Zylinderköpfe abfräsen?

Begonnen von fsg249, 10. Feb 10, 16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fsg249

Hallo  :)

hat schon mal jemand von euch gehört dass man die Originalköpfe (6x) ohne probleme bis zu 1.5mm abfräsen kann, und somit mehr Kompression erhält und die Spinne trotzdem noch passt? (so beschrieben im Buch: How to build maxperformance Pontiac V8's von Jim HAND >>> Amazon)

fahre einen 74 Firebird Esprit 350 155 ps 7.6:1 Verdichtung  :(  brauche etwas mehr leistung ohne gleich neu köpfe ran zu machen.

mfg Fränk

tomferamenti

hallo,

erstmal willkomen im forum !

ich habe genau dieses prozedere hinter mir. gelesen hatte ich zuvor von 1mm den man bei den 6x köpfen locker runter schleifen kann. ich habe die köpfe in 3 gängen je 0,3mm abfräsen lassen, das ging mit dem zusammenbau gerade noch so, also mehr kann ich wirklich nicht empfehlen.

frage : hast du noch andere modifikationen im sinne oder solls nur beim abschleifen bleiben ? denn dann würde ich es direkt bleiben lassen, wäre nur unnötiger aufwand und kosten. verdichtung dürfte sich max. dann auf ca. 8:1 erhöhen was auch nicht viel ist und ohne änderung an abgas/vergaseranlage und nockenwelle dürftest du kaum nen erfolg spüren.

fsg249

Wollt schon noch mehr machen. also sicher Spinne und Vergaser, weil ist ja zur zeit nur 2 bbl,dann Headers mit Auspuffanlage und evtl neue Nockenwelle. Aber da ich die Kopfdichtung sowieso mit mache, ist es nicht soviel aufwand.

Laut dem buch kann man bis 0.768mm (.030 inch)wegnehmen ohne dass es probleme gibt, ab da muss auch gleichviel an der einlassseite vom kopf weg damit die spinne wieder passt. Laut tabelle geht das volumen der kopfkammern von 92cc bei 0.060 inch =1.524mm abfräsen (1cc per 0.005 inch =0.127 mm) auf 80cc zurück, was eine verdichtung von 8.5:1 ergibt.

Mit allem drum und dran müssten dann wohl etwas über 200ps sicher drin sein.

tomferamenti

Zitat von: fsg249 in 10. Feb 10, 19:22
Laut tabelle geht das volumen der kopfkammern von 92cc bei 0.060 inch =1.524mm abfräsen (1cc per 0.005 inch =0.127 mm) auf 80cc zurück, was eine verdichtung von 8.5:1 ergibt.

also lag ich ja in etwa richtig, wenn du dir zutraust an den köpfen 1,5mm abzufräsen wirst du auch die bohrungen von der ansaugbrücke anpassen müssen damit du die schrauben nachher wieder angesetzt bekommst !
200ps sind drin wenn du die richtigen teile verbaust.

T/A all the way

#4
Mein Motorenbauer hat davon abgeraten...er meint, die Deckfläche der Zylinderköpfe wird dadurch zu dünn und die Köpfe könnten sich verziehen....in Deinem Fall würde ich erstmal eine bessere Nockenwelle und Ansaugspinne sowie einen größeren Vergaser verbauen und vor allem alles auf einem Prüfstand professionell einstellen lassen. Dann sollten 200PS in Verbindung mit einer guten Auspuffanlage kein Thema sein. Ich habe bei meinem 77er GP mit diesem Programm und leichter Bearbeitung der 6x-Köpfe immerhin gemessene 260 PS erzielt...von vorher serienmäßigen 185 (Werksangabe)...Dein 350er ist 15% kleiner und sollte daher etwa 220 PS erreichen können.

Mein SD455 leistet immerhin mit der schwulen 8,4:1 Verdichtung der Serienköpfe gepflegte 370 PS am Hinterrad und erreicht 174 km/h Trapspeed in der Quartermile....genauso schnell wie mein 416 PS XKR-Kompressor mit 6-Gang-Automatik. Zwar wäre da mit 10:1 Verdichtung vielleicht noch ein Plus von 30-40 PS drin, aber es kommt auf die harmonische Abstimmung der Teile an und nicht nur auf die Kompression...auch bei diesem Auto brachte übrigens die penible Einstellung auf dem Prüfstand gegenüber einer schon ganz ordentlich laufenden Einstellung von Hand die letzten 80PS!

Wichtig sind auch viele Kleinigkeiten, wie gekonntes Polieren aller Kanäle, Portsmatching, perfekte Toleranzen, niedrigere innere Reibung durch Rollernocke und -Kipphebel, perfekte Ausbalancierung, ein modernes Schaltgetriebe, das wenig Leistung schluckt und ein Haufen anderer Detailtricks, die ein guter Motorenbauer draufhat, wenn man ihm genug zahlt, damit er sich auch die Zeit dafür nimmt. Dazu kommen Kaltluftzufuhr sowie perfekt eingestellte Zündung und Vergaser...bei niedrigerer Verdichtung kann man die Zündung ja wesentlich aggessiver einstellen, weil man keine Vorzündung befürchten muss.

Als nächsten Schritt würde ich Dir auch nicht bessere Zylinderköpfe, sonder eine Hubraumerhöhung per Strokerkit auf 462-474 cui empfehlen....dann gewinnst Du dort auch ordentlich Kompression und in Jim Hands Buch steht ja sehr schön beschreiben, wie Du dann Deine 6X-Köpfe bearbeiten mußt....PS: Mit wesentlich mehr als 9:1 Verdichtung bei Eisenköpfen mußt Du auch Superplus tanken, was ja auch nicht jeder will...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring