Welcher offene Luftfilter beim 305 TBI?

Begonnen von Markus13, 23. Sep 09, 23:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus13

Hi,

hätte da gleich mal ne Frage und zwar würde ich mir gerne nen offenen Luftfilter einbauen, bin mir aber nicht sicher welcher passt und auf was man achten sollte. Habe bei KTS zwei gefunden die in Frage kommen würden.

1. Rund- Maße 356mm x 57mm- ohne Aufdruck
▪ Mr. Gasket Luftfilter - IDEAL FÜR CORVETTE !!
▪ Rund 14"" = 356mm Durchmesser
▪ Filterhöhe 2"" =51mm
▪ Höhe ab Vergaserflansch 2-1/4"" = 57,1mm
▪ Ohne Aufdruck
▪ Für alle Vergaser mit 130mm Vergaserhals
▪ Spitzenqualität
Peis: von 112,67 € auf 69,91 € reduziert

2.   Rund- Maße 356mm x 76mm- EDELBROCK Aufdruck
▪ Edelbrock Pro-Flo Chrome Luftfilter
▪ Rund 14"" = 356mm Durchmesser
▪ Mit ""Edelbrock"" Aufdruck
▪ Filterhöhe 76mm
▪ Höhe ab Vergaserflansch 76mm
▪ Luftfilterunterteil senkt sich über Vergaser ab
▪ Für alle Vergaser mit 130mm Vergaserhals
▪ Spitzenqualität
   Auf der Unterseite sind 2 Sollbruchstellen für den Luftanschluß, der Anschluß ist auch dabei.
Preis: 47,47 € auf 27,38 € reduziert

Welcher davon passt bzw ist besser? Wie siehts eigentlich mit den Anschlüssen am original Luftfilter aus? Können/müssen die alle am Zubehörluftfilter angeschlossen werden?

Steffen

Hallo,

ich schließe mich einfach mal der Frage an, was ich bestellen soll! Im Ultimate TBI Artikel auf thirdgen.org empfehlen sie einen Non-Drop Air Cleaner. Somit käme der vorgeschlagene Edelbrock ("Luftfilterunterteil senkt sich über Vergaser ab") nicht in Frage?

@Markus13
Hier findest du ein Word-Dokument in dem u.a. erklärt wird, was wie angeschlossen werden soll. Ist von thirdgen.org aus den "technical-articles".

Gruß,
Steffen



Markus13

Hey danke. Also übersetzen kann ich den Text noch irgendwie aber vom technischen her verstehe ich es dann doch nicht so ganz. Anscheinend kann man aber dann beide Luftfilter nehmen, man muss dann dementsprechend nur den Spacer dranlassen oder entfernen. Ich frage mich nur immer noch wie das mit den ganzen Anschlüssen ist. Gerade die Sache mit der Abgasrückführung.

andy

#3
Alles u.g. bezieht sich auf den Camaro und T/A der 3.Generation. Siehe auch einen alten Thread den ich mal eröffnet hatte:

KLICK

Wenn ihr einen herkömmlichen offenen Filter ohne die Faxen die ich gemacht habe haben wollt, dann ruhig ein Unterteil mit heruntergezogenen (droped) Aussenrändern nehmen, dann passt wieder ein höherer Filter zwischen, bis zu 3". In der Regel sind alle Anschlüsse vorhanden, ausser das Bimetall Ventil für Ansaugluftvorwärmung, die fällt bei offenen Luftfiltern eh weg. Das einzigste was noch gebraucht wird ist ein Loch für den Temperaturfühler (ECM) und, falls noch vorhanden, für die Motorentlüftung. Aber das beste ist es den Schlauch wegzulassen und gleich einen Breather auf den Ventildeckel zu stecken, keine Bange, da ist eine Filtermatte eingebaut, also Ölnebel wird es im Motorraum dadurch keinen geben  :cheesy:

ZitatHi!
Unten habe ich mal alle summit Bestell Nr. hingeschrieben. Mit diesem Setup kannst Du alles sofort einbauen, passt alles von der Höhe. Einzig wenn Du den Lufttemperatursensor weiterbenutzen möchtest musst Du das Unterteil etwas bearbeiten, ist aber kein Akt.
In der Zwischenzeit such ich mir mal was schönes bei summit aus  

Hier die Teilenr. von summit:
Filter: SUM-239142              $26.95
Diameter (in):   14.000 in.
Height (in):   2.000 in.
Filter Color:   Red
Filter Material:   Cotton gauze

Filterdeckel: SUM-239500      $45.95
Filter Color:   Red
Filter Material:   Cotton gauze
Housing Material:   Steel
Housing Finish:   Black
Cleanable:   Yes
Shape:   Round
Outside Diameter (in):   14.000 in.
Height (in):   0.625 in.
Wing Nut Included:   No

Filter-Unterteil: SUM-G3000B  $10.95
Carburetor Quantity:   Single
Base Style:   Raised
Raised Distance (in):   0.750 in.
Base Material:   Steel
Base Finish:   Chrome
Outside Diameter (in):   14.000 in.
Quantity:   Sold individually.
Air Cleaner Base Plate, Steel, Chrome, 14 in. Diameter, 5 1/8 in. Inlet, Raised 3/4 in., Each

Steffen

Hey Andy,

danke für das Erinnern an deinen älteren Thread! Liest sich alles sehr plausibel, denke ich werde es mal mit den von dir vorgeschlagenen Teilen probieren. Lese ständig von einem "bösen Ansauggeräusch", da bin ich wirklich gespannt drauf. Mein TBI hört sich mit "neuem" Cat-Back so brav an, es ist zum  :wuerg:

Bin auch neugierig die anderen "Ultimate-TBI" Tricks von thirdgen.org auszuprobieren...

Gruß,
Steffen

Chevy-Tom

Oh ja,das Ansauggeräusch mit dem offenen Luftfilter ist genial!!!
Das alleine ists mir schon wert das er wärmere Luft atmen muß!!
cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Transamphilip

Zitat von: Chevy-Tom in 25. Sep 09, 23:13
Oh ja,das Ansauggeräusch mit dem offenen Luftfilter ist genial!!!
Das alleine ists mir schon wert das er wärmere Luft atmen muß!!
cu Tom

Dem ist nichts hinzuzufügen  :thumb: :loveit: :loveit:

Ich habe exakt die gleichen Komponenten wie AND verbaut:

Muss sagen,dass funktioniert prima,keine Fehlercodes oder Ähnliches...

Und dann das Ansauggeräusch ;D am libsten würde ich ohne Motorhaube rumfahren :ugly: ::)

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Growler

So. ich muss das hier mal "ausgraben" weil ich ne (vllt blöde) frage dazu habe.

Lässt sich dieses Thema oder die Threads dazu auch auf meinen 305er Vergaser adaptieren oder ergeben sich da (mir unbekannte) änderungen?

andy


Growler

#9
oh .... ah !


wer hätts gedacht !?!!?  :D

gibts irgendwo "hints" wos hängt ?




vor allem ....: Oder-Frage und dann Ja und nein. Ich steh auf son heiss :) :herz:

petrolhead

Die Filter wie z.B. der sum-239500 von summit haben eine recht grosse effektive Filterfläche und sind sowohl für TBI als auch Vergaser geeignet sofern der Flansch passt (ist hier der Fall).
Wenn es darum geht mit einem sog. "offenen Filter" PS zu wecken ==>> *rofl* ;)
Sollte es um Ansauggeräuschtuning gehen ==>> besser bei VW, Opel, Ford (Europa) bleiben :D; die brauchen sowas.
Cold-air-intake hat sowohl bei Vergaser als auch beim TBI und auch den 4thGen fast schon mehr Nachteile als das es wirklich was bringt.

Growler

Ich habe mir den verlinkten Thread reingezogen. und die Kombination mit dem Luftfilter und dem entsprechenden "filternden" Deckel spricht mich irgendwie schon an.

PS wecken? Spätestens seit ich Motorradfahrer bin (mmhm 19.lj.) ist mir bewusst dass die Luftfilter-Vergaser-Abgasanlagen Kombination eine nicht ungewollte Kombination ist. Und ein offener oder "perforierter" Luftfilter(Kasten) eher kontraproduktiv ist.
Es spricht mich einfach Optisch und (wahrscheinlich) Akustisch an.
(Ist es zu laut bist du zu alt!)

petrolhead

Die Akustik wird sich dadurch nicht wirklich ändern; laut ist nicht immer gleich schön und das hat nicht wirklich was mit dem Alter zu tun ;)

Wer sich um das Ansauggeräusch und die Akustik Gedanken macht hat eindeutig die falsche Auspuffanlage :D

Growler

Auspuffanlage? ... originooool!
Deswegen ja ;)

petrolhead

#14
Zitat von: Growler in 02. Mär 12, 10:30
Auspuffanlage? ... originooool!
Deswegen ja ;)

Dann wirst Du enttäuscht sein, denn da kommt vor allem beim Vergasermotor wirklich so gut wie nichts bei rum.

Es sei denn Du montierst 4 Weber Doppelvergaser auf der zugehörigen Spinne, dann klingt das auch ;)