicht bekommt.
Die motoren können halten, müssen aber nicht. Die motoren sind abhängig von Ölwechsel alle 5tkm oder einmal im Jahr, nicht 5tkm in 5 Jahren. Also wie sieht das öl aus? riecht es nach öl oder nach tot oder gar sprit? Automatiköl kontrolliert? Ist es schön klar und rot? stinkt es metallisch ist es höchste eisenbahn für einen wechsel. Keine Spülung machen! Hinterachsöl sollte auch alle 60tkm gewechselt werden. Füllstand sollte passen! Wahrscheinlich ist der Bock nicht scheckheftgepflegt bei der Laufleistung... Bei mir schrillen alle Alarmglocken. Nimm lieber nochmal jemand mit der sich damit auskennt und auch mal mit nem Magnet rumläuft.
Am ende vom Tag ist es ein Gebrauchtwagen der schlicht alt ist und gelebt hat. Es wird geld fließen müssen, und mindestens eine Lichtmaschine würde ich auf Lager kaufen denn das ist eine der Schwachstellen an dem 3.1er. Und sollte mal der Luftfilter kontrolliert werden. also im grunde alles so machen als würde man nen golf 2 ankucken  ;)
Grüße
#3
Dritte Generation / Aw: Kaufberatungsthread
Letzter Beitrag von Buscda - Heute um 11:30
Guten Morgen in die Gruppe. Bin neu hier und habe mir gestern einen 92er mit dem V6 Motor angesehen.

Der Wagen, ohne Erfahrungen im Bereich Firebird zu haben, sah und fühlte sich für mich erstaunlich gut an.

Wie sind die versteckten Gefahrenpunkte an dem Fahrzeug? Wo gibt es häufig versteckte Mängel? Was ist mit der Laufleistung, er hat ca. 250tsd weg, stecken die Motoren das weg? Ist der Preis angemessen, vorausgesetzt der Wagen ist technisch in Ordnung?


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-t-top-gen3-1992/2771849568-216-4969?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
#4
Muss jetzt auch mal meinen Mist dazu ab geben .
Ich war am 30.5 beim Tüv genau aus dem Grund,bei mir stehen 84p und 76 p als Fahrgeräusch im Schein .
Gemessen 93 dB im nahfeld (45%+grad  Winkel bei 3600 und schlagartigen Gas weg )
Es waren Herren der Soko Auto Poser dabei so wie zwei Prüfer .
Jetzt kommt es ,, es gibt keine Umrechnung für ,,P" in DB  der gemessene Wert ist somit okay .
Die Polizisten hatten zwar ein langes Gesicht und waren wieder ein Stück klüger .
P steht für Phon (bei Deutschen Fahrzeugen ) stimmt das übrigens für nahfeldmessung +5db .
Unsere Fahrzeuge haben aber keine e Zulassung sonder eine mit ausnameregelung .
Der Tüv man sagte noch man könne die dB jetzt im Schein eintragen als Zusatz Bemerkung ohne die Änderung von der eigentlichen Zahl  kostet aber nur und er rät mir davon ab .
Kosten für mich 0€
#5
Dritte Generation / Aw: Firebird startet nicht
Letzter Beitrag von Lushikatozi - Gestern um 22:32
Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen, habe ein paar Bekannte die sich einigermaßen mit Autos auskennen und werd mal mit denen deine Vorschläge durchgehen :)

Ich hab im Motorraum nach d Lichtmaschine geschaut da diese sehr warscheinlich auch kaputt ist
#6
Dritte Generation / Aw: Firebird startet nicht
Letzter Beitrag von Patrick Freitag - Gestern um 14:50
Ok, jetzt wird es - da Du schreibst, Du bist Laie - schwierig.

Also als Erstes müsste mal die Versorgung des Sicherungshalters im Auto mit ausreichend Spannung/Strom gecheckt werden. Wenn dort schon mal was ankommt, gehts weiter über jede einzelne Sicherung für jeden jeweiligen Verbraucher. Auch die selbstheilenden Sicherungen (die in den kleinen silbernen Boxen) Hinzukommen dann noch die Relais. Die 1992er hatten ja auch die Wegfahrsperre (VATS), was überprüfungsmässig automatisch auch das Zündschloss und den Schlüssel mit einschliesst. Zudem muss die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts (ECM) gecheckt werden,....usw....

Und was hast Du im Motorraum konkret überprüft ? Was hast Du konkret gemacht ?

P.
#7
Dritte Generation / Aw: Firebird startet nicht
Letzter Beitrag von Lushikatozi - Gestern um 13:52

Habe die Fehlercodes vor ein paar Tagen schonmal ausgelesen da war nichts
Jetzt leuchtet ja kein einziges Lämpchen mehr also kann ich die Fehlercodes auch nichtmehr auslesen
#8
Dritte Generation / Aw: 3rdg Gen Wonderbar Einbau
Letzter Beitrag von Patrick Freitag - Gestern um 12:48
Hat das schon jemand hier verbaut ? Bringt es etwas ? Auch fahrtechnisch ?

Mein Bird ist fast 40 Jahre alt und hat keinerlei Risse.

P.
#9
Dritte Generation / Aw: Firebird startet nicht
Letzter Beitrag von Patrick Freitag - Gestern um 12:35
Hast Du mal den Fehlerspeicher an der OBD-1-Steckbuchse rechts unterhalb des Lenkrads ausgelesen ? Geht bei den Autos sogar mit einer Büroklammer. Der Blinkcode verrät ggf. mehr über das Problem (siehe auch https://www.transam.ch/codes.pdf). Ansonsten kämpfe Dich einfach mal durch die 100.000 Themen in diesem Forum was die V6 betrifft....

Und ein Handbuch würde ich bei Ausübung dieses Hobbys auf jeden Fall empfehlen. Angefangen von den eher simplen Büchern von Haynes und Chilton bis hin zum originalen Werkstatthandbuch (GM Service Manual).


P.
#10
Dritte Generation / Firebird startet nicht
Letzter Beitrag von Lushikatozi - 31. Mai 24, 01:12
Servus zusammen,

Habe mir vor 2 Wochen einen Third Gen Pontiac Firebird 1992 3.1 V6 gekauft und bis auf ein paar kleine Probleme lief alles rund.
Gestern habe ihn gestartet um etwas im Motorraum zu prüfen und nach ca. 30 Sekunden ging er einfach aus. Seitdem geht gar nichts mehr, wenn ich den Schlüssel dreh leuchtet kein einziges Lämpchen, weder Scheinwerfer, Warnblinke, Radio oder Anlasser funktionieren.
Das einzige was funktioniert, ist die Innenbeleuchtung wenn man die Türe öffnet, der 12V Stecker und die Hupe.

Ich habe bereits eine andere, zu 100% funktionierende, Batterie angeschlossen und die Sicherungen geprüft.


Nun die Frage, an was könnte es liegen?
Da ich ein kompletter Laie bin, bin ich für jegliche, gerne auch detaillierte Vorschläge offen ;)