Camaro ´79, Front- & Heckumbau auf 70-73 möglich?

Begonnen von Metal-Machine, 28. Okt 09, 22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metal-Machine

Hallo! Ich habe ein vielleicht etwas unüblicheres Anliegen. Seit ich mir dieses Jahr endlich einen 2.Gen Camaro zugelegt habe plane ich die Front auf 70-73 umzubauen. Ich hab sehr wahrscheinlich die Möglichkeit diesen Winter verschiedenste Teile aus USA in einem Container den der Bekannte eines Bekannten voll mit US Car Teilen von Amiland verschifft mitzuschicken. Bei dem Dollarkurs und den dann moderaten Versandkosten durchaus eine lohnenswerte Sache wie ich finde. Was ich für die Front benötige ist relativ klar bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Seit ein paar Tagen grübele ich drüber nach ob es wohl möglich wäre das Heck ebenfalls (abgesehen natürlich von der Heckscheibe) auf 70-73er Look umzubauen. Habe dieses Heckblech entdeckt.

Meine Frage ist nun: Sind Schrauber unter Euch, die nen ´79er hinten schonmal soweit zerlegt haben bzw. die Ahnung haben ob ich das Blech einfach verschweissen könnte. Wie sähe es aus mit der Befestigung der Chromstosstange? Das 3eckige Loch an der Seite wo der ´79er Blinker noch herumläuft könnte man falls man da nicht schweissen will mit den alten Spoilerecken von 70-73 überdecken.
Bevor jetzt Antworten kommen wie, lass den Mist, kauf Dir lieber gleich nen 70-73er möchte ich loswerden, mir fehlt die Kohle, mich reizt die Herausforderung, ich hab mich ausserdem schon jetzt untrennbar in meinen Camaro verliebt. Die Front baue ich so oder so um, mich würde einfach mal interessieren ob das mit dem Heck theoretisch machbar wäre, bevor ich jetzt das Ding abschrauben muss, weiss jemand wie es unterm Plastikbumper aussieht?
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Kevin

Der hat so was ähnliches gemacht - 1974 auf 1970 getrimmt:

http://www.cardomain.com/ride/510705

Gruss Kevin

Metal-Machine

Danke! Ja, wie man sieht möglich ist alles. Ich denke das mit dem Heck wäre machbar. Wobei ich allerdings nicht über das knowhow dieses Herrn verfüge... :-[
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

camarotom

#3
Tut mir leid, aber an Deiner Stelle würde ich das Geld in den Erhalt des originalen 79ers stecken, denn ich für meinen Teil mag diese Art von "clones" nicht und das hat nichts damit zu tun dass ich einen early 2nd Gen habe sondern ich sehe sowas eher als "nicht Fleisch und nicht Fisch". Selbst wenn es handwerklich gut gemacht ist, bleibt es ein late 2nd Gen und ist anhand der Heckscheibe schnell zu erkennen. Außerdem werden die Spoilerecken die Aussparungen der Rückleuchten an den Seiten nicht überdecken und wie das dann ausschaut......na ja;)

Just my 2 cents

Kaltmacher

Hi,
Für den Front Umbau brauchst du auch andere Kotflügel ich hoffe mal das dir das bewusst ist! Lass es und investiere in was anderes. 
Gruß Andy

andy

Ich weiss, mein Beitrag wird was Dich nicht weiterbringen, aber für das Geld was für den Umbau benötigen wirst würde ich die vorhandene Basis so richtig professionell aufbereiten lassen (z.B. Unterboden eisstrahlen und lackieren lassen, Innenkonservierung oder Neulack) oder was auch schön ist Fahrwerk neumachen, oder einen neuen, schönen grossen Motor  ;D :lechz:

Da hättest Du doch richtig was von und umgehst den Ärger den Du evtl. bei dem geplanten Umbau bekommen wirst, so einfach stelle ich mir das garn icht vor  :-\  Aber lass Dich bloss nicht abbringen, machbar ist ja alles  :thumb:

Firehawk

#6
Ich finds auch immer schade wenn Autos 20, 30, 40 oder mehr Jahre nahezu unberührt überleben und dann trifft Sie das Schicksal völlig unerwartet in einer Zeit in der man es eigentlich besser wissen müßte! Klar es ist Dein Auto, aber ganz ehrlich mir gefällt die 79er Front am aller besten, muß es denn wirklich immer mit Gewalt anders sein? :(

Von allem al bisserl was, das ist wie bei einer Ente, die kann weder richtig laufen, schwimmen, noch fliegen - davon von allem ein wenig! Eine herausragende Gattung ist Sie aber nicht! ;)

Metal-Machine

Mein lieber Mann, hätte nicht gedacht dass ich hier soviel Staub aufwirbele. :o
Ich schrieb zwar schon in meinem Anfangsbeitrag dass Antworten dieser Art nicht nötig sind, aber wo die Diskussion schon so schön am Laufen ist...
Ich war im letzten Winter eigentlich auf der Suche nach nem 2.Gen Firebird. Der 2.Gen Camaro war eigentlich nicht geplant da ich die Schnauze einfach nicht sehr schön finde. Ok, wenn man ne prollige Streetmachine mit Scoop und all den netten Sachen baut lass ich mir´s gefallen, da passt´s irgendwie. Aber grundsätzlich wollte ich diese Optik nicht da die mich einfach zu sehr an diese Ludenbomber erinnert haben die hier noch Anfang der 90er ab und an zu sehen waren.  Wie auch immer, nach einigen Wochen Suche nach einem Bird bin ich dann doch immer wieder an einer Annonce eines 79er Camaros hängengeblieben, der vor 5 Jahren eine recht aufwändige Teilrestauration erfahren hat. Der Wagen war fast komplett zerlegt, (auch Motor)  Rahmenteile wurden gelackt, ebenso Karrosserie, Sitze neu mit Leder bezogen. Auch wenn der Wagen nach ein paar Jahren schon wieder etwas Flugrost angesetzt hatte (wurde an der Küste bewegt) stimmte doch der Preis und mein kleiner Geldbeutel freute sich sehr. Der Motor ist nur ein 305er und leistet original lächerliche 130PS.Nach und nach machte ich mich mit dem Wagen vertraut und lernte als erstes den Holley Vergaser einstellen (so gut es eben per Hand geht) und auch sonst noch ein paar PS hier und da locker zu machen. Ich ersetzte den starren Lüfter durch einen E-Lüfter der nun per Thermostat zugeschaltet wird. Erst für nächstes Jahr war eigentlich ne Doppelrohranlage mit Headers und H-Rohr geplant weil ich dafür 600-700 Euro veranschlagt hatte. Aber dank ebay hab ich´s für ca. 350,- realisieren können. Mir macht´s Spass im net nach preiswerten (nicht billigen) Teilen Ausschau zu halten und im Moment kann man richtig sparen wenn man im Amiland bestellt. Den Frontumbau werde ich für 500-1000 Euro realisieren können (mit Lack). Eingige von Euch würden das Geld lieber z.b. in den Motor stecken. Klar, früher oder später ist bei mir auch noch was geplant, aber der Frontumbau ist ne Herzensangelegenheit, ich finde die 70-73er Front einfach genial, zeitlos schön, englisch angehaucht, top! Zudem finde ich dass die Proportionen arg gelitten haben mit der neuen Schnauze. Guckt Euch mal nen 70-73er im Profil an und im Vergleich den 79er. Die Front ist damit in meinen Augen unproportional lang geworden.
Ich habe jetzt die Gelegenheit die sperrigen Blechteile (die ich auch z.B. bei KTS bekomme nur zu nem wesentlich höhreren Preis) im Container mitzuverschiffen, und deswegen wird das meine nächste Massnahme am Camaro. Der Preis ist heiss sozusagen. Das wird mir auch keiner ausreden. Selbstverständlich werde ich die Originalteile behalten.
Ich finde das durchaus vertretbar. Viel schlimmer finde ich z.B. Kotflügelverbreiterungen, unzeitgemässe Felgen, 4" Endrohre, Prolloptik eben.
Lasst mir doch meinen Spass 8)
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

camarotom

#8
Ich denke dass wir Dir schon Deinen Spass lassen wollen.

Allerdings musst Du auch verstehen, dass es hier einige gibt, die man als Enthusiasten bezeichnen kann und da stößt Dein Vorhaben nicht auf Gegenliebe. In einem Forum ist es Usus, dass alle ihre Meinung preisgeben können und auch dürfen. Du musst also damit leben dass Dir unter Umständen der Wind evtl. sogar eiskalt ins Gesicht weht, auch wenn Du im Eingangspost Deinen Wunsch keine Kritik zu üben geäußert hast.


Zu Deinem Umbau:

- Schau Dir mal die Heckpartie des early 2nd Gen an und Du wirst sehen, dass auch die Seitenteile geändert werden müssen. Das kann man auch in den Teilekatalogen z.B. bei Classic-Industries erkennen. An den Seiten sind unterhalb große Ausschnitte für die Stoßstange, die die early 2nd Gen nicht hat (auch auf dem Bild unten gut zu erkennen)

- Der Heckspoiler der early 2nd Gen würde genau oberhalb der Leuchtenausschnitte verlaufen (wenn er denn passen würde) und die Ausschnitte nicht verdecken.


- Wie schon erwähnt brauchst Du andere Kotflügel

- mit Deiner Kostenschätzung hast Du hoffentlich Grilleinsatz, die Chromleisten dafür, die Chromeinfassungen für die Scheinwerfer, die Scheinwerfer selbst, die Stoßstangenhalter, die Stoßstange (oder sogar die selbst in den Staaten teuren split-bumpers), die Blinker nebst Gläsern und das Innenleben hinter der Frontmaske mit eingerechnet. Das ist nur mal eben überschlagen, da fehlt gewiss noch was und ich bin der Meinung, dass Du mit den 700 bis 1000€ nicht hinkommen wirst, selbst wenn Du das in einem Container hier her bekommst, denn alles was Du brauchst für max 1380US$ zu bekommen in der Qualität die man auch brauchen kann bezweifle ich. Glaub mir ich weiss was die guten Teile in den Staaten kosten.

Nur mal zum Beispiel:

- 2 Kotflügel in guter Qualität zusammen 420US$
- Das Sxchloss für die Haube (ist beim early anders) 30US$
- der Grilleinsatz 180US$
- Frontmaske 205US$
- die Frontstoßstange 170 US$ (split bumper 235US$)
- die Halter im Satz 150US$
- die Bumper Filler 60US$
- die inneren Halter für die Stoßstange 63US$
- Halogen Frontscheinwerfer im Satz 240US$
- innere Halter für Frontscheinwerfer 75US$
- Scheinweferblenden für Frontscheinwerfer im Satz 82 US$
- Blinker im Satz ohne Gläser 140US$
- Gläser für Blinker im Satz 50US$
- Halteblech für Kühler etc. hinter der Frontmaske (ist beim early anders) 110US$
etc.

Dann überschlag mal eben und dann wirst Du Deine Preisvorstellung um ein paar hundert Euro korrigieren müssen (nur die Teile kommen nach heutigem Kurs auf ca. 1375€), kommt fast auf das doppelte hin (1975US$ wenn ich mich nicht verrechnet habe), es sei denn Du bekommst Einkaufspreise. Und das ist alles ohne Lack. Eine vernünftige Lackierung der Frontpartie kommt auch schon in die Richtung um die 500 bis 1000€ je nachdem wers macht. Bist Du selbst Lackierer wirds eben preiswerter.

Ich kaufe für meine Autos prinzipiell keine Blechteile mehr preiswert im Zubehör oder in der Bucht, weil ich weiss dass die nie zu 100% passen, so ist es auch mit den Sonderangeboten von "sheet metal" in den Staaten.

Wenn es Dir hilft Deinen Seelenfrieden zu bekommen wirst Du es ja eh tun, in vernünftiger Qualität allerdings nicht für den von Dir veranschlagten Preis.

Wundere Dich auch nicht auf einem Treffen, wenn Du statt Bewunderung eventuell nur ein mitleidiges Lächeln erntest, wenn sich beim fachkundigen Betrachter der schöne early 2nd Gen mit der Heckscheibe und der Heckpartie dann als late 2nd Gen herausstellt und das liegt dann nicht am late 2nd Gen, sondern an dem Clone, den Du da produzieren willst, der nicht konsequent zu Ende geführt ist.



Metal-Machine

Hi Tom und die anderen!
Danke erstmal für Eure hilfreichen Beiträge!
Natürlich verstehe ich dass ich mir meiner Idee nicht überall auf Gegenliebe stosse. Ich wollte mit meinem Kritikwunsch eigentlich nur verdeutlichen dass ich mir die Sache wohl nicht ausreden lasse und sich keiner die Mühe machen muss mich von Nachteilen des Umbaus zu überzeugen. Ich wollte nicht dass sich jemand unnötig Arbeit macht.
Dass ich auf Treffen mit solch einem Umbau von Early 2.Gen Enthusiasten unter Umständen belächelt werden könnte wär mir schon klar, aber es gibt sicher schlimmeres. Mir muss es gefallen.
Die Feinheiten mit der Stosstange sind mir noch nicht aufgefallen, aber genau deshalb habe ich ja eigentlich den Thread hier eröffnet. Auch für die Info über die nicht völlig abdeckenden Spoilerecken bin ich Dir sehr dankbar, hätte fast schon welche bestellt auf ebay.com. Ein eventueller Heckumbau ist hiermit offiziell gestorben. :rip:
Auch Deine grobe Auflistung der benötigten Teile ist hilfreich, an alles habe ich in der Tat noch nicht gedacht. Ich hatte allerdings auch nicht vor alle Teile neu und auf einmal zu kaufen, ich habe den ganzen Winter Zeit. Ich habe vor die sperrigen Teile, (Panels, Kotflügel, Grill, etc.) deren Versand sonst unbezahlbar wäre neu zu ordern. Den Rest kann ich mir auch Stück für Stück zusammensuchen, von Fall zu Fall auch gebraucht. Auch habe ich noch die Hoffnung die Kotflügel in Deutschland vielleicht noch gebraucht zu bekommen. Die von 74-77 passen auch wie ich glaube.  Wie auch immer, mit diesem Mix aus Neu- und Gebrauchtteilen und 2 Kumpels die Lackierer sind hab ich den Umbau auf maximal 1000,- Euro berechnet.
Was mich am meisten nervt an der Sache ist in der Tat dass ich auch neue Kotflügel brauche.
Leute, ich bin Euch allen dankbar für Eure Statements und Anregungen. Der Plan steht nach wie vor, aber das ein oder andere Detail konnte schon relativiert werden. Mal sehen wie´s weiter geht. Das Ganze steht und fällt sowieso mit dem Bekannten des Bekannten den ich noch gar nicht kennengelernt habe und seinem Container.
Nachher geht´s erstmal zum Zoll, Ansen Sprint Wheels warten auf ihr neues Leben auf Deutschlands Strassen. Ich liebe ebay... 8)
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Citymudder

Nun gut zu Deinem Umbau der hier ja jetzt nicht unbedingt auf gegenliebe stößt kann ich nur sagen das ich sehr zwie gespalten bin.
Gefallen tun mir beide Varianten sehr gut im MIx habe ich es noch nicht gesehen. Mal abwarten wie es dann bei Dir aussieht.
Was aber sicher scheint ,ist das Du weiß was Du willst.Von daher zieh es durch und mach schön viele Bilder für uns.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

T/A all the way

Wenn Du das schon machen mußt, dann nimm aber BITTE die RS-Front mit Splitbumpers....denn die sieht erst so richtig geil aus.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Metal-Machine

Splitbumers will ich nehmen, allerdings nicht die RS Front, sondern Standard. Aussehen wird das dann so ähnlich. (Ohne Scoop halt)

Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

T/A all the way

Uaaahhhh, das ist dann ja DOPPELT vermurkst....das sind doch jeweils Autos mit durchgehender Stosstange gewesen, die deren Besitzer gekürzt haben, um erfolglos zu versuchen den RS-Look zu erreichen...BITTE NICHT!!!! Die GM-Designer haben sich schon was dabei gedacht, den Wagen ohne RS-Doppelscheinwerfer nur mit durchgehender Stosstange zu liefern....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Metal-Machine

#14
Gestern hat mir ein Forumsmitglied eine PN geschickt mit der Frage ob ich Verwendung für seine durchgehende Stosstange hätte für mein Projekt. Er will nämlich auch seinen Early 2. Gen auf Splitbumpers umrüsten. Bin also nicht der einzige mit solchen Ideen (puh) ::) Man sieht es auch des öfteren das 2 Splitbumpers die Standard Front zieren.
Geschmäcker sind halt verschieden. Wem der Style besser gefällt der soll es machen. Über mein Vorhaben kann man ja noch diskutieren, aber was diese Wagen hier angeht kann ich nur sagen, der look gibt ihnen recht.

Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010