Getriebe macht Ärger - wer hat einen Tip ?

Begonnen von powerhasi, 27. Nov 09, 17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powerhasi

Hallo Leute,

mein neuer F-Body macht mir ziemlich viel Ärger - so macht das keinen Spass  :'(

Nachdem mir ja keiner bei meinen letzten Problemen helfen konnte , hab ich mich durchgekämpft
und ein Datenblatt bekommen, sowie den Elektronikfehler behoben. Nun dachte ich eigentlich, ich
hätte das schlimmste hinter mir und nun der Supergau......  :'(

Habe gestern die Nummernschilder draufgeschraubt - wollte zur ersten richtigen Ausfahrt starten und kam 14 Kilometer
weit. Dann viel der OD aus danach D und 3 - nun läuft er nur noch im 1. und 2. Gang sowie im Rückwärtsgang.

Ich erstand das Auto ja im fahrunfähigem Zustand - weil nicht angesprungen, aber das finde ich wirklich zum  :wuerg:
Bevor ich jetzt gute Rätschläge bekomme, z.b. ein Auto kauft man nicht, wenn es nicht fährt bla bla bla....
kann ich nur sagen, daß der Z28 innen wie aussen Top ist - der Motorraum blitzeblank , der Unterboden sowie Bremsen / Reifen / Auspuff alles in sehr gutem Zustand sind und der Z28 gerade mal 37tkm runter hat.

Von daher habe ich mit einem Schaden dieser Art wirklich nicht gerechnet. Der Vorbesitzer wusste dies natürlich auch nicht  8)

Hat jemand schon mal einen solchen Schaden gehabt ? Könnte es auch ein Elektronikproblem sein ?
Fakt war, daß ich 4 Liter Getriebeöl nachkippen musste um auf Normalstand zu kommen ?
Lässt sich noch was retten ?

Falls nicht, wer kennt eine Firma die zu fairen Preisen und zuverlässig mein 4l60e bzw. M30 7 FFD instand setzt ?
Oder hat jemand ein 4l60e das funktioniert, zu verkaufen ?

Grüße;            Rene

camarotom

Hast Du denn in warmem Zustand bei laufendem Motor geprüft?

Hast Du vor oder nach dem Problem den Ölstand des Getriebes geprüft?

Ein Elektronikproblem ist natürlich auch möglich, da das 4L60E über ein Schaltgerät gesteuert wird, da aber eine große Menge Öl fehlte wird es sich wohl um einen mechanischen Defekt durch Ölmangel handeln.
Wenn tatsächlich 4 Liter gefehlt haben waren nur noch rund 2 bis 3 Liter Getrieböl drin. Damit hast Du das 4L60E höchstwahrscheinlich in die ewigen Jagdgründe geschickt, wenn Du so damit gefahren bist.

Eine vernünftige Getrieberevision mit Garantie kannst Du für das 4L60E im Bereich um die 1500€ ansiedeln.

Allerdings interessiert mich schon, wie 4 Liter ATF-Getriebeöl verloren gegangen sein können wenn alles wunderbar trocken ist. Hat da der Vorbesitzer beim Ölwechsel einen kapitalen Fehler gemacht?


powerhasi

Hallo Camarotom,

Um genau zu sein, kam das Fahrzeug vor einem halben Jahr aus Japan nach Bremen.
Der Erstbesitzer hatte von diesem Auto keinen blassen Schimmer - hat ihn angeblich von einem Kumpel der selbst Importiert aufgeschwatzt bekommen. Jedenfalls hat er das Auto ohne irgendwas zu kontrollieren knapp 800km nach Ulm gefahren und ihn
bei einer Hinterhofwerkstatt abgestellt - die sollten Tüv machen - haben die Kiste dann spasseshalber so lange laufen lassen, bis
der Tank leer war und die Benzinpumpe verreckt ist.  :thumb:
Danach haben sie dem Besitzer erklärt, die Wegfahrsperre wäre defekt.
Dann stand er 5 Monate rum und wurde vergessen - bis dem Besitzer einfiel er hat ja noch ein Auto rumstehen ?

So habe ich das Auto besichtigt und gekauft, auf einen Hänger geladen und zu mir nach Hause gefahren.
Nachdem ich alles durchgemessen hatte, stand fest, daß die Benzinpumpe verreckt ist - dies habe ich repariert und das Auto sprang auf den ersten Ruck an.

Danach habe ich den Ölstand vom Motor gecheckt ,der war o.k. - und Getriebeölstand geprüft - ohne Motor laufen zu lassen  :(

Die erste Ausfahrt stand nun an - extrem piano - Stadtverkehr zwischen 30 und 50 km/h - kein Vollgas oder ähnliches , meine Frau war dabei  :D  bis in die Waschanlage. Danach wollte ich über die Schnellstrasse zurück und merkte sofort - öha der greift ins leere  :'(

Dann bin ich heim und hab meinen Kumpel angerufen - der meinte vielleicht ist zu wenig Öl drin, schau mal nach bei laufendem Motor !!
Der Stab war trocken und erst nach 4 Litern auf Voll.
Hoffnung war da, aber es hat nix genutzt - bin nochmal auf die Strasse - 1-2- und dann schleifts nur noch - dann ist mir der Kragen geplatzt - bin voll drauf - bei knapp 6000 Touren knapp 130 schleif...... Mist.........

Zum Telefon und den Vorbesitzer angerufen.... ja so mit 130 bin von Bremen heim ?? Was für ein ...

Kennst Du dich mit dem 4l60e aus ? Mir wurden mehrere gebrauchte 4l60e, verschiedener Baujahre angeboten - passen die alle mit der gleichen Bezeichnung ? Teilweise heisst es nämlich bis Bj 96 ?? Wurde da was geändert ?
Ist die Hardware immer gleich - wird nur elektronisch geregelt ? Wie sieht es mit der Kalibrierung aus ?
Ich hatte mal einen Ls1 Camaro ( siehe Bild ) , der bekam ein Tauschgetriebe auf Garantie und ging danach nie wieder so gut wie am Anfang mit originalem Getriebe.

Gruss;  Rene



camarotom

Auskennen ist zuviel gesagt, ich weiss nur wo dazu was steht:

Automatic Overdrive Transmission Swap

Wie Du in der Aufstellung entnehmen kannst sind die Gehäuselängen und die Abstände der Befestigfungspunkte unterschiedlich. Leider stehen zu den 4L60E in der TransAxle-Variante aus der Corvette nach 1996 keine Daten in der Tabelle, dieses Getriebe soll eine komplett andere Glocke haben und kann nicht an die Motoren der älteren Baujahre angeflanscht werden.


Dreamland

4 Liter wo mögen die hin sein? Das ist ja eine lackage die einem sofort ins Auge fällt! Es sei denn das Öl wurde abgelassen und vergessen welches aufzufüllen!
Ach ja und Getriebe zwischen V6 und V8 sind auch nicht tauschbar!

Edit: Jedenfalls bei den 98+ Modellen
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Firehawk

#5
Ich wollt ja eigentlich nix dazu sagen, aber sorry, wenn 4 Liter fehlen, dann fährt der Wagen doch gar nicht mehr! Wenn er sich mit 4 Liter Mindermenge tatsächlich noch bewegt, dann müßte sich die fast 300 PS wie 30 PS anfühlen!  ??? ::)
Normal sagt man auch mit zuwenig Öl kann man gar nicht schmerzfrei genug sein ein Getriebe kaputt zu kriegen, mit zuviel Öl ists gleich passiert, da keine Vorwarnung durch schwerwiegende Fahrbeeinträchtigung!

PS: Bei stehndem Motor und kaltem Getriebe kann die Prüfung das Automatiköls niemals funktionieren! Kann es sein das Ihr das Getriebe ersäuft habt und es deswegen kaputt gegangen ist? Hängt irgendwo am Getriebe Öl, denn es kann nicht aprupt soviel Öl verschwinden das der Wagen keinen Kraftschluss mehr aufbaut, sowas muß wie mein Vorredner schon sagte sichtbar sein!  ???

camarotom

#6
Zitat von: Firehawk in 30. Nov 09, 20:17
Ich wollt ja eigentlich nix dazu sagen, aber sorry, wenn 4 Liter fehlen, dann fährt der Wagen doch gar nicht mehr! Wenn er sich mit 4 Liter Mindermenge tatsächlich noch bewegt, dann müßte sich die fast 300 PS wie 30 PS anfühlen!  ??? ::)

Warum nicht? Solange noch ein Rest im Wandler ist kommt man schon ein Stück weit damit. Dann fehlt dann der Druck auf den Servos, geschaltet wird dann nicht mehr, die Bremsbänder rutschen durch und verbrennen.

Zuviel Öl ist fast noch tödlicher als zuwenig (wenn es nicht gerade 4 Liter sind).

Da muss ich Chris recht geben, ich hätte schreiben sollen, dass das Öl bei betriebswarmem laufenden Motor nach durchschalten aller Fahrstufen im Stand auf einer ebenen Fläche (sehr wichtig) in der Stellung "P" geprüft wird. Am Peilstab darf der Ölstand nicht über "HOT" stehen.

Nachzulesen in der Betriebsanleitung (Owner´s Manual) des 1997er Camaro ab Seite 6-21:

How to Check
Because this operation can be a little difficult, you may
choose to have this done at your Chevrolet dealership
Service Department.
If you do it yourself, be sure to follow all the instructions
here, or you could get a false reading on the dipstick

NOTICE:
Too much or too little fluid can damage your
transmission. Too much can mean that some of
the fluid could come out and fall on hot engine
parts or exhaust system parts, starting a fire. Be
sure to get an accurate reading if you check your
transmission fluid.

+ Park your vehicle on a level place. Keep the engine running.
+ With the parking brake applied, place the shift lever
+ With your foot on the brake pedal, move the shift engine running lever through each gear range, pausing for about three seconds in each range, Then, position the shift lever in PARK (P).
+ Let the engine run at idle for three minutes or more.

Then, without shutting off the engine, follow these steps:
1. Pull out the dipstick and wipe it with a clean rag or paper towel.
2. Push it back in all the way, wait three seconds and then pull it back out again.
3. Check both sides of the dipstick, and read the lower level. The fluid level must be in the COLD area for a cold check (auch wenn es hier steht, kalt prüft man eigentlich nicht) or in the HOT area or cross-hatched area for a hot check.
4. If the fluid level is in the acceptable range, push the dipstick back in all the way.

Fritz

Hier zum Unterschied der beiden 4L60E Getriebe

Alt:


Neu:


Man sieht gleich, das kann nicht passen, die Glocke ist beim alten Halbmondförmig, bei der neueren Version unten abgerundet. Du hast die neue Version (falls der Camaro auf deinem Avater dein Z28 ist...).

Den Unterschied zwischen V6 und V8 kenn ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren...

EDIT: Übrigens gibt es im Nachbarforum auch ein frisch zerlegtes 4L60-E Getriebe aus einem baugleichen Z28
Klick....
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

powerhasi

Hallo und guten Abend,

tja vielen Dank für die Menge an Infos :

Fakt ist, das er mit 4 Litern weniger funktioniert - zumindest 1 - 2 - und R

Er greift sogar sehr gut - bis ca. 65 km/h und ohne Rücksicht auf Verluste schleifts bis 120  :ugly:

Leider wussten die Jungs aus Japan - laut Serviceaufkleber bei 36800 km - anscheinend nix von der Ölmessprozedur.
Der Importeur meines Autos hatte auch keinerlei Ahnung, hat ihn von Bremen bis Ulm so gefahren und war sehr enttäuscht, wie mies doch so ein Z28 geht. Dies habe ich erst nach dem Kauf erfahren  :'(

Als ich den Wagen das erste mal besichtigte - im Stand - war der Ölstand o.k !
Erst als der Motor wieder drehte musste ich 3,7 Liter nachschütten um auf Normalstand zu kommen.
Ein Leck ist ebenfalls nicht vorhanden - alles knochentrocken !

Übrigens; Getriebe ist schon raus und zur Revision.

Grüße;           Rene

ThunderHawk

Ja, das hat nichts zu sagen wenn man das Getriebeöl im Stand misst. Da kann der Füllstand alles heißen aber nichts "g'scheits"  ;) Immer im warmen Zustand ist es der tatsächliche Füllstand. Ich meine mal gelesen zu haben dass man das Getriebeöl erst nach 20 Minuten im Leerlauf, also P oder kurz zur Tanke fahren, messen soll. So oder so ähnlich hab ich es mal aufgegriffen. Mit vorbehalt.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Firehawk

#10
@Blue Thunder
Damit liegst du bestimmt nicht verkehrt!  ;)



@Camarotom
Ich komme deswegen drauf, weil ich in den letzten 20-25 Jahre TH 700, 4L60, und 4L60E schon so einiges erlebt habe! Teils, hatten Fahrzeuge mit weniger Mindermenge als oben beschrieben schon bei flott gefahrenen, oder engen Kurven keinen Kraftschluss mehr! 4 Liter sind alles andere als unerheblich und ich kann nur aus Erfahrung sagen das damit kaum noch richtiger Vortrieb möglich ist! Selbst wenn das Getriebe kurzzeitig genügend Öl erwischen sollte, so ist auch beim beschleunigen spätestens die ersten Probleme geben, Bo der Lock Up überhaupt noch genügend Druck bekommt um zu schalten ohne durchzurutschen möchte ich gar nicht erst sprechen! Mit Sicherheit ist mit 4 Liter Mindermenge jede Menge Luft dort, so Sie nicht hingehört und mit Sicherheit auch im Wandler, dort wo mitunter auch die Wandlerschlupfkupplung sitzt!  ;)

@Powerhasi
Ich bezweifel Deine Geschichte nicht, doch ob die fehlende Menge tatsächlich stimmt..... , siehe das was ich Tom geschrieben habe!


ThunderHawk

 Ich muss mal kurz eine kleine Frage dazwischenschmeißen    :D

Am Samstag hab ich mal den Getriebeölstand kontrolliert. Bei warmem Motor, also noch ca. 20 Minuten fahrt habe ich in "PARK" den Füllstand kontrolliert und ich war sehr überrascht zu sehen das ich nur noch Öl an der Spitze des Ölmessstabes feststellen konnte. Danach brach bei mir Panik aus und der Angstschweiß rann mir den Rücken bis zum Hintern runter. Der hiesige Baumarkt hatte nur ATF Dexron IID (auf dem Messstab steht geschrieben Dexron III) also fuhr ich notgedrungen zur Apotheke und konnte einen Liter Dexron III von Castrol ergattern, zum Apothekenpreis aber man gönnt sich ja sonst nix :D
Nun da ich eh schon an der Tanke war konnte ich auch gleich das heilige Öl einfüllen, nebenbei wurden auch ein paar Tropfen verkleckert... auf den Krümmer.... (Menschenskind, das Zeug kann richtig schön qualmen  :D )
BTT: Ich habe gerademal 200ml nachgefüllt und der Füllstand war wieder im grünen Bereich.
Was mir auf der Heimfahrt auffiel: Das Getreibe schaltet nun viel weicher!
Meine Frage: Können 200ml, also ne Pikoloflasche Sekt, soviel Wirung haben?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

#12
@BlueThunder
Durchaus möglich, denn gerade das TH700 mit seinen Nachfolgern reagiert auf zu wenig Öl empfindlich. Wenn Du das nächste mal prüfst, dann lass den Motor vor dem Prüfen noch ein paar Minuten im Leerlauf laufen.
Ganz wichtig ist eine Strassenoberfläche die möglichst "in der Waage" ist denn leichte Neigungen verschieben die Oberfläche des Flüssigkeitsspiegels in der Ölwanne schon ganz schön und dann wird eine größere Fehlmenge angezeigt als tatsächlich fehlt (könnte evtl. auch bei Dir der Fall gewesen sein).
Nachkippen immer in ganz kleinen Schritten, quasi "schlückchenweise" denn ein überfülltes TH700 (incl. Nachfolger) ist genauso schnell kaputt wie eines mit zu wenig Öl.

@Firehawk
das möchte ich auch keineswegs in Abrede stellen. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass bei der Messung des Ölstandes durch Powerhasi irgendwas nicht korrekt gelaufen ist. Fakt ist, dass das Getriebe unter den Umständen wahrscheinlich "Kernschrott" ist.

powerhasi

Hallöle mal wieder,

also ich stell mich manchmal ganz schön dämlich an  :-[  aberrrrrrrrrrr

ich kanns nur nochmal sagen 3,7 Liter habe ich nachgefüllt - ich habe die Behälter in der Garage stehen !

Erst dann war der Füllstand o.k - mein Auto stand eben / ebener geht nicht !!!
Motor lief und das Schalterle stand auf Park !!!

Demnächst bekomme ich Fotos der defekten Teile meines Getriebes - bin mal gespannt was alles hin ist und woran es lag  :ugly:

Schönen Abend noch und herzliche Grüße;

Rene   :D
Erstmal Frohe Weihnachten Euch allen, auch wenns schon vorbei ist  ;)

Mein Getriebe kam 2 Tage vor Heiligabend - Juhuu !!!
Falls Ihr mal Probleme mit eurem Getriebe habt, kann ich nur Kennys Speedshop empfehlen.
Günstig , zuverlässig, kompetent und schnell - sowas bin ich sonst von US Werkstätten nicht gewohnt !

Er hat mir bestätigt, daß das Getriebe mit zu wenig Öl gefahren wurde - verschiedene Bänder und Reibbeläge waren verbrannt.
Gottseidank gab es aber keine mechanischen Schäden, also Spänebildung oder ähnliches. Nun ist es komplett überholt und verstärkt  :thumb:
Für den Einbau habe ich an Heiligabend Vormittag nur 5 Stunden gebraucht - alleine !
10 Liter Getriebeöl gingen rein und es flutscht alles wieder wie neu  :D
Kein dröhnen mehr, wenn ich unter Last bremse und es schaltet wieder komplett durch - bei der Witterung geht einem sofort das Heck weg  :D

Herzliche Grüße und einen Guten Rutsch !!!