Generationenwechsel

Begonnen von Firehawk, 28. Jan 06, 13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

35 Jahre F-Body und immer wieder komm ich in die Verlegenheit, nicht wirklich zu wissen welche Generation mir nun am besten gefallen soll! 35 Jahre Automobil-Geschichte, wie Sie in diesem Preissegment vergleichbar nirgendwo anders geschrieben wurde als mit dieser Plattform von GM.  Ja, jeder hat so Seine heimlichen Favouriten und es soll auch Leute geben, die knallhart und felsenfest behaupten können Ihr Traumauto stammt expleziet aus dieser oder jener Epoche - dachte ich auch, aber irgendwie ertappe ich mich immer wieder................................. :D

Kommen wir mal zur 1ten Generation, ein wahrlich wunderschönes Auto und mit Sicherheit das in Sammlerkreisen begehrteste was man sich aus GM´s "F" Großserie so kaufen konnte. Zwar fühlte ich mich noch nie motiviert mir so einen Wagen anzuschaffen, da er nicht wirklich die Vorstellungen verkörpert wie "MEIN" Auto auszusehen hat. Es ist vielmehr wichtig das man sich mit dem was man fährt auch identifizieren kann um damit uneingeschränkt glücklich zu werden.
Aber wenn ich mir diese Wunderschönen Formen, gepaart mit diesen unbeschreiblich schönen Farben so ansehe, frage ich mich spontan "Warum nicht - was spräche dagegen!?" Die 1st Gen. ist ein richtig geiles Limousinen-Coupe mit traumhaft klassisch gezeichneten Elementen und die Leidenschaft ist in jedem Detail zu spüren. Ich kann verstehen wie man Sein Herz an so einen Wagen verlieren kann............................ ;D







Kommen wir nun zur 2nd Gen., ein "normales" Coupe wird optisch mehr und mehr zum Sportwagen.  Mit der neuen Generation kam auch ein völliger Umbruch im Design und der Wagen wurde wesentlich sportiver und noch eigenständiger, denn etwas vergleichbares gab es zum damaligen Zeitpunkt nicht! Persönlich bin ich ein absoluter Fan dieser Baureihe und finde diese nahezu uneingeschränkt anbetungswürdig!  ;)    Mit der der Baureihe von Anfang der 70er bis Anfang der 80er wurde dieser Wagen auch sehr kommerziell! Ich könnte nicht sagen ob es seine eigenständige Entscheidung war, mich in diesen Wagen zu verlieben, oder ob die Medien mir diesen einfach solange näher brachten bis dies geschah - oder griffen diese den Wagen nur auf weil er so Phänomenal war!? Eigentlich völlig egal - mit der 2ten Generation hatte man sich bei GM ein Denkmal geschaffen - unglaubliche Motoren und wunderschöne Interpretationen einer Karosserieform retteten diese Baureihe bis in 1981, eine unglaubliche Erfolgsstory mit den wohl innovativsten Änderungen. Bleibt nur die Frage, ist vielleicht die 2te Generation die interessanteste......................... 8)







.........oder kommen wir nun ohne Umweg mal zu den jüngeren Modellen der 3rd Gen.!  Nun sahen diese Autos wirklich aus wie echte Sportwägen, das Design wurde im Verlauf dieser Baureihe immer edler und eleganter, ohne an dem geliebten Agressionpotential zu verlieren! Auch waren die Motorisierungen äußerst interessant und nach dem Erscheinen der 3rd Gen. hielt auch nie wieder soviel neue Technik Einzug in einen F-Body wie zu dieser Zeit. Leistung gabs reichlich um sich souverän im Verkehr bewegen zu können und die Fahrzeuge waren wieder völlig eigenständig und gut designet das auch die 3rd Gen. Modelle, heute noch zeitlos schön über unsere Straßen rollen und Blicke auf sich ziehen, die ein Porschefahrer so nie erfahren wird.  Ist dies vielleicht der verkannte Klassiker von morgen, eine äußerst gute Wertstabilität deutet darauf hin, aber warten wirs ab................................... ::)






.................und widmen uns der 4ten und vorerst letzten gebauten Version unserer geliebten F-Bodys. Die 4th Gen. ist mit Sicherheit nicht jedermans Geschmack, aber mit Sicherheit das ernstzunehmenste Exemplar dieser kompletten Gattung von exquisiten Autos. Vielen mag die Formgebung zu japanisch erscheinen, doch verfolgen wir den Trend der Designerischen Entwicklung waren sowohl der Trans Am als auch der Camaro Meisterleistungen auf Ihrem Gebiet die optisch Ihrer Zeit wieder einmal weit voraus waren ohne Dissharmonisch zu wirken. Nun fuhren sich diese Autos auch endlich einmal so wie sie aussahen, souverän und schnell - ohne dabei Schweißperlen auf die Stirn des jeweiligen Fahrers zu zaubern.  Mit der 4th Gen. wurden diese Autos unheimlich erwachsen und machten somit den größten Sprung in Ihrer Geschichte hin zum modernen Auto! Doch selten hat ein Fahrzeug die Gemüter bzw. die Fangemeinde so gespalten! Ein Klassiker muß polarisieren, doch bleibt auch hier wieder die Frage, soll dies der Klassiker von morgen werden, oder ist er es schon!?  ???







Sollte ich gar komplett daneben liegen und die fünfte Auflage wird unser aller Liebling werden und "später" als das ultimative Fahrzeug dieser interessanten Automobilen Histrorie gelten - lassen wir uns überraschen.
Doch eines kann ich Euch mit Sicherheit sagen, jedes dieser gebauten Modelle hat Seinen eigenen Reiz, Charme und Charakter, genau das was den Autos von heute fehlt und somit behaupte ich mal ganz sallop, das jeder F-Body der nach bewährtem Schema das Licht der Welt erblickt, zwangsläufig Seine Fangemeinde finden wird. Für was für ein Modell Ihr Euch entscheidet, sei dem persönlichen Geschmack überlassen - oder habt Ihr einen TIP für den Favouriten!?  :D ;)


KITT

selbst geschrieben??
so oder so, dieser thread ist  :thumb:


KITT

camarotom

Hat sich da gerade vielleicht jemand freiwillig gemeldet die History des Camaro für mein Webseite zu verfassen? ;) :D :thumb:
Toller Text, guter Schreibstil. :thumb: :thumb: :thumb:

Gruss

TOM

ChargerV8

.....und wenn man sich dann "nur" nicht zwischen den verschiedenen Generationen eines Modells entscheiden kann, dann gehört man sicherlich noch zu den "glücklichen Gewinnern"  ;)

Schlimmer ist es noch, wenn man sich nicht mal wirklich für ein Modell entscheiden kann und viele Typen in sein Herz geschlossen hat.  :'(


Z06

Schöner interessanter Eintrag... wie schon gesagt wurde, sein jeweiliges Lieblingsmodell muss jeder für sich selbst festlegen..
ich hab die für mich schönsten Modelle Gott sei Dank schon gefunden  8)    :thumb:

Gruß

Alex
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

V8Andi

#5
Ein super professionell geschriebener Beitrag der wohl das wiederspiegelt was wahrscheinlich schon in dem Einen oder Anderem von uns vorgegangen ist. :thumb: :thumb:

Mein Favorit ist und bleibt wohl auch die 3rd Generation.Aber schön sind sie alle.Und Reize sowie Vor- und Nachteile haben sie auch alle.

Diese Autos bewirken immer nur Eines auf meinem Gesicht: :D :D :D :D :D :D :D :D


Matze

Dem kann ich nur zustimmen!!! Ein sehr schön verfasster Beitrag, der Spaß macht zu lesen. Meine Lieblingsmodelle sind die 3rd Gen. Wobei mir auch die 4th Gen gefällt, jedoch da nur die Pontiacs ab 98 und die "ersten" Camaros. Aber auch die 2nd und 1st Gen.... Ich merk schon, mir gehts genauso...

TOMSS

 :D Jaja die qual der Wahl.....ist wohl schwierig !!

Für mich persönlich sind die Linien und züge der Ersten Generation sicher die schönsten, dennoch habe ich mich für die 4th Generation entschieden, da ich eher auf MODERN MUSCLES stehe !!

LG
TOMSS

TransAmRobby

Super Beitrag!

Für mich ist und bleibt die 3th gen. die Schönste! Denke die Lienienführung ist einfach absolut Zeitlos und wirkt bis heute Sportlich Aggresiv und Modern.

Also nach meinen beiden hat sich hier in Kassel bisher noch fast jeder umgedreht! 8) 8)
Die einen etwas neidisch, die nächsten findens Geil, und die Ökos fluchen mir hinterher vonwegen scheiß Umweltverschmutzer!
Soll mir aber wurscht sein, ich finds Geil!  :D :D

Gruß
Robby

*Camaro*

Echt super Betrag, echt spitze.  :thumb:

Tja, die Generationen Frage.... Bei 4 möglichen sollte ja wirklich für jeden was dabei sein. Am besten wäre es aber wenn man alles 4 besitzt.

Mein Fersönlicher Favorit wird wohl die 5. Generation werden, Die klassichen zeitlosen Formen der erten Generation kombiniert mit aktueller, zeitgemässer Technik. Bin echt mal gespannt.

Aber die 4 Gen ist mein derzeitiger Liebling.

Florian

T/A all the way

Respekt dem Verfasser dieser güldenen Zeilen..... :thumb: Das sollte hier nicht im thread versauern, sondern auf die Hauptseite.....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Jedermann

WOW !
Heissen Dank dem Verfasser dieser Zeilen...

Kommt selten vor, dass jemand so direkt meine Gedanken und Emotionen wiederspiegelt
(und das obwohl wir bisher kein persönliches Wort  - Auge in Auge - miteinander gewechselt haben)   :thumb:

mit solidarischem Gruß
Jedermann

Chief10

Jaa, das ist Chris.

Fährt man um zu leben, oder lebt man um zu fahren?
Schön geschrieben wie immer.
Wenn ich es aus meiner Warte sehe, bodenständig ( vielleicht zu sehr ), denke ich mein Vogerl reicht - ist schön und praktisch.
Für sehr viele wird Bandit die Schwärmerei geprägt haben, dementsprechend die 2te gen der Klassiker sein.
Für etwas jüngere Anhänger der F-Bobies wohl Knight Rider ( mich persönlich nicht unbedingt beeinflussend, obwohl ich mich im "vierten" schon ertappt habe das zappen aufzuhören), wird wohl als Klassiker für unsere Nachkommen hoffentlich die 5th. gen in Frage kommen.
Denn dann könnte ich mir die ja vielleicht mal als neueres Auto zulegen  :D.
Wenn ich aber entsprechend Geld hätte, könnte ich mir auch vorstellen ein Perlchen aus jeder Reihe zu besitzen.

Bird of Prey

Der Beitrag geht runter wie Butter, wie man so schön sagt. Nichts anderes habe ich vom Verfasser erwartet  :thumb:

Wenn ich wählen könnte, würde ich wohl wieder eine späte 2nd gen in neuzustand zu meinem TTA dazustellen.


matthias

Didi

Bird of Prey hat´s für mich auf den Punkt gebracht :cheesy: zu meinem noch eine 2nd Generation dazu, das wäre es.

Lg didi