Camaro SS Felgen auf 3,8er (beides 4th gen)

Begonnen von Quallo, 11. Jan 10, 21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quallo

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe von einem Boardmitglied Felgen vom Camaro SS mit Winterreifen abgekauft. Nun möchte ich sie auch gerne eintragen lassen bei meinem 3,8er. Der TÜV meint, dass er dafür ein Gutachten braucht (war nett, hat sich schon mal die Freigängigkeit angeschaut und den Abrollumfang geprüft, sollte alles passen) um es einzutragen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es Original Felgen für den Camaro sind, da er die aber nicht in seinem Rechner gefunden hat wollte er sich nicht drauf einlassen ("nicht schon wieder ne Abmahnung..."). Kann es sein, dass die europäische Version die ich fahre eine andere HSN / TSN hat als die amerikanische und dass die bei der amerikanischen Version auch im TÜV-Rechner aufgelistet ist? Ich habe eine Kopie des Briefes des Vorbesitzers, kann aber nicht von Brief zu Brief umgetragen werden... Habt ihr die HSN / TSN vom Camaro SS? Ist das die 1906 und 0102 wie in der Brief Kopie?

Was kann ich sonst tun? Bekomme ich irgendwo her ein Festigkeitsgutachten, Teilegutachten oder ABE für die Felgen. Oder kann ich darauf beharren, dass das so richtig ist und er mir das eintragen muss. Kann ich evtl auch mal bei nem anderen TÜV oder der DEKRA mein Glück versuchen?


Grüße, der am Behördenwahnsinn verzweifelnde Christoph

El Camaro

Den Camaro SS gab es nie offiziell in Deutschland, d.h. es gibt auch keine entsprechende Schlüsselnummer, sondern nur die für Einzelabnahmen.

Ich bezweifle, dass es damit offizielle Papiere für die Felgen gibt.

Auf den Felgen sollte GM eingeschlagen sein. Ich würde mal zu einem anderen TÜV-Prüfer damit gehen, da das wirklich im Ermessungsspielraum des TÜV-Prüfers liegt!

Er muss Dir halt glauben, dass das original Camaro-Felgen sind.

Gruß,
Kai

MustangGT

Oder Fotos vom SS zeigen wo die Felgen drauf abgebildet sind

Quallo

Unter Beherzigung eurer Tipps hat es heute beim 3. TÜV mit Kopie eines Briefes, eines Gutachtens und ein paar Bildern geklappt. Wurde natürlich noch ordentlich auf Freigängigkeit etc. geprüft, das Ganze hat mich aber nur 50 Euro gekostet.

Vielen Dank!

swisscheese

Und wo bleiben die Bilder?   :D

Welche hast du denn? die 5-spokes oder die neueren?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Quallo

Bilder sind schlecht, da wir gerade Schnee en Masse hier im Norden haben... Schau dir mal den Wikipedia artikel zum 4thgen an(den englischen), da ist ein Bild von dem 35 anniversary mit den Felgen, die ich habe, nur mit anderem plastikdeckel.

Noch mal eine Frage am Rande: es sind jetzt 94h eingetragen, dann darf ich doch auch 99v fahren, weil mehr last und Geschwindigkeit geht doch immer, oder?

El Camaro

Ich hoffe Du fährst die schönen SS-Felgen nicht im Winter, wären zu schade dafür!!!

Gruß,
Kai

Quallo

Waren leider die einzigen Felgen, die ich bezahlbar und mit winterreifen bekommen konnte. Und noch mal eben zwei satz reifen für Winter und Sommer waren auch nicht drin... Ausserdem haben die Kanten schon leider ein paar Macken...

Mit nem 3.8er und den ss Felgen werde ich auf treffen wahrscheinlich gelyncht, zu recht!

Aber was soll ich machen... Wenn jemand andere schone Felgen hat und tauschen mochte meldet euch ;)

Cam2000

Glückwunsch zu den Felgen  :thumb: Gute Wahl  :D

Habe die 10-Spokes auch nachgerüstet.

Und Bilder sind immer willkommen


Quallo

Fotos werde ich mal machen, wenn er glänzt. Im Moment im Winterbetrieb ein Trauerspiel, aber hier hat ja nicht eine Waschanlage auf bei dem Wetter, seit Wochen nicht... Und wenn man da raus fahren würde hätte man sowieso einen Eisklotz...
Vielleicht mache ich morgen auf die Schnelle mal ein paar Dreckfotos von dem Auto, dann aber bitte keine Schelte  :-[

Wenn das Winterwetter vorbei ist wird er natürlich gewaschen, auch Unterboden und es werden Fotos gemacht.

Im Frühjahr gibt es dann zu den Sommerreifen eine Portion Martens von unten und vorher das bisschen Rost entfernt. So ein hübsches Auto will ja gepflegt sein.

By the way, der Camaro ist ja halbwegs wintertauglich. Mit 75 Kilogramm Quarzsand im Kofferraum (keine Angst, im Beutel, füllt genau die Mulde für die T-Tops aus...) rangiert er auch ganz gut durch den Schnee. Und alles andere ist halt eine Sache der angepassten Geschwindigkeit, aber das weiß man ja, wenn man sich so ein Auto kauft. Bremsen geht sehr gut, langsames Beschleunigen auch. Nur Spurrillen auf vereister Fahrbahn sind mies, aber das merkt man ja bei 195er schon fast genauso.


Grüße, Christoph

swisscheese

Zitat von: Quallo in 12. Jan 10, 23:06

Vielleicht mache ich morgen auf die Schnelle mal ein paar Dreckfotos von dem Auto, dann aber bitte keine Schelte  :-[



By the way, der Camaro ist ja halbwegs wintertauglich. Mit 75 Kilogramm Quarzsand im Kofferraum (keine Angst, im Beutel, füllt genau die Mulde für die T-Tops aus...) rangiert er auch ganz gut durch den Schnee.


Kannst ja ein bisschen mit Belichtung und Unschärfe etwas mogeln...   ;)



Wenn du vorwärts nicht mehr rauf kommst dann probiere es mal rückwärts. Hat letzten Samstag gut funktioniert!  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Quallo

Das mit dem rückwärts fahren habe ich gestern bereits mehrfach getestet! Man man man, es gibt hier alle 20 Jahre Schnee und dass natürlich wenn ich mein maro Kauf...

Cruizzzer

 :D

rueckwaertsfahren im Winter kenn ich nur zu gut... brauchte 5 Anlaeufe, um aus der Tiefgaragenausfahrt zu kommen, rueckwaerts ging's dann... :D

...und ohne Ballast auf die Hinterachse geht bei mir trotz neuen Winterreifen so gut wie gar nix... aber gibt Schlimmeres... ;)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air