Headers und High-Flow Kat

Begonnen von E86, 17. Jan 10, 19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Brauch mal wieder die Hilfe meiner schweizer Landsmänner und Frauen. Es geht um ein MFK-Problem.

Bin sehr günstig an Edelbrock-Headers und an einen Magnaflow High-Flow Cat (Dual) für meinen GTA gekommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was die lieben Herren von der MFK dazu sagen werden. Hab zwar Typenschein X, doch die dB sind eingetragen (71dB :'()
Hab gehört, dass er danach richtig übel laut wird. Stimmt ihr dem zu? Oder wird der zusätzliche Mittelschalldämpfer und die zwei Endschalldämpfer das Gröbste schucken?

Wäre sehr schade wenn ich die Teile wieder verkaufen müsste. Auch weil mein jetztiger Kat ziemlich zu ist.

Smokey

Wenn du einen anderen Kat einbaust, brauchst du Papiere das du die Abgaswerte noch damit erfüllst.
Ev musst du damit nochmals einen Lärmtest machen

E86

Ich will den Kat und die Headers nicht eintragen lassen.
Wollte eigentlich wissen, ob die MFK es bemängeln kann. Immerhin fehlt der Typenschein. Und Sie müssen ja nicht wissen, dass der Kat neu ist.
Was mich auch noch interessieren würde wie sich der Lärmpegel verhält. Wird er massiv lauter?

swisscheese

Ist eine Grauzone. Er könnte den "Lärm" messen und falls zu laut...  :-\
Beweisen kann er wohl nichts.

Die Headers alleine haben bei mir nur einen etwas kernigeren Klang hervorgebracht. Keine Ahnung wie es zusätzlich mit nem anderen Kat ist.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Transamphilip

....der "Soundkiller" ist der Kat,das kann ich dir bestätigen :D
Mit einem "Highflowkat" kannst du da aber einiges an zusätzlichen DBZ. "mobilisieren" ::)

Der "Weschi" hier im Forum hatte (hat) so eine Kombination auch,das hat sich wie ein Donnergrollen angehört ;D

Ihr habt in der Schweiz eben den ganzen Papierkram noch etwas ausführlicher als hier.

Am Besten vieleicht vor der "MFK" wieder "zurückrüsten" , bei den Headers zugegeben zu aufwendig >:( :(

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

E86

Jep, dass mit den Headers will ich mir nicht antun, ist doch sehr aufwendig. Aber der Kat kommt wahrscheinlich rein.

Doch nochmals zu den dBs. Hab vor einem Jahr nen Flowmaster 80 verbaut, doch an Sound hats nichts gebracht. Wurde alles von den zusätzlichen Endschalldämpfer geschluckt. Da direkt nach dem Kat noch ein Mittelschalldämpfer sitzt könnte es doch sein, dass der Grossteil der dBs wieder verloren geht. Oder etwa nicht?

Mein Ziel ist es nähmlich, an Sound (vorallen dBs) zu gewinnen. Aber ohne das es von aussen sichtbar ist für die Polizei oder MFKler. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

Ach ja, wir Schweizer habens echt nicht einfach. Da beneid ich die Deutschen und Österreicher. :'(

Smokey

Habe am Samstag beim S10 Pickup ein Magnaflow Kat montiert,
der 4,3 l wurde etwas lauternicht sehr aberhöhrbar.

Vor einem Jahr hatte ich beim 305 TPI einen montiert, wurde bei der MFK bemänglet
es viel auf weil er kleiner war >:(

E86

@smokey Hatte der 305 einen Typenschein?

Smokey

Kann ich jetzt nicht mal mehr sagen ???
aber die mfk nehmen vielfach einen Typenähnlichen

Oder bei jedem Typ X gibt es das 1320A Zollpapier das beim Import ausgestellt wurde,
wo alles eingetragen ist, grösse höhe und und und
auch wegen der Abgas und Lärmmessung, anzahl töpfe grösse mit nummern (vermutlich GA..........) ?

da ist alles drinn genau wie er in die CH gekommen ist

kneavel

habe einen Flowmaster 40 unter einen Grand Cherokee 5.9er getan, Sound ist geil, halt wie ein Flowmaster klingt, und laut. danach habe ich noch den grossen Kat durch einen wesentlich kleineren magnaflow kat ausgetauscht, hat sich aber nur minim verändert von der Lautstärke her. aber ich glaube mit mittel und endschalldämpfer wirst du nie richtig viel db's rausholen.

wenn wir schon dabei sind, wo kriegt man eigentlich das 1320A Zollpapier her? ich habe nur Xen in meinen Scheinen^^

E86

Ja das hab ich mir fast schon gedacht. Aber ich will auch nicht viel dBs erreichen, sondern ich will nur, dass wenigstens etwas aus dem Auspuff kommt. Im jetztigen Zustand kommt nähmlich gar nichts! Weder im Stand noch beim Hochdrehen. Man hört nur dem Motor. Mein Corrado (alles original) hat mehr Sound. >:(

Das mit dem 1320A Zollpapier finde ich auch interessant. Hab ich noch nie was davon gehört.

Smokey

Zitat von: kneavel in 18. Jan 10, 21:30
habe einen Flowmaster 40 unter einen Grand Cherokee 5.9er getan, Sound ist geil, halt wie ein Flowmaster klingt, und laut. danach habe ich noch den grossen Kat durch einen wesentlich kleineren magnaflow kat ausgetauscht, hat sich aber nur minim verändert von der Lautstärke her. aber ich glaube mit mittel und endschalldämpfer wirst du nie richtig viel dbs rausholen.

wenn wir schon dabei sind, wo kriegt man eigentlich das 1320A Zollpapier her? ich habe nur Xen in meinen Scheinen^^

Kriegst du nur beim Zoll, beim Import

wo all diese Kopien sind  ???

legend-B

ich hatte in meinem 5.7er gta nen high flow kat drin (weiss nu aber nicht mehr von welchem hersteller bzw. welches model). die soundcharakteristik hat sich zwar geaendert, war ein bisschen dumpfer vom klang her, aber lauter ist er nicht geworden.
der spritverbrauch hat sich allerdings veraendert, der wagen hat fast nen liter weniger verbraucht.

Tim0waR

Ich habe mir die letzten Tage auch Gedanken über dieses Thema gemacht und überlegt, ein paar Headers + High-Flow Kat zu verbauen.

Hooker Headers sollen ja ganz gut passen und ich tendiere auch zu den Hooker 2055 mit Y-Pipe. Dazu soll wie gesagt, direkt ein passender High-Flow Kat (Magnaflow?) mit eingebaut werden. Das ganze Air Pump Gedöns soll eigentlich erhalten bleiben, deswegen sollte diese Kombination eigentlich funktionieren, oder?

Was ist eigentlich Direct-Fit und Slip-Fit? Einmal mit "Stoß" bzw. gleicher Durchmesser und einmal Rohr in Rohr, oder wie?

Gruß Tim

andy

Jops, Direct Fit meint es passt direkt auf die Original (stock) Anlage. Im Falle der 3rdGen wäre das ein Kat mit eingangsseitigen Rohranschluss (Auspuffschelle) und ausgengsseitig ein Kugelflansch mit 2 Befestigungsschrauben.

Slipfit ist Rohr in Rohr