[gelöst] Camaro-Elektrik-Problem! Sicherung kommt immer wieder.

Begonnen von Don Camaro, 03. Okt 09, 16:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sicherungsname "TCS SOL RADIO" -> was hängt da alles dran?

Kickdown
0 (0%)
Kabel A43?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Don Camaro

Tach Gemeinde.

Ich glaub, mir kann keiner helfen.   :-[

Also bei meinem 73er Camaro kommt die "TCS SOL RADIO" - Sicherung immer wieder!
An dieser hängt auch der elektrische Kickdown. Denn der geht dann auch nicht mehr.
Laut dem Schaltplan verläuft das Kabel "20YEL" zu einer "Radio Cont" - Baugruppe.
Was ist das "Radio Cont" ???

. . . der DON CAMARO

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich selber noch mal.

Übrigens geht die Sicherung auch kaputt, wenn ich schon das +12V zuführende Kabel am Kickdown-Schalter ab habe. (getrennt)
Also Kickdown-Schalter, Kabel zum TH400 sowie TH400 können es nicht sein!!!

Ich mache mal noch eine Probefahrt.
Ach ja, erst wenn der Motor läuft, dann geht die Sicherung kaputt!

. . . meldet euch, ich brauche Hilfe!
DON CAMARO

andy

Du musst halt rausbekommen was alles an dieser o.g. Sicherung hängt und das betreffende Zeug nach und nach abklemmen um den Fehler einzukreisen.

Achja.. die alten Schaltpläne und ihre nicht DIN konformen Symbole und Abkützungen  ;D :cheesy: ;) Radio Cont  das Cont könnte Connection, Connector, Connected oder Content bedeuten. In diesem Fall ....könnte es der Anschluss für die automatische Antenne oder sogar der Schalter für selbige sein? Früher gabs ja seperate Schalter für die autom. Antenne  ???

Die Sicherung scheint so eine allgemeine Sicherung zu sein wo Innenlicht, Radio usw. dranhängt. Schaltpläne hast Du ja, jetzt kommt der doofe Teil der Arbeit, alles was dranhängt nach und nach abklemmen und immer wieder versuchen  :-\

Das die Sicherung erst bei laufenden Motor, also bei Zündung an, durchknallt lässt vermuten das ein 12V führendes Kabel einen Kurzschluss hat das erst bei "Zündung an" bestromt wird. (durchgescheuerte Isolation, loser Kontakt, Kabelbruch)  Oder kommt die Sicherung wirklich erst wenn der Motor läuft? Das müssen wir hier ganz genau wissen um alle Infos zu haben  :thumb: Nich aufgeben!

camarotom

Die Sicherung, die Dir immer rausfliegt ist die TCS Sol Radio Fuse, die 10A stark sein soll.

Laut meinem Schaltplan ist über den Zündanlasschalter Spannung drauf (Hot in Accy). In dem Stromkreis sind noch mehr Bauteile, wie der TCS Switch, die Vacuum Advance Solenoid, Idle Stop Solenoid und das TCS Time Delay Relay sowie ein Temperature Sensor. Von der Sicherung aus müsste ein sehr dunkelgrünes Kabel (tan) zu den Bauteilen Vacuum Advance Soenoid, Idle Stop Solenoid und das TCS Time Delay Relay gehen.

Der TCS Switch ist an dem Ausgang der Vacuum Advance Solenoid (dunkelblaues Kabel, was weiter geht zum TCS Time Delay Relay) mit einem schwarzen Kabel angeklemmt. Der Temperature Sensor ist am gleichen Anschluss mit einem grün8weissen Kabel angeklemmt. Am Temperature Sensor ist noch ein Anschluss an dem ein dunkelgrünes Kabel angeklemmt ist das zum Zündanlasschalter geht.

Ich habe leider keinen Scanner um Dir das einzuscannen, deswegen habe ich das mal abfotografiert und angehangen.

Don Camaro

Zitat von: camarotom in 03. Okt 09, 19:36
Die Sicherung, die Dir immer rausfliegt ist die TCS Sol Radio Fuse, die 10A stark sein soll.

Laut meinem Schaltplan ist über den Zündanlasschalter Spannung drauf (Hot in Accy). In dem Stromkreis sind noch mehr Bauteile, wie der TCS Switch, die Vacuum Advance Solenoid, Idle Stop Solenoid und das TCS Time Delay Relay sowie ein Temperature Sensor. Von der Sicherung aus müsste ein sehr dunkelgrünes Kabel (tan) zu den Bauteilen Vacuum Advance Soenoid, Idle Stop Solenoid und das TCS Time Delay Relay gehen.

Der TCS Switch ist an dem Ausgang der Vacuum Advance Solenoid (dunkelblaues Kabel, was weiter geht zum TCS Time Delay Relay) mit einem schwarzen Kabel angeklemmt. Der Temperature Sensor ist am gleichen Anschluss mit einem grün8weissen Kabel angeklemmt. Am Temperature Sensor ist noch ein Anschluss an dem ein dunkelgrünes Kabel angeklemmt ist das zum Zündanlasschalter geht.

Ich habe leider keinen Scanner um Dir das einzuscannen, deswegen habe ich das mal abfotografiert und angehangen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Camarotom.

Weisst du evtl. auch noch wo die Stelle ist, wo sich diese Kabel verteilen?
Hoffentlich nicht auf der Hinterseite vom Sicherungskasten.

Ach ja, dein Plan ist echt gut! Danke . . . :-)

camarotom

Wo die Kabel sich befinden kann ich Dir leider nicht sagen, da die Elektrik an meinem Camaro komplett umgebaut ist und somit nicht als Referenz dienen kann.
Am besten gehst Du von einem der Bauteile zurück in Richtung Sicherungskasten.

Don Camaro

#5
Hallo Helfer.

Dank eurer Hilfe hab ich die Fehler-Quelle gefunden!

Das Komplizierte an der Sache:
Alle Kabel-Pläne sind so ausgelegt, das alle Camaro-Modelle des Baujahres darin zu sehen sind.
Das heißt 6-Zylinder wie auch alle 8-Zylinder.
-> Dadurch befinden sich in dem Plan elektrische Baugruppen, die nicht in jedem Camaro zu finden sind!

Die Fehler-Quelle:
Von der Sicherung "TCS SOL RADIO" geht ein Kabel (+12V führend bei Zündung "ein") in den Kabelbaum zum Motorraum.
Dort ist ein Verteiler, von dem ein Kabel zum Kick-Down-Schalter führt und ein zweites Kabel zum Wasser-Temperatur-Fühler führt.
Dieses zweite Kabel wird aber bei meinem Camaro nicht benötig. Mein Wasser-Temperatur-Fühler schaltet Masse zum Anzeiger.
Somit endet es mit einem isolierten Kabelschuh am Ende dieses Kabelbaum-Zweiges.
Dieser Kabelschuh (immer noch von der Sicherung +12V führend) war schlecht befestigt und lag am Motor an.

Der Kurzschluß-Moment:
Wenn ich die Zündung einschalte, liegen also +12V am nicht benötigten Kabel an!
Wenn dann der Motor läuft und warm wird, scheuert sich der Kabelschuh auf und es kommt zum Kurzschluß!

Fazit:
Nicht benötigte Kabel (Leichen) stellen nur Fehler-Quellen dar, die es rückzubauen gilt!

. . . euer DON CAMARO  :cheesy:

camarotom

#6
Zitat von: Don Camaro in 04. Okt 09, 13:39

Das Komplizierte an der Sache:
Alle Kabel-Pläne sind so ausgelegt, das alle Camaro-Modelle des Baujahres darin zu sehen sind.
Das heißt 6-Zylinder wie auch alle 8-Zylinder.
-> Dadurch befinden sich in dem Plan elektrische Baugruppen, die nicht in jedem Camaro zu finden sind!



Deswegen steht ja auch L6 für den 6-Zylinder an den Bauteilen dran, bzw V8 für den 8-Zylinder V-Motor ;)