2. Gen - Targa - Kaufberatung

Begonnen von frontloop, 07. Okt 09, 20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frontloop

Hi!

ich will mir nen Camaro oder (besser) Firebird aus der 2. Generation mit Targa-Dach zulegen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Welchen Preis muss man in etwa ansetzen für ein Auto, dass jetzt vielleicht nicht perfekt ist, aber einen sicher von A nach B bringt? (d.h. guter technischer Zustand)?

Was sind die neuralgischen Punkte bei diesen Autos? Worauf sollte man bei einer Probefahrt/Besichtigung achten? Von welchen Teilen sollte man sich schon im Vorfeld Fotos schicken lassen? Wo gibts "gern" Probleme?

Gibts irgendwo ne Übersicht über die Ausstattungsvarianten? So, dass man "seltsame" Angebote erkennen kann (z.b. wenn einer einen Camaro mit Schaltgetriebe und Klimaanlage anbietet, die Klimaanlage aber nur mit Automatikgetriebe ausgeliefert worden ist) <- Das ist ein Beispiel, ich denke ihr wisst was ich meine.

Gruß
frontloop

V8Ron

hy ... erstmal eine vorstellung im forum wär nich schlecht  :bulle:

Was genau ist deine Preisvorstellung?

nicht perfekt, aber sicher von A nach B ???
davon gibts nicht sehr viel den entweder sie sind perfekt oder sie sind nah am zerschrotten...leider  :o

bei einem 40-30 jahre alten Auto kann es überall Probleme geben...
Vorallem zu beachten währe: Motor(Ölverlust, läuft rund, abgase), Getriebe (Ölverlust, sauberes Schalten, komische Geräusche), Wasserkühler (gern durch), Gebastel im Motoraum oder Innenraum (Immer schlecht), Lenkung (Spurstange stark belastet), Rost am unterboden, radläufe, Scheibenrahmen, Kofferaum....

Such mal etwas im Internet gibt viele Seiten auf denen du solch eine Übersicht findet würdest! Sonst einfach viel darüber lesen und Informieren, learning by doing .....  :D

Noch ein kleiner persönlicher Tip von mir!
Kauf kein günstiges Auto !!! Auch wenn es dem anschein nach gut ist, glaub mir ist es nicht!
Investier lieber am Anfang mehr Geld in eine gute Basis, das Geld wirst du später sonst doppelt zahlen wenn du selber restaurieren musst und das Geld wirst du dann beim Verkauf nie mer erhalten.
Nimm unbedingt jemanden mit der sich mit Ami Oldtimern auskennt!!! Kauf keine "Baustelle", am besten du findest einen guten Wagen von einem Liebhaber aus einem Forum oder Club etc...

Gruss V8Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

camarotom

#2
V8Ron hat es schon auf den Punkt gebracht, bei einem so alten Fahrzeug ist die Schere zwischen preiswert und annehmbarem Zustand weit geöffnet. Kaufen, einsteigen, losfahren wird meist erst in der Preisklasse um bzw. ab ca. 10000€ möglich sein. H-Kennzeichen bzw. 07er ist erst ab Zustand 3+ drin und das ist ungefähr das zuvor genannte Preissegment, serienmäßigkeit vorrausgesetzt.
Aus meiner Sicht ist es wichtig auf eine gute bis sehr gute Substanz der Karosserie zu achten, denn die Verfügbarkeit von gut erhaltenen Karosserieteilen und Reparaturblechen ist nicht gerade üppig; zumeist muss das in den USA bestellt werden. Neben den an und für sich schon hohen Kosten für die Blechteile kommt noch ein nicht zu unterschätzender hoher Versandkostenanteil dazu.
Neuralgische Punkte hat V8Ron schon genannt, pauschal möcht ich dazu noch ergänzen dass Durchrostungen von Innen nach Außen meist in Ecken und Winkeln entstehen wo sich Dreck ansammeln kann und zusammen mit Feuchtigkeit den Rostfrass begünstigt.
Die Verfügbarkeit an technischen Ersatzteilen ist besser als die der Karosserieteile und die sind in
Deutschland fast alle zu annehmbaren Preisen erhältlich.
Einen Targa wirst Du in der 2nd Gen wohl eher bei Pontiac finden ;)

frontloop

Hallo,

danke für die Antworten.

Naja, kurze Vorstellung:
25 Jahre und aus München. Fleißiger Arbeiter  :thumb:
Durchaus technisches Verständnis (Ingenieur, aber keine Autoerfahrung).

Hab nen Tiefgaragenstellplatz - so ne Art Duplexparker wo die Autos gerade drin stehen und nach oben/unten bzw. links/rechts gefahren werden. Also die komplette Stellplattform. Soweit abgeschlossen, dass nur Leute mit einem Garagenschlüssel (ca. 70 Leute) das Tor zum Auto öffnen können. Falls das wichtig sein sollte?!


Nun gut:
Wie gesagt, sollte ein Auto ohne (große) technische Mängel sein. D.h. kein/kaum Rost und auch sonst ok. D.h. Zustand 2 bis 2+.
Budget: bei Mobile/Autoscout schau ich im Bereich von 5.000 - 15.000 Euro.
Soll halt günstig aber nicht billig sein.

H-Kennzeichen muss sein.

Nen Camaro Targa 2.Generation sollte es aber auch geben. Ab Baujahr 1978 und die 3. Generation geht ja erst ab 1982, oder?

Matze

Autsch... Für eine Duplexgarage dürft die 2nd Gen zu lang sein.

frontloop

Zitat von: Matze in 08. Okt 09, 21:22
Autsch... Für eine Duplexgarage dürft die 2nd Gen zu lang sein.

Denke nicht.
Das Auto darf maximal:
5000 mm lang (bei 2900mm Radstand), 1900 mm breit (ohne spiegel) und 2000 kg schwer sein.
Sollte also gehen, wenn auch knapp.
Die maximal zulässige Höhe von 1750 mm unterschreitet er ja deutlich.

camarotom

Zitat von: frontloop in 08. Okt 09, 20:54
...

Nen Camaro Targa 2.Generation sollte es aber auch geben. Ab Baujahr 1978 und die 3. Generation geht ja erst ab 1982, oder?

Das es den nicht gibt wollte ich damit nicht ausdrücken, nur dass er hier in Deutschland seltener ist als die Pontiacs.

Esilar

Zitat von: frontloop in 08. Okt 09, 21:43
Denke nicht.
Das Auto darf maximal:
5000 mm lang (bei 2900mm Radstand), 1900 mm breit (ohne spiegel) und 2000 kg schwer sein.
Sollte also gehen, wenn auch knapp.
Die maximal zulässige Höhe von 1750 mm unterschreitet er ja deutlich.

Ich denke nicht, das das mit der Duplex was wird. Natürlich passt der Camaro theoretisch da rein, aber das wars dann auch schon. Google hat mir für die Länge 195,5 inch ausgespuckt, das sind 4966 mm. Das Einparken mit jeweils 1,7 cm Luft vorn und hinten halte ich für ... öhm ... unpraktikabel.  :ugly:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

camarotom

#8
Folgende Angaben kann ich für die 2nd Gen liefern (wobei Esilar mit den 195,4" schon fast die maximale Länge genannt hat; Quelle: Camaro White Book und diverse Camaro Seiten) :

Camaro 1970-1972:

Length: 188.0"   Height: 50.5"   Width: 74.4"   Wheelbase: 108.0"   Weight: 3313 lbs


Camaro 1973 (incl. Z28 und LT) :

Length: 188.0"   Height: 49,1"   Width: 74.4"   Wheelbase: 108.0"   Weight: 3689 lbs


Camaro 1974 - 1977 (incl. Z28) :

Length: 195,4"   Height: 49,1"   Width: 74.4"   Wheelbase: 108.0"   Weight: 3840 lbs (1974) bis max. 3828 lbs (1977)


Camaro 1978 :

Length: 195,5"   Height: 49,2"   Width: 74.4"   Wheelbase: 108.0"   Weight: 3616 lbs


Camaro 1979 - 1981 :

Length: 197,6"   Height: 49,2"   Width: 74.5"   Wheelbase: 108.0"   Weight: 3328 - 3600 lbs


Damit fallen aufgrund der Länge wohl die "Targa" Baujahre schon raus und bei den "kürzeren" wirds wohl auch in der Duplexgarage sehr eng werden. Als einzige mit etwas Luft kämen dann die Modelle 1970 bis 1973 in Frage und dann wird es beim Camaro nichts mit Targa.

maverik-tg

also ich kann das mit der Garage nicht empfehlen.
Habe bei mir direkt um die ecke ne Garage angeboten bekommen, da ich bei meiner neuen Wohnung keine dabie habe und einen Bird will man nicht draußen stehen lassen.
Bin dann mit dem 79er Trans Am Targa von meinem Dad dahin um zu probieren (meiner ist ja noch nicht fertig zusammengesetzt) .
Beim einparken ist es schon ne milimetersache gewesen aussteigen war so gut wie nicht möglich nur mit rausquetschen und lackschaden an der Fahrertüre. Zu ging die garage auch nicht obwohl hinten nur ein kleiner finger zwischen passte.
Man muss ja am Tor noch diesen Griff mitrechnene der für die Öffnung von innen vorgsehen ist.
Also da wird das nix mit ner kleinen garage man muss schon für ne etwas größere ausschau halten.