LT - Motorenfrage

Begonnen von Matze, 13. Dez 09, 13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Jetzt im Winter ist ja viel Zeit über sein Hobby zu grübeln.  ::) Ich mein jetzt nicht das Für - und - Wider, sondern über das Hobby an sich. Da fiel mir wieder eine Frage ein, die ich mich schon länger mal gefragt hab. Daher nun an die Motorexperten hier: Die "frühen" 4th Gens haben ja den LT1 Motor. War die große Neuerung bzgl. der TPI´s der umgekehrte Kühlwasserkreislauf, oder hat er noch andere Goodies, bzw. ist er noch grob vergleichbar mit einem L98 oder hat er mit dem nurmehr den Hubraum gemein?  :frage:

In dem Zusammenhang der LT4... War das der "normale" Motor für die späten C4 - Corvetten? Oder war er dort auch eine Spezialedition? Wurde er nicht auch 1997 bei den Anniversary - Modelle der Camaros verwendet? Haben also auch die (zumindest die 97er) F-Bodies einen LT4?

Ich hab da auch früher schon etwas "gegoogelt" (doofes Wort), aber da immer wieder was anderes, bzw. widersprüchliches gefunden.  :-\

Mit den LS-Motoren kam ja dann eine gänzlich neue Motorengeneration, die wohl wirklich nur noch die Hubräume und die Zylinderanzahl mit den "Oldskool" - V8ern gemein hat. Gerade diese "Drehfreude" des LS1 fand ich beeindruckend. Schub in jedem Drehzahlbereich, sowohl unten, als auch oben, wo den älteren V8ern etwas "die Luft ausgeht"...  8)  Wie müssen da erst die jetzigen LS - Motoren sein...  Allerdings auf Kosten des "Oldskool - Charakters"...

Noch einen schönen 3. Advent!
Grüße, Matthias

Hihi, falls die Frage kommt: Ich habe nicht vor, meinen Trans Am wieder herzugeben. Das war wirklich rein aus Interesse gefragt.