Bremsscheiben an Vorderachse demontiern?

Begonnen von Tim0waR, 05. Okt 09, 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim0waR

Hallo liebe F-Body-Nation Gemeinde,

kann mir eventuell jemand sagen, wie ich vorne die Bremsscheiben demontiere bzw. wie sie befestigt sind? Wäre sehr wichtig für mich zu wissen, denn ich habe momentan keine Möglichkeit, selber nachzuschauen.

Gruß Tim

Der Metallformer

Hallo TIm, na du musst das Rad abschrauben, danach den Bremssattel demontieren, dann kannst du die Scheibe demontieren, da sind aber glaub ich auch die Radlager drin.

Um den Bremsattel zu lösen brauchst du meines wissens einen Imbus schlüssel in irgend ner Zoll Grösse, ich weiss leider nicht genau welche größe.


Tim0waR

Das mit den Radlagern hab ich mir schon gedacht, die muss ich dann wohl oder übel rauspressen, oder?

camarotom

Die Lagerringe müsste man rauspressen; besser ist es das komplette Radlager mit Radialwellendichtring direkt mit zu erneuern.

Der Metallformer

#4
Mh also ich hab es jetzt live erlebt bei nem Chevy S10, bei dem haben wir die Bremmscheiben vorne gewechselt, und da waren in den Bremsscheiben schon neue Lagerschalen eingepresst.

Ansonsten musst du nur in die neuen Scheiben neue Lagerschalen reinpressen. Neue Radlager solltest du dann eh besorgen.
Und bitte auch neue Beläge, weil nur scheiben tausch ist ja blödsinn.


Guckst du auch mal hier, aus dem Nachbarforum, da ist ne schöne Anleitung mit Bildern.


http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=15024&boardid=20&styleid=3

Tim0waR

#5
Die Anleitung is gut, aber doof, wenn ich jetz noch mehr Teile brauch (Radlager, Simmerring). Da hab ich ja mal schön in die Sch***** gegriffen, naja hinterher is man immer schlauer. Aber Lagerschalen sind schon eingepresst.

Hier mal 2 Bilder ...



camarotom

Es mag ja sein, dass es evtl. teurer wird als Du erwartet hast, aber an Reifen, Fahrwerk und Bremsen sollte man nicht sparen.

Tim0waR

Es geht nicht ums Geld, sondern wo bekomme ich die Teile schnellstmöglich her?

- Wieviele Simmeringe brauche ich denn und wisst ihr zufällig die Maße? Kann sein, dass ich welche von der Arbeit bekomme.
- Kann man den Splint für die Kronenmutter wiederverwenden?

camarotom

Jetzt machst Du mich aber schwach, so einen Splint kann man nahezu überall bekommen und die Teile kannst Du z.B. bei Mike&Franks in Frankfurt/Main holen. Am besten ist vorher anzurufen ob die Teile vorrätig sind, ansonsten lassen die das aus der Zentrale kommen das dauert ca. 2-3 Tage; allerdings kann man dann überlegen ob man nicht direkt bei uspartsonline selbst bestellt.

Der Metallformer

Korrekt, einfach bei Usparts gucken, da gibts alles was du brauchst, das erklärt sich fast von selbst, wenns nicht teilweise komplette Sätze gibt wo alles dabei ist was du brauchst.
Und so nen Splint bekommst du da auch, und da würd ich einfach nen neuen einbauen, weil wenn die erstmal ausgelutscht sind und dir dann während der fahrt rausfallen, da dann lieber nicht sparen.

Hast du den auch neue Beläge?


Tim0waR

Tom danke, auf der Seite hab ich kurz vor deiner PM auch rumgeschnüffelt und hab nochmal bestellt.

Ich zitiere :

2x Vorne innen Simmerring (Stk)
2x Vorne innen Radlager (Stk)  
2x Vorne aussen Radlager (Stk)-NUR FIREBIRD
2x Vorne Zubehör:Fettkappe (Stück)  
2x Vorne Zubehör:Krohnenmutter m/Scheibe&Splint

Wenn schon, denn schon ;)

Ich bedank mich schonmal bei euch beiden für die nützlichen Infos :)

EDIT : Achso, ja die passenden Beläge hab ich direkt schon mit meinen Scheiben bestellt gehabt.


camarotom

Na denn viel Erfolg beim Schrauben.  :thumb:

Tim0waR

Wie gesagt, ich hab zu danken. Ich wünsch euch nochn schönen Abend :)

Der Metallformer

Achso, benutz beim Wechseln der Beläge bitte einen Bremskolben Rücksteller, zur not tut es auch ne Schraubzwinge, fang aber bloss nicht an zu versuchen mit nem Montiereisen, oder nem stück holz den Kolben zurück zu drücken.

Viel Erfolg.


andy

Splinte sind Einweg-Sicherungen und dürfen keinesfalls wiederverwendet werden  ;)

engineer

Zitat von: Der Metallformer in 05. Okt 09, 20:02
Um den Bremsattel zu lösen brauchst du meines wissens einen Imbus schlüssel in irgend ner Zoll Grösse,..

3/8 "

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Tim0waR

Ok danke, den borg ich mir dann aus der Firma ;)


EDIT : Sagt mal, ich hab ja die restlichen Bremsen/Achsteile (Radlager etc.) bei uspartsonline.de bestellt. Das war am 05.10.09 also vor 3 Tagen. Ich hab allerdings bis jetzt noch keine Versandbestätigung bekommen, obwohl laut Website alle Artikel auf Lager sind. Dauert das bei denen öfters solange? Soll keine Kritik sein, ich wollte nur mal eure Erfahrungen hören.

Gruß Tim

engineer

...nur die Ruhe, wie war das zuletzt bei mir.

-Freitag nachmittag aus dem Büro
-Sonnabend den Abholschein für das Paket im Briefkasten gefunden
-Montag im Büro die Versandbestätigung vom Freitagabend abgerufen...

will sagen, noch alles im grünen Bereich

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Tim0waR

Also, ich hab mich mal an die Bremsen/Radlager gemacht und bin auch soweit fertig, allerdings hab ich das Lagerspiel noch nicht richtig eingestellt, denn ich bin gerade etwas unsicher. Ich kenn das von anderen Autos, dass man alles so anzieht, bis sich die Unterlegscheibe hinter der Kronenmutter gerade noch so bewegen lässt, damit das Lagerspiel korrekt eingestellt ist. Davon steht allerdings nix in der Anleitung von Bandit-Online, nur dass sich das Rad ohne größeren Kraftaufwand noch drehen lassen muss. Ich dachte mir ich hake lieber nochmal nach. Ich muss dazu sagen, dass ich versucht hab die alten Scheiben vor der Demontage hin und her zu bewegen, diese waren allerdings bombenfest und haben sich keinen Zentimeter bewegt ???

PS : Welches Gewinde hat eigentlich die Kronenmutter?




Gruß Tim

camarotom

Zitat von: Tim0waR in 16. Okt 09, 18:41
Also, ich hab mich mal an die Bremsen/Radlager gemacht und bin auch soweit fertig, allerdings hab ich das Lagerspiel noch nicht richtig eingestellt, denn ich bin gerade etwas unsicher. Ich kenn das von anderen Autos, dass man alles so anzieht, bis sich die Unterlegscheibe hinter der Kronenmutter gerade noch so bewegen lässt, damit das Lagerspiel korrekt eingestellt ist. Davon steht allerdings nix in der Anleitung von Bandit-Online, nur dass sich das Rad ohne größeren Kraftaufwand noch drehen lassen muss. Ich dachte mir ich hake lieber nochmal nach. Ich muss dazu sagen, dass ich versucht hab die alten Scheiben vor der Demontage hin und her zu bewegen, diese waren allerdings bombenfest und haben sich keinen Zentimeter bewegt ???

PS : Welches Gewinde hat eigentlich die Kronenmutter?




Gruß Tim

Gewinde der Kronenmutter weiss ich nicht, war die bei dem Lagersatz nicht mit dabei?

Beim Zusammenbau der Lager wird die Kronemutter mit 16Nm angezogen, danach wieder lösen bis die Mutter frei ist. Anschliessend die Kronenmutter mir der Hand drehen bis sie nicht mehr weiter zu drehen geht. Dann ggf. soweit lösen bis der Splint durch die Bohrung der Radachse passt. Splint einsetzen, umbiegen, Volia ;)


Tim0waR

Ok, danke für die Info!

Jetzt hab ich allerdings noch ein (großes) Problem. Ich wollte gerade deinen Tip befolgen und was seh ich da, die Mutter sitzt selbst in angezogenem Zustand viel zu weit vorne, so dass ich überhaupt keinen Splint mehr in die Bohrung bekomme (Ich hatte bis vorhin noch keinen drin). Ich versteh garnicht warum, die Lagerschalen sitzen korrekt, die Lager ebenfalls und sonst weiß ich auch nicht, woran das liegen kann. Ist übrigens auf beiden Seiten das gleiche :'(

Irgendeiner ne Idee? :-\

camarotom

Lassen sich die Bremssättel in dem von Dir beschriebenen Zustand problemlos montieren und die Klötze problemlos einsetzen?
Du hast die Scheibe auch wirklich weit genug drauf geschoben? (Deshalb die Frage mit dem Sattel)

Hoffentlich sind die nicht Teile verkehrt und die Scheibe mitsamt Lager sitzt zu weit vorn auf der Radnabe.

Tim0waR

Also ich konnte sonst alles ohne Probleme montieren, es ist eben nur das Problem mit der Mutter und der Bohrung. Die Mutter steht nun jeweils auf jeder Seite ca. 2mm weiter raus, aber das reicht schon, um den Splint nicht mehr reinzubekommen :-\

EDIT: So, hab nochmal alles auseinander genommen. Die Lagerschalen, die schon in den Bremsscheiben eingepresst waren kommen raus und es werden die Lagerschalen eingepresst, die mit den Lagern geliefert wurden. Ich hab jetzt gemerkt, dass die Lager dort viel mehr in der Lagerschale verschwinden, also bei den vorher eingepressten. Schon komisch, aber das sollte dann eigentlich mein Problem beheben. Hab jetzt grad nochmal 2 neue Simmerringe bestellt und noch 4 neue Bremssattelbolzen bestellt, die alten waren schon total ausgelutscht.

EDIT2: Ich wollte nur sagen, dass das mit den anderen Lagerschalen jetzt wunderbar geklappt hat! Danke nochmal an alle für die Hilfe :)