Zündschloss/ Zündschalter LT1

Begonnen von Blackrainbow, 27. Nov 09, 15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

RIESENPROBLEM seit heute morgen:

Der Karren steht aufm Parkplatz jetzt, ging unterwegs einfach aus - keine Zündung mehr!
Heute morgen fing es an. Schlüssel rein, umgedreht - nix passiert. Schlüssel raus rein usw irgendwann ging alles. Zur Arbeit gefahren. Nach Feierabend heimwärts und unterwegs hat die Voltanzeige schon immer Aussetzer gehabt, ging immer auf null und wieder hoch. Dann irgendwann war er einfach aus.
Auf den nächsten Parkplatz geschoben und ausprobiert. Wenn ich den Schlüssel reinstecke funktioniert der KeyIndicator, also es bimmelt bei geöffneter Tür. Der Schlüssel lässt sich umdrehen wie immer, jedoch gehen keine Lampen im Cockpit an und keine Instrumente leuchten. Radio, Licht etc geht aber alles!
Beim umdrehen zum starten passiert auch gar nichts. Das Zündschloss habe ich vor Ort demontiert. Die beiden Kabel für den Widerstand sind noch OK. Habe auch einen anderen Schlüssel ausprobiert - einen NEUEN! Also an den Widerständen kann es auch nicht liegen oder? Weil dann müsste er doch zumindest die Instrumente anmachen und die Leuchten anzeigen beim ersten Dreh. Nur beim starten würde ein falscher Widerstand oder aber ein kaputter Schlüssel nichts bringen. Was kann denn jetzt noch sein? Eigentlich nur noch der Zündschalter an der Lenksäule unten oder???? Habe schon geschaut, alle Kabel sind dran. Jetzt kommt gleich der ADAC und schleppt die Kiste heim. Was kotzt mich das alles an... ich brauche dringend Hilfe :(

EDIT:
Evt kann mir schon mal jemand helfen, indem er mal den VATS Stecker,



welcher den Widerstand weitergibt bei sich absteckt, und dann schaut, ob beim umdrehen des Schlüssels die Lampen im Cockpit trotzdem angehen. Evt hilft mir das weiter, um auszuschliessen, dass es am Zündschloss und den sich darin befindlichen Kontakten zum Auslesen des Widerstandes im Schlüssel liegen kann.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

andy

Zumindest bei der 3rd gen ist das VATS Modul eindeutig. Wenn der Widerstand am Schlüssel nicht stimmt geht gar nichts. Die Spannung für "Zündung an" wird nicht geschaltet.
Nur die Innenraumbeleuchtung und alles was ab Batterie "allways hot" ist funktioniert weiterhin.

Was ist das da mit der Voltanzeige? Stirbt Deine Lichtmaschine gerade? Oder hast Du ein Masseproblem?

Blackrainbow

#2
Bist du dir mit der Information, dass beim VATS Problem wirklich die Cockpiteinheit (Benzinpumpe etc) auch nicht angeht, sicher??
Das mit der Voltanzeige erkläre ich mir so:
Laut Schaltplan hängt die unmittelbar an der Ignition dran, natürlich über Module und Sicherungen. Dennoch gibt das Voltmeter keine Anzeige ab, wenn auch die Clustereinheit wie in meinem Fall nicht funktioniert.
Vermutlich hängt das damit zusammen und hat nichts zu sagen. Die wird wohl wieder funzen, wenn das Problem behoben ist.
Lima gibt korrekt 14 Volt ab, Ruhestrom liegt auch bei 0,03 A und im Betrieb speist es über 13 Volt ein. Batterie ist NEU Optima gelb. Also an der Stromversorgung liegt es nie und nimmer. Ich werde morgen mal unters Dashpad gehen und nach Kabeln und Fließsicherungen suchen. Weisst denn jemand WO sich das VATS Modul befindet und wie man es ggf überbrücken/testen kann?

EDIT:
Ein Member hat sich erbarmt und es für mich getestet: Es leuchten trotzdem die Leuchten im Cockpit. Der Widerstand kommt auch unten am Stecker an.
VATS - ausgeschlossen

Nun zur vorläufigen Auflösung:

Habe den Zündschalter ausgebaut:





Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Kontakt unten rechts war komplett festgeschmort, das heisst, er liess sich nicht mehr selbstständig per Federkraft herausholen, somit hat dieser vermutlich nicht mehr geleitet. Ich hoffe, das ist der Fehler. Werde einen neuen Zündschalter installieren und berichten!

 


Auflösung

Es war doch NUR der Zündungsschalter!
Jetzt weiss jeder, der diese Symptome mal verzeichnet, was kaputt ist. Der letzte Kontakt ist festgeschmort und hat nicht mehr geleitet, das passiert wohl nach rund 200000 km mal...

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<