Welcher Schwingungsdämpfer für 350 er

Begonnen von schruppwutz, 26. Dez 09, 23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schruppwutz

Hi zusammen,

ich brauche einen neuen Schwingungsdämpfer, für meinen 350 er, und bin bei diesem Überangebot irgendwie überfordert den richtigen (guten) rauszufinden. Oder reicht in der Regel der Standart Dämpfer?
Wäre schön wenn ihr mir die Unterschiede erklären könntet, und auf was man achten sollte.

camarotom

#1
Für einen Standard-Motor reicht ein Standard-Dämpfer im Seriendurchmesser 6.750", ansonsten kann es Probleme mit dem Timing Tab an der Steuergehäuseabdeckung geben (es sei denn Du hast einen einstellbaren)

Als preiswerte Alternative zu verbesserten Schwingungsdämpdern bietet sich der 8000 Power Force von Professional Productsan, ist besser als Serie, allerdings nicht wirklich "High-Perfomance"

Bei allen anderen kommt es auf den Motor an welchen man nehmen kann.

engineer

#2
Ergänzend zu camarotom noch ein paar "grundsätzliche" Anmerkungen:
-der Kurbeltrieb SBC ist grundsätzlich intern gewuchtet, außer 400er
-Der Schwingungsdämpfer vom 400er ist an einer gefrästen inneren Kante zu identifizieren
-manche "Selbstbausätze" benutzen ebenfalls eine externe Wuchtung insbesondere die 383er stroker
-Der Flansch und der Keil ist in jedem Fall "mechanisch passend", die Lage der Keilnut wurde 69 mal verändert (Hat Auswirkung auf die OT Markierung)

heist, wenn der verbaute Schwingungsdämpfer "stock type", kann man jeden "stock type" nehmen (außer stock 400er)
(oder anders gesagt, bis auf Ausnahmen passt alles mit allem - geh mal einer mit der "Einstellung" an einen Ford...)

weiteres Kriterium:
-die meisten stock type Schwingungsdämpfer sind drehzahlfest (angegeben) bis 6000 rpm
-will (kann) man darüberdrehen sollte man dieses Kriterium beachten (aber das hat Tom schon "angedeutet")


engineer
(ebenfals mit professionel products vibration damper unterwegs)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

schruppwutz

Vielen Dank,

für die ausführlichen Erklärungen, und wieder was gelernt.  :thumb:

(Klasse Forum  :D)