ToM's Turbo-Tales, Part I

Begonnen von ToM, 08. Mär 05, 16:15

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ToM

Hallo,

von den Wünschen nach Fotos von meinem Turbo-T/A angespornt habe ich erst einmal eine Geschichte zusammengeschrieben, wie ich zum Hobby (2nd Generation) Firebird gekommen bin. Eine Beschreibung meines Turbos (evtl. mit zugehörigen Bildern) folgt dann später...   ::)


Wie alles begann :
Am Anfang war - wie bei vielen Gleichgesinnten - 'Ein ausgekochtes Schlitzohr'. Als ich diesen Film mit 17 Jahren im Fernsehen sah, wusste ich, dass ich auch mal so ein Auto fahren wollte. Seitdem bin ich Fan des (2nd Generation) Firebird - also mehr als die Hälfte meines Lebens...   :o

Der erste Versuch :
Mit 22 war es dann soweit - ich hatte eine berufliche Perspektive und beschloss, mich konkret nach einem Trans Am umzuschauen. Ich wurde auch schnell fündig - und was für ein Sahnestück! Beim VW-Händler in Fürth stand ein 79er Trans Am Targa in gold zu verkaufen, aus 1. Hand in Deutschland, ein Drittfahrzeug mit originalen 19000 Meilen Fahrleistung. Bereits vor der Probefahrt war ich mir sicher, dass ich den Wagen kaufen würde. Wie sich später herausstellte, hatte er sogar noch die originalen Zündkerzen eingebaut! Leider war ich noch zu jung, um solch ein Fahrzeug wertzuschätzen, und dann passierte mir auch noch ein Missgeschick, wonach der Trans Am nie wieder so wie vorher funktionierte. Also verkaufte ich ihn 3 Jahre später wieder (mit großem finanziellen Verlust)...   >:(

Das Virus wird übermächtig :
Irgendwann (begünstigt durch den Besuch diverser US-Car-Treffen) wurde das Bedürfnis, wieder einen V8 zu besitzen, jedoch immer größer. Allerdings war ich der Meinung, solange ich in Deutschland lebe, werde ich mir (steuerbedingt) keinen Ami mehr leisten. Dann jedoch kam das 07er Kennzeichen - und ich machte mich wieder auf die Suche. Im Spätsommer 2002 schließlich (nach mehreren vergeblichen Telefonaten) fand ich eine Anzeige bei mobile.de, in der ein 79er Trans Am Targa in gold angeboten wurde. An die guten alten Zeiten erinnert vereinbarte ich einen Besichtigungstermin und fuhr am nächsten Wochenende mit einem technik-versierten Kumpel nach Aschaffenburg. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass der angebotene Wagen nicht meinen Ansprüchen genügte. Allerdings hatte der Verkäufer noch ein paar andere Trans Ams zu verkaufen - angeblich aus einer Sammlungsauflösung in der Schweiz. Unter anderem besichtigten wir in einer dunklen Scheune einen blauen 1980er Turbo und einen roten 1978er Trans Am mit infernalischem Motoren-Sound. Infolge des schlechten Rufes der Turbo-Motoren konnte ich mich jedoch nicht zu einem Kauf durchringen, obwohl der restliche Zustand des Fahrzeuges ordentlich und vor allem original (bis auf Lackierung, Felgen und CH-Blinker) war.
Auf der Rückfahrt redete der Kumpel jedoch so lange auf mich ein, bis er mich fast rumgekriegt hatte. Schließlich bot er an, dass ER den roten 78er kaufen würde, wenn ICH den Turbo nehmen würde. Nach halbstündiger Diskussion auf einem Autobahnparkplatz riefen wir schließlich den Verkäufer an und reservierten die beiden Trans Ams. Vertragsverhandlungen wurden dann per Fax, Telefon, Handy etc. geführt. 2 Wochen nach der Besichtigung holten wir schließlich die beiden F-Bodies ab... :)

Turbo-Erlebnisse und Erkenntnisse :
Bereits auf der ersten Fahrt merkte ich, dass der Turbo ein wenig lahm war, insbesondere beim Anfahren. Als dann bei der ersten schärferen Beschleunigung auch noch ein schepperndes Geräusch einsetzte und danach mein ständiger Begleiter wurde, wusste ich, dass der Motor wohl nicht mehr ganz in Ordnung war. Trotzdem besuchte ich im ersten Jahr diverse Treffen, der Auftakt war Dasing 2003. Zufällig traf ich auf den Street Nationals in München dann jemanden, der bereits diverse Turbo-Motoren überholt hatte. Rechtzeitig bis Dasing 2004 war der Motor fertig, inklusive kompletter Überholung der Vorderachse und Entrostung des Motorraumes. Langsam macht mein Turbo richtig Spaß, auch wenn immer noch viele Kleinigkeiten stören. Dazu schreibe ich aber an anderer Stelle mehr. Inzwischen habe ich auch begriffen, dass ein originaler Turbo Trans Am eine Seltenheit geworden ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn NIE wieder hergeben möchte (die finanziellen Möglichkeiten vorausgesetzt). Deshalb wird er auch nach und nach in den Originalzustand zurück versetzt, ohne dass ich allerdings eine Frame-Off Restaurierung plane. Im Hinterkopf halten mich allerdings ein paar andere Gedanken auf Trab...   :cheesy:

Wie es weitergeht :
Ab diesem Frühling stille ich erstmal meinen Trieb, einen V8 als Alltagsfahrzeug besitzen zu wollen, mit einem letzen Herbst erworbenen 1988er GTA. Meine Passion sind jedoch die 2nd Generation Firebirds. Als zukünftiges Spielzeug (ab nächstem Jahr?) schwebt mir da ein 79-81er Trans Am Targa vor, der alles andere als original sein und richtig Spaß machen soll (wofür mir der Turbo zu schade ist). Aber das sind noch Spinnereien...   :D


So, ich hoffe, damit sind die ersten Antworten verfügbar, Details zum Turbo folgen wie gesagt demnächst!

Gruß, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

Clickfisch

Hi ToM,

danke für die schöne Geschichte!
Ja, die Turbos sind ohne Zweifel selten; umso schöner, daß du deinem die nötige Liebe  :-* und Pflege gibst, um ihn als automobilen Klassiker zu erhalten!
Ein goldener 2nd Gen mit Targas ist auch mein Traum ... ein echter Y88 im extrem schönen "Solar Gold" ist richtig Hammer.
Hatte das Glück, auf den letztjährigen T/A-Nats einen live zu sehen.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Gruß
Michi

P.S.: Deine Story würde ich auch gerne in die Hauptseite einbauen, wenn du nichts dagegen hast  ;)

hawaii

Cool! Schöner Bericht! Irgendwie hat doch jeder von uns so seine Geschichten...
Das machts auch so interessant, ich les' sowas total gerne!

Gruss
xhawaiix

ToM

@Clickfisch :
Klar darf der Bericht mit auf die Hauptseite, würde mich sogar geehrt fühlen, dort zu erscheinen!   :cheesy:
Irgendwann werde ich mich wohl in den USA wieder nach einem goldenen 79er T/A umschauen. Finde ich von der Farbkombination (mit polierten Snowflakes und den schwarzen Rückleuchten) genauso interessant wie den Black S/E, nur wesentlich erschwinglicher...

Gruß, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

Clickfisch

Okay ToM, wird erledigt  :D
Ja, der goldene ist doch deutlich günstiger zu haben als der "Bandit". Gold ist halt nicht Jedermanns Sache, ist halt schon sehr ungewöhlich für deutsche Verhältnisse (hier jedoch fahren vergleichsweise viele Autos in Gold herum, auch neue) ...

Gruß
Michi

P.S.: Hier noch der geile Y88 aus Dayton, Ohio:
*lechz*

skunk66

Aber gold ist die heillige Farbe  :P :lechz: :D. Ich mag die goldenen 2nd Gen viel lieber als die schwarzen.