Camaro ´79, Front- & Heckumbau auf 70-73 möglich?

Begonnen von Metal-Machine, 28. Okt 09, 22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die normale Front gab es ab Werk nicht mit Splitbumpers...das was man so soft sieht sind abgesägte Standardbumpers...oft von Leurten gemacht, die zu Recht die RS-Front schöner finden, aber nicht das Geld haben...da Du aber sowieso alles neu kaufst, warum dann nicht gleich die RS-Front?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Metal-Machine

Unsere Beiträge haben sich eben etwas überschnitten.
Es gab auch ab Werk keine Camaros mit Breitreifen, tieferem Fahrwerk, Highjackers und wasweisich. Das waren trotzdem vor 30 Jahren schon beliebte Umbaumassnahmen und werden heute deswegen auch vom TÜV grösstenteils als zeitgenössisch beglaubigt. Wer sagt denn das alles originalgetreu sein muss? Solange das alles im Rahmen "zeitgenössisch" bleibt find ich das völlig ok. Wär doch langweilig wenn alle Wagen gleich daherkämen.
Die RS Front würde auch vom Grill her aufwändiger werden und auch teurer. Und mir gefällt die Standardfront an den Fahrzeugen hier super.
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

camarotom

#17
Ich nochmal ;)

Kleine Korrektur, die Seitenteile hinten müssten passen, allerdings habe ich gestern was vergessen und zwar den unteren Teil der Frontmaske der für 260US$ fällig würde. Und die Frage ob Du bei Deinen Berechnungen Zoll und MwSt berücksichtigt hast, die fehlen bei meinen Aufstellungen oben und müssten ggf. dazu gerechnet werden.

Gebrauchte Teile in Deutschland oder dem nahen europäischen Umfeld für die early 2nd Gen zu finden ist eine Sache bei der man viel Zeit mitbringen muss, denn "Schlachtobjekte" sind quasi "ausgestorben", die die noch vorhanden sind werden wieder aufgebaut. Viele der angebotenen Teile sind meist das Geld nicht wert, da sie doch starke Gebrauchsspuren aufweisen (oder verrostet sind) und aufgrund der Seltenheit zu, in meinen Augen, meist unangemessen hohen Preisen angeboten oder in der Bucht hochgeboten werden. Bei den wenigen Teilen die ich gebraucht erstanden habe hatte ich Glück, dass ich entweder auf faire Verkäufer hier aus dem Forum bzw. in der Bucht traf. Das meißte wirst Du neu kaufen müssen und mit Deinem Finanzplan wohl nicht annähernd hinkommen.

Der zusätzliche Rahmen, der zugehörige Grill und die Chromleisten der RS Front waren vor kurzem durch ein Mitglied des Forums der Bucht angeboten, nur mal zur Info der Rahmen kostet rund 370US$

Mit den split bumpers kamen die Blink- und Begrenzungsleuchten nach oben in die Maske, da sonst das license plate die Blink- und Begrenzungsleuchten verdeckt hätte. Ich teile den Standpunkt wenn split bumpers, dann nur mit kompletter RS-Front zum einen aus Gründen der Orignalität und zum anderen weil es problematisch wird das vordere Kennzeichen so zu befestigen dass die Blinker nicht verdeckt werden. Mit einer Befestigung im Grill oder darunter zerstört man meines Erachtens nach die Optik (ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen). Selbst das kleine Motorradkennzeichen sieht .....  aus wenn es da so allein in der Mitte hängt.


Nächste Frage:
Welches Gutachten hast Du um die Felgen/Reifen eintragen zu lassen und wer trägt Dir die ein?


T/A all the way

OK, mach es wie es Dir gefällt.....aber wundere Dich nicht, wenn Du für viel Geld Wert vernichtest.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Metal-Machine

Nun, unter anderem weil der RS Grill recht teuer würde will ich nicht die RS Front. Den unteren Teil der Maske gibt´s auf ebay.com für 185 Dollar.
Ich weiss auch dass da schnell Kosten auflaufen können die man nicht vorhergesehen hat. Ich bin Euch auch dankbar für Euer input. Und wenn Ihr so weiter macht komme ich vielleicht doch noch ins grübeln... :-\
Für die Felgen hab ich freilich kein Gutachten, ich weiss auch dass es seit einiger Zeit nicht mehr so einfach ist Felgen eingetragen zu bekommen. Ich habe aber 2 oder 3 Adressen die ich abklappern werde wo was gehen könnte. Oder könnt Ihr mir noch nen guten Tip geben?
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Maggot

Moin Moin!

Das selbe Problem habe ich auch mit den Felgen :D Krieg auch kein Beiblatt für und habe gelesen das man das iwie auch nicht bekommen kann.
Hast du auch Cragar Felgen drauf?

Wenn uns jmd nen Tipp geben könnte wo man doch noch so ein Beiblatt herbekommt wäre ich natürlich auch ich sehr dankbar darüber.  :loveit:


LG MAGGOT

camarotom

#21
Klar gibt es Teile in der Bucht preiswerter, Kauf ruhig das eine hier und das andere da und Du wirst beim Zusammenbau und beim Einpassen sehen wo Du gespart hast. Ich empfehle Dir nach wie vor die Teile der Front nur vom gleichen Hersteller, in OE Qualität als Mindestanforderung und am besten von einem Zulieferer zu kaufen. Die preiswerten Blechteile sind meist billig auf ausgelutschten Presswerkzeugen produziert. Ich habe einmal einem Bekannten einen Unfallschaden beseitigt, der auf jeden Groschen schauen musste und solch preiswerte Blechteile gekauft hat, niiiiiiiiiiieeeeee wieder sage ich bei sowas zu, das war beim Einpassen nicht vernünftig hinzubekommen und die Blechqualität war so miserabel und das Blech so dünn; einfach billig. Zwischen billig und preiswert liegt ein nicht zu verachtender Unterschied.

Räder ohne Traglastgutachten gehen egentlich nicht mehr einzutragen, trotzdem viel Erfolg.

P.S.: Das Geld für die Felgen hätte ich z.B. in die RS-Front investiert ;)

Metal-Machine

Maggot: Ich habe zur Zeit Cragars drauf die nicht eingetragen sind. Ich möchte mir aber nach Möglichkeit meine Ansen Alus eintragen lassen.
Für Cragars bekommst Du keine Papiere.

Camarotom: Deine / Eure Erfahrungen sind von grossem Wert. Ich grübele schon die ganze Zeit ob ich nicht doch in diese Richtung gehe, was ich Anfangs mal ins Auge gefasst hatte. (1000,- Euro wären meine Obergrenze was den 70-73er Umbau betrifft.
Und ich glaube Euch dass es teurer werden könnte/würde.)


Falls die Front bliebe müssten auf jeden Fall die Schweller sein da ich den Wagen sonst zu "spitz" und "dünn" finde vorne.
Was die Felgen betrifft: Die Traglast ist eingegossen glaub ich, man muss halt nen Tüver finden der etwas "tolerant" ist. Solls immer noch geben. Ich hab neulich im Net gelesen das der TÜV strikte Order hätte keine Felgen ohne Gutachten mehr einzutragen (dumm das meine beste Adresse eine Tüv-Prüfstelle war, aber es gilt noch zu überprüfen ob da noch was geht) Bei der Dekra ginge angeblich noch ein bischen was. Das habe ich gelesen, ohne Gewähr.
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

camarotom

#23
Ja das wäre mit dem Z28 Spoilerpaket möglich und hätte meines Erachtens "mehr Gesicht" ;)


tomferamenti

#24
ich bin als originalitätsliebhaber von der idee mit dem umbau auch nicht so begeistert, weil das ursprüngliche auto für diesen massiven eingriff doch irgendwo zerstört werden muss, aber grundsätzlich will ich niemandem etwas ausreden oder von was anderem überzeugen und teschnichen rat kann ich zu dem bisherigen thema keinen liefern daher habe ich mich bisher auch noch nicht zu diesem interessanten thread geäussert !

aber plan 2 finde ich wiederum super ! der camaro sieht mit den z/28 spoilern einfach genial aus und zum anbau der spoiler muss du höchstens untenrum ein paar kleine löcher bohren und im forderen kotflügel zwei.
habe letztens auf nem treffen einen originalen roten 79er z/28 mit den z/28-rallystreifen gesehen, da blieb mir fast die spucke weg !  :lechz: :thumb:


Metal-Machine

Rallye-Streifen hab ich so oder so geplant. Mit der alten Front würde ich auf jeden Fall weiss nehmen weil´s eleganter, klassicher rüberkommt auf rot. Mit der neuen Front und den Spoilern ist der Wagen viel bulliger, da käme schwarz glaub ich besser, wie oben auf dem Bild das ich angefügt habe
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

tomferamenti

#26
ja den roten mit den schwarzen streifen finde ich auch lecker . also würdest du nur untenrum die spoilerecken anbauen, keine z/28 haube ? finde diese scoop auf der haube schön ist aber funktionslos, oder von dem violetten oben, das ist eine funktionale cowl induction von 80-81
...aber das würde ich mir dann auch lieber zweimal überlegen ob man dafür die schöne haube zerbohrt....

T/A all the way

Für einen Umbau auf 79er Z28 gibt es von mir 2 Daumen hoch!!! VIEL besser als ein vermurkster 73er-Look...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Matze


Metal-Machine

Ich seh schon worauf die Geschichte rausläuft ;)
Ne induction cowl müsste dann eigentlich schon sein, aber Stück für Stück. Muss jetzt erstmal über die ganze Angelegenheit schlafen...
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010