[geloest] Startprobleme

Begonnen von mav1100w, 06. Feb 06, 13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mav1100w

Hallo Leute!



Hab mir vor 4 Jaheren nen 89´Camaro gekauft und bis auf eine defekte Lichtmaschine noch keine Probleme gehabt. (das Ding ging mir 2004 beim Treffen in Grieskirchen/Ö ein)

Da ich letztes Jahr nicht viel Zeit für mein Auto hatte, fuhr ich nur auf das Treffen in Braunau.

Bei der fahrt nach Braunau gabs keine Probleme und das Treffen war wie immer spitze. Wie es dann am Nachmittag wieder in Richtung Heimat gehen sollte, hat mir die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. :skandal:

Der Motor war noch warm und wie ich ihn anlassen wollte ging einfach nichts. Der Anlasser drehte einwandfrei, aber er wollte einfach nicht anspringen.Es war dann auch gleich ein starker Benzingeruch in der Luft. Naja, hab danach noch eine weile gewartet und es erneut versucht. Wieder das gleiche! :(

Da wurde ich schon etwas sauer und hab beim nächsten Startversuch einfach Vollgas gegeben!  >:(

Welch Wunder, der Motor war an. Der lief dann für ca. eine halbe Minute nicht auf allen 8 Zyl., aber danach war alles ok. Hab den Motor noch einige Minuten am Stand laufen lassen (die Mustang-Truppe dahinter möge mir vergeben!!! :wuerg:) und dann schnell Heim. Die Anzeige "Service Engine Soon" ging erst nach einiger Zeit aus.
Am nächsten Tag rein ins Auto, Schlüssel rum und der Motor ist sofort angesprungen. Wie der Motor wieder warm war, nichts.

Da ich bis jetzt ja noch keine Probleme hatte, hab ich auch keine Unterlagen zur Fehlersuche und kann auch keine Fehlercodes auslesen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen!!! Hab nen 89´Iroc Z28, 5,7l, TPI.

Jetzt schon mal DANKE! :thumb:

Gruß Andi




Chevuli

also erst mal hallo.

hier das machste mal erstes und dan sagste an was es gebracht hat.

ei jo sicher ,du weißt doch bestimmt noch wo die diagnose stecker war?unter dem lenkrad rechts.

das teil hat ja 12 pole den 6 und den 12 überbrückst stellst ihn auf zündung und deine engien soon lampe fängt an zu blinken und teilt dir den fehler mit wenn einer da ist.

wustest du das nich?

oder hier vileeicht besser zu verstehen
Der Fehlercode wird von System (Bordcomputer ? ECM ? Electronic Control Module) gespeichert und bewirkt ein dauerhaftes Anzeigen der Service-Leuchte. Wenn das Auto keinen 12-poligen Diagnose-Stecker hat, kann der Fehlercode nicht manuell ausgelesen werden. Die folgende Prozedur funktioniert bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen, mit 12-poligem DLC. Der Stecker befindet sich meistens unmittelbar im Bereich der Sicherungen.

 


Die Pin-Belegung des ALDL-Stecker

------------------
| 1 2 3 4   5   6  |
| 7 8 9 10 11 12 |
------------------

Anzeigen des Fehlercode:

Überbrücke die Pins 6 und 12 mit einem Stück Draht (Zündung aus), bei neueren Modellen können es auch die Pins 5 und 6 sein. Dann die Zündung einschalten (nicht den Motor starten!). Die "Service Engine Soon"-Lampe wird in der folgenden Sequenz aufleuchten:

EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN und eine lange Pause

Nachdem diese 12er-Sequenz drei (3) Mal wiederholt wurde folgt der eigentliche Fehlercode, ebenfalls drei (3) Mal. Wenn die 12er-Sequenz nicht angezeigt wird, kann es sein, das der Diagnose-Kreis defekt ist. Bei manchen Fahrzeugen folgt nach dem Fehlercode nochmals die 12er-Sequenz und die meisten systemkontrollierten Relays werden aktiviert.

Löschen des Fehlercode

Zündung auf Aus. Um alle Fehlercodes zu löschen muß die Stromversorgung für 30 Sekunden abgeklemmt werden. Hierfür sucht man sich entweder die ECM-Sicherung oder geht bei der Batterie bei. Der Vorteil bei der Sicherung ist, daß ich evtl. KeyCodes für Radio etc. nicht neu eingeben muß




gruß chevuli

ps:was auch noch dazu führen kann ist ein defektes zündmodul.

V8Andi

@mav1100w

Stell dich und und dein Auto doch dann mal näher in Speakers Corner vor.

Ich bin scharf auf Bilder von deinem Wagen :lechz: :lechz: :lechz:!!!


Ansonsten,welcome aboard und viel Glück bei deinem Problem.

Firehawk

Hmmm, na ja- ein Auto das läuft kann man nicht wirklich testen!  ;)  Ich an Deiner Stelle würde mir mal ganz dringend ein Zündmodul besorgen! Etwas anderes kommt für mich nach den momentanen Aussagen nicht in Frage! Auf allen Zylindern ist er deswegen nicht gelaufen weil, Du Ihn restlos ersäuft hast und sich die Kerzen erst mit der Zeit wieder freibrennen konnten!  ;)  Spar aber nicht am Zündmodul, auf die 20 Euro mehr für ein org. Delco Teil sollte es Dir nicht ankommen - dann hast Du länger freude daran!  :thumb:

PS: Würde mich auch über eine Vorstelung von Dir und Deinem Wagen freuen - den ich übrignes wie Dich aus Braunau schon kenne.  Vorausgesetzt Du bist der mit den 17 Zoll Ronal Firehawk Felgen und den Caprice-Scheinwerfern - fällt irgendwie auf!  :D

IROC-Z

Howdie!

Im Haynes steht 5 und 6 (okay, da heißen sie A und B) für alle 3rd Gen. Und bei meinem 87er hab ich schon Codes mit 5 und 6 ausgelesen.

Mirko

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

FlorianGee

Zitat von: IROC-Z in 06. Feb 06, 19:55
Howdie!

Im Haynes steht 5 und 6 (okay, da heißen sie A und B) für alle 3rd Gen. Und bei meinem 87er hab ich schon Codes mit 5 und 6 ausgelesen.

Mirko
Dito, bei meinem 88er waren es auch die Pins 5 und 6!
LSx

mav1100w

Hallo Zusammen!

Danke für die schnelle Hilfe!!! Werd das dann mal mit dem Fehlerauslesen probieren. Kann aber noch einige Zeit dauern!
Wie muß ich den Code nach der 12er-Sequenz dann zählen???

Gruß Andi

IROC-Z

Wie die 12 auch.

*-*-*----*-* ist z.B. 32

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

mav1100w

Hallo Leute!

Ja,ja das Thema is alt, aber bei mir immer noch aktuell.  ::) Hab nun endlich die Zeit gefunden mein Auto mal wieder ran zunehmen.  :D Bitte nicht steinigen und vergebt mir weil ich meinen Maro so wenig Zuneigung gebe.  :-[ :-\ :'( :skandal: :ugly:

Nun wieder zu meinem Problem. Hab ihn vorher mal so richtig warmgefahren und die SES-Leuchte ging erst nach genau 5 gefahrenen Meilen aus. Später dann den Fehlerspeicher ausgelesen.

Habe den Fehlercode 15 gezählt !  ??? ??? ???

Was ich aber nun überhaupt nicht verstehe ist, daß der Motor plötzlich auch im warmen Zustand wieder ohne Probleme anspringt und nicht nur nach Benzin stinkt !?!?!?!  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

HILFE !!!!

Danke Andi



gta88

#9
Andi,

Code 15 bedeutet: der Coolant Temperature Sensor ist defekt. Dieser Sensor teilt dem ECM die Kühlwassertemperatur mit, woraus z.B. die Einspritzdauer ermittelt wird. Ist der Sensor defekt, kann es zu Startproblemen und zu fettem Motorlauf kommen.

Gruß,

Jens



Edit Maroni:
Bild als Anhang eingefügt

mav1100w

@ gta88

Hallo Jens,
Danke für die schnelle Antwort.  :thumb: Werd mir gleich diesen Sensor bestellen!!!!  ;D

Noch blöder hätten sie den nicht anbringen können, oder!!!!!!  :skandal: :ugly: :wuerg:

Gruß Andi

BigThrush

#11
hab bei meinem seit gestern auch diesen Fehlercode 15  >:( >:(
hat der bei jedem motor die selbe bedeutung, oder besagt er bein 3,1 etwas anderes und wo ist dieser sensor beim 3,1 versteckt ??????

mav1100w

Hallo Leute!

DANKE für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

V8Andi

War's denn jetzt der besagte "Coolant Temperature Sensor"?!

mav1100w

Zitat von: BurnAndi in 06. Aug 06, 13:14
War's denn jetzt der besagte "Coolant Temperature Sensor"?!

Anscheinend ja. Keine Fehlermeldung mehr!!!!!