ws6 package

Begonnen von Chevuli, 10. Dez 09, 12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevuli

moin gemeinde muß mal ganz dumm fragen was beinhaltet das ws6 package beim trans am gta? ich muß zu meiner schande zugeben das ich es nimmer weiß ,ich werd alt lol

andy

Zitat:

WS6 from 1987 thru 1992 included 36mm front sway bars, 24mm rear sway bars, high speed steering box, gas filled struts and 16" Wheels with 235/50R16 Tires.

Letzteres ist falsch weil bspw. mein Iroc-Z ab Werk mit 15" Zoll Felgen kam.

FriB

#2
falls du die 4th Gens meinst:

- Felgen (die 17'' im selben Design wie die 16''...)
- Fahrwerk
- Intake
- Exhaust
- Haube mit den 4 "Nasenlöchern"


edit @ post down: aah sorry hab ich nicht gesehen...  :'(
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Chevuli

nein ich meine die 3gen,da es ja nur da den gta gab

ZTYP

Hat nur der WS6 Scheibenbremsen vorne und hinten?

swisscheese

Zitat von: andy in 10. Dez 09, 14:25
Zitat:

WS6 from 1987 thru 1992 included 36mm front sway bars, 24mm rear sway bars, high speed steering box, gas filled struts and 16" Wheels with 235/50R16 Tires.

Letzteres ist falsch weil bspw. mein Iroc-Z ab Werk mit 15" Zoll Felgen kam.

Die Euro-Irocs waren sowieso etwas speziell. Glaub drüben waren die Irocs auch nicht mit dem TBI erhältlich, geschweige mit 15"-Rädern. (oder lieg ich da falsch?)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ZTYP

Die Euro haben nur die andren Spiegel (Fliegenklatschen), KMH Tacho  und Scheibenbremsen oder? 16'' haben alle IROC oder?

Firehawk

#7
WS-6 hieß es auch nur bei Pontiac soweit ich weiß, bei Chevrolet hatte man für den Camaro ganz andere Bezeichnungen für das "Performance Package"! Auch bei Pontiac gab es andere Performance Packages für den Trans Am!
Ebenso war das ganze ein wenig Modelljahrabhängig und WS-6 war nicht immer gleich Bremsscheiben hinten, WS-6 war primär ein Fahrwerkspaket mit stärkeren Stabsi, anderen Dämpfern und Federn - somit gabs das ganze auch mit Bremstrommeln!  ;)
Für den WS-6 Bird gab es meines Wissens nach auch 15 Zoll Räder mit 215/60er Bereifung und 16 Zoll Räder mit 245/50er Bereifung!

PS: Der IROC (PROB4Z) hatte wie bereits erwähnt eine ganze ander Performance Package Bezeichnung und es gabe den IROC auch mit 15 Zoll Felgen!  ;)   Die IROCs waren sowohl in den USA als auch auf dem restlichen Planeten mit 15 Zoll und TBI Motoren erhältlich, ebenso wie die Trans Am! ;)   Auch haben die Euro-IROC´s nahezu uneingeschränkt die "US-Spiegel" verbaut, dieser Blödsinn mit den "Fleigenklatschen" gab es seit ca. 1987, kam aber erst 1989 so richtig in Mode und wurde später von den beiden Hauptimporteuren Becker und Häusler zur Standardbestimmung für Europa, ebenso wie die Firebird-Rückleuchten für alle TA´s und GTA´s!
                                                         

camarotom

#8
Hier findet man ein paar Infos zum GTA und dem WS6:

GTASourcePage_Modellbeschreibung

GTASourcePage - RPO Codes

Transamphilip

#9
...Oh Gott,wenn der Heiner den Thread liesst :D :D

Hinterher bin ich dann dümmer als jetzt :ugly: ??? :ugly: :D :D :D :D :D :D

Nichts desto trotz interessiert mich das natürlich auch,dass "Zeug" hab ich ja glaub auch bei mir drinne :)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Ich hatte den gleichen Gedanken Marcus  :D

Wieder was dazugelernt. Hätte ich auch alleine drauf kommen können das es da ein kleines Durcheiander gibt. Schon weil der WS6 Code nicht explizit auf meinem RPO Sticker steht sondern nur die Codes für die einzelnen Verstärkungen wie Stabi usw.

Wenn mein Wissen darüber stimmt gehörte zum WS6, bzw. vergleichbaren Paket bei Chevy, ein Satz härtere Fahrwerksfedern für die Vorderräder dazu (hinten unverändert)

camarotom

Ähnliche Performance Packages für den IROC-Z waren das 1LE, G92 und für den RS dasB4C. Je nach Baujahr und Kombination der beiden Pakete gab es 4 Scheibenbremsen, Doppelrohrauspuffanlage, Motorölkühler, ggf. straffere Dämpfer, ggf. Corvette Scheibenbremsen vorn und "normale" hinten, etc.

Hier muss man genau nach dem Baujahr schauen und wissen ob mit oder ohne Klimaanlage ausgeliefert wurde um den tatsächlichen Umfang herauszubekommen.

Eine kleine Hilfe kann man im Camaro White Book nachlesen oder unter camarosource.ca.

Hier mal ein Auszug vom 89er IROC-Z:

Chevrolet built 111 "1LE" 1989 Camaros for the SCC A Showroom Stock racing series. But 1LE wasn't ordered like other RPOs. Ordering the RPO. G92 performance axle with an IROC-Z Coupe triggered 1LE. Heres how it worked: When G92 was ordered, it forced several other options including engine oil cooler, 4-wheel disc brakes, dual converter exhaust and P245/50ZR16 tires. A 1989 Camaro with G92 had to have either the 350ci (RPO B2L) engine with automatic transmission, or the 305ci (RPO LB9) with 5-speed manual. These Camaros had 145 mph speedometers and 5500 rpm redline tachs. If RPO G92 was ordered with air conditioning, the cars were built as street vehicles. If air conditioning was not ordered, Chevrolet added 1LE equipment for the race series. This included aluminum drive shaft, big front brakes adapted from the Corvette, fuel tank baffles, specific front and rear shock absorbers, and different jounce bumpers. Also, fog lamps were deleted for weight savings and better air flow to the radiator.

Zum Vergleich vom 90er IROC-Z:
RPO G92 required one of two engine combinations, the 305ci LB9 V8 with 5-speed manual, or the 350ci B2L V8 with automatic transmission. When ordered with air conditioning, RPO G92 included engine oil cooler, 4-wheel disc brakes, and dual-converter exhaust. When ordered without air conditioning, RPO G92 added heavy-duty front brakes adapted from the Corvette, aluminum driveshaft and spare wheel, special shocks and fuel pickup, and gas tank baffle. Fog lamps, normally included with IROC models, were deleted for weight savings and better air flow to the radiator.

Hier mal ein Beispiel für das B4C (nur RS Coupé):
Chevrolet built 589 Camaros with Special Service Package (RPO B4C). It was similar to RPO G92 with air conditioning since it offered the same engine choices, had dual-converter exhaust, 16-inch wheels, 4-wheel disc brakes (including Corvette-style front brake calipers), engine oil cooler, 145-mph speedometer and special suspension. RPO B4C was restricted to RS Coupes.


PontiacV8

#12
Zitat von: Transamphilip in 10. Dez 09, 17:12
...Oh Gott,wenn der Heiner den Thread liesst :D :D



...ich habs gelesen....:D

...ich reiss das Thema hier dann mal kurz an...ohne Anspruch auf Vollständigkeit/-zähligkeit....:D

...WS6 war anfangs das sogenannte "Special Performance Package" für die Firebird-Varianten, das aus "besseren" Fahrwerks-, Lenkungs- und Achsteilen (wie oben schon erwähnt), Felgen/Reifen und 4-Bremsscheiben-System bestand...

...wie Chris schon richtig andeutete, war bis Modelljahr 1984 im WS6 Package noch 15 Zoll Alus verbaut..es gab noch keine größeren Felgen am 3rd Gen..(in dem Modelljahr kamen allerdings erstmals die bekannten 16-zölligen ATS Alus am Sondermodell des 15th Anniversary TA heraus)
...ab 1985 war in Verbindung mit WS6 zwingend 16 Zoll verbaut (zuerst 245/50/16 VR, spätere Modelljahre dann ZR)...die ATS Felgen waren dann auch am "normalen" TA zu haben....die dann später durch die Diamond Spokes ersetzt wurden....sowie beim Formula (Anfangs noch ATS) dann durch die speziellen Formula-Alus...

kleine Anmerkung: 82 -84 war im WS6 Package zwingend Bremsscheiben hinten verbaut (4-Disc-J65)...für die selten gewählte Variante "alles vom WS6, aber hinten Bremstrommeln" wurde kurzfristig der WS7 Code aus der Versenkung geholt...WS6 und Bremsscheiben hinten wurde noch bis Modelljahr 1987 kombiniert...
...danach war WS6 nur noch ein reines Fahrwerk/Lenkungs/Felgen-Paket, bei dem auch hinten Bremstrommeln zu haben waren (auch der GTA...!) ...die sonst beim GTA serienmäßig verbauten Bremsscheiben hinten konnten optional "abgewählt" werden...
...oftmals wurden, wenn keine Bremsscheiben hinten gewählt wurden, Alu-Trommeln verbaut, da es insbesondere im Modelljahr 1991 zu Engpässen bei den Bremsscheiben hinten kam...hier kam es dann sogar zu seltenen GTA-Kombinationen, z.B. u.a. 5.7L L98 mit Trommelbremsen hinten...(was bei den 5.0L Fahrzeugen schon fast wieder Standard war)

...weitere Anmerkung: WS6 war natürlich nicht speziell für den 82-84er Y84 Special (Recaro) Edition, oft S/E genannten TA vorbehalten (nicht zu verwechseln mit dem eigenständigen Modell des luxuriösen "Firebird SE", der dann ab 1987 mit dem sportlichen Formula ersetzt wurde), genausowenig ab 1987 dem umdesignierten Y84-Code für GTA vorbehalten...
...das Package war am normalen TA zu haben...der ab 1987 erschienene Formula hatte immer WS6...


...so, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...;)


...achja...für die Fliegenklatschen am 1987er GTA sei folgendes gesagt:
Ursprünglich war geplant, alle 1987er GTAs, also insbesondere auch für den US-Markt, mit den Euro-Style Mirrors auszurüsten, quasi als Design-Gag...dies wurde wohl im Laufe der frühen Produktion des 1987er GTA-Modells/GTA-Options-Paketes relativiert und scheinbar wieder aufgehoben, so das am GTA auch die normalen US-Mirrors von den anderen Firebird-Modellen zu haben/ordern waren, und die Euro-Klatschen quasi nur noch optional...viele wurden damit auch nicht damit produziert...zumindest entschloss man sich zur Mitte des Modelljahres 1987 im Januar 1987 mit Produktion ab 26.01.1987 die Option der Euro-Mirrors/Paddle-Mirrors am GTA ganz/komplett zu streichen...

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

engineer

#13
Zum Thema "WS6 und camaro" möchte ich anmerken,
daß (zumindest für die Jahre 82-84) die WS-6 Komponenten bereits in einem anderen
"Grundpaket" enthalten waren.

Name des Ganzen: Z28

Für die beiden anderen "Modelllinien" SC und Berlinetta konnte man "EINZELNE" Komponenten orderrn
(und einzelne "absolut nicht").

Heist, das Kürzel WS6 ist eine reine "Pontiac" Geschichte.
(meines Wissens "bis heute" :D )

Wie kommt das Ganze,
die Pontiac Divison orientierte sich mit der Einführung des 3.Gen "radikal" um.
Slogan: "Pontiacs more sophisticatet"

Trans AM war nunmehr endgültig nicht mehr die "Performancelinie" sondern das "Ausstattungsmonster" - auch hinsichtlich Komfort... :-\

Der "schwarze Peter" des "Krawallmachers" war beim Chevrolet Camaro (So muß man das im Rückblick formulieren  :D)
Und der "Oberkrawallmacher" war der Z28...
(Dieser kam - wenn man so will - "als solcher" auf dem WS6 Fahrwerk dahergerollt)

engineer
(welcher zu diesem "Proletenimage" steht)

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

...dass das Kürzel "WS6" eine Pontiac-eigene Geschichte ist und dieser Code/Package am 3rd Gen Camaro nicht zu finden ist, setze ich mal als bekannt voraus...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro