Differential Antriebswelle Gen4 undicht

Begonnen von vancouver68, 27. Okt 09, 22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vancouver68

Hallöchen,
habe diesen Sommer feststellen müssen, daß das Differential zur Antriebswelle an meinem Camaro, wie bei vielen anderen auch,  undicht geworden ist  :( . Kurzerhand habe ich Simmerring, Scheibe und Presschraube bestellt und in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Jetzt war ich wieder zufrieden :) , aber leider nicht lange :'( . Eine Woche später mußte ich feststellen das aus den einzelnen Tropfen jetzt große Ölflecken geworden waren. Das Diff ist undichter als vorher.
In der Werkstatt sagte man mir das der Simmerring evtl nicht 100% passgenau ist (Zubehörteil oder so). Man sagte mir außerdem ich sollee den Flansch zum anschrauben neu bestellen, das dort Einläufe oder ähnliches vorhanden seien.
Habt Ihr einen Rat. Muß ich den Simmering und die Presschraube dann auch nochmal neu bestellen?
Viele Grüße
Andreas

Firehawk

Ich denke eher das der Simmering unsachgemäß verbaut wurde, da gehört nämlich ein bißchen mehr dazu als Ihn einfach nur auszutauschen! Das die Aussage der Werkstatt etwas Fragwürdig ist, begründe ich damit das der alte, eingelaufenen und schon harte Simmering besser gedichtet hat als der neue! Das ist eigentlich selbsterklärend, denn der neue wurde mit Sicherheit nicht kleiner gefertigt, als der alte bereits verbrauchte!  ;)

vancouver68

danke für die schnelle Antwort :) . Das bekräftigt auch meine Vermutung, schade eigentlich :'(.
Na ja jetzt kommt das gute Stück erst mal bis April wieder in die Garage und stell ein Behälter drunter  ;) .
Kennt Ihr zuverlässige Werkstätten in NRW oder Umgebung, die sich mit F-Bodys auskennen.

Firehawk

Ich würde die Werkstatt das nochmal kostenlos reparieren lassen, Du hast die Teile ja nicht selbst mitgebracht, sollte der Simmering zu groß sein um abzudichten sollte das auch nicht Dein Problem sein, darum gehst Du ja in ein Fachwerkstatt!
Warum bauen die den angeblich eingelaufenen Flansch wieder ein, wenn Sie angeblich gesehen hätten das dieser erneuert werden müßte. Warum ist der alte verbrauchte Simmering dichter als der neue! Ich denke einfach hier wurde gemurkst!
Das ganze ist eigentlich ganz einfach, Du hast am Flansch eine Zentralschraube, diese muß normal mit einem Spezialwerkzeug geöffnet werden, oder man fixiert die Räder um ein Drehen zu verhindern!
Vom Werk aus wird diese Zentralschraube via Zwischenmuffe mit Drehmoment angezogen, das funktioniert später dann nicht mehr, da diese nachgibt und das Lagerspiel nicht mehr stimmen würde! Darum ist es wichtig sich die Position zu merken und diese dann ca. eine halbe Umdrehung fester nachzuziehen! Zu fest bedeutet das die Lager einlaufen, zu locker das Du Spiel hast und beides ist sehr schlecht! Wenn das ganze viel zu locker ist, könnte dies auch zu Deinem Ölverlust führen!

Wieviel KM hat Dein Camaro?

vancouver68

die Ersatzteile habe ich bei Kroymans in Dortmund besorgt und dann in einer freien Werkstatt (ein Bekannter) einbauen lassen,  der all unsere Autos zuverlässig wartet und repariert. 
Er hat mir heute nochmal bestätigt das ich den Flansch bestellen soll, mhh, bestimmt nicht billig.
Hab da so meine Zweifel ob das dann die Lösung ist. :-\
Überlege das Auto im Frühjahr zu Dürkop nach Kassel zu bringen, die müßten es ja eigentlich können.
Hab jetzt knapp 104000 km auf der Uhr. :)

Firehawk

Mit 104K düfte da nichts wirklich eingelaufen sein, zudem nochmal - wieso war der alte Simmering nahezu dicht und mit dem neuen läufts aus!?  ;)

vancouver68

Genau, ich werd weiter berichten, danke erstmal.
hab mitlerweile rausgefunden, daß ab Modelljahr 2000 ein anderer Simmerring verbaut wurde, siehe Foto. :D
Werde jetzt nochmal mit meinem Lieferanten (Kroyman Do) Kontakt aufnemen.

Firehawk

Das muß Deinem Mechaniker beim wechseln doch aufgefallen sein, oder!?  ???

vancouver68

tja wenn man sich drauf verlässt und nicht genau drauf achtet, kann ja passieren :o, So ein Auto repariert man ja auch nicht jeden Tag   :D
Ich habe gerade die Rechnung rausgesucht und siehe da, die Erstzteilnummer ist tatsächlich die Teilenummer für Baujahr 98 und 99 (G26026792) :thumb: . Das ist der Simmerring auf der rechten Seite. Die Nummer für Bj. 2000 ist G12471523.

Seite 857 Pos.6
http://www.z28.com/LyleA/93-02%20%20Camaro%20Parts%20Manual.pdf

Grüße Andreas




So, 1. April, die neue Saison hat begonnen, endlich wieder Camaro fahren.

Noch schnell zur Werkstatt, den neuen Simmerring in die Hinterachse einbauen lassen und erst mal die Ostertage ein wenig cruisen :lechz:.

Ja toll gedacht, Auto steht jetzt auf der Bühne und der Simmerring passt nicht. Alter Simmerring beim demontieren kaputt gegangen.... :'(

Chris, da hast du voll recht behalten. :bulle: Die erste Dichtung war die richtige ist wohl nur nicht richtig verbaut worden. Hab die Dichtung sofort bei American Parts nachbestellt, kommt schon nächste Woche. Kann ich nur empfehlen, liefern schnell und zuverlässig :thumb:.

Na ja mit dem Cruisen hat sich wohl erledigt, aber wenn ich mir das Schneegestöber draußen bei uns im Sauerland so anschaue, hätte das sowieso nichts gegeben.

Aber nächstes Wochende...... ;)

Schöne Grüße

Andreas

Firehawk

Mist, tut mir Leid für Dich, in doppelter Hinsicht! Aber umso mehr freust Du Dich dann wenn auch das noch überstanden ist!  ;) :thumb:

vancouver68

Juhu :D, heute konnte ich endlich wieder meinen Maro abholen :lechz:.
Simmerring passte :thumb:....mal schauen ob er diesmal dicht ist :bulle:.
Frische Platinumkerzen und Öl, den Benzinfilter ausgetauscht.
Auf jeden Fall ist jetzt erst mal cruisen angesagt.
Schöne Grüsse
Andreas

Firehawk

Lach, na ganz fest die Daumen drück und vor allem reichlich schönes Wetter!  ;)