305 cui motor. Öldruck aufbauen? S.O.S

Begonnen von CAMAROAL82, 30. Okt 09, 22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CAMAROAL82

Hallo leuts,

wolte mal wissen ob mir jemand mal detaliert erklären kann wie ich bei meinem Motor den öldruck aufbaue vor innen betriebname!

Und dann noch: Welche position muß ich einstellen am motor damit ich ihn anwerfen kann!
Bitte um Hilfe !
Danke im voraus!
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

Den Öldruck kannst Du unter Zuhilfenahme eines Werkzeuges und einem Akkuschrauber oder einer Bohrmaschine aufbauen. Allerdings werden eigentlich nur die Schmierstellen mit Öl versorgt, von den Hydrostößel nicht alle. Das Werkzeug kann man kaufen und ist nicht teuer und bekommt man z.B. bei Mike&Franks, usparts-online usw. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man es auch selbst bauen, Ziel ist es, die Ölpumpenwelle die sonst vom Verteiler angetrieben wird zu drehen. Hier mal ein "Kaufbeispiel" :
Ölpumpenantrieb (bis zum Teil für Chevy/Pontiac runterscrollen)

Fast jeder Motor springt mit grob eingestelltem Zündzeitpunkt auf dem OT an, dabei ist es unerheblich ob man den 1. oder den 6.Zylinder auf Zünd-OT hat (Markierung auf dem Schwingungdämpfer) nur muss man wissen welcher von beiden es ist um den Verteiler mit dem Verteilerläufer in der richtigen Position einzubauen oder die Zündfolge auf der Verteilerkappe richtig zu stecken. Wenn man den genauen Zündzeitpunkt weiss und die Markierung auf dem sog. Timing Tab vorhanden ist kann man auch versuchen mit dieser Markeirung zu arbeiten, davon rate ich aber ab, denn wenn die Zündung dadurch zu früh steht gibt es Rückschläge in den Vergaser. Die Methode mit OT ist meiner Meinung nach für den Laien die sicherste.


CAMAROAL82

#2
Und woher weis ich wie die zylinder stehen? Gibts da vieleicht ne zeichnung z.b. den motor von oben gemalt und angezeichnet wie die stehen müßen? Und wie weis ich das sie genug druck hat die pumpe??

Was auch gut währe ist eine beschreibung mit punkten von 1 bis... da es mein erstes mal ist sowas zu machen dammit ich nichts falsch mache!
Hubraum statt Spoiler!

Maggot

moin!

wieso willste denn was am oeldruck verändern? Stimmt was nicht oder brauchste allgemein mehr oeldruck?

Dat mit dem oeldruck kommt auch auf die oeltemperatur an. Da geht man ja vom "Betriebszustand" aus... d.h. Betriebstemperatur.

MfG Maggot



CAMAROAL82

Hi,
der motor ist neu überholt worden und bevor ich ihn starte das erste mal meine ich, müßte man doch öl druck aufbauen!
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

#5
Mit einer Zeichnung kommst Du nicht weiter, das musst Du "ermitteln".

Stelle den Motor mit der Markierung auf dem Schwingungsdämpfer vor das Timing Tab, am besten so dass die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer bildlich gesprochen auf ca. "11Uhr" steht.
Jetzt drehst Du den Motor im Uhrzeigersinn langsam weiter bis zur OT bzw. 0° Markierung auf dem Timing Tab und beobachtest die Kipphebel der Ventile des 1. Zylinders. Wenn sich das Auslassventil gerade schliessen sollte, steht der 6. Zylinder auf Zünd-OT; bewegt sich bei den Kipphebeln nichts steht der Motor mit dem 1. Zylinder auf Zünd-OT.

Dann baust Du den Verteiler ein und zwar so dass der Verteilerläufer direkt unter dem Kontakt für den 1. oder den 6. Zylinder steht, je nachdem welcher Zylinder nach der obigen Methode Zünd-OT hat.

@ Maggot

Er will nach der Revision den Motor mit Öl versorgen, bevor er zum ersten Mal gestartet wird; verändern will er nichts.

CAMAROAL82

So jetzt ist es so weit ! Ich verstehe nur noch bahnhof! :frage: :skandal:
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

#7
Zitat von: CAMAROAL82 in 31. Okt 09, 08:45
So jetzt ist es so weit ! Ich verstehe nur noch bahnhof! :frage: :skandal:

Vielleicht kann das jemand anderes besser erklären oder Du kannst auch unter autozone.com schauen ob Du damit besser zurecht kommst.

Ansonsten gibt es darüber Bücher oder die Hilfe durch jemanden, der das kann, vor Ort.

P.S.: Ein schlichtes "Danke, aber das ist mir zu verwirrend bzw. zuviel Fachchinesisch" oder sowas in der Art wäre angebracht gewesen  >:(

over and out !!!

Maggot

Achso, tschuldigung. habe das vorhin gerade mal falsch verstanden. Aber jetzt is alles klar.

Aber ich würde sagen das camarotom das eingentlich richtig gut erklärt hat. Doch ich würde mir auch Hilfe von jmd holen der ahnung von sowas hat, denn das is doch ne heikle Sache. Haste den Motor mit allem drum und dran schon komplett verbaut?

Was der Oeldruck betrifft würde ich wie camarotom beschriben hat, mit das oben genannte Teil besorgen. Oeldruck erhöhen und messen. Dann Motor anwerfen und den Oeldruck stehts im Auge behalten. Wenn was nicht ist wie es soll, sofort den Motor abstelle da sonst Lagerschäden und vieles mehr enstehen! Aber eigentlich "sollte" bei laufendem Motor die Oelpumpe den druck regulieren. (je nach Drehzahl der Motors und der Oeltemperatur).


CAMAROAL82

Zitat von: camarotom in 31. Okt 09, 09:02
Zitat von: CAMAROAL82 in 31. Okt 09, 08:45
So jetzt ist es so weit ! Ich verstehe nur noch bahnhof! :frage: :skandal:

Vielleicht kann das jemand anderes besser erklären oder Du kannst auch unter autozone.com schauen ob Du damit besser zurecht kommst.

Ansonsten gibt es darüber Bücher oder die Hilfe durch jemanden, der das kann, vor Ort.

P.S.: Ein schlichtes "Danke, aber das ist mir zu verwirrend bzw. zuviel Fachchinesisch" oder sowas in der Art wäre angebracht gewesen  >:(

over and out !!!

War echt nicht böse gemeint! Sorry nochmal klar danke ich dir du hast mir ja schonmal geholfen!  Danke nochmal!!!!! :java:
Zitat von: Maggot in 31. Okt 09, 09:17
Achso, tschuldigung. habe das vorhin gerade mal falsch verstanden. Aber jetzt is alles klar.

Aber ich würde sagen das camarotom das eingentlich richtig gut erklärt hat. Doch ich würde mir auch Hilfe von jmd holen der ahnung von sowas hat, denn das is doch ne heikle Sache. Haste den Motor mit allem drum und dran schon komplett verbaut?

Was der Oeldruck betrifft würde ich wie camarotom beschriben hat, mit das oben genannte Teil besorgen. Oeldruck erhöhen und messen. Dann Motor anwerfen und den Oeldruck stehts im Auge behalten. Wenn was nicht ist wie es soll, sofort den Motor abstelle da sonst Lagerschäden und vieles mehr enstehen! Aber eigentlich "sollte" bei laufendem Motor die Oelpumpe den druck regulieren. (je nach Drehzahl der Motors und der Oeltemperatur).

Ja ich denke schon das tom das richtig erklärt hat! Aber ist fürch das erste mal da will ich halt nichts falsch machen! Sorry nochmal tom!
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

Kein Ding, aber gewisse Basics über einen Viertakt V8 sollten schon vorhanden sein, wenn man das selbst machen möchte ohne Fehler zu machen.

Mit einer bebilderten Anleitung kann ich leider nicht dienen, hättest Du die Frage vorigen Freitag gestellt, hätte ich bei dem Einbau des Verteilers an dem Motor aus meinem Motoraufbau-Thread Fotos gemacht. Der Besitzer hat ihn letzten Samstag abgeholt und ein anderes Anschauungsobjekt habe ich nicht hier, es sei denn Du kannst noch bis ins Frühjahr warten wenn ich meinen Motor zusammenbaue ;)

EDIT:

Nur mal am Rande, wer hat denn die Hydrostößel grundeingestellt?


Es gibt noch eine Methode, von der ich aber nicht viel halte:

Zündkerze vom 1.Zylinder rausdrehen, Finger auf die Zündkerzenbohrung drücken, den Motor drehen bis die Markierung der Schwungscheibe auf die 0°-Markierung des Timing Tabs steht. Ist beim Drehen des Motors ein Druckaufbau am Finger spürbar, ist das der Zünd-OT des 1. Zylinders, ist kein Druckaufbau spürbar steht der 6.Zylinder auf Zünd-OT.

CAMAROAL82

Den motor hat der verkäufer neu aufgebaut und alles eingestellt der macht das schohn über 30 Jahre.
Der hat mir ja auch angeboten den motor einzubauen und einzustellen, bloß das problem ist der Mann wohnt 350 Km von mir weit weg!
Und ob sich das rentiert einen hänger mit auto zu mieten das eine anhänger kupplung besitzt? Ich glaube nicht.
Der hatte 2 camaros rumstehen einen fertigen und nen angefanngenen einer 67 und einer 69 laut ausage von ihm!
Und nen Hot Rod und nen Bel Air. Also die werkstatt war auch nicht ohne von ihm. Das mal zu dem Verkäufer.
ich habe gestern mein vergaser bekommen aus den staten! Hat 7 tage gedauert bis er da war.
Bei http://www.summitracing.com/parts/SUM-M08600VS/. da ist auch der link zu meinem vergaser. Was sagst du dazu ??
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

Ein guter preiswerter 600cfm Vergaser.

CAMAROAL82

Da gibts auch nen edelbrock 600 cfm für 30 dollar mehr aber ich wolte mal den summit probieren!
Hubraum statt Spoiler!