Seltene zweiteilge Trans Am Rückleuchten 91-92

Begonnen von Markus13, 21. Jan 10, 22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus13

Hallo miteinander,

möchte mir gerne die begehrten Trans Am Rückleuchten von 91-92 zulegen. Derzeit habe ich die normalen Euro Leuchten dran, was muss ich denn dann bei dem Anschluss beachten? Einfach mit umstecken wird es ja sicherlich nicht getan sein, oder?

Danke und Gruß
Markus

Firehawk

Das ganze ist nicht schlimm! Du hast die zwei wichtigsten 2 Fadenfassungen ohnehin schon (Bremslicht, Normallicht), je rechts und links schon am Auto! Die 4 5 Watt Fassungen befreist Du von den Lampen und dichtest sie sorgfältig ab (damit Du auch später wieder rückrüsten kannst)!

Der Blinker ist auch schon vorhanden, evtl. mußt Du rechts das Kable dafür etwas verlängern, muß aber nicht sein!  ;)

PontiacV8

#2
...die Sockel für die Blinker hinten müssen getauscht werden....!!

...die Standard-Heckleuchten...also Fahrzeuge mit dieser Einheit wie der Formula, der Basis-Bird und die meisten Export-TA/GTA haben dort nämlich schwarze "hohe" Sockel....die müssen durch flachere Sockel ersetzt werden....die Montage-Position der Sockel ändert sich nämlich bei Verwendung der 2-teiligen 91/92er Heckleuchten....!

...denn sonst stossen die "hohen" bei Verwendung an den 2-teiligen Heckleuchten gegen das Heckblech....die Heckleuchteneinheit kann somit nicht montiert werden, weil das dort halt zu eng ist..!

Ersetze diesen "hohen" Sockel


...durch diesen (flacheren):


...die Teile sind in der Regel beim GM-Dealer erhältlich, oder rockauto.com u.ä....

Gruss, Heiner :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Transamphilip

Zitat von: PontiacV8 in 22. Jan 10, 14:50
...die Sockel für die Blinker hinten müssen getauscht werden....!!

...die Standard-Heckleuchten...also Fahrzeuge mit dieser Einheit wie der Formula, der Basis-Bird und die meisten Export-TA/GTA haben dort nämlich schwarze "hohe" Sockel....die müssen durch flachere Sockel ersetzt werden....die Montage-Position der Sockel ändert sich nämlich bei Verwendung der 2-teiligen 91/92er Heckleuchten....!

...denn sonst stossen die "hohen" bei Verwendung an den 2-teiligen Heckleuchten gegen das Heckblech....die Heckleuchteneinheit kann somit nicht montiert werden, weil das dort halt zu eng ist..!

Ersetze diesen "hohen" Sockel


...durch diesen (flacheren):


...die Teile sind in der Regel beim GM-Dealer erhältlich, oder rockauto.com u.ä....

Gruss, Heiner :D


Richtig  :D

Und nicht nur bei denen...

Auch bei den ehemaligen  82-84 Rückleuchten von Firehawk hatte ich genau das selbe Problem :-[

Dies nur so am Rande als Ergänzung :bulle:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Markus13

Schonmal danke für die Antworten.  :thumb:
Habe soeben die Rückleuchten bekommen  :D Mannomann sind die schön!! :loveit: Der PONTIAC Schriftzug ist zwar nicht drauf aber dafür sind sie in einem richtig guten Zustand. Ich sehs schon kommen, dass wenn ich die montiert habe ständig Schiss hab, dass mir jemand hinten reinfährt.  :cheesy:

Zu den Fassungen: Hab ja schon den ganzen Tag Google damit gequält aber so richtig hab ich nichts gefunden - bis auf Rockauto.com, nur möchte, wenn nicht absolut notwendig, wegen zwei Fassungen in den USA bestellen. Werde dann wohl mal bei unserm örtlichen US-Schrauber nachhaken - oder bei nem GM Händler. Was ich mich aber frage ob man die nicht auch wo anderst bekommt? Bei den Shops wie KTS und M&F wurde ich nicht fündig. Passen vl auch Fassungen von nem anderen Wagen? Ohne was zusammenzupfuschen aber warscheinlich auch nicht.

Firehawk

Der Pontiac Schriftzug war schon drauf, nur ist er im Lauf der Jahre runtergeblichen!  ;)  Den Schriftzug gibts aber als Resto-Decal!  ;)

Markus13

Oder der Vorbesitzer hat ihn entfernt. Finde das aber gar nicht so schlimm, mir gefällt es auch ohne. Auf dem Bumper steht ja auch schon Pontiac, das reicht. Und falls der Geschmack sich ändert oder man die Leuchten komplett Original möchte gibts ja, wie von dir erwähnt, hier die Decals  http://www.autografics.com/pages/birds3.htm. Hab mir mal überlegt ob ich auch evtl. nen "Vogel" dranmache, da muss ich mir aber erstmal die Leuchten genauer anschauen ob das überhaupt passen würde. Will die Teile ja nicht gleich verunstalten.  ::)

A.M

Zitat von: Markus13 in 22. Jan 10, 17:43
Schonmal danke für die Antworten.  :thumb:
Habe soeben die Rückleuchten bekommen  :D Mannomann sind die schön!! :loveit: Der PONTIAC Schriftzug ist zwar nicht drauf aber dafür sind sie in einem richtig guten Zustand. Ich sehs schon kommen, dass wenn ich die montiert habe ständig Schiss hab, dass mir jemand hinten reinfährt.  :cheesy:

Zu den Fassungen: Hab ja schon den ganzen Tag Google damit gequält aber so richtig hab ich nichts gefunden - bis auf Rockauto.com, nur möchte, wenn nicht absolut notwendig, wegen zwei Fassungen in den USA bestellen. Werde dann wohl mal bei unserm örtlichen US-Schrauber nachhaken - oder bei nem GM Händler. Was ich mich aber frage ob man die nicht auch wo anderst bekommt? Bei den Shops wie KTS und M&F wurde ich nicht fündig. Passen vl auch Fassungen von nem anderen Wagen? Ohne was zusammenzupfuschen aber w&()*&#@einlich auch nicht.

Hi möchte auch die Hohen sockel gegen die flachen tauschen.

Würde auch bei Rockauto.com bestellen weil ich dann mehrer teile bestelle.

Nur ich find die irgendwie nicht? Also es werden nur die hohen sockel angezeigt??? Was für ein Bj und Modell hast du im Rockauto configurator eingeben? Danke  :D

PontiacV8

#8
...schau mal unter ----Pontiac----1991----Firebird Trans Am (oder Firebird Trans Am GTA...ist egal)----such Dir nen Motortyp aus...ist egal----Electrical-Lamp & Socket----Back Up Lamp Socket

...z.B.:
ACDELCO Part # LS252  {#88862192}
SOCKET,BACK UP LP 2 DOORS

oder

ACDELCO Part # LS53  {Cream #12003758}
SOCKET,BACK UP LP

...von "Standard", Airtex und Dorman gibts baugleiche...


...das sind die flachen 2-adrigen Sockel für 1156 bzw. 21W-Einfaden-Leuchtmittel für die Rückfahrleuchten, und die kann man auch für die hinteren 91/92er Blinker nehmen....

(Es passt auch ein flacher 3-adriger Sockel...wie der AC DELCO #LS7 (#12003759) für die normalen 2-Faden Leuchtmittel-Rückleuchten...der Bajonettverschluß ist der gleiche), dann lässt Du eine Litze weg....und setzt ein 2057 bzw. 21/5W Doppelfaden-Leuchtmittel ein, bei dem dann nur die 21W Leuchtwendel für die Blinkfunktion Strom führt, und die 5W Wendel totgelegt ist)


...kleine Anmerkung als EDIT:
...witzigerweise listet selbst GM als Ersatzteil in den Partnummer-Listen und Zeichnungen den 3-adrigen AC DELCO LS7 (#12003759) als Sockel für die Blinkfunktion für die 91/92er T93 Heckleuchten...mit totgelegter dritter Ader und 2057 Leuchtmittel (21/5W ohne angeschlossene 5W Wendel)...


Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

A.M

@Heiner


Wie immer bist du mir eine grosse Hilfe! Danke auf dich kann man sich verlassen  :thumb:


"Back Up Lamp Socket" war das stichwort ich hatte nähmlich voher unter Blinkerfassungen gesucht  :skandal:

Perfekt dann gleich mal bestellen. Ich werde die Fassungen vorausichtlich für die 82-84er T/A Rückleuchten benutzen oder die 85-90er T/A . Sollte passen oder?

Lg Amir

PontiacV8

...ja....du musst Dich nur entscheiden, welche der beiden flachen Sockelgrundformen Du nehmen willst...;)
...die für ein einfaches Ein-Faden-Leuchtmittel, mit zwei Adern wie LS252, LS53 und baugleiche...oder eben die mit drei Adern für Zwei-Faden-Leuchtmittel wie LS7 und baugleiche...:)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Yves

Hallo Zusammen

Ich hole diesen Tread nochmals hoch um keinen neuen eröffnen zu müssen.

Ich suche diese schwarzen Trans Am Rückleuchten für meinen Bird. Kann man diese irgendwo noch bestellen (neu) oder muss ich im Marktplatz für gebrauchte schauen?

Grüsse Yves

Arrowhead

Neu gibts die leider nicht mehr und auch gebraucht wird's schwer und vermutlich auch teuer werden, welche in gutem Zustand zu bekommen.

Hudson hier aus'm Forum hat sie bei Hawks bestellt und die waren echt super vom Zustand. Die Jungs bei Hawks sind auch sehr kompetent und erteilen detailiert Auskunft über den Zustand der gebrauchten Rückleuchten, so dass du nicht die Katze im Sack kaufen musst.

Also das wäre für mich 1. Wahl: http://www.hawksmotorsports.com/tail-lamp-trans-am-used-91-92-tail-lamp/

Viele Grüße
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Yves

Hy Bernie
Danke für deine Antwort.

400 Dollalalala plus Versand - das ist ein Haufen Kohle   :o

Muss mich wohl noch etwas umsehen...

Gruss Yves

PontiacV8

#14
...400 Dollar für nen Satz ist schon günstig...die gehen in den Börsen in der Regel für mehr weg....und das teilweise im Schrottzustand, mit zig Delaminationen, Kratzern usw...
...neu bestellen kann man die schon lange nicht mehr...nichtmal mehr Ersatzteile wie Außencover, Streulinsen, Reflektoren, Base/Rückteil...
...alle Jubeljahre taucht mal ein OEM Leftover Teil auf...irgendwelche alten Lagerbestände....da wird allein eine Leuchteinheit als eben Neuteil für weit mehr als 800 Dollar gehandelt/abgeboten....und dann auch verkauft....
...ich war beim letzen Mal zu zögerlich um mir einen dieser seltenen bei Ebay.com angebotenen Neuteil-Sätze als Ersatz-Satz zuzulegen/zurückzulegen... :-[

...aber auch bei Hawks...bzw. eigentlich allen Anbietern...muss man aufpassen...man sollte explizit erwähnen, dass die Teile keine der im Laufe der Zeit auftretenden und befürchteten "Delaminationen" aufweisen sollen/dürfen...Kratzer lassen sich häufig noch wegpolieren/kaschieren...aber Delamination ist optisch tödlich...und eben nicht reparabel...!



348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro