Frage zu den Digitalinstrumenten der 3rd Gen

Begonnen von TheFab, 15. Jan 10, 10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheFab

Hi,
ich steh ja total auf die digitalen Instrumente, die es mal in der 3rd Gen gab. (in dem Zusammenhang, wenn jemand gute Bilder davon hat, bitte posten! Google Resultate sind da eher dürftig)

Jedenfalls, hin und wieder taucht ja mal ein Digidash auf eBay auf und ich wüsste gerne, ob es möglich ist, das nachträglich einzubauen. Oder ist das mit einem gigantischen Aufwand verbunden?
Ich hoffe ja, mal so ein Dash in die Finger zu kriegen. Deshalb die Frage schonmal, damit ich nicht eins kauf, um dann festzustellen, dass es mir nichts nützt. ;)

Danke schonmal an die Experten!

Sethos

Hi,

Hier mal ein Foto von meinem GTA :

http://yfrog.com/j2img0248nj

Generell könnte man das Dash einbauen, aber es ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Wenn man
keine 100%-ig elektronische Kenntnisse hat, würde ich die Finger davon lassen.
Ausser Öl/Wasser/Tank hat das Digitacho ja auch einen integrierten Bordcomputer, welcher defekte Glühbirnen,
nicht geschlossene Türen, Kühlwassermangel etc anzeigt, was im 'normalen' Firebird nicht der Fall ist. D.h.
diese sämtlichen Sensoren und Fühler müssten nachträglich eingebaut werden...  :skandal:

Ich habe 'nur' bei meiner KITT-Replika die vorhandenen Signale auf Digital umgebaut, das war schon ziemlich
kompliziert und hat mir schlaflose Nächte bereitet. Ich würde es mir SEHR gut überlegen.

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

andy

Irgendwer aus dem Forum hat es schon mal durchgezogen glaub ich, und wir haben auch einen grossen Thread dazu. Derjenige hat damals glaub ich auch geschrieben das es nie wieder tun würde weil es nur Krampf ist (neuer Kabelbaum, woher das elektr. Tachosignal nehmen wenn vorher nur Tachopese vorhanden war und tausend andere kleine Dinge)

Lohnt nicht, ach ansatzweise nicht, auch wenn ich noch so ein grosser Enthusiast wäre. Meine Meinung

Transamphilip

Zitat von: andy in 15. Jan 10, 12:32
Irgendwer aus dem Forum hat es schon mal durchgezogen glaub ich, und wir haben auch einen grossen Thread dazu. Derjenige hat damals glaub ich auch geschrieben das es nie wieder tun würde weil es nur Krampf ist (neuer Kabelbaum, woher das elektr. Tachosignal nehmen wenn vorher nur Tachopese vorhanden war und tausend andere kleine Dinge)

Lohnt nicht, ach ansatzweise nicht, auch wenn ich noch so ein grosser Enthusiast wäre. Meine Meinung

Meines Wissens steht genau darüber (etwas ausführlicher) auch was bei "BO" - glaube sogar der selbe Verfasser"

In meiner ehemaligen KFZ Schrauberzeit hatten wir solche "Digidashs" u.a. auch in Fiat Unos.

Das war eigentlich nur Murks,besonders in der kalten Jahreszeit hat das oft komplett versagt.
Wenn GM in der Elektrik damals auch so gut war wie die Italiener :wuerg:

Ich würde mich bedanken :ugly:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

TheFab

Danke für die Antworten. :)

Ja, dass das nicht leicht ist hab ich schon vermutet. Aber überlegen werd ichs mir schon. Hab auch mal auf thirdgen.org geguckt und einen gefunden, der diesen Umbau gemacht hat. Er schrieb zwar, dass er dabei gerne behilflich sein kann mit Erfahrungsberichten, Fotos und sogar Teilen, aber leider hat er keinen Thread dazu.

Naja, gut überlegen werd ich's mir auf jeden Fall. Wenn ich einmal damit anfang, geht das auch so lange, bis das Ding funktioniert. Rückzieher werden nicht gemacht.  :D


Noch was: Hat jemand irgendwelche Unterlagen zu dem Digidash? Das einzige, was ich rausgefunden hab ist, dass es das 1987 und 88 bei den GTAs gab, aber das war's dann auch.
Mich interessieren besonders Funktionen, Stückzahlen, usw. Ob der Heiner da vllt. was zu hat?  ::)



@Sethos:
Sehr schick! Da wird man schon neidisch...
Wie ist das denn so im normalen Fahrbetrieb? zB. wenn die Sonne von hinten kommt. Und (was ich zwar nicht glaube, aber fragen kostet ja nichts) laggen die Anzeigen manchmal? Also z.B. die Drehzahl Anzeige, ist die akkurat oder hinkt die ein bisschen hinterher?
Nur so aus Neugier. Wie gesagt ist das Informationsangebot wenn's um das Digidash geht ja leider so gut wie nicht existent...

Fritz

Ein großes Problem wird auch sein, ein noch komplett funktionstüchtiges Digidash zu finden.
Viele Besitzer berichten schon von kleinen Problemchen die auftauchen - und wenn es nur die Funktion zum Umschalten mp/h - km/h ist die nicht mehr funktioniert. Ein Aus- und Einbau macht auch nicht mehr ganz als kaputt ;)

Die Reparatur von den Dingern ist jedenfalls so gut wie nicht mehr möglich, zumindest habe ich keinen Gefunden der das machen kann - damals als ich das auch mal dringend machen wollte :D

Das ist halt einer der Vorteile von den normalen Analog Uhren... denen macht das Alter kaum was aus ;)
Ganz davon abgesehen finde ich die Anzeigen des 3rd Gen Firebirds sehr schick... 4 einzelne Rundinstrumente mit Anzeigen für Öldruck und Co.... mehr Racing-Look geht gar nicht (ausser es gibt da noch so eine kleine Anzeige für einen Turbolader - das wäre das Non-plus Ultra... das ist aber leider nur 1555 Trans Am´s vorenthalten :D)
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Sethos

#6
Zitat von: TheFab in 19. Jan 10, 14:16
Wie ist das denn so im normalen Fahrbetrieb? zB. wenn die Sonne von hinten kommt. Und (was ich zwar nicht glaube, aber fragen kostet ja nichts) laggen die Anzeigen manchmal? Also z.B. die Drehzahl Anzeige, ist die akkurat oder hinkt die ein bisschen hinterher?

Die Qualität und die Geschwindigkeit der Anzeigen sind eigentlich ganz ok ! Bei Kälte ein bisschen steif, aber sind halt Flüssigkristalle.
Hier ein Video wenn's läuft :
http://www.youtube.com/watch?v=SNWg5vawg7E

Sonneneinstrahlung macht den Teilen eigentlich nichts aus, auch bei offenem T-Top.
Trotzdem, den Umbau würde ich nur wagen, wenn ich komplett alles habe :

Kabelbaum, Anzeige in Topqualität und sämtliche Fühler. Dazu am Besten noch einen guten Stromlaufplan....

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

PontiacV8

#7
Zitat von: TheFab in 19. Jan 10, 14:16

Noch was: Hat jemand irgendwelche Unterlagen zu dem Digidash? Das einzige, was ich rausgefunden hab ist, dass es das 1987 und 88 bei den GTAs gab, aber das wars dann auch.
Mich interessieren besonders Funktionen, Stückzahlen, usw. Ob der Heiner da vllt. was zu hat?  ::)


...so viel kann ich Dir dazu derzeit auch nicht sagen, weil ich mich mit dem Thema speziell nicht sehr beschäftigt habe...

...über Funktionsumfang sollte mal eines der Mitglieder mit einem TA oder GTA mit der U52 Option "Cluster ASM I/P Electronic" (Digidash) aus dem Owner Manual zitieren...

...die Option hat jedenfalls einen Aufpreis um 275.00 US-$ gekostet....gut 50% +/- ein paar Prozentpunkte der GTAs 87 und 88 sollen mit der Option ausgestattet worden sein....


...hiermal einen kurzen Beitrag aus dem BO-Forum reinkopiert, den ich seinerzeit mal geschrieben hatte:

...das Digital-Dash wurde lt. Thirdgen.org eigentlich schon im Laufe des Modelljahres 1985 für den Trans Am eingeführt, andere Angaben sagen aber, es wurde offiziell für die späten 1986er Trans Am eingeführt  (aber genauer gesagt: es gab dies definitiv sogar schon früher für einige Prototypen und Pressefotos, dort war es zumindest für 1985 schon zu sehen...also zu einem Zeitpunkt als der GTA noch überhaupt nicht existierte....:) )

...für die scheinbar offizielle Einführung des Digi-Dashes ist aber wohl das Modelljahr 1986 zu nennen, für den TA, und erst 1987 für den GTA (weil die GTA-Option ja auch erst für Modelljahr 1987 eingeführt wurde...;) ...bekanntlich kam das GTA-Package mit Modelljahr 1987 heraus, bevor es dann ab Modelljahr 1988 ein eigenständiges Modell war...)

...1988 war dann auch das letzte Modelljahr, in dem das Digi-Dash orderbar bzw. ausgeliefert wurde...

...teilweise wird behauptet, es gibt sehr wenige frühe 1989er Modelle, die auch noch das Digi-Dash aufweisen (lt. gtasourcepage angeblich 3 GTAs)....quais left-overs

...U52 war, wie gesagt, für den TA und den GTA optional verfügbar...

...wie oft es verkauft wurde, kann keiner genau sagen, da hierüber keine Listen u.ä. existieren bzw.... GM hat wohl keinerlei genaue Statistik darüber geführt...
...jedoch:
lt. gtasourcepage wurden 1987 insgesamt 5352 TAs/GTAs mit Digi-Dash und für Modelljahr 1988 insgesamt 5102 GTAs mit Digi-Dash ausgeliefert (und 1989: 3....)
...ob die Zahlen stimmen, kann ich nicht beurteilen, zumal die Zahlen nur für US-Modelle gelten sollen...

...über die Zahlen des Trans Am mit Digi-Dash finden sich keine Quellen...

Hier aber ein weiteres Zitat:
"...85-88 trans am could have the digital dash very rare in a non gta trans am. 87 and 88 were the only years that the gta could have the digital dash. 88 was the most common..."

...einige wenige Mitglieder bei Thirdgen.org jedenfalls besitzen einen 1986er TA mit dem Digi-Dash und dem dazugehörigen RPO-Code "U52"...

...vor einiger Zeit war ein sehr schöner roter 1986er TA bei ebay inseriert.....auch mit Digi-Dash U52....hab mir die Bilder davon auf der Platte gesichert...;)

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

legend-B

der firehawk  hat nen kumpel am wunderschoenen burnersee, der hat seinen 84er auf digidash und wieder zurueck auf analog gebaut.
der typ heisst phil und ist der einzige dem ich bei so nen umbau vertraue.
phil kennt die technik der 3rd gen in und auswendig wie kein zweiter.
das digidash sieht ja toll aus, persoenlich finde ich das analoge aber besser.

auf BO gab es mal einen, der nannte sich V8-as (weiss nicht ob es den noch gibt), der hat das bauteil ausfindig gemacht welches den haeufigsten defekt bei den digidashs verursacht (die moeglichkeit nicht mehr von mp/h auf km/h umzuschalten).

legend-b