"Kunststoffschaniere" retten bzw die Abtrennung verhindern?

Begonnen von ffriday13th, 09. Nov 09, 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffriday13th

Hallo
viele von euch, oder wahrscheinlich sogar die meisten, die einen 2. Gen haben, kennen bestimmt das Problem, dass die "Kunststoffscharniere" bei den Handschuhfächern und ganz besonders bei den Ablagefächern in der Mittelkonsole anfangen sich aufzutrennen.
So wie hier:




Bei vielen ist der Deckel schon fast ganz ab.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man sowas verhindern kann? (abgesehen vom nicht mehr öffnen des Faches natürlich  :D )
Oder vielleicht hat ja jemand sowas schon mal reparieren können.
Für Ideen und Anregungen wäre ich echt dankbar und vielleicht einige andere auch.

Gruss Frank.

Badlady

Hallo Frank,

ich habe nach mißglücktem "Rettungsversuch" letztendlich das Teil neu gekauft.  :-[ ;)


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

ffriday13th

An einen Neukauf denke ich auch, aber passiert denn dann nicht wieder genau das gleiche damit? Kann man denn sowas gar nicht verhindern, ausser das man dieses Fach einfach nicht mehr benutzt?
Ausserdem hat das Handschuhfach die gleiche Konstruktion und auch dort ist ja die Gefahr groß, dass es dort auch passiert. Das würde dann bedeuten auf diese Ablagefächer gänzlich zu verzichten oder?

Viele Grüsse
Frank

30Mike

Moin,
man kann natürlich auch mit kleinen Möbelscharnieren arbeiten oder auch mit sogenannten Klavierband, hält auch bestens.

Gruß
Sam

maverik-tg

habe meins auch mit nem klavierband gemacht.
Ein neues fach für die mittelkonsole ist schwer zu besorgen und wenn kostet es ein heiden geld.
Mit dem kalvierband fällt es nicht auf.
Mache die tage mal ein bild von dann siehst du es ja selbst :-D

ffriday13th

Danke!
Ein Foto von dem Klavierband wäre echt nett, ich kann mir nämlich momentan nicht wirklich was darunter vorstellen.

FriB

Zitat von: ffriday13th in 09. Nov 09, 16:26
Danke!
Ein Foto von dem Klavierband wäre echt nett, ich kann mir nämlich momentan nicht wirklich was darunter vorstellen.



gibts in jedem Baumarkt :)

grezze
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ffriday13th

Ah ja, hab es vorhin auch mal gegoogelt. Ich würde allerdings auch gerne mal sehen wie das denn dann aussieht wenn man es an die Konsole anschraubt. Wenn, dann müsste man das schon versuchen so geschickt drann zu machen, dass man es nicht so sieht. Dass es funktioniert und mit Sicherheit stabiler ist als das original Schanier kann ich mir schon vorstellen.
Der Nachteil ist allerdings dass man dafür die bisherige Verbindung völlig zerstören muss. Bei mir ist es bis jetzt ja erst ein paar Millimeter getrennt, so würde ich es schade finden es jetzt ganz Abzuschneiden.
Kann man so etwas denn gar nicht retten? Z.B. mit einem Mittel, welches die Ecke dort wieder verschweisst. Oder das ganze mit einem elastisschen Klebstoff wieder zu verstärken.
Kennt vielleicht jemand so etwas?

andy

Mann könnte es mit einer Gummimatte versuchen die man über dieses Kunsstoffscharnier klebt. Dafür benötigt man aber guten Klebstoff der beide Materialien anlöst und miteinander verschweisst.

Alternativ geht auch Leder was sehr haltbar ist, da ist nur das verarbeiten etwas schwierig. Das mit der Scharnierleiste aus dem Baumarkt ist aber der beste Ansatz, wenn man die so befestigen kann das man die Schrauben anschliessend nicht sieht wäre das erste Wahl. Aber auch das könnte man kleben, dazu empfehle ich 2-Komponenten Kleber, das hält dann bis in die Ewigkeit  :)

Siehe dazu: http://www.ottozeus.de/produkte/material-1-1.html


maverik-tg

habe alles versucht das ding irgendwie wieder hinzubekommen.
Aber das plastik ist immer mehr und mehr gerissen.
Beim 6 mal aufmachen war ich etwas zu grob und scwups war das plastik halb eingerissen.
Also habe ich mich für das Klavierband entschieden.
Nach 2 Tagen habe ich das dann wieder abgemacht und mit nen Holzdeckel dafür gebaut.
Meiner meinung nach eine viel bessere Optik, harmoniert jetzt mit der anzeige.




so war gestern an meinem bird habe aber vergessen die bilder von dem teil zu machen.

Tut mir echt leid.
Sorry.
werde es beim nächsten mal nachholen.

ffriday13th

Ist ja nicht so schlimm @ maverik-tg
Momentan ist ja Winterzeit und da ist ja viel Zeit dafür da das eine oder andere mal zu probieren.