Bremsscheiben an Vorderachse demontiern?

Begonnen von Tim0waR, 05. Okt 09, 19:58

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engineer

Zitat von: Der Metallformer in 05. Okt 09, 20:02
Um den Bremsattel zu lösen brauchst du meines wissens einen Imbus schlüssel in irgend ner Zoll Grösse,..

3/8 "

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Tim0waR

Ok danke, den borg ich mir dann aus der Firma ;)


EDIT : Sagt mal, ich hab ja die restlichen Bremsen/Achsteile (Radlager etc.) bei uspartsonline.de bestellt. Das war am 05.10.09 also vor 3 Tagen. Ich hab allerdings bis jetzt noch keine Versandbestätigung bekommen, obwohl laut Website alle Artikel auf Lager sind. Dauert das bei denen öfters solange? Soll keine Kritik sein, ich wollte nur mal eure Erfahrungen hören.

Gruß Tim

engineer

...nur die Ruhe, wie war das zuletzt bei mir.

-Freitag nachmittag aus dem Büro
-Sonnabend den Abholschein für das Paket im Briefkasten gefunden
-Montag im Büro die Versandbestätigung vom Freitagabend abgerufen...

will sagen, noch alles im grünen Bereich

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Tim0waR

Also, ich hab mich mal an die Bremsen/Radlager gemacht und bin auch soweit fertig, allerdings hab ich das Lagerspiel noch nicht richtig eingestellt, denn ich bin gerade etwas unsicher. Ich kenn das von anderen Autos, dass man alles so anzieht, bis sich die Unterlegscheibe hinter der Kronenmutter gerade noch so bewegen lässt, damit das Lagerspiel korrekt eingestellt ist. Davon steht allerdings nix in der Anleitung von Bandit-Online, nur dass sich das Rad ohne größeren Kraftaufwand noch drehen lassen muss. Ich dachte mir ich hake lieber nochmal nach. Ich muss dazu sagen, dass ich versucht hab die alten Scheiben vor der Demontage hin und her zu bewegen, diese waren allerdings bombenfest und haben sich keinen Zentimeter bewegt ???

PS : Welches Gewinde hat eigentlich die Kronenmutter?




Gruß Tim

camarotom

Zitat von: Tim0waR in 16. Okt 09, 18:41
Also, ich hab mich mal an die Bremsen/Radlager gemacht und bin auch soweit fertig, allerdings hab ich das Lagerspiel noch nicht richtig eingestellt, denn ich bin gerade etwas unsicher. Ich kenn das von anderen Autos, dass man alles so anzieht, bis sich die Unterlegscheibe hinter der Kronenmutter gerade noch so bewegen lässt, damit das Lagerspiel korrekt eingestellt ist. Davon steht allerdings nix in der Anleitung von Bandit-Online, nur dass sich das Rad ohne größeren Kraftaufwand noch drehen lassen muss. Ich dachte mir ich hake lieber nochmal nach. Ich muss dazu sagen, dass ich versucht hab die alten Scheiben vor der Demontage hin und her zu bewegen, diese waren allerdings bombenfest und haben sich keinen Zentimeter bewegt ???

PS : Welches Gewinde hat eigentlich die Kronenmutter?




Gruß Tim

Gewinde der Kronenmutter weiss ich nicht, war die bei dem Lagersatz nicht mit dabei?

Beim Zusammenbau der Lager wird die Kronemutter mit 16Nm angezogen, danach wieder lösen bis die Mutter frei ist. Anschliessend die Kronenmutter mir der Hand drehen bis sie nicht mehr weiter zu drehen geht. Dann ggf. soweit lösen bis der Splint durch die Bohrung der Radachse passt. Splint einsetzen, umbiegen, Volia ;)


Tim0waR

Ok, danke für die Info!

Jetzt hab ich allerdings noch ein (großes) Problem. Ich wollte gerade deinen Tip befolgen und was seh ich da, die Mutter sitzt selbst in angezogenem Zustand viel zu weit vorne, so dass ich überhaupt keinen Splint mehr in die Bohrung bekomme (Ich hatte bis vorhin noch keinen drin). Ich versteh garnicht warum, die Lagerschalen sitzen korrekt, die Lager ebenfalls und sonst weiß ich auch nicht, woran das liegen kann. Ist übrigens auf beiden Seiten das gleiche :'(

Irgendeiner ne Idee? :-\

camarotom

Lassen sich die Bremssättel in dem von Dir beschriebenen Zustand problemlos montieren und die Klötze problemlos einsetzen?
Du hast die Scheibe auch wirklich weit genug drauf geschoben? (Deshalb die Frage mit dem Sattel)

Hoffentlich sind die nicht Teile verkehrt und die Scheibe mitsamt Lager sitzt zu weit vorn auf der Radnabe.

Tim0waR

Also ich konnte sonst alles ohne Probleme montieren, es ist eben nur das Problem mit der Mutter und der Bohrung. Die Mutter steht nun jeweils auf jeder Seite ca. 2mm weiter raus, aber das reicht schon, um den Splint nicht mehr reinzubekommen :-\

EDIT: So, hab nochmal alles auseinander genommen. Die Lagerschalen, die schon in den Bremsscheiben eingepresst waren kommen raus und es werden die Lagerschalen eingepresst, die mit den Lagern geliefert wurden. Ich hab jetzt gemerkt, dass die Lager dort viel mehr in der Lagerschale verschwinden, also bei den vorher eingepressten. Schon komisch, aber das sollte dann eigentlich mein Problem beheben. Hab jetzt grad nochmal 2 neue Simmerringe bestellt und noch 4 neue Bremssattelbolzen bestellt, die alten waren schon total ausgelutscht.

EDIT2: Ich wollte nur sagen, dass das mit den anderen Lagerschalen jetzt wunderbar geklappt hat! Danke nochmal an alle für die Hilfe :)