Das Projekt hat begonnen...

Begonnen von Ratman, 11. Okt 09, 19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratman

#30
POR-15 System





Update:

Habe die ganze Aufhängung und Bremse ect. auf der linken Seite nochmal rausgenommen um das Traggelenk wieder zu wechseln.
Auspuffanlage ist schon ab und einige Halterungen montiert. Auspuff kommt morgen drauf, hatte leider kein Kalt-Zinkspray mehr und wollte es vorher damit einnebeln.

Die Nebelleuchten, die der Vorbesitzer montiert hatte, habe ich jetzt auch mal angeschlossen und mit den Schaltern im Armaturenbrett verkabelt. Es waren 6 Schalter verbaut worden, die alle nicht angeschlossen waren. Habe jetzt vier davon an jede Nebelleuchte (sind 4 Stück) und 2 für die Standlichter in den Blinkern angeschlossen. Alle laufen über einen Hauptschalter.
Die recht billigen Gitter vorne werde ich mit der Zeit auch mal austauschen und verbessern. Habe nur noch keine Idee dafür.
Jede Lampe ist jetzt einzeln anschaltbar, vorausgesetzt der Hauptschalter ist an. Wofür? Naja, die Frage haben mir schon einige gestellt. Die Antwort war immer: Die Schalter sind da, also nutze ich die auch :D. Lieber die Schalter sind für jede Lampe, als für gar nix.


Die originalen Plastikteile vorne in der Stoßstange muss ich auch mal besorgen damit ich die wenigstens auf Lager habe.

Zum Geburtstag (03.01.) wird dann TÜV gemacht :D




Update 2:

Könnte mir jemand ein Bild von den Federn vom V6 und V8 posten? Ich glaube nämlich das mir die vom V8 geschickt wurden.

Achja, neue Feder und Traggelenk sind jetzt links drin. Einbau von der Feder hat diesmal nur 20 min gedauert. :thumb:
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Pontiracer

Das sieht ja echt gut aus was du machst, auch wenn das mit den Scheinwerfern nicht so mein Fall ist... welche Farbe soll er denn mal bekommen?


Ratman

Danke.
Auf die Idee mit den Scheinwerfern wäre ich selber auch nicht gekommen, aber jetzt sind die einmal drin und bleiben auch erstmal. Zur Entlastung der Schlafaugen;-).
Mit diesen "Tuning"- Gittern ist auch noch nicht die entgültige Lösung. Ich finds ziemlich billig, muss aber nur noch was passendes finden.

Wagenfarbe wird schwarz matt :thumb:







Update:

Es sind wirklich die V8 Federn...Habe gelesen das die V8 Federn dünner sind und  ca. 1 Windung mehr haben als die vom V6. Zumal der vorne jetzt 30-40mm höher liegt als hinten >:(. Da bestellt man extra für den 2,8er und wartet 2 Wochen auf die Federn, baut die ein und dann sind die auch noch falsch >:( >:( >:( >:( >:( >:(.

Guten Rutsch






Update 2:

JUHU...der Bird hat TÜV und das ohne Probleme oder Mängel. Die Arbeit hat sich gelohnt und ihc bin super happy ;D ;D ;D ;D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

andy

Glückwunsch! Saubere Arbeit zahlt sich eben aus  :thumb:

Matze


Ratman

Danke;-).

Seit Montag ist der Bird auch angemeldet und hat auch schon Straße gesehen. Steht zwar jetzt wieder bei mir in der Werkstatt, weil sich Code 32 gemeldet hat und ich das erst beseitigen will und auch vorher die Zündspule noch wechseln möchte, bevor ich viel damit fahre.
Mit dem Code 32 muss ich mal schaun. Hat ja irgendwas mit dem EGR zu tun, jedoch habe ich noch keine wirklichen Ideen wo ich anfangen soll. EGR hängt nicht und lässt sich auch leicht bewegen. Unterdruckschläuche werde ich am Sonntag auch mal durchgehen, aber vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Idee.

TPS werde ich auch in der nächsten Zeit noch wechseln. Gemischtemperaturfühler und IAC sind auch schon gewechselt.

Läuft so auch echt super. Springt kalt oder warm toll an....hat noch einen unrunden Leerlauf, da ich das ECM resetet habe.

Bis auf Fehlercode 32 gibts keine Probleme.



P.S. Kann man die Fehlercodes ohne abklemmen der Batterie löschen, damit das ECM nicht wieder resetet wird? SInd die Codes auf dem ECM gespeichert oder gibt es da eine extra Sicherung die nur für den Speicher der Fehlercodes gedacht ist? Oder geht das nur über ein Lesegerät
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Chevy-Tom

Servus
Bei meinem 89er Camaro 5Ltr V8 TBI ist innen am Beifahrerseitigem Kotflügel ein Sicherungshalter samt Sicherung zu finden,
mit ziehen dieser Sicherung kann man den Speicher löschen!!!
Zu finden ,direkt hinter der Batterie!!!
:thumb:
cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Firehawk

#37
Soweit ich weiß kannst Du den Fehlercode mit dem Auslesegerät nullen, ziehst Du die Sicherung hat auch das ECM keinen Strom mehr und das hat den gleichen Effekt wie das ECM abzuklemmen! Ein Sache die beim 3.1er ordentlich den Fahrspass verderben kann!  ;)

PS: Ansonsten freut ich mich für Dich, das Du nun endlich anfangen kannst Deinen Bird zu genießen, auch wenn Du Dir dazu eine außergewöhnliche kalte und nasse Zeit ausgesucht hast!  :D   Und das nach soviel Arbeit, da brauch der doch  :sun:  !!!

Ratman

Super, dann weiß ich bescheid. Dann kann ich auch die Batterie abklemmen.

Ja, das Wetter ist nicht so gut, deswegen steht er auch wieder bei mir in der Halle. Bin einen Tag wegen des Feelings gefahren, aber ist mir dann doch viel zu schade für schlechtes Wetter und besonders Salz.


Hab heute mal das schöne originale Radio angeklemmt. Hat ein bisschen gedauert bis ich die richtigen Kabel gefunden habe und DIN-Stecker drauf gemacht habe.  Hat auch funktioniert, doch das Kassettenfach hängt, deswegen hab ichs nochmal rausgenommen und zerlegt. Die Anlage hat nen super Sound. Versteh gar nicht, warum immer neue Lautsprecher und der ganze Kram rein gemacht werden muss.

Ich hab die Verkleidung beim Beifahrer abgemacht und hinter der Verkleidung ist ein silbernes Relais oder ähnliches. An der Stelle wo die Kabel reingehen waren 2 Kabel ohne Funktion. Einmal dauer + (orange mit schwarzem Streifen) und ein weißes Kabel welches durchgeknippst ist. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Mir hat jemand gesagt, das bei den Amys je nach Ausstattung Kabel einfach mit Tape abgeklebt werden, wenn die nicht gebraucht werden oder sogar durchgeknippst werden, wenn keine Funktion hinter steckt. Klingt sehr komisch aber man weiß ja nie.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Chevy-Tom

#39
Zitat von: Freaky in 24. Jan 10, 00:49


Hab heute mal das schöne originale Radio angeklemmt. Hat ein bisschen gedauert bis ich die richtigen Kabel gefunden habe und DIN-Stecker drauf gemacht habe.  Hat auch funktioniert, doch das Kassettenfach hängt, deswegen hab ichs nochmal rausgenommen und zerlegt. Die Anlage hat nen super Sound. Versteh gar nicht, warum immer neue Lautsprecher und der ganze Kram rein gemacht werden muss.



Stimmt,hab bei mir zwar einiges an Anlage verbaut,aber die Vorderen und die "Mittleren" Lautsprecher,die in den B-Säulen,sind die Originalen!!!
Die komplette Ablage stammt noch aus meiner Sturm und Drang Zeit und ist bis auf die 30cm Bass-Lautsprecher aus dem Jahr 1991!
Geht also als Zeitgenössischer Umbau durch!!!
:D :D :D
Das ganze Zeug funktioniert einwandfrei und warum sollt ichs im Keller verrotten lassen!  :skandal:
Hat damals auch 11000,--DM gekostet,alles Pionier (Radio,Klang-Prozzessor,Wechsler,Frequenzweiche)und HiFonics (Endstufen)usw!
Geld hätt man beim Verkaufen auch nicht mehr bekommen,also benutzen das Zeug!!!
:thumb: :thumb: :thumb:

cu Tom

PS.Ich lieb es auch noch Heute,Musik nicht nur zu Höhren,sondern auch zu Spüren!!!  8) 8) 8)
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Ratman

Es ist schon einiges an Zeit vergangen und jetzt melde ich mich auch mal wieder.
In den letzten 2 Monaten ist einiges passiert, jedoch für meinen Geschmack zu wenig.
Der Bird ist jetzt auch auf Euro 2 umgerüstet und auch umgeschlüsselt. Steuerbescheid ist gekommen und alles läuft so wie geplant.
Dank Oli läuft er jetzt auch wie eine eins. Hatte dies ja schon in meinem "Problem"-Thread mitgeteilt. Alle Fehlercodes sind gelöscht und auch nach einigen hundert Kilometern sind auch keine mehr aufgetreten. Die Ansaugspinnendichtung muss ich noch erneuern, da das Gemisch noch ein wenig zu mager ist. Ist laut Lesegerät sehr sehr wenig und nicht bedenklich. Werd ich aber in der nächsten Zeit auch beseitigen.
Einen neuen Riemen habe ich auch mal reingemacht. Der alte war ziemlich porös und kurz vorm Ableben.
Dank Nightcamo habe ich jetzt auch ein 84er T/A Lenkrad. Das Originale fand ich ziemlich hässlich und das neue alte sieht richtig gut aus. Hat schön Patina und sieht nicht neu aus. Passt sehr gut finde ich.
Den Felgen habe ich mich auch mal zugewendet. Dieses Gold fand ich sehr unpassend. Jetzt weiß ich auch genau, wie die aussehen sollen.
So sollen die alle werden:

Jetzt können die in der nächsten Zeit gestrahlt und dann lakerit werden.




EDIT:
Kupplung ist auch befüllt und entlüftet. Ruckelt jetzt nicht mehr so beim auskuppeln :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Firehawk

Toll wie Du das Stück für Stück durchexerzierst, da macht der Wagen von Mal zu Mal mehr Spass! :thumb:

Nur die Felgen in mattschwarz, hmmmm, hat a bisserl was von Winterrädern!  ::)

Ratman

Danke für das Lob.
Leider erlaubt mein Budget nur ein Stück für Stück aufbau. Und da ich bei den Ersatzteilen nur die guten Anbieter (z.B. AC Delco) verbauen will, weil ich den Bird mindestens die nächsten 10 Jahre behalten möchte 8), dauert das leider dementsprechend.
Mit den Felgen muss ich noch schauen. Sind ja im Moment nur mit Dose gesprüht um ein Bild am Auto zu bekommen. Bei so Sachen bin ich immer unsicher und muss es eine Zeit lang am Auto sehen und fahren. Da zum testen ein professionelles pulverbeschichten zu teuer wäre, mache ich das zum testen erst selber, bis ich mir sicher bin.
Ist auf jedenfall jetzt schonmal unauffälliger als die goldenen.
Es fehlt nur irgendwie der Kontrast.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

maverik-tg

ich weiß jetzt nicht genau was du unter kontrast verstehst, aber ich würde rote zierstreifen nehmen.
Finde persönlich das Rot und Schwarzz super harmonieren und ein edles bild zusammen machen.
oder du lässt die felgen komplett verchromen dann siehts super aus, wenn du dann noch nen metallic lack hast.

Ratman

Rote sehr dezente Zierstreifen wären noch eine überlegung wert. Chromfelgen sind auch sehr geil, jedoch finde ich die hier unpassend. Und ist mir zu auffällig.
Ich muss mir da noch Gedanken zu machen. Vorschläge sind natürlich immer gerne gehört/gelesen;-)
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.