Kaufberatung .... Keine Ahnung, oder kaum... '88 Trans AM V8

Begonnen von Condoz, 12. Okt 09, 15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Condoz

Oh tatsächlich...  :thumb:
der IROC-Z  vom RS50 is auch klasse aber den werd ich mir wohl nich leisten könn (sry).
zumal ich mich aus praktischen Gründen (und meiner liebe zu ihr) nich von meinem kleinen schatz da links trennen werde können :loveit:.
Aber der hier ... so als spaßmaschine... allerdings müsste ich meinen alten herrn davon überezeugen der die offiziellen sachen übernehmen müsste oder hat jemand schnell mal nen job/ausbildung für mich? ;) ... *bewerbung schreib*

Matze

Nun... Dann würde ich mir das ganze Thema "Ami" noch mal sehr überlegen und wahrscheinlich zu dem Schluß kommen, daß ich noch ein paar Jahre warten würd... Es ist sehr häufig so, daß grad bei den günstigen alten Autos der Kaufpreis nochmal ins Auto gesteckt werden muß für Reparaturen, bzw. Konservierung/Werterhalt...

Bei dem oben angesprochenen, Dir zu teuren Camaro kannst relativ sicher sein, daß er gut beinand ist. Lieber etwas teuerer, dafür Ruhe, statt billig, aber Streß... Nur allzuschnell kann die anvisierte "Spaßmaschine" schnell zur Groschenmaschine werden...

camarotom

Da kann ich Matze nur beipflichten. Wenn Du mal aufmerksam im Forum blätterst wirst Du einige Beispiele finden in denen anfängliche Begeisterung über einen vermeintlich günstigen Wagen in vermutlich annehmbarem Zustand in Frust umschwenkte und dann in einer Verkaufsannonce endete, wenn sich das Fahrzeug dann als Fass ohne Boden entwickelte. Ein solches günstiges Auto mit schmalem Budget zu kaufen ohne mindestens die selbe Summe in Rücklage für unliebsame Überraschungen "im Skat" zu haben ist schon recht riskant. Wenn man das dann in Deinem Fall mal zusammenrechnet, dann könntest Du gleich einen für rund 5000 - 6000€ erwerben, der auf jeden Fall das Geld wert ist und recht problemlos sein wird (auch da kann man freilich Pech haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber m. E. gering)

Dazu kommen die Unterhaltskosten, aber ich denke das hast Du schon berücksichtigt; 5 Liter Hubraum sind auch mit Euro2 kein Pappenstiel sofern der 88er z.B schon einen KLR hat, Euro 1 kostet "etwas" mehr. 

Chrissie

#18
Du solltest Dir auf jeden Fall bewusst sein, das diese Fahrzeuge über 20 Jahre alt sind und daher WESENTLICH mehr Aufmerksamkeit benötigen wie ein junger Gebrauchter. Deshalb lieber gleich nach ner guten Basis suchen, sonst wirds ein Fass ohne Boden. Du solltest jährlich ca 1500.- Euro einplanen für Wartung und Reparatur. Mal hast Glück, dann bleibt was über (zur Seite legen fürs nächste Jahr), mal reichts grad so und mal reichts halt nicht. Mein Wagen ist sicher nicht schlecht beieinander und doch kam dieses Jahr alles was teuer ist. Hab dieses Jahr über 3.000.- reingebuttert und es ist immer noch nicht alles gemacht. Die Kats müssen noch neu (2 Kats komplett mit Hosenrohr ca 800-1.000.- incl. Einbau). Also billig ist der Spass nicht.

Wenn ich dies hier lese...:

Zitat von: Condoz in 13. Okt 09, 02:15
allerdings müsste ich meinen alten herrn davon überezeugen der die offiziellen sachen übernehmen müsste oder hat jemand schnell mal nen job/ausbildung für mich? ;) ... *bewerbung schreib*


... würd ichs mir echt noch mal überlegen  ;)


Gruß Chris



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tim0waR

Also ich kann mich meinen Kollegen hier nur anschließen. Hab lieber Geduld und such weiter bzw. geb lieber mehr Geld aus, dann solltest du was vernünftig bekommen, zumindest wenn es ein Wagen eines Users aus dem Forum ist.

Ich hab das selbst gemerkt. Ich hatte vorher noch kein US Car und kannte das Forum hier noch nicht und hab meinen Firebird im März ganz spontan für 2300€ gekauft, weil ich unbedingt einen haben wollte. Die Basis war gut, aber im Endeffekt hab ich bis jetzt nochmal knapp 1500 Euro reingesteckt (für Bremsen, Felgen, Türdichtungen etc.). Wenn man dann eben so überlegt, sind das knapp 4000€ und ich glaub du weißt, worauf ich hinaus will ;)

Ich liebe meinen Firebird trotzdem und würde ihn jetzt nicht mehr hergeben!

Ich will eben nur sagen, geb lieber gleich mehr aus, dann hast du direkt mal weniger Arbeit und Ärger :)

RS50

... also ich habe seinerzeit auch die oben genannten Ratschläge beherzigt (Gottsei Dank)  :thumb: Und ich wollte hier mal verkünden das ich an ReparaturKosten lediglich rund 35 EUR (glaube ich) für die Haubendämpfer hatte. Und das seit dem ich Ihn habe - also seit 2,5 Jahren  :cheesy:
Normale Wartung natürlich nicht mit eingeschlossen
Also daher kauf nicht überstürzt und nicht zu günstig - es holt Dich ein so schnell kannst Du gar nicht gucken. Übrigends habe ich meinen Camaro ca. 3/4 Jahr lang gesucht und er lag seinerzeit auch weit (!) über meinem eigentlichen Limit ....

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche und vor allem beim Sparen   :java:

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Condoz

Nun gut danke erstmal für die vielen tipps und hinweise und auch angebote, dieses silberne monster (formula oder wie auch immer) werd ich wohl ganz bestimmt nicht kaufen (hat aber eben mein interesse auf die f-bodys gelenkt) ... da sich an meinem budget erstmal nix ändern wird (job etc.) werd ich wohl mal warten und sparen und hoffen, dass zu gegebenem zeitpunkt immernoch so schöne wagen zu haben sind...

Steffen

Zitat von: Condoz in 14. Okt 09, 00:24
... und hoffen, dass zu gegebenem zeitpunkt immernoch so schöne wagen zu haben sind...

Es werden immer schöne Wagen zu haben sein! Glaub mir, nachdem ich meinen gekauft habe sind mir in den folgenden Monaten noch so viele tolle Autos unter die Augen gekommen. Der Tipp mit den Wagen der Forumsmitglieder ist echt gut, da waren schon einige Sahnestücke dabei seit ich hier Mitglied bin und teilweise sehr günstig. Ich erinnere mich an einen GTA der sehr preiswert angeboten wurde kurz nachdem ich meinen kaufte...  :'(

Cruizzzer

...oder auch die Autos von Chris "Firehawk", die man, wie mal jemand erwähnte, blind kaufen kann. Nicht ohne Grund suchen diese Autos nicht sehr lange nach einem neuen Besitzer.

Aber ein wenig kann ich dich schon verstehen. Man ist jung, hat wenig Budget, und WILL aber jetzt so einen Wagen. Ging mir damals nicht anders. Mit 19 meinen ersten Camaro gekauft, ohne etwas davon zu verstehen. Hatte in meinem Fall zwar Glück, da nichts großartiges gemacht werden musste und ich ohne Probleme gefahren bin (und meinen Spass hatte) und ihn dann auch noch relativ gut verkaufen konnte. Aber zahlreiche andere Beispiele zeigen, dass es meistens eben gerade nicht so ist, und spätestens bei der ersten Reparatur der Spass vorbei ist...

Selbst bei meinem 4th gen, der ja "gerade mal" 10 Jahre alt ist, muß ich locker 1000-2000 EUR an Reparatur und Wartungskosten pro Jahr einrechnen. Irgendwas ist halt immer, wenn man den Wagen vernünftig fahren und vorallem erhalten will.

Ich wünsch Dir aber viel Glück und hoffe, du findest noch ein anständiges, günstiges Exemplar!
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

V8Andi

Zitat von: Chrissie in 13. Okt 09, 01:44
Zitat von: Condoz in 13. Okt 09, 01:15
Was haltet ihr denn von dem hier
http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=23729&boardid=22&styleid=3&sid=2d9c111f2a2bfaf3c8edcd104b779978
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqqz3sayegvu

Das ist genau der, auf welchen Dich Sven schon aufmerksam machen wollte  ;)

Zitat von: Sven in 12. Okt 09, 17:15
Der ehemalige T/A vom V8Andi steht doch wieder zum Verkauf. Der ist ordentlich.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqqz3sayegvu

Wenn Du das Geld ausgeben kannst: Ansehen!

Mal ehrlich, für 3.000.- wirst nichts gescheites finden, ab 4.000.- wirds interessant.

Gruß Chris


weiss ja nicht ob es noch aktuell ist aber wenn ja dann schau dir den hier an! was besseres wirst du für das geld grad nicht bekommen. das war mal meiner. das auto ist ehrlich, nicht verbastelt mit lückenloser historie ;)   

...und wunderschön hinzu :lechz:   hab ihn nur wegen bzw für meinem chevy abgegeben.