3rd gen - Abschliessbarer Tankdeckel?

Begonnen von Nightcamo, 07. Feb 10, 18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightcamo

Hallo Leute,

ich habe meinen 92er 3.1L Bird erst seit einigen Tagen und bin am Teilesuchen und Basteln angelangt, damit er am 1.April fit für den Sommer ist.
Etwas macht mich jedoch sehr stutzig: Ist der Tank etwa nicht abschließbar?!?!

Ich habe ZV und kenne es von meinem Merc W124, dass die auch den Tankdeckel verriegelt.

Kann da etwa jeder drangehen und mir Sprit klauen?!

Ich habe dann auch gleich mal nach abschließbaren Verschlüssen gesucht, jedoch nichts spezifisches gefunden. Passt da auch einer von einem anderen Fahrzeug?

Beste Grüße!
-Daniel-

andy

Die ZV verschliesst die Tankdeckelklappe nicht, aber ab Werk war ein verschliessbarer Tankdeckel eingebaut. Diese bekommt man bei nahezu allen US-Shop nachzukaufen (ca. 20 Euro)

mnf.de
us-parts-online.de
kts.de
carsstripes.de

und manchmal auch ebay

El Camaro

Zitat...aber ab Werk war ein verschliessbarer Tankdeckel eingebaut..

Wirklich? Beim 4th Gen. war das nicht so und ich kenne das von fast allen älteren Amis so, dass der nicht abschließbar ist.

Früher hat ja auch Benzin in den USA nichts gekostet  :D

Hab mir aber auch einen abschließbaren gekauft, bekommt man überall.
Ich denke, da passt jeder Standard Tankdeckel. Aber ich weiß es nicht sicher!

Gruß,
Kai

RS50

...also mein Tankdeckel ist auch seperat abzuschließen ..... voll nervend  :ugly: !!!!

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

andy

#4
mmh, jetzt bin ich ins Grübeln gekommen.. Bin seither davon ausgegangen das die ab Werk immer mit Schloss waren, da ja die Tankdeckelklappe nicht verriegelt wird bei Auto "zu" ... schon ne Weile her wo ich mich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt habe.


Weiss jemand was genaues?

PS.. für mich war es nicht ungewöhnlich... hatte eigentlich nur Autos bis max Bj. 95  da waren seperat abschliessbare Tankdeckel normal  :-\

Nightcamo

Also bei KTS kostet so'n Teil 40€...was ich Wucher finde  ::), naja und dieser hier (von Hella) hat folgende Angaben:

http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/tankdeckel,hella_8xy006481001?c=100250#vehicle_pkw

Modelltypen   kW (PS)   ccm   Bj. von - bis
Pontiac FIREBIRD '89 Trans Am 3.2   104 (141)   3135   10.91 -> 12.93

Den werd ich dann mal probieren und wenns nicht passt, Pech gehabt. Ich war sogar schon bei ATU (ja, echt, total verzweifelt war ich da wohl) und die hatten sowas auch nicht da.   :thumb:

Es sei denn.....schlachtet gerade jemand zufällig, oder hat sowas rumliegen?

Ein "Standartmaß" scheint es bei Tankverschlüssen übrigens nicht zu geben.

Ich habe jedenfalls keine Lust, dass irgendson durchgeknallter Umweltaktivisten-Hippi aus meinem Firebird einen Molotov-Cocktail bastelt.

us-driver88

bestell es bei us-parts-online.de
du wirst dich wunder was es da kostet  :D :D :D

dhirt

Ich habe für meinen 3rd gen ebenfalls bei einem lokalen Teilehändler einen abschliessbaren Deckel gekauft. Vorher war bereits ein Aftermarket Tankdeckel mit Schloss verbaut. Nur war da der Schlüssel nicht mehr vorhanden... (Aber wenigstens auch nicht verriegelt)

Ein bisschen hat es mich bei meinem 99er Chevy Blazer verwundert. Dort war ebenfalls nichts abschliessbar oder mit ZV verriegelbar.
Habe mir auch da für ca. 40.- CHF einen Tankdeckel nachgekauft. Der zusätzliche Schlüssel war am Anfang zwar etwas nervend, aber man gewöhnt sich an alles...

Nightcamo

#8
So wie ich das verstehe ist KTS und US-Parts-Online genau das gleiche, nur dass bei US-Parts-Online kein Service inklusive ist und man keine Teile anfragen kann.
Jedenfalls ist beides in Hamburg und das Impressum bestätigte meinen Verdacht  :lechz:
Glaube hier im Forum war auch sowas mal Thema....

Naja, habe mir bei US-Parts schon Türdichtungen und diverses Kleinzeug gekauft, kam alles nach 2 Tagen an.
Bei dem Tankdeckel war ich eben vorsichtig, weil nicht modellspezifisch angegeben und 40€ bei KTS ist derbe. Bei USPARTS ist das Teil nicht gelistet, oder?  ::)

Ich brauche jetzt nur noch Zeit und schönes Wettter, dann gehts ran ans Werk und dann ist es Zeit für schöne Fotos  :loveit: :loveit: :loveit:

Naja und wegen dem Schlüssel: ist halt viel besser als gar nicht verriegelt. So oft Tanken muss ich auch nicht....zumindest wars bei meinem E220 bisher so. Könnte jedoch auch an den 9L/100KM und dem 90-Liter Tank liegen... :thumb:  :ugly: :ugly: :ugly:

andy

Beim Firebird ist das Verhältniss genau umgedreht  :ugly:  Kleiner Scherz..

Verbrauch 10-16 Liter bei 59 Liter Tankinhalt  als grober Anhaltspunkt. Frage den Tankdeckel bei Mike & Franks an (mnf.de)  und auch uspo sollte das gelistet haben, ist evtl. etwas versteckt. Kannst übrigens auch bei den Camaroteilen gucken, ist dieselbe Plattform

Nightcamo

Ich habe heute den abschließbaren Deckel von Hella eingeschraubt und bin mit der Qualität zufrieden.
Es liegen 2 große, stabile Schlüssel bei und die Handhabung ist einfach, passt wunderbar.

Hier mal der Link für Interessierte:
http://www.teilesuche24.de/search?m=&q=8XY+006+481-001
Dieser ist mit "Innendurchmesser 44,5mm" angegeben und der Pontiac Firebird ist aufgelistet.

17,80€ + Versandkosten ist fair und die Lieferung hat bei Vorkasse 2 Tage gedauert.


Bei uspartsonline gibts auch zwei Stück, nur stand leider kein Herstellername dabei.


Naja, wieder ein Teil mehr verbaut. Wenn der blöde Schnee endlich aufhört, kommen die Türdichtungen dran.