Zentralveriegelung funzt net richtig!!!

Begonnen von Esodil, 14. Feb 10, 17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esodil

Hi Leute  :)
Hab mal ne Frage meine Zentralveriegelung funzt net richtig das Heisst.
Wenn ich mit dem schlüssel die Fahrertür aufschliesse geht die Beifahretür nicht auf, nur wenn ich innen den Knopf zum öffnen der Beifahrertür drücke öffnet diese auch. Normalerweise müsste die beifahretür auch öffnen oder soll das so sein?? Hab mir überlegt ich bau nen funksender ein um die zv mit handsender zu öffnen aber welche??? Lg Frank


camarotom

Ich würde fast behaupten dass das eine Einstellungssache ist.

Ich kenn viele Fahrzeuge bei denen selbst bei Funkfernetriegelung nur die Fahrertür entriegelt wird. Erst beim zweiten Mal drücken gehen dann die anderen Türen auf.
Evtl. musst Du beim Aufschliessen den Schlüssel etwas länger in der Endposition halten und dann wird auch die Beifahrertür entriegelt. Genau weiss ich es leider nicht.

PontiacV8

#2
...altes Thema...das eigentlich nicht unbekannt sein sollte...

...Deine "Zentralverriegelung" funktioniert schon richtig....;)

...die werksmäßigen sogenannten "Zentralverriegelungen" der 2nd und 3rd Gen (und auch vieler andere US-Fahrzeuge dieser Jahre) arbeiten wirklich nur als reine Zentral-VERRIEGELUNG...über die Schalter an den Türinnenseiten....es ist insofern auch eine "Zentral-ÖFFNUNG"...aber eben nur über die Schalter im Innenraum...! :D

...da sind KEINE Sensoren/Mikroschalter im Türschloss, die die andere(n) Tür(en) über Schlüssel/Türschlossfunktion "mitsteuert(n)" (...wie man es gemeinhin von europäischen Fahrzeugen...und auch späteren US-Fahrzeugen oder US-Premium-Marken gewohnt ist...bei denen dann z.B. auch das bereits erwähnte "Schlüssel etwas länger in der Endposition halten" zum Beifahrertür entriegeln funktioniert...)

...beim Einstecken, Betätigen/Drehen des Schlüssels wird bei Deinem Wagen keine weiterführende Ent-oder Verriegelung bewirkt...das ist nicht vorgesehen...der Schlüssel/das Schloss ist nur für das Öffnen des jeweilgen Türschloss da, in dem der Schlüssel gerade steckt und gerade "benutzt" wird...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

Mit dem Schlüssel wird die Tür rein mechanisch entriegelt. Erst danach hat man die Wahl ob man den Beifahrer reinlässt, oder beide Türen wieder verriegelt.
Das ist auch keine ZV in dem Sinne, eher eine Komfort Türverriegelung. Ist auch gar nich so abwegig. Es wurde der Kompromiss umgesetzt die Türen seperat von einer Seite öffnen und schliessen zu können und dennoch einen gewissen Sicherheitsbedarf zu decken. So bleibt die Beifahrertür immer geschlossen wenn man alleine unterwegs ist. Überfälle an Ampeln gab es ja damals auch schon (sogar in den USA) Wenn man bedenkt das heutzutage nahezu alle modernen Autos die Türen nach dem losfahren automatisch verriegeln...

Im Anhang der Schaltplan, anhand dessen kannst Du die ZV nachrüsten in dem Du das Zentralmodul (Door Lock Assembly)ansteuerst, es bestromst und damit alle Türen ver- oder entriegelst. Bau aber Sperrdioden in den nachgerüsteten  Stromführenden Kabeln ein sonst gibts Relaisflattern weil die empfindlichen Folienkontaktschalter in den Türen quasi Fremd-bestromt werden und "kleben" könnten (mir passiert, ich hatte einen Stromkreis dazwischen gehangen auf der eine höhere Last lag (wahrscheinlich Licht oder Hupe, k.a.) das fanden die kleinen Relais nicht lustig  :ugly:

Örnie

Du kannst ach hergehen und mit einer Zweikanalreleiskarte orange und Schwarz bzw. hellblau am DoorlockTaster fernesteuert brücken.
Bei Conrad gibts Bausätze die eine gesichter Frequenz (Manipulationssicher) mit einer Reichweite bis 300m können.
Hab sowas im Schwarzen verbaut, geht einwandfrei.

Gruß

Esodil

jo hab mir schon fast gedacht das die zv in ordnung ist.
werd mir mittels funkfernbedienung eine zv bauen die beide türen ansteuert. vilene dank für die antworten lg frank