Heizung schwach, Fehlercode 0430

Begonnen von Blackrainbow, 09. Jan 10, 02:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

Seitdem ich den Optispark getauscht habe, und dazu den Kühlkreislauf geöffnet und später wieder neu befüllt und entlüftet habe, ist meine Heizung nur noch lauwarm. Die Heizkraft war vorher enorm hoch und jetzt passiert da nicht mehr sehr viel wie ich finde. Wir haben bei der Aktion direkt auch den 2-läufigen Heizungsschlauch auf der Beifahrerseite getauscht, da der Alte an einer Stelle undicht war und geflickt wurde. Aber warum heizt es jetzt nicht mehr richtig? Immernoch Luft im System? Evt zuVIEL Kühlmittel?

Zudem habe ich noch diesen Fehler seither:

P0430 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 2)

Wobei ich nicht glaube, dass dies damit etwas zu tun haben könnte?!

Lambdasonde und KAT sind wohl in Ordnung, denn sonst müssten noch viel mehr Fehler erscheinen. Ausserdem würde man das am Fahrverhalten merken, wenn eins der Teile defekt wäre. Aber der Bock läuft einwandfrei wie immer. Habe den Fehler bereits 3 mal gelöscht - er taucht immer wieder auf.

Jemand irgendwelche Ideen was ich noch checken könnte? AIR-System?!

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

andy

Evtl. hängt das Thermostat so das der grosse Kühlkreislauf, an dem auch die Heizung anliegt, geschlossen bleibt?
Öffnungstremperatur für den grossen Kreis sind um die 85-95°C

Zum testen den grossen oberen Kühlschlauch nach ein paar Minuten im Leerlauf vorsichtig per Hand zusammendrücken, er muss, wenn Thermostat in ordnung und offen  ist, spürbaren Widerstand leisten und heiss sein.

Blackrainbow

Du meinst den unteren dicken Schlauch, der ans Thermostat geht?!



Danke für den Tip! Werde ich gleich mal ausprobieren!

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

andy

Genau.
Manchmal helfen fürs erste zarte Schläge mit einem Hammerstiel oder ähnlichem aufs Thermostatgehäuse, so das sich das klemmende Thermostat wieder löst. Viel Erfolg!

Ein Neues kostet dafür nur wenige Euro  :thumb:

Blackrainbow

Also ich habe Neuigkeiten:

Der Schlauch wird gut heiss und hat Widerstand, somit ist das Thermostat in Ordnung. Auch kommt ja der Motor normal schnell auf Temperatur.

Nach 10-maligem!!!! entlüften in der Ebene, am Berg, mit laufendem Motor, im Stand, im Warmen, im Kalten usw.... macht die Heizung jetzt wieder tatsächlich Maschine! Das Teil bläst wie gewohnt heisse Luft durch die Düsen, dass man den Kunststoff schon bald schmelzen riechen kann :)

Allerdings trat zeitgleich mit Posten meines ersten Beitrags auch noch die Low-Coolant Lampe auf! Das war damals bei mir schon ein Zeichen, dass Luft im System ist und darum hatte ich damals schon mal entlüftet... über mehrere Tage!!
Mir scheint das System zum Entlüften dieses Motor bedarf keinerlei logischer Reihenfolge/Sinn. Denn das Verhalten, wann er Low Coolant anzeigt und nicht, wann Luft im System ist, wann nicht oder wann ausreichend Kühlmittel vorhanden ist oder nicht ist völlig sporadisch.
Dieser teure Sensor zum auslesen des Kühlmittelstandes im Kühler selbst ist bereits NEU! Er geht an sobald ich das Fahrzeug starte und ca 15 Sek warte. Am Berg mit Kühler nach oben dauert es etwas länger und sie kommt auch erst nur so halb an und dann nach einer Weile ganz.

Jetzt kommt ja noch das Geilste:
Der Kühlmittelstand im Kühler ist VOLL! Im Ausgleichsbehälter mittlerweile ÜBERVOLL. Hab da jetzt andauernd reingekippt und entlüftet, reingekippt und entlüftet.
Jedenfalls funktioniert jetzt die Heizung wieder gescheit, aber trotzdem zeigt er mir immernoch LOW COOLANT an ! Was soll ich denn jetzt noch tun? Luft kommt keine mehr raus - aus beiden Entlüftungsschrauben fliesst der Saft sofort. Soll ich noch weiter nachkippen bis sich die ganze Karre vom Glysantin ROT färbt???  :skandal:

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

andy

Ich würde wenn möglich dennoch das Thermostatgehäuse öffnen. Da bildet sich u.U. eine Dampfblase weil die Entlüftungsbohrung im Thermostatteller verstopft ist oder selbiges falsch eingebaut wurde. Da kann sich enormer Druck aufbauen. Daher nur bei kaltem Motor die beiden Schrauben vorsichtig öffnen. Es kommt nur etwas Kühlwasser aus dem Schlauch, ein paar Lappen unterlegen reicht. Ablassen muss man dafür nicht.

ZzyzxRd

Ich hol dieses Thema mal wieder raus, da die Beschreibung genau auf mich exakt auch zu trifft.

Habe Kühlmittel abgelassen, neu befüllt, jetzt so gut wie keine Heizleistung mehr, Motortemperatur beim Fahren auf ca 90 Grad Celsius.
Als ich ihn in die Garage gefahren hab, kam dann auch noch die Low-Coolant Lampe und zwar genau als der Wagen in der schrägen Einfahrt von der Tiefgarage stand. (Da könnte das Kühlmittel noch etwas gesackt sein?)
Hab dann gleich in der Garage nochmal probiert zu entlüften, kam aber direkt Kühlmittel raus. Als er keine 2 min im Leerlauf lief, konnte man dann eine geringe Heizleistung spüren, was zuvor bei mir zu Hause auf dem Parkplatz im Leerlauf nicht der Fall war.

Ich muss bei Gelegenheit das mit dem Schlauch anfassen ausprobieren, und aufjedenfall mal noch etwas Kühlmittel direkt in den Kühler einfüllen und dann auch am Berg, (oder in der steilen Einfahrt zur Tiefgarage) im Stand etc. nochmal probieren zu entlüften.
Hoffe dass die Heizung dann wieder funktioniert..

Werde dann wieder berichten.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Chevuli

wie haste den entlüftet?? also ich habe das so gemacht als meine wapu kaputt war.

kühler befüllt heizung auf heiß und dan den lüfter auf mittlere stellung.dan laufen lassen und immer wieder ruhig richtig gas geben das die wapu auch richtig fahrt aufnimmt.der kühlerdeckel bleibt aber offen nicht verschliessen immer wieder an beiden entlüftern drehen bis halt keine luft mehr kommt.natürlich immer schauen das genug drin ist .Las ihn solange laufen bis die lüfter des motors anspringen und wieder ausgehen.dan machste das ding aus.dan probefahrt am besten autobahn und ruhig mal das gaspedal im bodenblech versenken.dan läst du ihn abkühlen und füllst gegebenfalls auf,das wars dan eigentlich auch schon.solltets du auf ganze keine lust haben fahr in eine gute werkstadt und las es mit einem unterdruckbefüllgerät machen dauert dan keine 5 minuten und alles ist gut,bmw mini und gute freie haben das da.

gruß chevuli

ZzyzxRd

Zuerst den Kühler gefüllt bis der Stand oben blieb, dann hab ich die Bleeder Schrauben geöffnet, drauf hin sackte der Stand im Kühler wieder ab, das hab ich gemacht bis der Stand oben blieb.

Dann hab ich ihn im Leerlauf  laufen gelassen, dann wieder die Bleeder geöffnet, man konnte die Luft entweichen hören. Dann bin ich ne kurze Strecke gefahren, bis die Temperaturanzeige auf 90 Grad war, dann im Leerlauf wieder die Bleeder geöffnet und es kam wieder etwas Luft heraus, bis dann irgendwann direkt Wasser rauskam. Dann hab ichs so gelassen weil ich dachte, die Luft sei alle raus, aber anscheinend doch nicht?

Sollte der Kühlerdeckel im Stand offen bleiben beim entlüften?
Meine Service Manual Bücher sind leider noch nicht da.. ;)
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Chevuli

Ja das sollte er sein.Versuch es mal so zumachen wie es beschrieben habe.

gruß chevuli

ZzyzxRd

Okay, dann könnte das wohl der Fehler sein, der war nämlich geschlossen.
Ich werde das probieren, sobald es aufhört zu schneien  :skandal:

Danke
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Chevuli

sorry für off topic:

wie schnee ,du wohnst da wohl im falschen land  ;)

wie haben seid tagen strahlend blauer himmel und zwischen 8 und 13 grad 8)


gruß chevuli

ZzyzxRd

#12
Tja in der Schweiz hat sich das Wetter gestern dazu entschieden, mal noch etwas Schnee fallen zu lassen  :skandal:
Heute gings ja einigermassen, es war sonnig jedoch sehr kalt.
Und voraussichtlich wird es nun regnen bis Ostermontag - toll.
Kein Pontiac Wetter so :cheesy:
automatisch zusammengefuehrt



Heute war das Wetter schön sonnig aber kalt, dennoch habe ich ihn rausgeholt.

Gleich im Leerlauf mal entlüftet, man konnte die Luft entweichen hören und bin dann sogleich losgefahren.
Nach einer Weile ging mal wieder die Kontrollleuchte vom Kühlmittel an, also rechts ran, wieder entlüftet und etwas nachgefüllt.

Das ging jetzt so den ganzen Nachmittag, es kam auch immer wieder ein wenig Luft heraus, hab bis jetzt 1.5 Liter Kühlmittel nachgeleert...
Kontrollleuchte ging vorhin schon wieder an, hab jedoch kein Kühlmittel mehr gehabt.

Die Heizung funktioniert aufjedenfall schon viel besser als das letzte mal. Auch beim Fahren kommt warme Luft.
Werde morgen nochmal Kühlmittel besorgen und dann noch ein paar mal entlüften ggf. auffüllen. Hoffe dass das dann klappt :)
automatisch zusammengefuehrt



Edit: Ach ja und bei Gelegnheit öffne ich mal noch das Thermostaten Gehäuse.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade